Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Veröffentlicht am 27.09.2017

Schmachtende Lovestory auf dem Mond

Mondprinzessin

Meine Zusammenfassung

Auf dem Mond herrscht seit knapp 17 Jahren bedrückte Stimmung, denn die Tochter des Königs und der Königin des Mondes ist verschwunden. Jemand hat sie als Baby entführt und niemand weiß wo sie ist, oder ob sie überhaupt noch lebt. Doch der König gibt nicht auf und sucht unerbittlich weiter nach seiner Tochter.

Lynn ist eine Waise und lebt in einem Heim. Dort ist sie eher eine Einzelkämpferin und wird von den anderen Mädchen gehänselt. Den einzigen Freund den sie hat ist Jim, mit ihm übt sie sich im Kämpfen. Das ist das einzigste Hobby mit dem sie sich wohlfühlt. An ihrem 17 Geburtstag bekommt sie von Jim einen Stock für die Kampfübungen geschenkt. Als Lynn den Stock auf dem Dachboden vergisst, tauchen seltsamme Männer vor ihr auf und bedrohen sie, dann beginnt auch noch ihr Arm wie wild zu glühen und kurze Zeit später findet sie sich auch schon auf dem Mond wieder.....
Bewertung

Von diesem Buch habe ich nicht viel erwartet, da die Meinungen sehr weit auseinander gegangen sind. Klar habe ich beim erscheinen ersmtal an Sailor Moon gedacht. Eilig es zu lesen hatte ich es also nicht, obwolh mir das Cover doch sehr zugelächelt hat.
Zu der Protagonistin Lynn kann ich sagen, das sie ein taffes Mädchen ist die sich nicht so schnell unterkriegen lässt, und trotzdem will sie öfter den leichteren Weg wählen. Juri ist ein treuer Mondritter und verliebt soch doch promt in Lynn, das darf natürlich nicht sein, da sie als Prinzessin einem anderen versprochen ist. Doch Juri weicht Lynn nicht mehr von der Seite und würde sogar sein Leben für sie lassen. Ich mag es wie die beiden sich immer Kabbeln.

"Geduld. Das Wort ist fast so schlimm wie Tüll. Das eine hab ich nicht, das andere will ich nicht."
(Seite 208)

Der Schreibstil ist typisch Ava und lässt sich locker lesen. Es gibt öftere andeutungen zu Disney Filmen und zu Sailor Moon, da hat die Autorin schöne persönliche Details eingebaut und wir können erahnen welche Filme sie bevorzugt ;)
Das Buch ist nicht sehr umfangreich liefert allerdings eine schön dramatische Liebesgeschichte höchster Klasse. Was ganz fehlt ist die Aktion. Zu Anfang bekommen wir etwas davon, doch das verläuft sich dann schnell wieder. Der Verlauf ist nicht überraschend sondern eher vorhersehend aber das ist nicht so tragisch wenn man sich auf eine Lovestory freut.

Ich finde dieses Buch ganz erfrischend und leicht für zwischendurch. Man sollte nicht zu viel Aktion und Einzelheiten erwarten, hier gibt es wirklich nur eine schmachtende Lovestory.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Locker, leicht und lecker!

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Meine Zusammenfassung

Die 15 Jährige Liv und ihre Mutter leben, seit Liv denken kann, alleine. Sie weiß das ihr Vater Musiker ist und sie damals wegen eben dieser verlassen hat. Liv hat sich vorgenommen endlich einen Jungen zu küssen, denn sie ist immer noch eine Kussjungfrau und das wird langsam peinlich. Ihr Auserwählter Justus wird nur leider ständig von der Schulbarbie umschwärmt und rückt somit in unerreichbare Nähe. Auch Zuhause bahnt sich ein wahres Schreckenszenario an, denn Liv's Mutter bringt ihren neuen Freund mit nach Hause...einen neuen Mann!! Was soll das den plötzlich? Und dann hat besagter Mann auch noch 2 Kinder in Liv's Alter. Schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden denkt sich Liv, doch da hat sie die Rechnung ohne ihre Mutter gemacht.
Bewertung

Die Autorin Susanne Fülscher kenne ich bereits durch ihr Jugendbuch "#Fingerweg" mit diesem konnte sie mich direkt überzeugen. Auch in dem Jugendroman "Pasta Mista" hat sie mich wieder einmal verzaubern können. Dieser Roman spiegelt das normale Leben einer 15 Jährigen mit ihren Problemen wieder. Die erste Liebe, der erste Kuss, der neue Partner, nervige Mitschüler, alles in allem also eine lockere Teeniestory.
Die Protagonistin Liv ist mir gleich sympathisch gewesen, sie lässt einfach kein Fettnäpfchen aus und schlittert so von einer peinlichen Situation in die nächste, damit können sich sicherlich viele Mädchen identifizieren. Es ist toll auch in meinem Alter (27) sich wieder in die Jugend zurück zu versetzen, wo man denkt wenn man mit Klopapier am Fuß durch die Schule läuft noch dazu führt vor lauter Peinlichkeit nie wieder unter die Menschheit treten zu können.

