Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Das Gute sehen und verstehen

Good Inside - Das Gute sehen

Das Sachbuch bzw. das Erziehungsbuch Good Inside - Das Gute sehen von Dr. Becky Kennedy beruht auf der Tatsache, dass alle Kinder, auch wenn sie gerade ihren schlimmsten Wutanfall ever haben, im Grunde gut sind und dass auch wir als Eltern, wenn uns mal die Hutschnur reißt, ebenfalls nur gut sind. Das Buch hilft dabei zu verstehen, was hinter den Handlungen der Kinder steckt. Im Grunde meist eine Fehlregulierung von Gefühlen und da heißt es, die Kinder entsprechend zu begleiten, zu verstehen und Ihnen beizubringen, Ihre Gefühle entsprechend regulieren zu können. Regulieren heißt in diesem Fall nicht unterdrücken.

Es werden viele alltägliche Situationen geschildert, die dem einem oder anderen bekannt vorkommen, und es wird geschildert, wie man am besten mit diesen Situationen umgeht bzw. reagiert.

Das Buch ist wirklich sehr interessant und hilft dem Leser/Elternteil besser zu verstehen, was hinter einem Wutanfall, Trennungsangst, Schüchternheit etc. stecken könnte. Denn wenn wir begreifen, was die Ursache ist, kann man besser damit umgehen und das Kind besser begleiten. Mir hat es schon in der ein oder anderen Situation geholfen.

Ich kann das Buch allen Eltern nur wärmstens empfehlen. Man kann einen Wutanfall etwas abmildern, schwierige Situationen besser handhaben und das Kind auf dem Weg der Selbstregulierung von Gefühlen besser einen Weg zeigen.

Super Buch.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Vampirgeschichte und Spannung

Vollmondlegenden

Das Buch Vollmondlegenden von Matthias Bauer und Chris Scheuer handelt von den vier Freunden, Felix, Emily, Daniel und Mila, die sich eines Abends auf dem Weg zu einem eigentlich verlassenen, alten Haus machen. Doch mittelweile ist das Haus bewohnt und es beherbergt eine Bibliothek, die nur bei Vollmond betreten werden kann. Natürlich siegt die Neugierde und die Vier lassen sich darauf ein und machen eine schaurige Reise durch die Geschichte der Vampire. Das, was sie da über Vampire erfahren, kommt Ihnen später zugute, als sich merkwürdige Vorfälle in der Stadt ereignen.

Ein schaurig schönes Gruselbuch für junge Leser ab 10 Jahren. Es liest sich leicht und flüssig und ist sehr spannend. Der Leser erfährt sehr viel über die Geschichte der Vampire. Spannung und leichter Gruselfaktor sind garantiert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Fantasyauftakt

Der Achte Tag

Das Buch Der Achte Tag von Dianne K. Salerni ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe. Der 13-jährige Jax erwacht plötzlich in einer menschleeren Welt mit einem rosa Himmel. Niemand ist zu sehen, er scheint ganz allein zu sein. Voller Panik bricht Jax in einem Einkaufsladen ein und deckt sich mit Nahrung, Wasser und Batterien zu. Am nächsten Tag wacht er in seinem Zimmer mit seinem Diebesgut ein, aber alles ist so wie sonst, als hätte es den gestrigen Tag nicht gegeben. Jax hat den achten Tag erlebt, den Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag, den nur sehr wenige und nur ausgewählte Menschen erleben. Es gibt aber auch Menschen, die nur den achten Tag erleben und die übrigen Tage auslöschen möchten. Dies muss unbedingt verhindert werden.

Das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben. Man ist mitten im Geschehen drin. Was nicht ganz so meins war, waren die Geschichten um die Sippschaften, der eine schwört dem anderen die Treue und und und. Da habe ich dann irgendwann den Faden verloren und das Ende hat für mich etwas an Reiz verloren.

Die Idee mit dem 8. Tag finde ich sehr gut. Die Umsetzung war leider nicht ganz mein Fall, daher 1 Sternchen Abzug.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Damaliges Köln

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs

Der historische Roman Schatten über Colonia von Axel Melzener und Julia Nika Neviandt spielt im damaligen Colonia im Jahr 87 nach Christus. In und um die Stadt finden vermehrt Überfälle statt, durchgeführt von den freien Germanen. Der Anwalt Quintus Tibur, der in einer Gerichtsverhandlung einen freien Germanen vertritt, und die junge Lucretia, die bei einem der Überfälle eine enge Freundin verloren hat, wollen aufklären, wer die Überfälle verübt und was dahintersteckt.

Ein spannender Roman, der einem Einblick in die Geschichte von damals gibt. Sehr interessant. Die Geschichte fesselt einen von Anfang an. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Handlung ist spannend aufgebaut, allerdings hat mir am Ende was gefehlt, das Ende fand ich zu unspektakulär, daher 1 Sternchen Abzug.

Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spannende Dystopie

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Der Jugendroman Feuer. Wasser. Erde. Sturm. von Boris Pfeiffer handelt von dem Jungen Drdjuck, der bei einer Sturmflut seine komplette Familie verloren hat. Der Roman spielt in der Zukunft, mehrere Umweltkatastrophen haben die Menschheit und Tierwelt fast komplett ausgelöscht. Drdjuck wird von einer Herde Büffel aufgenommen. Doch schon bald wird die Herde von Jägern gefangen genommen. Kann Drdjuck sie retten?

Eine äußerst spannende Geschichte, die mich komplett in den Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Das Thema passt zu unserer aktuellen Situation Klimawandel und Wetterextreme und regt zum Nachdenken an. Schon wichtig, dass auch die etwas jüngeren Leser dahingehend sensibilisiert werden. Allerdings finde ich, ist das Buch für die Altersgruppe (ab 12 Jahren) zu düster, daher ein Sternchen Abzug.

Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.