Profilbild von Lesehexe1

Lesehexe1

Lesejury-Mitglied

Lesehexe1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesehexe1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Mystisch, spannend und außergewöhnlich

Starling House

Ein Lesehighlight sondergleichen ist "Starling-House" von Alix E. Harrow. Der Roman bedient sich Elementen von Romance, Fantasy und Horror und ist in einer sehr bildhaften Sprache geschrieben, die sich flüssig lesen lässt. Besonders die Hauptfigur Opal sticht durch einen einzigartigen Charakter hervor. Nicht angepasst, sondern eigenwillig, keine Schönheit, sondern eine junge Frau mit langen roten Locken und schiefen Zähnen, deren Tagesgeschäft es ist, zu lügen und zu betrügen. Dennoch wächst sie dem Leser schnell ans Herz, da sie sich rührend um ihren jüngeren Bruder kümmert, für den sie alles tun würde.

Der Inhalt behandelt ein Thema, das es schon oft gegeben hat. Die Mystik eines düsteren und verwunschenen Herrenhauses. Aber Starling-House bietet dann doch seine besonderen Eigenheiten. Der Hausherr, Arthur Starling, ist kein hübscher Graf, sondern ein junger, eher hässlicher Mann mit mürrischem Auftreten. Opal, die sich seit ihrer Kindheit durch wirre Träume von Starling-House angezogen fühlt, erhält eher überraschend eine Anstellung als Haushälterin von Arthur und dringt nach und nach in seine Geheimnisse und die von Starling-House vor.

Alix E. Harrow gelingt es, mit bildhafter Sprache ein Setting zu zeichnen, das man fühlen, hören und sehen kann. Sie beschreibt einen Spannungsbogen, der den Leser von Kapitel zu Kapitel treibt, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet und bedienen kein Klischee. Die Geschichte bietet einige unerwartete Wendungen und bleibt bis zum Schluss spannend.

Besonders ist auch das wunderschön gestaltete Cover, das die Düsternis der Geschichte und des Hauses hervorhebt. Der "Starling" auf dem golden verschnörkelten Tor und die farbigen Ranken im Hintergrund passen zur Geschichte genau wie der wunderschöne Farbschnitt und machen das Buch bereits rein optisch einzigartig. Starling-House ist ein Lesehighlight, das bei mir lange im Gedächtnis bleiben wird, deshalb verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Außergewöhnlich und sehr phantasievoll

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Mit seinem Roman "Die unendliche Reise der Aubry Tourvel" hat Douglas Westerbreke einen Roman geschaffen, der seine Leserschaft gleich zu Beginn in eine unglaubliche und spannende Geschichte zieht. Man folgt hierbei dem sehr stark gezeichneten Charakter der Protagonistin Aubry Tourvel auf einer abenteuerlichen Reise kreuz und quer über den ganzen Erdball und erfährt dabei auch, wie sie an ihre emotionalen Grenzen gelangt. Denn Aubry musste bereits als Kind das Elternhaus verlassen. Eine schwere unheilbare Krankheit treibt sie immer wieder voran. Niemals kann sie länger als drei oder vier Tage an einem Ort bleiben. Niemals kann sie an einen bereits bekannten Ort zurückkehren. Um ihrer Familie das Leid der ewigen Wanderschaft zu ersparen, schleicht sie sich aus der Obhut ihrer Mutter, die sie zu Beginn begleitet hatte, und schlägt sich fortan allein durchs Leben.

Die Besonderheit des Romans wird getragen von einer lebhaften und anschaulichen Erzählweise sowie der genialen Charakterentwicklung der Hauptfigur. Der Autor schafft es, Aubrys physische und psychische Kämpfe eindrucksvoll darzustellen, sodass man mit ihr leidet und mit ihr lebt. Die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze sind detailreich und bildhaft, aber nicht lang und ermüdend. Kurzweilige Dialoge bieten gute Unterhaltung und wirken dabei manchmal fast poetisch. Eine Erzählweise mit Rückblicken - Aubry erzählt oft ihren Mitreisenden, wie es ihr ergangen ist - bringt ihre Geschichte abwechslungsreich und spannend rüber. Besonders beeindruckend ist die Leichtigkeit, mit der Douglas Westerbreke historische und kulturelle Aspekte in die Erzählung einbringt.

