Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Sehr Aussagekräftig!

Ein Fuchs namens Henry

Dieses kleine aber feine Kinderbuch vermittelt etwas ganz wichtiges, nämlich die Botschaft, das jeder so sein darf wie er möchte und das genau das an jeden einzelnen toll ist.

Jeder ist anders und sollte ...

Jeder ist anders und sollte sich nicht in eine Form pressen lassen. Die Autorin und Illustratorin Margaret Sturton erzählt in ihrem Kinderbuch über den kleinen Hasen Henry, der aber viel lieber ein Fuchs wäre. Henry findet Füchse einfach so toll, das er sich selbst wie einer verkleidet und auch lieber mit ihnen spielt. Seine Mama findet das überhaupt nicht witzig und ermahnt ihn immer wieder, das er sich gefälligst wie ein richtiger Hase benehmen soll. Als Henry am Ende aber sehr traurig über Mamas Unverständnis ist, begreift auch Mama endlich, das Henry ein toller Fuchs ist, nämlich ihr kleiner Hase Fuchs.

-----------

Ich war erst skeptisch ob das Buch die Botschaft überhaupt richtig rüberbringen kann, denn viel Text hat die Geschichte nicht. Die Bilder und das was passiert reichen aber wirklich völlig aus um Henrys Geschichte und seine Gefühle zu zeigen. Auch der Punkt an dem Mama Hase endlich einlenkt und ihren Henry versteht wird sehr verständlich gezeigt. Ich bin wirklich sehr überrascht wie gut die paar Seiten und der wenige Text dieses Thema rüberbringen und kleinen Kindern zeigen, das es in Ordnung, sogar gut ist, das jeder Individuell ist. Als Henry seine Gefühle förmlich rausschreit, hatte ich sogar Gänsehaut beim vorlesen.
Dieses Buch ist zwar kurz, doch genau auf den Punkt und für Kinder ab 3 Jahren auch mehr als verständlich. Ich finde diese Geschichte gehört in jeden Kindergarten, denn gerade da wo viele Kinder aufeinander treffen kommt es oft zu Situationen, in denen es zu Vorurteilen kommt. (Beispiele: Pink ist für Mädchen, Nagellack ist peinlich, die Bauecke ist nur für Jungs....etc.)

Auf Entdeckungstour

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Roboter sind aus unserem Leben schon gar nicht mehr wegzudenken. Die heutige Generation wächst in Selbstverständlichkeit mit ihnen auf, aber hätte man mir als Kind erzählt, das ich später mal einen Staubsaugerroboter habe, hätte ich das wohl nicht geglaubt.

Die Technik ist wirklich sehr faszinierend und die Möglichkeiten schier unendlich. Deshalb macht es auch soviel Spaß, all diese Roboter der fernen und nahen Zukunft zu erforschen. Wie in jedem Wieso? Weshalb? Warum? Band, sind auch in diesem eine Menge Klappen zu finden, die das gemeinsame finden und staunen noch besser in Szene setzen. Die Texte sind gewohnt verständlich und bestens für Kinder erklärt, durch die zahlreichen Illustrationen gibt es eine Menge zu entdecken!

Der Aufbau ist klar strukturiert. Zu Beginn gibt es eine kleine Einleitung, wie uns Roboter in der Zukunft eventuell im Alltag helfen können und wie das dann aussehen würde. Im Anschluss wird es dann richtig interessant, denn nun wird erklärt, wie ein Roboter überhaupt funktioniert und woher der Roboter überhaupt weiß, was er machen muss. Danach werden dann bestimmte Roboter in den Berufsgruppen gezeigt, die sogar heute schon zum Einsatz kommen. Vom Haushaltsroboter bis zum Bergungsroboter gibt es hier allerhand spannendes zu entdecken.

Auch zum Thema Roboter konnte ich also mit meinen Kindern viel besprechen, es kamen oft Fragen und auch Sätze wie "Mama, stell dir mal vor...." und dann ausufernde Geschichten. Diese Bücher regen also nebenbei noch die Fantasie an und laden zum erzählen ein. Besonders gut gefällt mir dabei, das auch wir Erwachsenen noch einiges zu sehen bekommen und so quasi mit unseren Kindern zusammen eine tolle lehrreiche Erfahrung machen können.

Leider eine Enttäuschung

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Endlich ist er da, der komplette erste Band der Geschichte aus der Sicht von Edward. Ich habe mich nach all den Jahren sehr gefreut endlich wieder in Bellas und Edwards Welt eintauchen zu können.
In diesem ...

In diesem Buch sollten sich nun endlich ein paar Dinge zeigen die wir noch nicht kannten. Leider wurde ich in all meinen Hoffnungen enttäuscht.
-------------
Knapp 850 Seiten sind schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt, das der ursprüngliche erste Band 300 Seiten weniger hat. Ich dachte das erklärt sich vielleicht damit, das es einen sehr weiten Rückblick auf Edwards Vergangenheit geben wird, leider war das nicht so wie erwartet. Es gab einige Rückblicke auf das Leben der Cullens, vor allem die Geschichte von Carlslise hat mir sehr gut gefallen. Die neuen Einblicke konnte ich dann auch ziemlich schnell weg lesen, doch der Rest der Geschichte blieb sich doch sehr gleich. Die erhebliche Seitenzahl kommt daher, das Edward einfach eine Menge denkt. Er wiederholt sich sehr oft und ist einfach hoffnungslos in seiner Welt zwischen Bellas Duft und seiner Gier nach ihrem Blut gefangen. Außerdem wird er einfach nicht müde zu erwähnen, das immer er an allem Schuld ist und er das böse Monster ist, vor dem er Bella doch eigentlich retten möchte.

