Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2024

In mehrfacher Hinsicht KALTBLÜTIG & zudem auch noch real

Kaltblütig

Am Freitag, dem 15. November 1959 dringen die beiden ehemaligen Zuchthäusler Richard Hickock und Perry Smith im Schutze der Nacht in das Haus des wohlhabenden Farmers Herbert Clutter ein, das zu dem im US-amerikanischen Westkansas gelegenen Städtchen Holcomb gehört. Er selbst, seine Frau Bonnie und die beiden jüngsten Kinder der Familie, die 16jährige Nancy und der 15jährige Kenyon, werden brutal ermordet.

Der Schriftsteller Truman Capote (geb. 30. 09. 1924 als Truman Streckfus Persons, später vom 2. Ehemann seiner Mutter adoptiert, verstorben am 25. 08. 1984) erstellt geradezu akribisch eine Art Protokoll von Vorgeschichte, Tathergang, Ermittlungen, Gerichtsverfahren, Urteil und Vollstreckung.
Er tut dies ohne jede Sensationsaufplusterungsversuche à la BILD-Zeitung, Wertung oder Auslassungen.
So erleben wir Leser die zeitraubenden Wendungen während der Ermittlungen und der Urteilsfindung hautnah mit, ebenso wie deren Auswirkungen auf das Umfeld der mehr oder weniger involvierten Personen wie Nachbarn, Freunde und Familien der Opfer, Ermittler und Täter.

Capotes Stil ist so sachlich, dass man es fast auch als "kaltblütig" bezeichnen könnte.
Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb berührt das Gelesene sehr. Capote fängt Stimmungen wie Angst, Misstrauen, Verzweiflung sehr gut ein und regt zu Überlegungen pro und kontra Todesstrafe generell und in diesem besonderen Fall an.

Er erschuf mit diesem Werk ein neues Genre, das man heutzutage als "True Crime" bezeichnet.

Obwohl unsere Nachrichten derzeit voll von Krieg, Mord und Tod sind, wird mir dieses Buch von Truman Capote lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Annäherung an den Autor von "Frühstück bei Tiffany" und "Kaltblütig"

Truboy

Aus Anlass des 100. Geburtstages von
Truman Capote (geb. 30. 09. 1924 als Truman Streckfus Persons, später vom 2. Ehemann seiner Mutter adoptiert)
veröffentlichte der

Kein & Aber Verlag
unter der ISBN 978-3-0369-5053-2 am 16. 08. 2024
Anuschka Roshanis
352 Seiten umfassende literarische Detektivgeschichte
"Truboy - Mein Sommer mit Truman Capote".

Es handelt sich hierbei keinesfalls um eine Biografie im üblichen Sinn, sondern um eine sehr engagiert verfasste und von der überaus starken persönlichen Verehrung für den im Alter von nur 59 Jahren am 25. 08. 1984 durch Alkohol und andere Drogen ums Leben gekommenen Schriftsteller geprägte Hommage.

"Aufhänger" ist die Suche nach Capotes sagenumwobenem verschollenen Roman "Erhörte Gebete". Hierfür reiste Frau Roshani in die USA und interviewte - im Hinblick auf die vielen mittlerweile vergangenen Jahre leider nur noch wenige - Zeitgenossen. Das mMn wohl persönlichste und berührendste Gespräch ist das mit seiner Fast-Adoptivtochter Kate Harrington. Auch seine in Kindheitstagen beginnende Freundschaft zu Harper Lee ("Wer die Nachtigall stört") fand ich interessant.

Frau R. macht - fast gebetsmühlenartig - das "unmütterliche" Treiben der Mutter für sein unglückliches Leben verantwortlich. Ihr Buch Buch ist für Schnellleser nur bedingt geeignet, enthält einige nahezu poetisch anmutende Formulierungen, andererseits jedoch auch viele geradezu unangemessen abstoßende Ausdrücke (und die nicht etwa in Zitaten von Capote himself!).

Mir war C. bisher nur durch den Film "Frühstück bei Tiffany" mit Audrey Hepburn, die von ihm zwar persönlich geschätzt, aber in dieser Rolle als Fehlbesetzung empfunden wurde, bekannt. Der Film endet auch ganz anders als das Buch, für dessen Verfilmung er Marilyn Monroe bevorzugt hätte.
Zur Sprache kommt auch der Roman "Kaltblütig", der auf wahren Begebenheiten beruht, erfolgreich verfilmt und durch den das Genre "True Crime" geboren wurde.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Tolles Kindersachbuch!

Steine und Gebeine

Bereits die 14-seitige Leseprobe von Rob Wilshaws für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 8 Jahren konzipiertem und von Sophie Williams überaus ansprechend illustrierten Kinder-Sachbuch
"Steine und Gebeine ...

