Profilbild von Lesekaiser

Veröffentlicht am 29.06.2020

Mai

Mai

Klappentext:
„Es war spät Abend – erster Mai – abends der Mai – war Liebeszeit." Mit diesen Worten beginnt das Kurzepos über Liebe und Tod des tschechischen Romantikers Karel Hynek Mácha (1810–1836). Ein Räuberhauptmann wird hingerichtet, weil er die Verführung seiner Geliebten gerächt hat. In eindrucksvollen Bildern verabschiedet er sich von der Erde. Das Kurzepos „Mai“ ist nicht nur eines der wichtigsten Werke der Romantik, es diente auch wegen seines avantgardistischen Bilderreichtums den tschechischen Surrealisten als Vorbild und stellt bis heute ein Fundament der tschechischen Dichtung dar.
Die lautmalerische Übersetzung des österreichisch-tschechischen Dichters Ondřej Cikán (*1985) ist die erste, die die formalen Eigenheiten des Originals nachahmt. Da diese zum Teil in einer gewissen rhythmischen Freiheit bestehen, gelingt es Cikán, auch den Inhalt besonders präzise zu übertragen.
Gegenüber der ersten Ausgabe (Labor 2012) hat der Übersetzer einige Ungenauigkeiten korrigiert und das Nachwort erweitert.

Cover:
Das Cover ist wirklich sehr einfach gestaltet. Das einzige was zum Inhalt des Buches passt ist die rote Farbe.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch war ganz gut geschrieben. Allerdings sollte man wirklich ein anderes Cover nehmen!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Restart Today

Restart Today

Obwohl ich mich noch nicht mit diesem Thema beschäftigen muss, war es für mich eine tolle Erfahrung. Die verschiedenen Varianten wirken logisch durchdacht. Was sofort ins Auge sticht sind die vielen Skizzen, welche wirklich sehr hilfreich sind. Das einzige negative an diesem Buch ist der etwas überteuerte Preis.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Jella hat genug!

Jella hat genug!

Klappertext:

Klappertext:
Jella Blume reicht´s: Sie möchte nicht in einer Welt groß werden, die immer mehr kaputt gemacht wird. Sie hat genug davon! Deshalb beschließt sie, etwas zu unternehmen. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug aufs Land ihr Leben gehörig durcheinander. Sie findet schnell neue Freunde, aber ob sie wirklich alles schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat? Sie will es unbedingt versuchen. Wer soll den Planeten denn sonst retten? Jella erkennt: "Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!"

Cover:
Das Cover ist sehr farbenfroh und sticht sehr gut ins Auge. Die einfache Art mit der die Figuren gezeichnet sind wirken Comichaft und passt sehr gut für ein Kinderbuch. Erst bei genauerem Hinsehen sticht er Aspekt des Umweltschutzes in den Vorrang.

Schreibstil:
Im Schreibstil werden keine allzu komplizierten Wörter verwendet. Leider zieht sich das Buch etwas in die Länge und ist nicht so flüssig geschrieben.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Fazit:
Kurz gesagt ist es eine gute Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, weshalb ich dem Buch nur 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ellen Lang

Ellen Lang – Die Suche nach den Auriern

Klappentext:
Warum kann Ellen nicht lieben und nicht hassen? Ihr Studium der Psychologie lässt diese Frage unbeantwortet. Doch sie hat einen Verdacht. Es muss mit dem tragischen Unfall zusammenhängen, der sich ihren Erinnerungen beharrlich entzieht. Um herauszufinden, was an jenem Tag geschah, ist sie bereit, alles zu riskieren – und eines Tages macht ihr ein Fremder ein Angebot, dem sie nicht widerstehen kann. Allen Warnungen zum Trotz wagt sie den Schritt in eine Welt, deren Existenz sie niemals für möglich gehalten hätte: Schnell wird klar, dass es um weitaus Größeres geht ... Ellen und ihr rollstuhlfahrender Begleiter Arnt müssen sich nicht nur übermächtigen Feinden, sondern auch ihren eigenen Schattenseiten stellen. Dabei lernen sie, das Leben mit anderen Augen zu sehen. Auf eine Weise, die kein Studium dieser Welt vermitteln kann.

Cover:
Das Cover Bild sieht ganz gut aus. Allerdings unterscheidet es sich nicht von anderen Bücher. Währenddessen die Schriftart (Titel) sehr hervorsticht!

Schreibstil:
Der Erzählstil gefällt mir sehr gut. Man wird sofort in den Bann der Geschichte gezogen!

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von dreizehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Auf den ersten Blick würde man nicht sofort erkennen, wie gut dieses Buch geschrieben ist. Die meisten Fantasy Fans wir dieses Buch bestimmt ansprechen!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Glücksorte im Saarland

Glücksorte im Saarland

Klappentext:
Mit Saar-Alpakas wandern, auf dem Weg der Liebenden in Amors Fußstapfen treten oder in Mettlach Porzellanträume wahr werden lassen: Im Saarland liegt alles nah beieinander und ein Glücksort folgt rasch dem nächsten. 80 an der Zahl hat Marion Demme-Zech eingefangen und stellt dabei viele verborgene Schätze vor. Die romantische Kulisse von Burg Kerpen erkunden, römisches Brot backen oder einfach mal in der Baumelstation entschleunigen - hier ist das Glück "dehemm"!

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut! Es ist sehr liebevoll gestaltet und sticht direkt ins Auge!

Schreibstil:
Auf jeder Seite ist etwas Neues. Kurz gesagt es wird nie langweilig. Der Text ist sehr informierend, sodass man einen guten Einblick bekommt.

Fazit:
Der Ratgeber hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich werde ihn definitiv verwenden, falls ich in nächster Zeit einmal ins Saarland komme.