Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Es fehlte etwas

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Wer Fantasy Bücher von Kerstin Gier kennt, weiß das ihre Welten sehr bunt und außerordentlich verwirrend aber spannend sein können. Auch in ihrem neuem Buch "Vergissmeinnicht" gibt er für die Leser eine ebensolche Welt zu entdecken. Die Leseprobe hat mich direkt in seinen Bann gezogen und der bekannt lockere Schreibstil von Kerstin hat sein übriges getan.
Matilda ist eine herrlich positiv gestimmte Protagonistin und das obwohl sie es in ihrer sehr religiösen Familie mit ihren wirklich sehr anstrengenden Cousinen nicht immer leicht hat. Sie ist sehr schlagfertig aber auch etwas unsicher, besonders wenn es um ihren Schwarm seit Kindheitstagen Quinn geht.
Quinn hat Matilda vor seinem mysteriösen Autounfall eigentlich nie richtig wahrgenommen obwohl sie Nachbarn sind und sogar in die selbe Schule gehen, doch nach dem Unfall scheint sie die einzigste zu sein, die ihn nicht als verrückt abstempelt und zu ihm hält. Seit der Unfallnacht kann Quinn Dinge sehen, die nicht Dasein dürften. Er sieht Gesichter in Blumen, Details die sehr weit weg sind, Bäume mit Gesichtern und Tattoos die sich bewegen und dann sagen ihm auch noch irgendwelche seltsamen Leute, das er eine Flüssigkeit trinken soll damit sie ihm alles erklären können? Fragen über Fragen....

----------------

Gelesen wird aus den wechselnden Perspektiven von Quinn und Matilda.
Leider haben mich Quinns Ausflüge in den Saum immer ein bisschen gelangweilt. Es wurden nie wirklich Fragen beantwortet sondern immer nur neue aufgegeben. Viele Details und unklare Gespräche mit den Saumbewohnern haben die Handlung teilweise wie Kaugummi in die länge gezogen und dann nicht mal einen Aha Effekt gebracht.
Matildas Kapitel habe ich dagegen sehr gerne gelesen. Ich mag ihre Gedankengänge und die kleine Liebesgeschichte die sich zwischen ihr und Quinn entwickelt. Der Teil bringt ein bisschen Herzklopfen in die sonst noch sehr undurchsichtige Handlung ein.

Am Ende wird es dann ein bisschen spannender und ein paar Dinge werden gelüftet, aber einen wirklichen Grund für Quinns "Begabungen" und warum ihn jemand an den Kragen will, gibt es im ersten Band leider noch nicht. Das Buch ist dann auch sehr abrupt beendet und lässt den Leser ein bisschen enttäuscht zurück, zumindest was es bei mir so. Ich möchte natürlich weiterlesen und erfahren was da in der Saum Welt passiert und ob Matilda vielleicht auch einen Teil in ihr spielen wird aber dennoch hat mich der erste Band ein bisschen ernüchternd zurückgelassen und nicht die erhoffte Spannung gebracht.

Ich habe beim lesen auch deutlich gespürt, das die Protagonisten eher das jüngere Publikum ansprechen werden denn auf mich wirkt ihre Sprache der Verliebtheit noch sehr jung. Wer aber auf ein paar Ähnlichkeiten mit der Edelstein Trilogie gehofft hat, der kann sich freuen, denn auch hier gibt es eine sprechende Statue mit seltsamen Humor der wir hoffentlich noch einmal begegnen werden.

Fazit: Kerstin Gier hat wieder eine bunte, vollgepackte, mysteriöse Welt erschaffen, in der noch einiges undurchsichtig ist, aber eine gute Basis für ein starkes Fantasy Abenteuer liefert. Humorvolle und charakterstarke Protagonisten runden das ganze schließlich ab.

Einfach Toll!!!

Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren

Zeit für einen Schüleraustausch auf der Dracheninsel. Kokosnuss' Freundin Matilda nimmt mit Robert Metcalf an einem Schüleraustausch teil. Dabei reisen sie nach Afrika. In Afrika möchte sie die Bewohner interviewen um mehr über deren Lebensweise herauszufinden. Dabei müssen sie natürlich sehr viel Englisch sprechen und nicht alle Tiere in Afrika sind wirklich freundlich....Auch Jojo, der Austauschaffe aus Afrika hat es nicht leicht, denn auf der Dracheninsel wird ihm zeitweise auch ein wenig bange.

