Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Gemeinsam stärker!

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Schon die Lektüre der 13 Seiten umfassenden Leseprobe des neuesten Bandes über die Abenteuer der unwiderstehlich schrecklichen Adele von Antoine Dole (alias Mr. Tan) und Diane Le Feyer, "Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren", erschien mir von der Thematik her aktuell ein wenig kritisch zu sehen, aber letztendlich konnte die Titelheldin ja bisher immer überzeugen und so sah ich dem Erscheinen des für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 8 Jahren empfohlenen 112-seitigen Kinderbuches im Verlag Egmont Bäng unter der ISBN 978-3-7704-0755-2 gespannt entgegen.
Und wir wurden denn auch nicht enttäuscht.

Der Originaltitel lautet "Mortelle Adèle et la galaxie des Bizarres".
Die Übersetzung aus der französischen Sprache ins Deutsche erfolgte durch Birgit van der Avoort.
Das Cover passt zu den der vorangegangenen Kinderbücher und auch im erzählten Geschehen ist man erneut sofort "drin".

Die anstrengenden Eltern sind auf einem anderen Planeten quasi "geparkt", was für die Kids "Kekse statt Gemüse" und unbegrenzte Freiheit bedeutet.
Unbegrenzt? Natürlich nicht!
Die sich selbst zur Imperatorin ernennende schreckliche Jade will alle Planeten "glitzerisieren" und sämtliche dort lebenden Kinder unterwerfen.
Da hat sie aber die Rechnung ohne Adele gemacht.
Diese allerdings muss bald erkennen, dass sie es allein kaum schaffen kann und wie wichtig Zusammenhalt von Freunden und Familien ist.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Optisch gut, Text für empfohlene Altersgruppe herbe Enttäuschung

Stolz und Vorurteil

Bedauerlicherweise erwies sich Walt Disneys Interpretation eines Jane Austen-Klassikers für mich trotz der vielversprechenden Leseprobe und des bezaubernden Covers als herbe Enttäuschung.
Das 32 Seiten ...

Das 32 Seiten umfassende und für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 4 Jahren empfohlene Kinderbuch "Stolz und Vorurteil" wird unter der ISBN 978-3-7704-0744-6 vom Verlag Egmont Bäng herausgegeben.
Es stellt aber leider meiner Auffassung nach bei weitem nicht die erwartete altersangemessene Aufarbeitung der berechtigterweise seit Generationen beliebten Originalgeschichte dar.
Ganz im Gegenteil!
Zwar erkennen die Kinder die meisten der auftretenden Disneycharaktere, können jedoch mit der viel zu verwickelten Geschichte - man denke nur an die "Ziegen-Affäre" ! - so gut wie gar nichts anfangen.
Möglicherweise wäre es besser gewesen, wenn man sich auf die Themen "Liebe" und "Stolz" beschränkt hätte.
Schade!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Aus "Luiselotte" wurden "Luise" und "Lotte"

Das doppelte Lottchen

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Mutter mir vor vielen Jahren aus dem Bestand ihrer eigenen Kinderbücher, die großteils wiederum aus dem ihrer Tante, die diese Schätze durch die Wirren des WKII retten konnte, dieses Buch schenkte (und mich gleichzeitig ermahnte, daran zu denken, dass es "nur eine Geschichte" sei und ich mir keine Hoffnung auf ein Wiederaufleben meiner eigenen elterlichen Ehe machen dürfe - zumal ich ja kein Zwilling sei).
Die Geschichte der Zwillinge, die in früher Kindheit scheidungsbedingt getrennt wurden und vom Vater in Wien bzw. der Mutter in München aufgezogen wurden, ohne zu wissen, dass sie kein Einzelkind sind und der fehlende Elternteil noch lebt, wird kindgerecht erzählt und ist mit den Text hervorragend ergänzenden Illustrationen versehen.
Die Mädchen treffen zufällig in einem Ferienheim in Seebühl am Bühlsee aufeinander und können sich anfangs überhaupt nicht ausstehen...
Kästners heutzutage evtl. etwas altbacken anmutende Kommentare besitzen mE was Empathie und Kindes-, nein eigentlich Menschenliebe angeht weiterhin Gültigkeit.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Alle Jahre wieder...

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Das unter der ISBN 978-3-8458-4577-7 am 04.10.2021 im Verlag arsEdition erschienene 96-Seiten-Büchlein "Nach dem Fest ist vor dem Fest - 99 Tipps für ein entspanntes Weihnachten" ist erneut typisch "Renate Bergmann" (eigentlich Torsten Rohde 1974), deren Konterfei mich immer wieder an Robin Williams als
"Mrs. Doubtfire" erinnert!
g*).

Die 99 teilweise ein wenig schrägen und nicht alle unbedingt neuen Tipps werden jedoch auf ihre ebenso unverkennbare wie auch unnachahmliche Weise charmant präsentiert. Wir erfahren alles über rechtzeitige Planung von Terminen, Sitzordnung, Geschenk- und Verpflegungsbeschaffung. Braten, Buttercremetorte, Brot mit Wurst und Käse - für alles erdenklich Gute das leibliche Wohl der Gäste betreffend soll gesorgt sein. Und ja nicht vergessen: Früher erhaltene, ungeliebte und deshalb in dunklen Schubladen versteckte Weihnachtsgaben der Geladenen werden vorübergehend zurück ans Tageslicht geholt und an ins Auge fallenden Stellen präsentiert!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Auch ohne Känguru toll!

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte

Vor einiger Zeit war MARC-UWE KLING bei Torsten Sträter zu Gast und las aus seinem Buch "DER TAG, AN DEM PAPA EIN HEIKLES GESPRÄCH FÜHREN WOLLTE" im Wechsel mit seinem Gastgeber einige Passagen vor.
Das ...

Das gefiel mir derart gut, dass ich mich entschloss, dieses Buch eines Tages zu lesen. Kürzlich war es dann soweit und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Anlässlich eines mit seiner Ehefrau geplanten gemeinsamen "Romantikwochenendes" in Venedig und eines ebenfalls anstehenden gemeinsamen Wochenendes von Tochter Luisa (17) mit ihrem Freund Justin hat die jüngere Tochter, die kleine Tiffany, einige Fragen und der Vater das Bedürfnis, Luisa und Justin mit den wichtigsten biologischen Tatsachen über eine Schwangerschaft bzw. das Vermeiden einer solchen zumindest derzeit, vertraut zu machen. Dass Mutter, Großeltern, Sohn Max (12) und ein Nachbar anwesend sind, macht es dem Vater nicht unbedingt leichter.
Die Begriffe "Mumu" und "Steckdose" tragen zur Verwirrung bzw. Erheiterung bei.
Ich kann das von Astrid Henn grenzgenial illustrierte, für Lesende ab 6 Jahren empfohlene, unter der ISBN 978-3-551-51997-9 am 29.04.2021 im Verlag Carlsen erschienene 72-seitige Buch wärmstens empfehlen.