Das wunderschön gestaltete Cover mit dunkelblauem Hintergrund, auf dem die Wegzeichnung von Paris in die Welt hinaus deutet, hüllt diesen Roman perfekt zwischen zwei Deckel. Klappentext und Titel passen hervorragend und versprechen nicht zu viel. Ein kleiner Kritikpunkt ist die manchmal etwas abschweifende Erzählweise in einigen Passagen. Es gibt Momente, in denen die Handlung dadurch ein wenig ins Stocken gerät. Dies schmälert den positiven Gesamteindruck des Romans aber kaum.

Insgesamt ist "Die unendliche Reise der Aubry Tourvel" ein sehr phantasievoller, ja fast schon romantischer Roman für alle, die tiefgründige Geschichten und gut ausgearbeitete Protagonisten zu schätzen wissen. Douglas Westerbeke hat eine Geschichte geschaffen, die zum Nachdenken anregt, abenteuerlich und unterhaltsam ist und den Leser auf eine phantasievolle Reise mitnimmt. Eine klare Leseempfehlung mit vier verdienten Sternen!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Rasanter und hochaktueller Thriller

VIEWS

Ein wahrer Pageturner ist VIEWS von Marc-Uwe Kling. Und genauso außergewöhnlich wie die Aufmachung des Buches mit geschnittenem Hardcover und neon-pinkem Buchrücken ist auch der Inhalt: BKA-Kommissarin Yasira Saad soll eine Vergewaltigung durch drei Schwarze an der 16-jährigen Lena Palmer aufklären, die auf einer Videoplattform viral geht. Saad wird explizit aufgrund ihrer Herkunft für diesen Job ausgewählt, das BKA will sich keine rechtsgerichteten Ermittlungen vorwerfen lassen. Für rechtsradikale Ausschreitungen sorgt dann aber der "Aktive Heimatschutz", eine Gruppierung, die schnell großen Zuspruch erfährt.

Ein Szenario, dass so abwegig nicht ist. Kling gelingt es, seine Story in rasantem Tempo sehr eindrucksvoll zu erzählen. Seine Figuren sind gut ausgearbeitet und charakterstark. Sein Schreibstil ist aufs wesentliche reduziert, was die Spannung noch steigert. Man fiebert mit Yasira, die es bei der Aufklärung des Falls nicht leicht hat, werden ihr von höherer Stelle doch immer wieder Steine in den Weg gelegt. Der Autor mag die Geschichte an einigen Stellen überspitzt dargestellt haben, aber man kann ihm den Verlauf der Handlung durchaus abnehmen. Ja, es werden sogar Ängste in Richtung generierter KI erzeugt, bzw. die Leserschaft wird zum Nachdenken angeregt.

Auch das Cover mit dem verschwommenen Hintergrund und dem Hinweis auf sensible Inhalte ist passend gewählt. Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen und selten habe ich ein Buch schneller durchgelesen. Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre, dass ich mir an manchen Stellen eine etwas ausführlichere Schilderung gewünscht hätte. Manchmal kam mir der Text dann doch zu abgehackt und zu reduziert vor. Das betraf für meinen Geschmack besonders das Ende, wo ich mich fast aus der Handlung katapultiert fühlte. Ich hätte mir eine kleine Aufarbeitung des Geschehens um Lena Palmer (also nicht nur die Theorie von Yasira Saad) gewünscht und auch die Konsequenzen für Saads eigenmächtiges und dennoch zielführendes Handeln. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Im Ganzen gesehen ist VIEWS ein Top-Thriller und ich gebe meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein vermeintliches Paradies wird zur tödlichen Falle

Das Baumhaus

Eine junge Familie macht Urlaub im beschaulichen Västernorrland in Schweden. Aber schon bald spüren Henrik und Nora, dass von dem geerbten Haus eine Bedrohung ausgeht. Als dann ihr fünfjähriger Sohn Fynn spurlos im Wald verschwindet, setzen sie ihre Hoffnung nicht nur auf die Hilfe der Polizei, sondern auch auf die Forensikerin Rosa, die die Ermittlungen unterstützt und ein besonderes Gespür für den Tod hat.

