Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Empfehle ich sehr gerne weiter!

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Annette Mosers 14 stabile, für noch ungeübte Kleinkinderhände daher besonders geeignete Pappseiten umfassendes Kinderbuch "Weihnachtszeit! Bald ist's so weit" wird ab einem Alter von 2 Jahren empfohlen und erschien am 27. 09. 2023 unter der ISBN 978-3-328-30262-9 im Verlag "Penguin Junior".
Die Autorin teilt offensichtlich meine Vorliebe für Alliterationen (ihre tierischen Helden heißen "Doro Dachs", "Eddi Eichhörnchen", Elfi Eule", "Ibo Igel" sowie "Kiki Kaninchen") und achtet zudem bei deren jeweiligen Zweizeilern auf ein geschmeidiges Versmaß. Da macht Vorlesen Freude und die Kids bekommen Sprachgefühl vermittelt.
Der altersangemessene Text enthält 30 zum Spielen und Entdecken einladende Klappen und wird durch die ihn hervorragend ergänzenden Illustrationen von Rebecca Mönch abgerundet.
Auch das Cover passt und gefällt.

Dieses Buch in der Tradition von Klassikern wie "Etwas von den Wurzelkindern" ("Die Wurzelkinder") von Sibylle von Olfers und "Die Häschenschule" von Fritz Koch-Gotha und Albert Sixtus empfehle ich sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Genialer Spiegel

Das Klugscheißerchen

Das für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren empfohlene 72-seitige Buch "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling (Illustrationen von Astrid Henn) erschien unter der ISBN 978-3-551-52282-5 am 20.10.2023 im Carlsen Verlag.
Wenn ich "6 Jahre" auch für etwas früh halte - ich selbst habe mich schockverliebt, obwohl ich beschämt gestehen muss, dass die Lektüre an meine niederen Instinkte wie z. B. Schadenfreude und einen gewissen eigenen Hang zur Rechthaberei appellierte.
Aber der Reihe nach.
Auf der Rückseite ist der Titelheld zu sehen, der in einer Sprechblase verkündet: "Kleiner Tipp: Man liest ein Buch von vorne. Das hier ist hinten." (Ich lese oft zuerst hinten - nicht unbedingt der Geschichte wegen, da fiel ich zu oft herein, als ich eine Leseprobe erwischte - und stöbere in Nachworten, Danksagungen etc.)
Die in den vorderen und hinteren Einbandinnenseiten abgedruckten Klugscheißerchenweisheiten entlockten mir das 2. breite Lächeln nebst einem weiteren Gefühl des Ertapptseins.
Im Buch geht es um die 8 bzw. 11-jährigen Kinder der Familie Theufel, Tina und Theo. Ihnen begegnet eine mich innerlich und äußerlich entfernt an Bernhard Hoecker und Torsten Sträter (der mir den Gebrauch der Replik "Ich danke IHNEN!" nachhaltig vermieste) ein kleines, rot behostes türkisfarbenes Wesen, das Klugscheißerchen eben.
Es entlarvt erbarmunglos sowohl offenbare Unrichtigkeiten (Ein Delfin ist kein Fisch) als auch - sträterähnlich - sprachliche Ungereimtheiten (Wir essen die Teller normalerweise nicht AUF, sondern allenfalls LEER), spricht die Dativ-Genitiv-Problematik an und den anscheinend unkaputtbaren "als" & "wie"-Missbrauch.
Das Känguru lässt grüßen.
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Uneingeschränkte Leseempfehlung für diesen guten Polarkreis-Krimi

Tief im Schatten

Mit "Tief im Schatten - Der zweite Fall für Hanna Ahlander" (im Original "Dalskuggan", übersetzt von Dagmar Lendt) erscheint unter der ISBN 978-3-423-28365-6 am 2. Okt. 2023 bei dtv nach dem Nr. 1-Bestseller "Kalt und still" der 2. Band der Are-Krimis der Stockholmer Autorin Viveca Sten.

Der mit einem Lesebändchen sowie einem ansprechenden und passenden Cover versehene 512-seitige Kriminalroman enthält nach guter alter Karl May-Verlag-Manier drei unterschiedlich große Skizzen in den vorderen und hinteren Coverinnenseiten, was der Leserschaft das Nachvollziehen der Wege von Bösewichtern, Ermittlern, Verdächtigen und Opfern erleichtert.
Das in zwei jeweils deutlich gekennzeichneten Handlungssträngen erzählte Geschehen baut in kurzen Kapiteln durchgehend große Spannung auf.

