Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Fuchsleben

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse

Welches Bild hast du vom Fuchs? Er lebt auf dem Land, denkst du? Was wäre, wenn er längst die Stadt für sich erobert hat?

In "Stadt der Füchse" von Vanessa Walder bekommen nicht nur junge Leser*innen einen faszinierenden Eindruck in das Leben der Füchse.

Dabei zeigt uns das wunderschöne Cover zwei Füchse bei Nacht an bzw. auf einem Zaun.

Alles beginnt im Winter und mit einer Füchsin und ihrer Sehnsucht nach einem Gefährten bis hin zur Geburt ihrer Jungen und das Überleben da draußen auf dem Lande, wo auch Gefahren drohen. Finder ist eines dieser Jungen und mit ihm erleben wir die Abenteuer auf seiner Reise in die Stadt, wo tatsächlich viele Füchse sich an der lauten Umgebung angepasst haben.

Vanessa Walder schreibt alles kindgerecht und spannend. Wie fühlt sich ein Fuchs wohl in der Stadt? Wie nimmt er sie wahr? Im Laufe der Geschichte vermittelt die Autorin eindrucksvoll, wie Füchse auf dem Land und in der Stadt überleben, wie sie jagen und wie die Natur stets für ein Gleichgewicht sorgt. Dabei kommt auch nicht der Humor zu kurz. Auf rund 200 Seiten gibt es viel zu entdecken und zu erfahren. Die Geschichte ist so fesselnd, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann und wird garantiert auch so manchen Erwachsenen überraschen.

Dabei sind die schwarzweiß Illustrationen ein absolutes Highlight! Ausdrucksstark vermitteln sie die Wahrnehmungen der Füchse und sorgen für Wow-Momente. Außerdem hat Vanessa Walder zum Ende hin noch spannende Informationen zusammengefasst.

"Stadt der Füchse" ist der dritte Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere -Wald" und sollte meiner Meinung nach Teil des Schulunterrichts sein. Es ust pädagogisch wertvoll, man kann selbst als Erwachsene so viel für das Leben mitnehmen und die Kinder werden begeistert sein von Finders Abenteuer. Die Bücher können unabhängig von einander gelesen werden.

"Stadt der Füchse" ist mir besonders ans Herz gewachsen. Es war mir eine große Freude es zu lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Angst vor Pferden

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Stell dir vor, du hast Angst vor Pferden aus einem bestimmten Grund und sollst plötzlich dir verschollene Wüstenprinzessin in einem Land sein, in dem die Bewohner eine Seelenverbindung zu ihrem Pferd haben... ...

So ergeht es Mira in "Die Seelenpferde von Ventusia - Wüstentochter" von Jennifer Benkau. Mira hat früher einmal Pferde geliebt, doch seit der Flucht aus ihrer Heimat ist alle anders. Sie lebt nun in Deutschland. Dort begegnet ihr ein geheimnisvoller Schimmel und ahnt nicht, in welcher Gefahr sie schwebt.

Das wunderschöne Cover zeigt Mira und einen anmutigen schwarzen Pferdekopf. Unten sieht man im Dunkeln eine Reiterin auf einem Pferd, verfolgt von zwei Wölfen. Es passt perfekt zum ersten Band und lädt zum Träumen ein. Im Inneren wartet auch hier wieder eine Landkarte von Ventusia und die Kapitelzierden sind zart und kraftvoll zugleich.

Jennifer Benkau hat eine spannende Fortsetzung erschaffen. Mira als neue Protagonistin hat eine bewegende Vergangenheit, die sehr berührt und gleichzeitig auf das Leben der Flüchtlinge aufmerksam macht. Die Charaktere der Unterkunft sind so vielschichtig und geben einen kleinen Einblick in diesen Raum.

Auf der anderen Seite stehen auch die Themen Verlust geliebter Menschen, der Heimat und geliebter Tiere hoch oben. Authentisch und achtsam verbindet die Autorin diese mit Ventusia. Auch hier gibt es alte Bekannte und neue Eteignisse, die einfach fesseln. Fiona, Ria und die Prinzen haben ihre eigenen Herausforderungen in Ventusias Alltag, während die Prinzen immer noch die verschollenen Mädchen auf der Erde suchen.

Besonders berührend sind wieder die Pferdeszenen, die mir so nahe gehen, dass ich dafür nur sehr schwer Worte finde. So sollte eine wahre Bindung zum Pferd sein: respektvoll, wertschätzend und auf einer Ebene, sich gegenseitig erkennen und miteinander sein...

Ein fantastisches Abenteuer wartet hier. Wer Band 1 noch nicht kennt, sollte unbedingt damit starten, denn die verteilige Reihe baut aufeinander auf.

"Die Seelenpferde von Ventusia - Wüstentochter" ist eine atemberaubende Reise, packend und einzigartig.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Mystisches Abenteuer

Die Pferde aus Galdur - Der goldene Gefährte

Island ist ein atemberaubendes Land mit seinen Geschichten. Sabine Giebken hat mit "Die Pferde aus Galdur - Der goldene Gefährte" diese mit aufgegriffen.

Fenja lebt auf der Pferdefarm ihrer Familie, die ...

Fenja lebt auf der Pferdefarm ihrer Familie, die Islandpferde züchten und verkaufen. Daher weiß sie, dass sie ihr Herz nicht an die Vierbeiner verlieren darf. Doch als die alten Geschichten des Landes wahr werden und ein Mitternachtsreiter versucht eines der Pferde zu stehlen, gerät Fenjas Leben vollends durcheinander. Auch ihre neue Freundin Elva birgt mehr als ein Geheimnis.

