Profilbild von Lesekaiser

Veröffentlicht am 11.06.2020

Schwanenfeder, Ginster & Gold

Schwanenfeder, Ginster & Gold

Klappentext:
Isabelle Ferguson wächst behütet auf der Burg ihrer Eltern auf. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als an ihrem fünfzehnten Geburtstag ihre Mutter bei einem Reitunfall stirbt. Ihr Vater, vollkommen verwirrt vor Trauer und Schmerz, sieht in ihr plötzlich seine verstorbene Frau und freit um sie. Selbst nach Jahren lässt er sich nicht von seinem Plan abbringen, sie zu heiraten. Isabelle sieht nur noch einen Ausweg: Die Flucht!
Was wird das Schicksal für sie vorsehen und welche Rolle spielt dabei die Prophezeiung der alten Noirin?
Als sie Patrick, dem Laird des Sinclairclans begegnet, bekommt sie eine vage Ahnung davon. Allerdings sollte man niemals nur auf das Schicksal vertrauen, denn es spielt gerne Katz und Maus ...

Cover:
Das Cover wirkt zwar etwas kitschig, ist passt aber ganz gut.

Schreibstil:
Die Geschichte wird sehr bildhaft beschrieben, deshalb kann man sich sehr gut in die Welt hineinversetzen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von dreizehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Mir hat das Buch wirklich ganz gut gefallen. Außerdem haben mir die verschiedenen Charaktere gut gefallen.

Chriesimord

Chriesimord

Klappentext:
Kurz nacheinander kommen der Bruder und die Mutter von Reto Bürgi, Chef des Pharmaunternehmens AarePharm, ums Leben. Erste Anzeichen deuten auf Vergiftungen hin. Als auch noch eine Mitarbeiterin spurlos verschwindet, macht sich Angst bei den Angestellten breit. Samantha, die bei AarePharm arbeitet, beginnt Nachforschungen anzustellen. Ist der Grund für die Ereignisse im Testament des vor einiger Zeit verstorbenen Eigentümers der Firma zu suchen?

Cover:
Ich finde das Cover etwas zu einfach. Es wirkt zu friedlich für ein Krimi.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Ein spannender Krimi der sehr fesseln geschrieben wurde. Kurz gesagt würde ich ihn weiter empfehlen.

Möwentod

Möwentod

Klappentext:
Ein tödlicher Sommer an der Ostsee: Finkel und Silber ermitteln in einem neuen brandheißen Fall.

Klappentext:
In Stralsund bricht eine Privatdetektivin in ein schäbiges Motelzimmer ein, am nächsten Morgen wird sie tot aufgefunden. Das erfahrene Ermittlerduo Greta Silber und Hardy Finkel übernimmt den rätselhaften Fall, der sich für die Kripo bald zu einem wahren Albtraum entwickelt. Denn irgendjemand will mit allen Mitteln die Aufklärung verhindern.
Die beiden Ermittler stoßen auf verschiedene vom Schicksal gebeutelte Menschen, die offensichtlich ein neues Leben beginnen wollten. Dann taucht eine blutige Spur auf, die zu einer Fähre ins Ausland führt …

Cover:
Das Cover wirkt mystisch und sticht durch die bunten Farben gut hervor. Der Schriftzug ist wirklich gelungen und gefällt mir ganz gut.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr fesseln. Außerdem wurden die Charaktere gut beschrieben. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.

Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich fand es gut, dass die Kapitel nicht allzu lang waren.

Paincakes und andere Kuriositäten

Paincakes und andere Kuriositäten

Klappentext:
Romanschriftsteller Elyseo da Silva bereist drei Kontinente.
Seine Ausrüstung: ein schmales Budget und ein breites Lächeln.
Er erwandert die 800 Kilometer des Camino de Santiago, fürchtet ...

Klappentext:
Romanschriftsteller Elyseo da Silva bereist drei Kontinente.
Seine Ausrüstung: ein schmales Budget und ein breites Lächeln.
Er erwandert die 800 Kilometer des Camino de Santiago, fürchtet sich vor Pumas und Bären auf Vancouver Island, schlottert in indischen Nachtzügen vor Kälte, überlebt das Trampen über georgische Serpentinenstraßen und macht Bekanntschaft mit der berühmten persischen Gastfreundschaft.
In Paincakes und andere Kuriositäten erzählt er einfühlsam, ungeschönt und persönlich von diesen Reisen - und den Menschen, die ihm dabei begegnen:
Seien dies Vijay, der Shoe-Shining-Boy aus Mumbai, der ihm das schönste Geschenk seines Lebens macht; die 80-jährige Helen, eine alleinreisende Dame, die in männlicher Gegenwart gern Anfälle akuter Gebrechlichkeit vortäuscht, oder andere liebenswerte Zeitgenossen.
Ein ums andere Mal aber begegnet er bei all diesen Abenteuern vor allem einem: sich selbst.

Cover:
Das Cover passt ganz gut zu einem Reisebericht. Die Farben sind knallig und stechen gut hervor.

Schreibstil:
Das Buch geht sehr ins Detail. Man sammelt wertvolle Erfahrungen von den Menschen, der Landschaft und der Kultur. Leider konnte ich das Buch nicht sehr flüssig lesen. Allerdings haben mich auch manche Stellen sehr fasziniert.

Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
In dem Buch werden sehr viel persönliche Erfahrungen und Gefühle eingebaut. Man konnte sich die Landschaften sehr gut vorstellen. Was mir sehr gut gefallen hat ist der Tagebuch ähnliche Aufbau.

Veröffentlicht am 04.06.2020

HIGH HEEL

High Heel

Klappentext:
High Heels sind Ikonen moderner Weiblichkeit. Sie werden fetischisiert und dämonisiert, geliebt und geächtet. Sind sie etwas Gutes? Sind sie feministisch? Was bedeutet es für eine Frau (oder auch einen Mann), sie zu tragen?
HIGH HEEL erforscht das labyrinthische Wesen geschlechtlicher Identität und Inszenierung und gelangt dabei von Märchen über Filme zum Feminismus, vom Füßebinden über den Goldenen Schnitt zum Glam Rock. Auf der Spur dieses umstrittenen Mode-Accessoires begegnet Summer Brennan den Zusammenhängen von Begehren und Aufbegehren, Gewalt und Selbst--entfaltung, Sex und Gesellschaft und versucht herauszufinden, was es bedeutet, eine Frau zu sein, indem sie sich auf einen Weg durch die Jahrhunderte macht.

Cover:
Das Cover gefällt mir allem in allem ganz gut. Der schwarze Hintergrund wirkt edel und hochwertig.

Schreibstil:
Ich finde den Schreibstil ab und zu etwas verwirrend und irritierend. Allerdings gibt es auch sehr viele wirklich gelungene Stellen.

Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Für mich war es eine interessante Erfahrung, dieses Buch lesen zu dürfen. Doch überzeugen konnte mich das Buch leider nicht.