Profilbild von Lesejunkie_Ela

Lesejunkie_Ela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2019

Das Buch hält nicht das, was der Klappentext verspricht

Seine sensible Seite

Vielen Dank an NetGalley & dem moments Verlag für die Bereitstellung des kostenlosen Rezensionsexemplars.

Zum Buch:
Die Autorin Austen staunt nicht schlecht, als sie dem Anwalt Alexander begegnet. Aus Schriftwechseln ist er ihr nur als garstiger Sohn ihres literarischen Mentors bekannt, entpuppt sich allerdings als richtiges Eye-candy. Alexander fühlt sich ebenfalls von der vierzehn Jahre jüngeren Austen angezogen, der all die väterliche Aufmerksamkeit zuteil wird, nach der er sich als Kind immer gesehnt hat.
Die beiden sollen gemeinsam ein Buch schreiben, doch ist keine Begegnung möglich, ohne dass die Fetzen fliegen. Seine Rollenvorstellungen machen es Alexander schwer, auf die Bedürfnisse der 3rd-Wave-Feministin einzugehen, die nicht minder heftig auf seine Ausbrüche reagiert. Austens Anwesenheit bedeutet Qual und zugleich Glück für den Anzugträger.
Unweigerlich entdeckt er eine sensible Seite an sich, von der er glaubte, sie wäre in den harten Jahren seiner Karriere verloren gegangen …

Mit diesem Buch habe ich mich unheimlich schwer getan.
Ich habe einfach keinen Zugang zur Geschichte gefunden.
Der Schreibstil konnte mich nicht fesseln und dies machte ein flüssiges lesen fast schon unangenehm.
Die Wortwahl, z.B. „Schlaufon" anstatt "Smartphone“ fand ich gewöhnungsbedürftig.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von beiden Protagonisten geschildert.
Allerdings fand ich diese nur schwer erkenntlich, lediglich durch die Textausrichtung geändert.
Eine andere Schriftart oder eine fett markierte Schrift wäre von Vorteil gewesen.

Lediglich die Beschreibung der Protagonisten fand ich sympathisch & authentisch.

Fazit:
Die Idee zur Geschichte hat mir gut gefallen, nur mit der Umsetzung hat es nicht so ganz geklappt.

Hier ist einiges an Verbesserung von Nöten.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Enttäuschend

No Sweeter Summer

Mein Dank geht an NetGalley und dem Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:
Sie ist die eine, die ihn verlassen hat. Er ist der, den sie nie vergessen konnte.

Die ...

Zum Buch:

Die Werbetexterin Lila Harris weiß aus leidvoller Erfahrung, wie es ist, sich in den falschen Mann zu verlieben. Sie hatte sich geschworen, diesen Fehler nie wieder zu begehen. Als jedoch Sam, ihr Ex, wieder in ihr Leben tritt und ihr ein verlockendes Angebot macht, weiß sie nicht, wie sie sich entscheiden soll: Wenn Lila erfolgreich mit Sam zusammenarbeitet, kann sie das Eiscafé ihres Großvaters retten, doch diese Chance bedeutet auch, dass sie Gefahr läuft, Sam wieder nahe zu kommen. Und das darf auf keinen Fall passieren - egal wie schwer es wird, der Versuchung zu widerstehen!

Der Schreibstil hat mir gefallen, er ist angenehm zu lesen. Dadurch findet man schnell in die Geschichte rein.

Die Charaktere sind nett, aber so richtig warm wurde ich mit beiden nicht. Ihre Gedanken & Gefühle waren für mich nicht wirklich nachzuempfinden.

Die Geschichte an sich war okay. Etwas mehr Tiefgang wäre schön gewesen, vieles wurde oberflächlich und kurz angedeutet.

Fazit:
Die Geschichte ist nicht das, was der Klappentext verspricht. Zumindest hatte ich mir laut dessen mehr versprochen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Langatmig & ohne jegliche Spannung

Sweet Sorrow

Mein Dank richtet sich an den Verlag, der mir via NetGalley.de ein Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Der eine Sommer, der alles verändert

Manches im Leben strahlt so ...

Der eine Sommer, der alles verändert

Manches im Leben strahlt so hell, dass es erst aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Und jeder ist der Hauptdarsteller dieser Geschichte im Leben. Auch Charlie Lewis. Nichts an ihm ist ansonsten besonders. Er sieht durchschnittlich aus, seine Noten sind in Ordnung, selbst die Scheidung seiner Eltern ist nur normal unglücklich. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. Plötzlich findet er sich mittendrin in der ältesten und immer neuen Geschichte: die erste große Liebe. Und zwar recht wörtlich, denn Fran macht zur Bedingung für weitere Treffen, dass er sich mit ihr einer Laientheatergruppe anschließt, Romeo und Julia, was sonst. In den langen, hellen Nächten des Sommers nach dem Schulabschluss macht Charlie die schönsten, peinlichsten, aufregendsten und unvergesslichsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht dann zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen. Ein heiter-melancholischer Roman über die Zeit im Leben, die so prägend ist wie kaum eine andere – und eine Feier des Lebensgefühls dieser Jahre.