Alle Kapitel haben mit Essen zu tun, als wahrer Essenlienhaber ist das nicht so leicht durchzuhalten ohne beim lesen ständig etwas essen zu wollen XD
Die Überschriften sind meist Italienische Gerichte. Generell geht es viel um die gute Küche. Liv und der neue Freund Roberto teilen das Hobby kochen und leben es auch aus. Da wundert es nun wirklich nicht das am Ende des Buches ein Pasta Rezept zu finden ist, so kann man sich nach dem Lesen noch weiter in die Geschichte hinein träumen.

Die "Pasta Mista" Reihe ist eine spritzige Jugendbuchreihe die einem zeigt das am Ende doch nicht alles zum weglaufen ist und selbst nach einem peinlichem Abstieg ein starker Aufstieg folgt.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Der ganz normale Wahnsinn

Das Tagebuch der Callie Snow

Meine Zusammenfassung

In diesem Buch geht es um das 14 Jährige Mädchen Callie Snow. Wir lesen in ihrem Tagebuch und starten an dem Tag, an dem ihre Mutter einfach abhaut. Sie sagt sie braucht ihren Freiraum um ihr Buch zu beenden, denn sie ist Schriftstellerin. Callie versteht das und es sind ja schließlich nur 4 Monate...in dieser Zeit passiert an Callies High School eine Menge. Sie ist Kussjungfrau und hat sich zum Ziel gesetzt dieses schnellstmöglich zu ändern. Dafür hat sie sogar eine Liste mit potenziellen Kuss Opfern aufgesetzt.
Doch das ist alles nicht so einfach und Callie's Leben gerät ein bisschen aus den Fugen. Selbst ihre beste Freundin versteht sie nicht mehr, und warum kommt Callie's Dad eigentlich so oft zur Theaterprobe? Ein herrlich turbulentes Jahr beginnt.
Bewertung

In diesem Buch lesen wir von herrlich leichten Jugendproblemen wie sie wohl jeder kennt. Kaum ist man verliebt und glaubt alles ist toll, schon wird man verlassen und kann nie wieder einen Jungen lieben. Also der ganz normale Wahnsinn.
Ich habe das Lesen auch als "NichtZielGruppe" genossen, da es mich zum Schmunzeln gebracht hat, des öfteren musste ich an meine eigene Schulzeit zurückdenken.

Bei der Protagonistin Callie war ich mir allerdings etwas unschlüssig ob ich sie mag oder nicht. Das eine Mal dachte ich mir das sie ein nettes kluges Mädchen ist und das andere Mal konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Das sie glaubt ihre Mutter nehme sich eine Auszeit um ihr Buch zu beenden, war für mich schon ab der ersten Seite durchschaubar, und ich glaube auch nicht das es nur mir so ging. Etwas unrealistisch wenn ein 14 Jähriges Mädchen noch so denkt. Ich glaube in diesem Thema ist sie noch sehr naiv. Dann wirkt sie an manchen Stellen äußerst Selbstbewusst und im nächsten Moment heult sie wieder rum, ob das an den Hormonen liegt, wenn dann habe ich das vergessen oder verdrängt XD

Ihr Freundin Hannah ist mir auch etwas suspekt gewesen. Sie kommt aus einer sehr gläubigen Familie und macht Callie auch ständig Vorwürfe das sie sich nicht richtig verhält, aber dann bandelt sie mit einem Jungen an?! Hmm, komische Freundin finde ich.

Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Es hat an nichts gefehlt, alle Themen die einen als Jugendlichen beschäftigen waren zu finden. Erste Liebe, Elternwahnsinn, Freundschaften die schwierig werden, Alkohol, Party's, Selbstfindung und das stinkt normale Schuldrama. Toller Roman mit lockerem Schreibstil und dem ganz normalen Wahnsinn.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Die etwas extreme Patchwork Familie

Unter einem Dach

Meine Zusammenfassung

Mattis ist der Mann von Maren. Er hat sich aber in Dana verliebt, Maren weiß davon noch nichts und glaubt daran das Mattis zu ihr und den Kindern zurückkommen wird. Als Mattis Dana dann seinen Kindern vorstellt wird Maren schlecht. Dann taucht Jill, Mattis erste Exfrau wieder auf und die beiden erfahren das sie Oma und Opa werden.
Dann erfüllt sich Mattis einen lang gehegten Traum und kauft sich ein Haus. In das möchte er mit seiner neuen Freundin Dana einziehen, doch die ist nicht begeistert. Als Maren dann einen Autounfall hat und auf Hilfe angewiesen ist, zieht sie bei Mattis mit den Kindern ein. Dana kommt natürlich auch ab und zu zu Besuch und kümmert sich um die Kinder, was Maren nicht gerne sieht. Jill klingt sich auch mal eben dazu und freundet sich mit Dana an, das Chaos ist perfekt und alles scheint den Bach runter zu gehen, nur einer ist zufrieden...Mattis
Bewertung

Wow, ja meine Zusammenfassung hört sich sehr durcheinander an und das ist auch mit Absicht so. Denn diese Geschichte ist der Hammer. Ex, fastex, neue Freundin und die Kinder aus beider Ehen sowie die Enkel und Schwiegertochter, alle auf einem Fleck. Das kann doch nicht gut gehen, aber Mattis will allen gerecht werden.
Ich war sehr verwirrt als ich den Klappentext las, dieses Buch hätte meine Mutter schreiben können XD Sie hat mir nach der Scheidung ihres Mannes auch so eine Story erzählt, natürlich im Spaß aber so was dann mal in allen Einzelheiten zu lesen ist echt witzig.
Die Armen Frauen. Aber sie wollen es ja nicht anders. Mattis ist mir ja äußerst unsympathisch. Er hat die verschiedensten Frauen und weiß glaub ich selber nicht genau was er eigentlich will. Mit seinen Ex Partnerinnen möchte er weiterhin befreundet sein, aber das ist nicht immer so einfach wie er sich das vorstellt. Ein komplettes Chaos scheint sich anzubahnen und aus dem Ruder zu laufen.
Eine liebevolle Geschichte der Neuzeit, wo Scheidungen nichts neues sind und Patchwork Familien keine Seltenheit.
Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht und es war toll den Protagonisten dabei zuzusehen wie sie an ihrer neuen Lebenssituation wachsen.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Sehr gelungenes Ende

These Broken Stars. Sofia und Gideon (Band 3)

Bewertung

Nun ist es endlich soweit, der Finale Band um die Rettung der Galaxie ist erschienen. Das Cover passt wieder einmal perfekt zu den Vorgängern und zeigen ebenfalls die beiden Protagonisten dieses Bandes. Ich finde zwar das die beiden Gesichter diesesmal nicht so toll harmonieren aber das ist ja Ansichtsache.

Kaum die erste Seite aufgeschlagen, geht es packend und Spannungsgeladen dem Ende entgegen. Die Autorinnen lassen einem kaum Luft zum Atmen. Es geht von einer Spannung in die nächste. Die Protagonisten werden quasi gezwungen zusammenzuarbeiten, und das obwohl sie eher Einzelgänger sind.
Ich würde mal behaupten, sie haben sich nicht gesucht aber trotzdem gefunden.
Trotz des Misstrauen gegenüber des jeweils anderen harmonieren die zwei perfekt miteinander.
Gideon der geniale Computer Freak der nahezu jedes Programm hacken kann und die gewitzte Menschenkennerin Sofia geben ein beeindruckendes Team ab.
Das ein oder andere Mal hat mich Sofia aber doch sehr genervt. Sie geht schnell an die Decke und reagiert oft unüberlegt.

Die Kapitel sind wieder aus verschidenen Sichtweisen geschrieben und zwischendrin lesen wir auch wieder aus der Sicht der "Stimmen".
Bei diesen Stimmen habe ich lange gebraucht um zu verstehen welchen Protagonisten sie mit ihren Erklärungen meinen, da sie keine Namen benutzt haben, sondern nur äußerliche Merkmale wie Augenfarbe.
Ganz toll fand ich, das relativ schnell die Protagonisten aus den Vorgängern auftauchen. Es ist schön wie sie nun alle zueinander finden und sich Lilacs Vater gegenüber stellen.

Beim Lesen hat man dann auch viel aus den Vorgängern erlesen können und die ein oder andere Paralele wurde wieder aufgegriffen, somit ist es bei dieser Reihe unabdingbar einen Teil nicht gelesen zu haben.

Eine sehr gute Reihe die keine Spannung hinter dem Berg hält und von vorne bis hinten gut durchdacht ist, harmoniert und viel Gefühl bereithält.