Profilbild von Leseeule1963

Leseeule1963

Leseeule1963 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeule1963 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Tolle Mittelalter Saga!

Am Fluss der Zeiten

Die Geschichte um Elze und Ihrer Familie die im Jahr 1551 auf dem Hof Kalmule aufwächst hat mich sehr beeindruckt.Das Leben zu dieser Zeit ist von Arbeit und Armut geprägt.Die Bauern sind abhängig von Adel und Kirche.
Der Glaube ist allgegenwärtig.Viele glauben das manche Menschen mit dem Teufel im Bunde sind .
Doch Elze lässt sich dadurch nicht beirren,sie ist eine intelligente junge Frau die auf das Geschwätz der anderen keinen Wert legt.Aber auch sie muss sich dem Amtmann fügen,der bestimmt das sie nach Münster gehen soll.
Elze muss Ihre Familie verlassen und ahnt nicht,das das Schicksal Ihr übel mitspielen wird.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen.Wenn man einmal angefangen hat zu Lesen,kann man kaum wieder aufhören.Die Protagonisten sind authentisch und Lebensnah beschrieben.Ich konnte mich beim Lesen gut in die jeweilige Situation hineinversetzen und bin heilfroh das ich diese Zeit nicht erlebt habe,wo man schon bei einer Entbindung oder Erkältungskrankheiten immer mit dem Tod rechnen musste.
Ich bin ganz gespannt auf den zweiten Teil der Trilogie!

Veröffentlicht am 14.10.2024

Die sogenannte bessere Gesellschaft...

Die Mitford Schwestern

Die drei Mitford Schwestern haben es faustdick hinter den Ohren.

Die drei Mitford Schwestern haben es faustdick hinter den Ohren.
Da ist einmal die ältere Schwester Diana,die sich von Ihrem gut betuchten Ehemann und Guinness Erben scheiden läßt um den Faschisten Mosley zu ehelichen.
Ihre jüngere Schwester Unity hegt die gleichen politischen Ansichten wie Ihre Lieblingsschwester Diana.Unity ist in Ihrem jugendlichen Wahn eine begeisterte Anhängerin von Adolf Hitler und sucht wann immer es möglich ist seine Nähe.Das geht sogar so weit,das sie Ihrem Idol zuliebe Ihre Eltern dazu überreden kann(die allerdings nicht den wahren Grund für Unitys Deutschland Symphatie kennen) auf ein deutsches Pesionat in München zu gehen,worauf die Eltern einwilligen,da auch Diana die ältere Schwester es nach Deutschland zieht und Sie eine Wohnung in München angemietet hat.
Einzig allein Nancy,die dritte Schwester scheint den Durchblick zu haben.Sie wird mißtrauisch und hinterfragt den Grund,warum es Ihre Schwestern immer wieder nach Deutschland zieht.
Ein interssantes und lebendig geschriebenes Zeitcolorit.Die jeweiligen Abschnitte des Buches waren übersichtlich und kurz gehalten.Die Schreibweise war leicht verständlich und historisch gut recherchiert.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Eine Liebe fürs Leben!

Im Warten sind wir wundervoll

Die Geschichte um Luise und Ihre Enkelin Elfie hat mich sehr berührt.Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen,und erzählt einmal Luises Geschichte die sich im Nachkriegsdeutschland unsterblich in einen amerikanischen Soldaten verliebt.
Jahrzente später nimmt Luises Enkelin Elfie den selben Weg wie Ihre Oma damals ,in dem sie in die USA fliegt um Ihren Verlobten zu überraschen.Es scheint fast so,als würde sich die Geschichte der beiden Frauen wiederholen.Die Geschichte von Luise ist sehr liebevoll und anschaulich erzählt.Die Problematik der deutschen Fräuleins die sich damals mit einem Besatzungssoldaten einließen war enorm,und man wurde schnell als Ami Liebchen tituliert.
Beim Lesen hatte ich manchmal Probleme von der Gegenwart in die Vergangenheit und umgekehrt hineinzufinden.Ansonsten ist das Buch flüssig zu lesen .Die Charaktere sind authentisch und einprägsam.Das Cover ist schön gestaltet,nur hätte man eine strahlend blonde Frau mit langen Haaren ,so wie Luise eine war dort abbilden können.Mir hat das Buch gut gefallen,deshalb von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Anspruchsvoller Roman

Nur nachts ist es hell

Elisabeth erzählt an einen Brief an Ihrer Nichte die Geschichte Ihres Lebens.Ein Frauenleben das von Kriegen,Verlusten und Ängsten geprägt war.Elisabeth die in einer Zeit Medizin studieren möchte ,wo es aus Männersicht einer Frau nur zuzutrauen war Kinder zu gebären und sich um diese zu kümmern.Elisabeth schreibt rückblickend über diese Zeit, und wie sie es geschafft hat Hürden zu überwinden und Ihr Leben nach Ihren Wünschen zu gestalten .
Das Cover sagt meiner Meinung nach wenig über die Geschichte des Buches aus.
Der Schreibstil ist anspruchsvoll und erfordert die ganze Aufmerksamkeit des Lesers.Es ist kein Roman,den man so einfach herunterlesen kann.Trotz alle dem hat mich die Geschichte in Ihren Bann gezogen,da sie mir zeigt wie Frauen damals kämpfen mussten um Ihre Lebenswünsche zu erfüllen!Die Charaktere und Ihre Eigenschaften sind authentisch beschrieben.
Fazit...ein Buch auf dessen Inhalt man sich konzentrieren muss .

Veröffentlicht am 15.08.2024

Liebe überwindet alles!

Hortensientage

Die Liebesgeschichte der Großeltern der Autorin hat mich sehr berührt.Es ist die Geschichte einer Generation die schwere Zeiten durchleben mussten,und trotzdem den Glauben an die Liebe und das Leben nie verloren haben.Behutsam tastet sich die Autorin vor,um bei Ihrer Oma Lisa die in einem Seniorenheim lebt die Geschichte Ihres Lebens und Ihrer Liebe zu Opa Werner zu erzählen.Nach anfänglichem Zögern öffnet sich Lisa immer mehr und taucht in Erinnerungen ab . Sie durchlebt alle schönen und schlimmen Situationen noch eimal,und lässt Ihre Enkeltochter daran teilhaben.Daraus ist ein wundervolles Buch enstanden was mich sehr berührt hat,und mich an meine eigene Familiengeschichte erinnert.Auch meine Oma war immer sehr zurückhaltend was die Erinnerung an die Kriegsjahre angeht,und sagte immer ,,Ach Kind das ist schon so lange her ,warum willst du denn etwas darüber wissen? Da hatte die Autorin mehr Glück.Sie konnte Ihre Oma zum Reden bringen und so dafür sorgen,das Ihre Familiegeschichte nicht vergessen wird.