Es beginnt damit, dass ein ehemaliger Weltklasse-Skifahrer ermordet aufgefunden und das Team um Hanna Ahlander und Daniel Lindskog mit den Ermittlungen betraut wird. Bald gibt es mehrere etwa gleich stark Verdächtige, aber immer, wenn ich dachte "Ha, der war's!" und im Geiste für die Rezension ein "vorhersehbar" notieren wollte, zauberte die Autorin neue Hinweise sozusagen aus der Polarmütze und so gab es lange Zeit unterhaltsames Mitfiebern und Mitfühlen, denn es finden auch persönliche Probleme der Ermittler Erwähnung.

Im parallelen Handlungsstrang geht es um eine junge Frau, die einer ziemlich extrem anmutenden freikirchlichen Glaubensgemeinschaft angehört.

Der schlüssigen Auflösung folgen abrundende Erläuterungen der Autorin.

Fazit:
Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Unterhaltsame, interessante und manchmal verblüffende Informationen über unsere Vorfahren

MENSCH!

Susan Schädlich (ausgebildete Tierärztin, Wissenschaftsjournalistin sowie Sachbuchautorin für Kinder- und Jugendbücher) und Michael Stang (Wissenschaftsjournalist und studierter Anthropologe) verfassten die Texte von "Mensch - Eine Zeitreise durch unsere Evolution", einem 80-seitigen und unter der ISBN 978-3-551-25495-5 mit der Altersempfehlung "10 - 99 Jahre" am 30. 08. 2023 im Carlsen Verlag erscheinenden Comic-Sachbuch.
Der mir für den unteren Altersbereich angemessen erscheinende Text ist abwechselnd in Fließ- und Sprechblasenformat gehalten und wird von gut damit harmonierenden Illustrationen von Beatrice Davies, welche auch das Cover gestaltete, begleitet.
Die fiktive Rahmenhandlung besteht darin, dass die junge "Tali" zum bevorstehenden Geburtstag ihrer Oma durch die Jahrtausende reist und verschiedene Vertreter der jeweils dort anzutreffenden Menschenarten quasi einsammelt und zur Geburtstagsparty einlädt. Unten ist ein Zeitstrahl mit Angabe der ungefähr gerade besuchten Epoche erkennbar.
Ich habe einiges über die Entstehungsgeschichte der Menschheit gelernt, beispielsweise waren mir einige früher existierende Menschenarten nicht bekannt, auch wusste ich nicht, dass es - manchmal sogar auf demselben Kontinent - gleichzeitig verschiedene Arten gab, und dass an dem häufig vermittelten Bild des "dummen" (und deshalb ausgestorbenen) Neandertalers "nichts dran" ist, ganz abgesehen davon, dass in unserem Erbgut häufig Neandertaler-Bestandteile ermittelt werden können - bei Herrn Stang z. B. 2%.

Fazit:
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Wellenkinder

Bereits die Vorankündigung zu dem unter der ISBN 978-3-548-06869-5 im Verlag Ullstein Taschenbuch für den 31. 08. 2023 angekündigten (Historischen) Roman "Wellenkinder" von Liv Marie Bahrow weckte durch die Erwähnung von drei in Ostpreußen 1945, Boltenhagen 1970 und Berlin 2022 beginnenden Handlungsstränge mein Interesse, die Lektüre der 25 Seiten umfassenden Leseprobe hat mich allerdings regelrecht "umgehauen"!
Diese beginnt mit einem geradezu herzzerreißenden Prolog über eine Mutter, welche auf einer Säuglingsstation ihren kleinen Sohn besuchen möchte.
In den ersten beiden Kapiteln treffen wir auf den offenbar vor den Trümmern seiner einst glücklichen Ehe mit Gesa stehenden Jan, dessen Kontakt zu seinem Vater seit Jahren gestört ist, der aber seinen eigenen kleinen Sohn Cornelius sehr liebt, und auf Oda, die bei ihrem Fluchtversuch über die Ostsee erwischt wurde und, wie sich im Verlauf der Geschichte herausstellt, der Unbarmherzigkeit des damaligen DDR-Regimes ebenso wie hinterhältigen Intrigen hilflos ausgeliefert sein wird.
Die Autorin erzählt uns auf 416 Seiten eine drei Generationen umfassende, ebenso berührende wie bedrückende, sehr spannende, aber leider gelegentlich etwas kitschig wirkende Geschichte, in der wir nach etlichen Irrwegen erst ganz am Schluss die Zusammenhänge völlig begreifen können.
Frau Bahrow ist selbst in der ehemaligen DDR aufgewachsen und greift auf so oder ähnlich tatsächlich damals leider nicht unübliche Ereignisse zurück.
Das Cover passt zum erzählten Geschehen und spricht mich auch farblich an, die unterschiedlich griffige Oberfläche irritierte mich allerdings.
Fazit:
Trotz einiger durch die Eindringlichkeit der Geschichte jedoch mehr als aufgewogener kleiner Schwächen: Uneingeschränkte Leseempfehlung!