Zunächst einmal lockt das wunderschöne, naturnahe Cover mit dem Islandpferd die Leser an. Es wirkt durch seine erhabenen Reliefs geheimnisvoll und durch den Farbschnitt bekommt ein wunderbares Islandfeeling.

Sabine Giebken versteht es, den Lesern Islsnd mit seinen Mythen näher zu bringen und lässt die Geschichte so lebendig werden, als würde man mit Fenja tatsächlich durch die zauberhafte Natur reiten. Es gibt malerische Schauplätze, atemberaubende Pferdeszenen, Mystik, Spannung und eine junge Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck hat und wahren Mut beweist.

Das Kinder- und Jugendbuch spricht Themen an, die wichtig sind. Die Zerstörung der Natur, die Bindung zwischen Mensch und Pferd, die Verbindung des Huldufólk und wie wichtig das Land für die Islandpferde ist. Aber es geht auch um Familie, Freundschaft, Verlust, Magie und darum an sich zu glauben.

Auch im Inneren ist das Buch traumhaft schön gestaltet. "Die Pferde von Galdur -Der goldene Gefährte" hat mich persönlich nicht mehr losgelassen. Die Seiten verfliegen beim Lesen wie ein Rennpass. ;) Wer nun wissen will, was es damit auf sich hat, auch den erlebt man im Buch und es ist eine meiner liebsten Szenen.

Eine absolute Herzensempfehlung für diesen faszinierenden ersten Band, der den nächsten kaum erwarten kann und man sich bis dahin einfach immer wieder nach Island träumen wegträumen mag.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Einfach magisch

Die Magische Mauer

Mit Spannung erwartete ich den zweiten Band "Die magische Mauer - Das Geheimnis des Waldbu" von Jana Kollmann. Eins vorab: Wenn du Band 1 noch nicht gelesen hast, könntest du leicht gespoilert werden. Es empfiehlt sich mit dem ersten Band zu starten.

Magisch geht es auch im zweiten Teil zu. Suna ist wieder in Ajan, wo es nun friedlich ist. Sie feiert ihren 12. Geburtstag dort mit ihren Freunden, doch einer fehlt. Lenns ajanischer Beschützer Larry wird plötzlich krank und von dem Jungen gibt es kein Zeichen. Suna und ihre Freunde wagen sich in ein gefährliches Abenteuer - um Larry und Lenn zu helfen. Dabei ahnen sie nicht, welche große Gefahr im Verborgenen lauert.

Das wunderschöne Cover ist wie schon beim ersten Band geheimnisvoll. Man sieht nur die schemenhaften Gestaltenvon Suma und ihren Freunden, den Wald angedeutet und im Hintergrund weiße Wolken am hellen Himmel. Beide Cover passen perfekt zusammen.

Auf rund 406 Seiten nimmt uns Autorin Jana Kollmann wieder mit ins faszinierende Ajan. Die Schrift ist angenehm groß und so lässt sich das Buch gut für Kinder ab 10 Jahre lesen.
Suma entwickelt sich in diesem Band besonders weiter und zeigt so auf, dass wahrer Mut aus dem Herzen kommt.
Die Geschichte ist nicht nur ein Mutmacher, sondern lässt schon wie im Band eins Fantasyherzen höher schlagen und gleichzeitig auch den Wert der eigenen Stofftiere in ein anderes Licht rücken.

"Das Geheimnis des Waldbu" überrascht mit neuen Gefahren, kniffligen Wesen und zu meiner Freude war auch ein Pferd dabei. ;)
Jeder Charakter ist so liebevoll ausgearbeitet und hier und da gibt es ausdrucksstarke Illustrationen, die von der Autorin selbst stammen.

"Die magische Mauer - Das Geheimnis des Waldbu" hat nein Leserinnenherz schnell erobert. Es bringt Abenteuer, Magie, Spannung, Humor und viele wunderbare, bewegende Szenen mit sich.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Miau mal anders

Mir doch MIAU!

Fällt es dir auch so schwer, deine Krallen auszufahren und sich bei anderen durchzusetzen? Dann kommt hier genau das richtige Buch für dich: "Mir doch miau!" von Mina Teichert gibt dir das beste Miau ... ähm Knowhow mit auf dem Weg.

Mathilda geht es nämlich ähnlich. Sie weiß einfach nicht, wie sie ihre Krallen ausfahren kann. Als sie dann plötzlich in die Großstadt zu ihrer Oma ziehen muss, findet sie nicht nur in einem Dschungel wieder, sondern muss sich auch mit den Pink Panther auseinandersetzen. Und dann wäre da ja auch ein Junge, den Mathilda sehr gern hat.

"Mir doch miau!" führt dich quasi durch den Dschungel der Gefühle und zeigt mit einer guten Prise Humor auf, wie man mutig für sich einsieht. Mina Teicherts wunderbarer Schreibstil ist dabei einzigartig. Es entsteht das berühmte Kopfkino beim Lesen. Man kann sich sehr gut in alle Charaktere hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit. Und natürlich gibt es viel Katzisches. Da wäre die Mädchengang, die sich Pink Panther nennt und die genau zu wissen scheinen, wie man einen coolen Auftritt hinlegt, die berufliche Vergangenheit der Oma und... Nein, das darfst du selbst herausfinden.

Im Buch geht es um das Teenie sein, Gefühlschaos, erstes Verliebtsein, Grenzen, schwere Erkrankungen, Stadtleben, Mut, Freundschaft, Selbstbewusstsein und Selbstfindung.

Dazu noch das farbenfrohe Cover, das mit dem schwarzen Panther auch etwas geheimnisvoll wirkt.

"Mir doch miau!" ist ein starkes Kinder- und Jugendbuch, das Mut macht und das man mit einem Schmunzeln im Gesicht und fröhlich klopfenden Herzen beendet.