Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2019

ABENTEUER GESCHMACK

Abenteuer Geschmack!

In dem 288 Seiten umfassenden, am 02. Oktober 2019 im GRÄFE und UNZER Verlag als GU Themenkochbuch unter dem Titel "ABENTEUER GESCHMACK!" erschienenen Buch von Antje de VRIES werden der Leserschaft die hierzulande gängigsten Gemüsesorten und leicht verständlich erklärte Rezepte unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade für Veganer, Vegetarier sowie Fisch- und Fleischesser vorgestellt. Bedauerlicherweise fehlten allerdings wieder einmal die Angaben zu Joule/Kalorien, Broteinheiten, Kohlenhydraten, Eiweißen, Fetten und dergleichen.
Davon abgesehen hat es mir jedoch sowohl vom interessanten Inhalt als auch von der ansprechenden Aufmachung her recht gut gefallen.
Es ist auch ein repräsentatives Geschenk.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Wo laufen sie denn?

Wer die Wahl hat, liebt die Qual

Das von Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn verfasste Sachbuch "Wer die Wahl hat, liebt die Qual - Glücksmomente eines Abenteuerläufers" zeigt auf dem Cover leider nur ihn, was zwar zum Untertitel passt, ich aber unglücklich entschieden finde. Auch störte mich die teilweise Verwendung eines von mir als augenunfreundlich hellen Orangetons im Text. Die vielen Farbaufnahmen - mindestens eines davon sogar doppelt, einmal über eine halbe und einmal gleich über zwei ganze Seiten - gefielen mir recht gut, wenn ich auch weder auf dem gemeinsamen Popelbild noch auf jenem mit den Zigarren, dem, auf welchem Rafael wohl Wasserfontäne spielt und jenen beiden, auf denen Tanja nackt badet bzw. ihre Tätowierungen zeigt, irgendeinen Bezug zum Buchinhalt finden kann. Auch verstehe ich weder, warum die uns schon auf S. 73 erzählte Lawrence von Arabien-Geschichte bereits auf S. 88 erneut präsentiert wurde, noch die Schokoriegel-Reklamen-Anspielung auf S. 163.
Davon abgesehen gefiel mir das Buch, in dem eine gelungene Mischung von "Weite Welt", Sportbegeisterung und Privatleben präsentiert wird, recht gut.
Anmerkung: Aus dem Verlag Delius/Klasing habe ich schon viele gute Bücher gelesen, denen aber stets eines gemeinsam war: Ich musste sie vor der 1. Lektüre ordentlich lüften. Auch dieses hier machte da leider keine Ausnahme.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Tagebuch aus der Hölle

Wann wird diese Hölle enden?

Das Sachbuch von Mary Berg "Wann wird diese Hölle enden?" präsentiert uns mit einem gut zum im zweiten Weltkrieg angesiedelten authentischen Buchinhalt passenden Schutzumschlags-Bild versehen in 18 Kapiteln sowohl aufschlussreich als auch beklemmend das eigentlich unvorstellbar anmutende Geschehen aus dem Tagebuch von Mary Berg, einem Mädchen, welches die teilweise unmenschlichen Ereignisse im Warschauer Ghetto überlebte. Neben einem Lageplan dieses Ghettos, einigen eigenen Zeichnungen der Verfasserin und etlichen Abbildungen verfügt es über einen Anhang mit Anmerkungen, Bibliographie, Zeittafel und Index/Register. Da ich die damaligen Vorkommnisse bisher lediglich entweder als nüchterne Fakten und Daten beispielsweise aus dem Geschichtsunterricht oder aus Büchern und Filmen wie beispielsweise "Holocaust", "Exodus" oder "Ein Stück Himmel" kannte, war mir die Lektüre dieser Form der Präsentation zwar neu, aber nicht unsympathisch.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Hilfreiches Buch zum Thema: "Demenz"

Frieden schließen mit Demenz

Sabine Bodes Sachbuch "Frieden schließen mit Demenz" stellt in auch für Laien gut verständlicher Sprache etliche vielversprechende Möglichkeiten im Umgang mit Erkrankten vor, die sowohl diesen erleichtern als auch ermutigen und Berührungsängste vermindern.
Es wird an mehreren Beispielen demonstriert, wie eine bessere Pflege - daheim oder in Institutionen unterschiedlichster Art - gelingen könnte.
Ich konnte hier interessante Denkanstösse finden und nützliche Ratschläge mitnehmen und empfehle daher dieses Buch ebenso Menschen mit entsprechender Diagnose wie deren Angehörigen und (noch?) Nichtbetroffenen. .

Veröffentlicht am 25.09.2019

Empfehlenswertes Kinderbuch: Jane Austen-Biografie

Jane Austen

Isabel Sánchez Vegaras für Kinder ab einem Alter von etwa 4 Jahren empfohlenes und mit wunderschönen Illustrationen versehenes Kinderbuch über die vor ein wenig mehr als 200 Jahren verstorbene britische Autorin Jane Austen aus der Serie "Little People, Big Dreams" ("Kleine Menschen, große Träume") ist wirklich ein ganz entzückendes literarisches Kleinod! Hier wird kindgerecht von der Entwicklung der als jüngstes von 8 Geschwistern aufwachsenden Schriftstellerin erzählt, die sich nicht mit den damals ihrem Geschlecht zugestandenen Beschäftigungen "Brav-sein, Nähen und Bei-der-Hausarbeit-helfen" zufrieden geben wollte und schon jung begann, ihre Familie mit Geschichten und Theaterstückchen zu unterhalten. Am Ende des Buches gibt es "Erwachsenen-Informationen": Nach einer unglücklich verlaufenen ersten großen Liebe blieb Jane Austen unverheiratet und zog nach dem Tode ihres Vaters gemeinsam mit Mutter und Schwester zu einem ihrer Brüder, wo sie bis zu ihrem Ableben mit nur 41 Jahren blieb.
Den Kindern wird ohne den berühmten Zeigefinger vermittelt, dass es sich durchaus lohnen kann, sich für seine Träume einzusetzen. Alle Daumen hoch!