Durch den etwas mühselig lesenden Schreibstil habe ich keinen richtigen Zugang zur Geschichte gefunden.
Durch die extrem detaillierte Beschreibung zieht sich das Ganze sehr in die Länge. Oft war ich versucht, das Buch vorzeitig zu beenden, da es zudem auch an Spannung fehlt.
Mit den Protagonisten konnte ich mich weder identifizieren noch deren Gefühle nachempfinden.
Verwirrend sind auch die vielen Personen die in der Geschichte auftauchen, dadurch habe ich des Öfteren den Überblick verloren.
Hinzu kommt, dass auch kein Hinweis in Form von z.B. einer kursiven Schriftart, darauf schließen lässt, in welcher Zeitebene man sich gerade befindet. Gerade liest man noch von der Vergangenheit und bereits der nächste Satz holt den Leser in die Gegenwart zurück.

Fazit:
Meine Erwartungen an eine emotionale und tiefgründige Geschichte über die erste unvergessliche Liebe, wurden nicht erfüllt.
Einfach nur langweilig und langatmig.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Leider nicht meins, da meine Erwartungen nicht erfüllt wurden

Deep Six - Gefahr der Entscheidung

Selbst ein Ex-Navy SEAL kann sein Herz nicht immer schützen

Der Ex-Navy SEAL Bran Palladino ist ...

Selbst ein Ex-Navy SEAL kann sein Herz nicht immer schützen

Der Ex-Navy SEAL Bran Palladino ist attraktiv, mutig, stark und hat eigentlich keine Probleme, bei Frauen zu landen. Aber bei Maddy Powers hilft ihm seine Fähigkeit, in gefährlichen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten, nicht weiter. Seit er geholfen hat, sie aus der Gewalt von Terroristen zu befreien, kann er die toughe junge Frau einfach nicht vergessen.
Und Maddy scheint es ähnlich zu gehen, immerhin stehen sie seit ihrer Rettung in häufigem E-Mail Kontakt. Die Versuchung sie wiederzusehen ist groß, doch Bran weiß, dass Maddy ihn verlassen wird, wenn sie sein größtes Geheimnis erfahren würde.
Um ihnen beiden diesen Schmerz zu ersparen, hält er sie auf Abstand.
Doch dann wird Maddy gekidnappt und nur Bran kann sie retten ...

Der Schreibstil sowie auch die Handlung der Geschichte konnte mich nicht begeistern.
Der Einstieg ist mir schwer gefallen und ich habe es nicht wirklich geschafft in die Geschichte eintauchen zu können.
Mir fehlte es an Spannung, Emotionen & Dramatik.
Die Charaktere und auch die Nebencharaktere waren mir jedoch sympathisch.

Fazit:
Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Nicht das, was ich mir vorgestellt habe

Meine Zeit mit Eleanor

Zum Buch:
Washington, 1932: Die junge Reporterin Lorena Hickok reist in die Hauptstadt, um in der heißen Phase des Wahlkampfs um das Präsidentenamt regelmäßig Einblicke ins Leben des Kandidaten Franklin D. Roosevelt und seiner Frau Eleanor zu liefern. Als Roosevelt wenige Monate später das Rennen für sich entscheidet, zieht „Hick“ ebenfalls ins Weiße Haus ein – und wird zur Geliebten der First Lady.

Eine wahre Geschichte über zwei besondere Frauen mitten im Machtzentrum der USA.

Nachdem ich jetzt schon zum 3. Mal angefangen habe, das Buch zu lesen, muss ich sagen, dass ich einfach keinen Zugang zur Geschichte finde.
Der Schreibstil ist mir zu ruppig, man springt in den Zeiten Vergangenheit und Gegenwart hin und her ohne jeglichen Hinweis.
Auch die Erzählweise, also wer gerade das Wort hat, erschließt sich mir nicht immer.

Schade, hatte mich aufgrund des Klappentextes sehr auf die Geschichte gefreut.

Wer weiß, vllt. werde ich irgendwann einmal darauf zurück greifen....

Fazit:
Für mich leider nicht das Buch, was ich mir vom Klappentext her, vorgestellt habe.