Die Gefühle beim lesen blieben bei mir komplett aus, während ich im original Band noch eine menge Herzflattern bei den Szenen zwischen Bella und Edward hatte, kamen diese in "Biss zur Mitternachtssonne" erst gar nicht auf.
Klar kann man in einer bekannten Geschichte das Rad nicht neu erfinden, doch dieser Langatmigen, sich ständig widerholenden Nacherzählung hätte man definitiv interessantere Einblicke geben können.

Beim lesen wurden mir sowohl Edward als auch Bella sogar sehr unsympathisch, also sein Blick auf das ganze hat es nicht schöner oder verständlicher gemacht, sondern eher ins schlechte Licht gerückt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und wären nicht so viele Satzfehler vorhanden gewesen, hätte ich bestimmt etwas schneller durchlesen können, doch bei einigen Sätzen musste ich wirklich nochmal drüber lesen, da sie nicht wirklich Sinn ergeben haben. Schachtelsätze mit Übersetzungsfehlern gibt es also auch dazu oder hatte ich das Montagsbuch? XD

Fazit: Eine Fortsetzung die leider nicht das gewünschte Licht bringt und durch viele Satzfehler kein allzu gutes Bild hinterlässt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Spannendes Zeitreise Abenteuer

The Curse 1: UNSTERBLICH mein

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir nicht schwer, zwar gehöre ich nicht mehr zu der Zielgruppe, aber dennoch habe ich mich schnell mittendrin gefühlt. Sams Schüleraustausch nach Schottland hat nicht nur ihre Gedanken völlig auf den Kopf gestellt, sondern auch meine. Da kommt dieser völlig Fremde, meist mysteriöse und miesgelaunte Payton vorbei und geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Payton hat einen komischen Charakter, er fühlt sich zwar zu Sam hingezogen, doch sobald die Nähe zwischen ihnen zunimmt, beginnt er regelrecht zu flüchten. Das sein seltsames Verhalten mit einem Fluch zusammenhängt, weiß Sam natürlich nicht.

-------------------

Der Schreibstil der Autorin ist ziemlich flüssig und die Geschichte lässt sich sehr gut weg lesen. Ich habe mich in Schottland wohlgefühlt und auch der Plot war wirklich spannend. Zwar konnte ich mir relativ schnell zusammenreimen, was als nächstes kommen würde, aber in meiner Leselust hat mich das in keinster weise gebremst. Die Beschreibungen der Gegenden sind sehr gut, deshalb hatte ich auch ein richtiges Bild vor Augen bei dem es mir eher vorkam einen Film zu schauen. Dadurch das Sam und Payton sich nicht ungehindert annähern können, wurde aus der Geschichte auch keine kitschige Lovestory sondern ein fesselnder Fantasy Roman.

Das Buch ist so aufgebaut, das nicht nur aus der Gegenwart sondern auch aus Paytons Vergangenheit gelesen wird. So kommt der Leser in beiden Zeiten der Wahrheit immer näher, das hat mir sehr gut gefallen und gerade die Kapitel aus der Vergangenheit fand ich sehr mitreißend.

Fazit: Wer Zeitreise Abenteuer mit verfluchten Protagonisten vor einer traumhaften Kulisse sucht, ist hier genau richtig. Mit ihrem flüssigem Schreibstil und dem spannendem Plot zieht Emily Bold ihre Leser zusammen mit den Protagonisten in ein aufregendes Abenteuer.

Ich werde den zweiten Band sehr wahrscheinlich auch lesen!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Niedlicher Einschlafbegleiter

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

In diesem kleinen Büchlein begleiten die jungen Leser das kleine Schaf Emil bei seinem Abendspaziergang. Dabei schaut er kurz bei seinen Freunden vorbei und sieht, wie diese sich ins Traumland begeben. Je mehr Freunde der kleine Emil dabei besucht, desto müder wird er selbst und ist am Ende froh als er sich in sein eigenes Strohbett legen kann.

Das Buch eignet sich für die angegebene Altersklasse von 1-3 Jahren perfekt als allabendliche Zubettgeh Routine. Die Pappseiten sind sehr stabil und können so auch etwas gröberen Kinderhänden strotzen. Die Reime auf jeder Seite sind sehr kurz und geben wider, was man auch auf den Bildern sieht. Die Illustrationen gefallen mir persönlich nicht ganz so gut und bei dem ein oder anderem Reim bin ich ins stolpern gekommen da er in meinen Augen nicht so gut gepasst hat.
Die verwendeten Farben passen wiederum sehr gut in das Buch, hier ist nichts zu bunt und alles wirkt stimmig und beruhigend, also perfekt für den Eintritt ins Traumland.