Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Super lustig

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Henriette Huckepack Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss von Andrea Lienesch und Sabine Sauter ist der 3. Band der Henriette Huckepack-Reihe. Henriette macht sich mit ihrer Großtante Martha in eine Höhle auf, um den Pilz Fungus Muffelkuss zu finden. Doch leider stößt sich Martha den Kopf an einer Felswand und weiß nicht mehr wer sie ist noch weiß sie irgendwas von Hexerei und sie ist leider die Einzige, die den Hexenspruch für den Weg wieder raus aus der Hölle weiß. Oje was soll sie jetzt tun?

Auch ohne die beiden ersten Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte rein, insgesamt liest sich das Buch sehr leicht und lustig. Ganz viele Szenen fand ich einfach nur genial und musste fast durchgängig bei dem Buch lachen und schmunzeln. Aufgelockert wird die Geschichte durch schöne farbenfrohe Illustrationen, wobei hier die Farbe der Höhlenwände in Pink dominiert. Bei diesem Buch ist Lachen auf jeden Fall vorprogrammiert.

Kann ich nur empfehlen.

Sehr spannend

Naerima

Das Buch Naerima von Nils Arbol handelt von der Hauptprotagonistin Naerima, die als Kind alleine von zwei Jägern gefunden wird. Sie nehmen das Kind mit in ihr Dorf, sie selbst kann sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern. Innerhalb des Dorfes stößt sie überwiegend auf Ablehnung, lediglich zu einem Seher und einem Jungen, Xaron, baut sie eine Freundschaft auf. Der Seher verschwindet eines Tages und hinterlässt Naerima einen Hinweis auf ihre Vergangenheit. Mit diesem Wissen macht sie sich auf die Suche nach dem Seher und ihrer Vergangenheit.

Ein wirklich ganz spannendes Buch, das einen von Anfang bis zum Ende fesselt. Naerima ist eine sehr sympathische Protagonistin, mit der man während des gesamten Buches mitfühlt. An Spannung fehlt es definitiv nicht.

Rosalind und die Wissenschaft

Das verborgene Genie

Das verborgene Genie von Marie Benedict handelt von Rosalind Franklin, die wesentlich zur Entdeckung der Doppelhelixstruktur der DANN beigetragen hat. Als Wissenschaftlerin muss sie sich in einer von Männern dominierenden Gebiet durchsetzen, sie wird nicht ernst genommen, sie wird betrogen, ausgeschlossen und bestohlen. Die ihr gebührende Anerkennung wir ihr nicht zuteil.

Das Buch gibt einen guten Einblick in die Wissenschaft, speziell wie es zur Entdeckung der Doppelhelixstruktur gekommen ist, ohne dabei wissenschaftlich zu sein. Das Buch ist sachlich, aber auch emotional geschrieben, ich konnte mich gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden. Das Buch hat sich meiner Meinung nach leicht und flüssig gelesen, zum Ende hin fand ich es sehr spannend und berührend.

Ein sehr gutes Buch über eine Frau, die nicht in Vergessenheit geraten sollte. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Fahrt in die Vergangenheit und ins Ungewisse

Trabant

Der Roman Trabant von Stefan Sommer handelt von dem Hauptprotagonisten Georg Himmel, der auf einem Junggesellenabschied in Kroatien ist. Er bekommt eine fehlgeleitete SMS von seinem Vater, in der der Vater eine „Lisa“ anspricht und ihr mitteilt, am Münchener Flughafen zu sein. Georg vermutet sofort, dass der Vater eine Affäre hat und macht sich auf nach München, um den Vater vor einer Riesendummheit zu bewahren. Auf der Fahrt nach München schweift Georg gedanklich in die Vergangenheit, ob er vielleicht Zeichen einer bröckelnden Ehe zwischen seinen Eltern übersehen hat.

Das Buch mit seinen 226 Seiten liest sich recht unterhaltsam. Man kann das Buch gut flüssig lesen, ich fand die Rückblenden in die Vergangenheit sehr interessant. Spannung ist auch vorhanden, man fiebert mit Georg mit, ob er es rechtzeitig nach München schafft und was ihn dort erwartet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Mission: Wald retten

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Das Kinderbuch Unterholz-Ninjas von Michael Mantel handelt von den drei jungen Waldtieren Ella dem Eichhörnchen, Piks dem Igel und Bubo dem Uhu. Der Wald, in dem die drei wohnen, soll abgeholzt werden, weil ein Badeparadies für Menschen entstehen soll. Während sich der Waldrat dazu berät, was am besten zu tun sei, nehmen die drei tapferen Waldbewohner den Kampf als Unterholz-Ninjas gegen die Menschen auf und versuchen, die Abholzung des Waldes zu verhindern. Werden sie es schaffen?

Das Buch ist ein durchweg spannendes und lustiges Kinderbuch für junge Leser ab 8 Jahren. Neben einem tollen Abenteuer werden dem jungen Leser noch die Themen Umweltschutz (was Abholzung für die Tiere bedeutet) sowie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt. Die Geschichte wird mit lustigen schwarz-weiß Illustrationen untermalt.

Ich kann das Buch nur uneingeschränkt empfehlen und freue mich schon auf die weiteren Abenteuer der Unterholz-Ninjas.