Profilbild von Leseeule1963

Leseeule1963

Leseeule1963 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeule1963 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannend geschrieben!

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Auch der letzte Teil der Hafenärztin hat mir gut gefallen.Die Protagonisten sind einem sofort wieder vertraut.Schon allein das Buch Cover ist ähnlich gestaltet wie bei den vorherigen Bänden und hat einen großen Wiedererkennungswert.
Zur Geschichte. Aufgrund mehrerer Todesfälle von süchtigen Frauen aus der ärmlichen Bevölkerungsschicht versucht Anne Fitzpatrick zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt herauszufinden,wie diese Frauen an den offensichtlich gepanschten Drogen herangekommen sind.Das ist kein leichtes Unterfangen! Kommissar Rheydt hat wieder Visionen von seiner angeblich zu Tode gekommende Frau,was die Beziehung zu Helene Curtius extrem gefährdet. Helene Curtius verspürt nach einem Besuch in Berlin bei Magnus Hirschfeld den Wunsch Psychologie zu studieren.
Ich mag den gut verständlichen Schreibstil und konnte mich gut in die Geschichte hereinfinden.Schade das mit dem vierten Teil die Reihe ihren Abschluss gefunden hat.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine Familie im Kaiserreich

Unsereins

Die Geschichte einer gut bürgerlichen Familie des Jahres 1890 mit Ihren Sorgen und Nöten hat mir an für sich gut gefallen.Das Familienoberhaupt hatte, wie es zur damaligen Zeit üblich war, das Zepter in der Hand.Die Mutter musste sich um Kinder,Haushalt und Personal kümmern litt aber unter Stimmungsschwankungen die behandlungsbedürftig waren.Die Figuren waren authentisch beschrieben,so das man sich gut in sie hineinversetzen konnte.
Der Schreibstil war für mich etwas verworren,da er kompliziert und in manchen Passagen der damaligen Zeit angepasst war.Da sich sehr viele Personen in dem Buch tummelten war es manchmal verwirrend und unübersichtlich.Keine leichte Lektüre,da man zwischendurch öfters innehalten musste um zu überlegen wer jetzt zu wem gehört.Trotzdem war das Buch interessant für mich da es mir zeigte,das in der guten alten Zeit auch nicht alles so rosig war.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Schlimme Zeiten!

Die Postbotin

Berlin 1919.Der erste Weltkrieg ist vorbei,und die Männer kehren langsam heim.Die Frauen die den Großteil der Arbeit der Männer bei der Post übernommen haben sollen wieder zurück an Heim und Herd und den Männern Ihren Arbeitsplatz überlassen.Die Briefträgerin Regine und Ihre Kolleginnen empfinden das als eine schreiende Ungerechtigkeit und wollen die Frauen zum Streik motivieren.Die Lebensbedingungen der Frauen sind miserabel.Viele sind auf die Arbeit bei der Post angewiesen.So wie auch Evi,die Freundin von Regine ,die für Ihre Mutter sorgen muss. Das Thema ist an für sich gut umgesetzt.Der Schreibstil ist gut verständlich und flüssig. Die Geschichte ist unterhaltsam. Nur das Ende des Buches war mir nicht ganz schlüssig!Eine Fortsetzung wäre wünschenswert,da die Geschichte abrupt endet.Wer historische Bücher mag und sich für deutsche Geschichte und die Frauenbewegung interessiert wird dieses Buch mögen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Hat mich sehr berührt !

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Die authentische Recherche über das britische Königshaus und deren Familie hat mich von Anfang an in Ihren Bann gezogen!Im Mittelpunkt der Roman Biographie steht das Leben und Wirken der Queen von Kindheit an.Stets an Ihrer Seite,die Liebe Ihres Lebens Prinz Philip.Das Lesen des Buches hat mich emotional sehr berührt,da die Queen im Laufe Ihres Lebens doch mit einigen Schicksalsschlägen konfrontiert wurde.Sie war eine sehr starke Persönlichkeit ,aber auch liebende Ehefrau und Mutter.Was in diesem Buch hervoragend zum Ausdruck gebracht wird!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Schuld und Sühne

Helle Tage, dunkle Schuld

Ein spannender historischer Krimi,angesiedelt im Herzen des Ruhrgebiets der Nachkriegszeit.
Essen 1948

Essen 1948
Der Kriminalbeamte Carl Bruhns trifft im Rahmen einer Mord Ermittlung auf seine Jugendliebe Anne,die es mit Ihren Schwestern Lotti und Frieda und den 6 jährigen Neffen Emil nach Köln verschlagen hat.Es geht um den Ex Mann von Annes Schwester Frieda.Ein brutaler Mann der auch vor Mord nicht zurückschreckt!Und Carl vermutet das die Schwestern mehr darüber wissen als sie zugeben!
Carl empfindet noch etwas für Anne.
Ob die beiden es schaffen die bösen Schatten der Vergangenheit zu besiegen?
Das Buch lässt sich flüssig und unkompliziert lesen.
Die schreckliche entbehrungsreiche Nachkriegszeit ist mit Ihren Menschen und wie sie gelitten haben authentisch beschrieben.
Das düstere Cover entspricht dem historischen Rahmen in der die Geschichte spielt.Von mir eine absolute Leseempfehlung!