--------------------

Lange haben wir auf den nächsten Band von Kokosnuss und seinen Freunden gewartet. Die Englischen Hörspiele sind bei meinem Sohn wirklich sehr beliebt. Er spricht nach dem Hören sehr viel nach und durch das spielerische einbinden in eine Spannende Kokosnussgeschichte bleibt wirklich eine Menge hängen. Im neuen Hörbuch "Kokosnuss bei den wilden Tieren" lernen die kleinen Zuhörer eine ganze Menge neuer Vokabeln. Ich persönlich finde es total klasse, wie Robert Metcalf zuerst auf Deutsch und dann auf Englisch die neuen Wörter in die Geschichte integriert. Es wird beim Zuhören gar nicht langweilig aber auch nicht anstrengend.
Die Geschichte bleibt trotz der Englischen Vokabeln verständlich.

In diesem Hörbuch geht es um die Englischen Vokabeln der Folgenden Themen

- Wilde Tiere (und deren Verhaltensweisen)
- Gefühle (ängstlich, glücklich...)
- Unser Körper (Von Kopf bis Fuß benennen)

Wie in jedem Hörbuch gibt es natürlich auch dieses mal Musikalische Untermalung dessen Liedtexte im Booklet zu finden sind. Die Liedtexte gibt es dabei in Deutsch und Englisch, so verstehen die Kinder das Englisch gesungene dann auch.

Das Booklet hält weitere Tolle Ergänzungen zum erlernten bereit. Für jede Lektion mit Robert gibt es die wichtigsten Vokabeln in Deutsch und Englisch sowie die bekannt niedlichen Illustrationen.

Wir lieben Kokosnuss seine Abenteuer in Deutsch und in Englisch gleichermaßen und können immer wieder eine Empfehlung aussprechen. Die Englischen CD's eignen sich wunderbar für neugierige Vorschüler, denn diese können sich die Vokabeln schon sehr gut merken und den Sinn gut verstehen. Mein Sohn spricht auch im Sommer noch von den "Winter Boots" des Weihnachtsmanns aus der letzten Geschichte

Ein Thriller mit Sogwirkung

Du darfst nicht sterben

Von der Autorin Andrea Nagele habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Mit dem wirklich anziehendem Cover und dem spannenden Klappentext hatte sie mich dann aber wirklich schnell gefesselt.

-------------
In ...

-------------
In dem Thriller geht es um die Zwillinge Lili und Anne. Während sich die beiden Äußerlich gleichen, unterscheiden sie sich Charakterlich doch sehr, denn Anne ist ehr offen und charismatisch, während Lili eher leise und besonnen ist. Auf ihrem Ski Trip begegnet erst Anne dem charismatischen Paul und kurze Zeit später lernt auch Lili ihn kennen. Beide haben Interesse an dem hübschen Fremden, doch während Anne eine kurze Liaison mit Paul hat, entscheidet er sich für eine Beziehung mit Lili. Die Schwestern spüren nach dieser Begegnung schnell, das etwas zwischen ihnen steht und ahnen nicht, wo diese Entfremdung noch hinführen wird.
--------------

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt. Der erste Teil beginnt mit einer der Zwillinge, die von Paul angegriffen wird. Noch ist dem Leser überhaupt nicht klar, was passiert ist oder mit wem genau man es zu tun hat. Der Einstieg gestaltet sich also etwas schwierig. Der Schreibstil hingegen liest sich völlig flüssig. Mir ist schnell aufgefallen, das die Autorin die Charaktere öfters in ihrer Gedankenwelt treiben lässt und dies mit Bildlichen Szenen beschreibt. Besonders bei Paul wird deutlich, das er in seiner verdrehten Welt wirklich glaubt der gute zu sein.

Ab Teil zwei hat jedes Kapitel einen Namen. Den Namen der Person, aus dessen Sicht gerade gelesen wird. Das hat mir sehr gut gefallen, ich mag es, wenn ich genau weiß, wo ich gerade stehe. Ab dem zweiten Kapitel wird die Geschichte dann auch von vorne erzählt. Der Leser startet also beim kennenlernen der Protagonistinnen mit Paul.

Mir hat die Handlung wirklich sehr gefallen. Mit jeder Seite hat man deutlich gespürt, das Paul ein Ziel verfolgt. Er versucht systematisch Lili von ihren liebsten abzuschotten und sie von sich abhängig zu machen. Die Autorin erschafft durch die immer größere Distanz zu Lilis Schwester, eine regelrechte Sogwirkung beim Leser, denn man möchte natürlich unbedingt wissen, ob und wann Lili endlich aufwacht. Es ist schockierend und faszinierend zugleich, das Lili scheinbar nicht sieht, wie sehr ihr Paul schadet. Als Leser möchte man sie unbedingt schütteln und ihr begreiflich machen das sie in Gefahr schwebt.