Unter dem Titel "Das Baumhaus" ist Autorin Vera Buck erneut ein packender Thriller gelungen, den man als Leserin kaum aus den Händen legen kann. Der Aufbau ist in drei Teile unterteilt, wobei der erste Teil mit dem Verschwinden Fynns endet, und der zweite mit dem mutmaßlichen Auftauchen des kleinen Jungen. Wir lernen in vier Perspektiven die Hauptfiguren hautnah kennen. Sei es Henrik, als Familienvater, seine Frau Nora, die Forensikerin Rosa oder Marla. Jeder Charakter ist fantastisch gezeichnet, hat seine eignen Wesenszüge, seine spezifischen Gedanken und seine subjektive Vorgehensweise. Die Figuren sind stark gezeichnet und man bekommt ein deutliches Bild von ihnen. Die literarische Sprache ist den jeweiligen Figuren angepasst, dabei sehr flüssig zu lesen und anschaulich. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz, sodass man als Leserin nie den Faden verliert. Zudem fördert der rasche Perspektivwechsel einen grandiosen Spannungsbogen. Das Cover mit einem einsamen Haus an der Küste im Sonnenuntergang, aus dem sich grell der Titel "Das Baumhaus" erhebt, und der Titel selbst passen sehr gut zu diesem packenden Thriller. Besonderer Hingucker ist der grüne Farbschnitt, der auf die Titelfarbe abgestimmt ist.

Als mein persönliches Fazit kann ich diesen Thriller von Vera Buck nur wärmstens Empfehlen. Ein Pageturner der Extraklasse auf hohem literarischen Niveau!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Spannende Ermittlungen eines neuen Teams

Krähentage

Das Cover des Thrillers "Krähentage" von Benjamin Cors hat mich neugierig gemacht. Es wirkt düster, die Krähe dominiert und wirkt erhaben vor regenverhangenem Himmel. Wie die Krähen in die Handlung eingreifen war dann tatsächlich recht brutal, aber gut konstruiert, spannend und auch gruselig. Das neue Team 4, das seinen Namen der Etage zu verdanken hat, in der es ermitteln darf, hat mich gleich zu Beginn überzeugt. Ein bunte Mischung toll gezeichneter Charaktere. Besonders Mila und Jakob sind mir immer mehr ans Herz gewachsen.

Die Handlung an sich kam auch sehr schnell in Fahrt und verlief zunächst zweigleisig, denn Team 4 sollte eine Reihe von Überfällen an Frauen aufklären, ist dabei dann auf die Krähen-Morde gestoßen. Tolle Idee! Die Handlung ist packend und flüssig geschrieben, die Perspektiv-Wechsel der Kapitel fördern das Spannungsniveau. Auch die Einblicke in die Sicht des Täters sind packend, verraten sie den LeserInnen doch mehr, als die Ermittler wissen.

Die Handlung bleibt konstant spannend und bis zum Schluss bleibt die Frage nach dem Täter für die Ermittler ein Rätsel und die Auflösung wird zur Überraschung. Alles in Allem ein spannender Thriller, der hoffentlich der Auftakt einer neuen Serie ist. Denn dieses Team hat Potenzial, die Figuren sind ausbaufähig und an packenden Ideen für neue Handlungen wird es Benjamin Cors sicher nicht fehlen. Von mir eine absolute Leseempfehlung!