"Steine und Gebeine - Was Fossilien uns über das Leben auf der Erde erzählen" (Originaltitel: "Stones and Bones", von Cornelia Panzacchi aus der englischen in die deutsche Sprache übersetzt) erweckte in mir den Eindruck, es erfreulicherweise wieder einmal mit einem altersangemessenen, unterhaltsamen und vor allem ohne den berüchtigten erhobenen Zeigefinger Wissen vermittelnden Werk zu tun zu haben.
Deshalb war ich auf das Buch überaus gespannt.
Und das mit einem im Original erst richtig zur Geltung kommenden tollen Cover versehene 80-seitige Werk (unter der ISBN 978-3-86502-531-9 am 30. 09. 2024 im Verlag "E. A. Seemann in E. A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG" erschienen und wie alle mir bisher bekannten dort veröffentlichten Titel individuell illustriert und abenteuerbetont erzählt) enttäuschte mich dann auch nicht.

Nach dem Inhaltsverzeichnis treten wir die Reise durch 4 Milliarden Jahre Erdgeschichte an. Wichtige Begriffe werden - auch im am Buchende befindlichen Glossar - erklärt. Ferner erfahren wir u. a. Wichtiges über die Entwicklung von Tieren und Menschen, auch, wie Letztere für das Aussterben mehrere Jahrtausende auf der Erde lebender Tierarten verantwortlich waren, wie am Beispiel des zwei Meter großen Riesenvogels Moa verdeutlicht wird, dessen letzte Exemplare Ende des 18. Jahrhunderts wegen zu starker Bejagung verendeten.
Wir lernen die einzelnen Zeitalter kennen, von denen das "Holozän" (Klimaepoche der Nacheiszeit) und das "Kanozoikum" (Zeitalter der Säugetiere) heute noch andauern.

Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.10.2024

Highlight

Das Katzenhuhn: Was macht der Fisch auf dem Dach?

Bereits die 7-seitige Leseprobe des 32 Seiten umfassenden, für Kinder ab einem Alter von 3 Jahren empfohlenen und von Bernhard Hoëcker und Eva von Mühlenfels altersangemessen verfassten sowie von Dominik Rupp urkomisch illustrierten Buches "Das Katzenhuhn - Was macht der Fisch auf dem Dach?" gefiel mir auf Anhieb.
Und das am 27. 09. 2024 unter der ISBN 978-3-480-23937-5 vom Verlag Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH herausgegebene Kinderbuch enttäuschte mich denn auch nicht.
Worum geht's?
Das (Katzen-)Huhn "Timme" und seine Freunde erleben für junge sowie nicht mehr ganz so junge Menschen unterhaltsame Abenteuer auf dem "Nordhof" einem sehr besonderen Bauernhof. Zu diesen Freunden gehören beispielsweise der Karpfen "Baldrian" und der Maulwurf "Max".
Als "Timme" und "Max" auf der Wippe am Teich gemeinsam mit "Baldrian" Spaß haben, kommt es zu dem im Titel erwähnten Ereignis. Aus dem Huhn wird das Katzenhuhn und mit überraschenden Einfällen und guter Zusammenarbeit bekommen sie das Dach wieder "fischfrei".
Ein Buch, das ermutigt, Kreativität vermittelt und kognitive Fähigkeiten aufbauen hilft.
Fazit:
Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.10.2024

Das Schicksal jüdischer Wiener Kinder nach dem "Anschluss"

Suche liebevollen Menschen

Bereits die Lektüre der 21-seitigen Leseprobe von Julian Borgers Sachbuch "Suche liebevollen Menschen - Mein Vater, sieben Kinder und ihre Flucht vor dem Holocaust" (Originaltitel "I Seek a Kind Person: My Father, Seven Children and the Adverts that Helped Them Escape the Holocaust") weckte auf Anhieb mein Interesse.
Und das am 23. 09. 2024 unter der ISBN 978-3-222-15131-6 im Molden Verlag in der Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG erschienene 308 Seiten umfassende Buch enttäuschte mich denn auch nicht.
Es wurde von Hainer Kober aus der englischen in die deutsche Sprache übersetzt und ist mit einem zum Inhalt passenden Cover versehen.
Auch im Buch selbst gibt es etliche Abbildungen und Fotografien.

Erzählt wird die auf Tatsachen basierende Geschichte verzweifelter Wiener Elternpaare jüdischen Glaubens, die nach dem "Anschluss" Österreichs an das "Dritte Reich" im Jahr 1938 durch Anzeigen in der englischen Zeitung "Manchester Guardian" versuchten, ihre Kinder vor dem Holocaust zu retten.
Nach dem Inhaltsverzeichnis werden zunächst die Mitglieder der Familie Borger vorgestellt. Ihr Sohn Robert ("Bobby") zählte zu den Kindern. Dessen Sohn, ein britischer Journalist, ist der Autor dieses Buches. Er stieß in der Gegenwart auf die alten Annoncen und fand darin den Namen seines Vaters.
Die Recherchen über das Schicksal der Kinder zu lesen war sehr ergreifend.
Leseempfehlung!