In diesem Buch erlebt man eine schreckliche Situation, in der deutlich wird, wie schwer es ist sich aus den Fängen eines psychisch kranken Stalkers zu befreien, wenn dieser der Meinung ist, das er genau richtig handelt. Ein Thriller mit Sogwirkung und reinem Gefühlschaos.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Nicht so spannend wie erwartet

Wer zuletzt lügt

Fiona trauert um ihre kürzlich verschollene Freundin Trixie. Nun da diese weg ist, hat Fiona niemanden mehr, der für sie da ist, denn mit ihrer vorherigen Clique hat sie sich, wegen dem Betrug an ihrer ersten großen Liebe, zerstritten. Fiona ist der festen Überzeugung, das Trixie niemals einfach so ins Meer gegangen wäre um sich das Leben zu nehmen, deshalb macht sie sich auf die Suche nach Hinweisen, denn eines ist seltsam, schon vor Fionas verschwinden ist bereits ein Junge namens Toby Hunter auf dieselbe weise im Meer verschollen. Da man von keinem der beiden je eine Leiche finden konnte, gibt Fiona die Hoffnung nicht auf, ihre Freundin doch noch zu finden. Unverhoffte Hilfe bekommt sie von Jasper, dem "heimlichen" Freund von Trixie. Gemeinsam stoßen die beiden auf diverse Geheimnisse und decken eine Menge Lügen auf. Wem kann Fiona eigentlich noch trauen und war Trixie wirklich die die sie vorgab zu sein?

-----------

Auf diesen Titel war ich sehr gespannt. Der Klappentext macht Lust auf mehr und lässt viel Platz für wilde Spekulationen. Ich habe mir also einen Highschool Psychothriller vom feinsten versprochen. Leider habe ich nicht das bekommen, was ich mir versprochen hatte. Psychothriller ist hier nämlich das falsche Wort. Ich finde eher, das hier ein Drama auf das nächste folgt und alles in einem riesigen Gefühlschaos ausartet. Also relativ oft vorkommender Teenager Kram mit einer Menge Druck aus dem Elternhaus sowie dem Wunsch einfach neu anzufangen.

-----

Das Buch ist in einem lockeren Jugendstil geschrieben, lässt sich demnach sehr flüssig und authentisch lesen. Es gibt Kapitel die das erste zusammentreffen von Fiona und Trixie beleuchten und dann wieder folgende Kapitel die in der Gegenwart spielen. Als Leser bekommt man so Stück für Stück ein Bild von der verschollenen Freundin und auch der, für meinen Geschmack, sehr selbstkritischen Fiona. Fiona macht im Laufe des Buches eine positive Entwicklung durch, da sie langsam lernt, das sie sich selbst mögen muss und sich nicht von ihrem Umfeld in eine Form pressen lassen muss, allerdings war das auch schon das einzigste, was mir an der Protagonistin gefallen hat. Irgendwie wurde ich mit niemandem so recht warm. Alle legten eine schwer depressive Decke über die komplette Handlung.

Ich konnte mich also leider nicht wirklich mitreißen lassen. Das Buch hat mir nicht ganz das gegeben, was ich erwartet hatte, konnte mich aber trotzdem einigermaßen unterhalten. Ich denke für die angegebene Altersklasse von 14 Jahren ist die Handlung aber dennoch sehr lesenswert und lässt dem ein oder anderem bestimmt eine Gänsehaut auf die Arme fahren.

Bester Band der Reihe

Babyleicht erklärt: Biologie

Unser Körper ist schon ziemlich spannend, das merken auch die kleinsten schon sehr früh. Auch unser Freund Toffi lernt in diesem Band seinen Körper und die Umwelt besser kennen.
Als er mit seiner Freundin ...

Als er mit seiner Freundin Ella Eule auf dem Spielplatz spielt, fällt er hin und blutet. Toffi weint und ist sehr erschrocken, doch Ella kann ihn beruhigen, es ist gar nicht schlimm das er blutet, denn das bluten hilft der Wunde. Ella ist wirklich sehr schlau und erklärt Toffi noch einiges mehr, was sein Blut alles kann. Schnell ist seine Verletzung vergessen und die Freunde spielen weiter. Dabei fallen ihnen Körperliche Unterschiede an ihnen auf, die sie gemeinsam untersuchen. So lernen die kleinen Zuhörer auch etwas über Säugetiere und Reptilien.

Lina Lämmchen kann Toffi dann sogar noch etwas über die Verbreitung des Löwenzahns erzählen, da kann Toffi nicht widerstehen und hilft dem Löwenzahn indem er ihn über die ganze Wiese pustet.
Die Freunde haben also einen sehr spannenden und lehrreichen Tag erlebt und dabei noch eine Menge Spaß gehabt.

Der zweite Band mit Einblick in die Biologie hat mir sehr gut gefallen, ich finde hier alles sehr gut und einfach erklärt. Die Entdeckungen der Freunde sind spielend leicht erzählt und auch für kleine Kinder nachvollziehbar. Die niedlichen Illustrationen zeigen dabei sehr Farbenfroh was unsere Freunde alles erleben. Perfekt für Kindergarten und Kinderzimmer.