Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2022

In der Zeit gefangen

Owl und der verlorene Junge

Lang ersehnt war er, der zweite Band der Owl-Reihe und er übertrifft alle Erwartungen.

In "Owl und der verlorene Junge" von Amy Wilson herrscht ewiger Sommer. Owl, die Tochter des Winters, leidet unter der großen Hitze und Alberic wird vermisst. Zusammen mit ihrer Freundin Mallory begibt sich Owl auf in die gefährliche Suche und in ein waghalsige Zeitabenteuer.

Das wunderschöne Cover passt perfekt zum ersten Band. Die lila und blauen Farbtöne wirken entspannt, die große Eule als Schatten geheimnisvoll und auch der Junge wird hier nur angedeutet. Es lädt zum Träumen ein und weckt die Neugierde.

Amy Wilson hat eine wunderbare Fortsetzung erschaffen. Ihr Schreibstil ist fließend und es entsteht ein Kopfkino beim Lesen. Während einige Namen sehr schön umgesetzt wurden (z.B. die Maikönigin ), wurden andere leider eher fad ins Deutsche übersetzt. Zeitvater und Mittagsfrau klingen doch etwas langweilig.

Nichtsdestotrotz ist die Story wieder so fesselnd und atemberaubend,  dass die Seiten wie im Herbstwind vergehen. Die Charaktere entwickeln sich weiter, stellen sich neuen Herausforderungen mit mystischen Schauplätzen. Faszinierend und immer wieder mit überraschenden Wendungen legt man das Buch nur schwer aus der Hand. Besonders Mallory sollte man im Auge behalten.

Das Buch vermittelt gute Werte und zeigt auf, wie wichtig es ist,  herauszufinden wer man wirklich ist und sein möchte. Pädagogisch wertvoll und ein sehr kraftvolles Buch, dass auch Mut macht.

Es geht hier auch um den Klimawandel, Verlust und Trauer - alles kindgerecht beschrieben, ausdrucksstark und sehr berührend. Die Freundschaft von Owl, Mallory und Alberic ist etwas Besonderes, die hier auf der Prüfung steht.

Zu empfehlen ist das Buch ab 10 Jahren. Es ist im Inneren wieder zauberhaft geschmückt mit Eulen und passend zum Herbst mit Blättern. Es ist ratsam, zunächst Band 1 zu lesen, da die Bücher aufeinander aufbauen.

"Owl und der verlorene Junge" ist Kinderfantasy vom Feinsten, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Unter wilden Pferden

Wild Horses – Alba und der Ruf der Freiheit

Ein Rennpferd, mit der Sehnsucht nach Freiheit und ein Abenteuer, das packend ist bis zu letzten Seite.

In "Wild Horses Alba und der Ruf der Freiheit" lernen wir die weiße Stute Alba und den schwarzen Hengst Nachtwind kennen, die beide als Rennpferde dienen.

Alba ist fast so schnell wie Nachtwind und bewundert ihn dafür heimlich. Als sie im selben Stall wie er trainiert wird, freut sie sich. Doch der Schein trügt,  denn hier ist das Training mit schrecklichen Dingen verbunden. Albas Sehnsucht nach der Freiheit wächst bis sie eines Tages flüchtet.  Allein auf sich gestellt stößt sie in der freien Natur auf eine Herde Wildpferde. Nichts ahnend,  welche Gefahren ihr hier drohen.

Das traumhaftschöne Cover mit der weißen Stute und der Wildpferde verzaubert direkt. Es vermittelt Freiheit, Zusammenhalt und Natürlichkeit. Der Hintergrinff in seinen lila Farbtönen und dem Schatten des Pferdekopfes runden es wunderbar ab.

Band 1 startet mit einem Prolog, der die Neugierde verstärkt und das Sehnsuchtsgefühl nach Freiheit vermittelt. Im weiteren Verlauf führt uns Autorin Helen Martins durch Albas Abenteuer mit einem Schreibstil, der das Kopfkino weckt. Dabei ist diese schon etwas anders, denn hier sind die Pferde die Hauptprotagonisten. Helen Martins schafft es, ihre feine Köroersprache authentisch zu schildern und vermittelt einen guten Eindruck davon, wie sie denken könnten und wie sie fühlen. Letzteres ist etwas,  was leider im Profipferdesport oft übersehen und mit zu harten Methoden missachtet wird: Pferde sind Lebewesen mit einer Seele, mit Gefühlen und dem Recht auf Respekt und Wertschätzung. Die harten, gewaltvollen Trainingsmethoden werden hier zwar kindgerecht beschrieben, jedoch würde ich das Buch anstatt ab 10 Jahren doch eher ab 11/12 Jahren empfehlen.

Dennoch ist es genau das, was das Buch so besonders macht, dass das Wohl der Pferde, der faire Umgang es als ein Lebewesen zu sehen und zu behandeln an erster Stelle stehen. Natürlich gibt es auch etwas Vermenschlichung, immerhin handelt es sich um ein Kinder- Jugendbuch und so gibt es hier und da kleine Stellel, die nicht der Realität entsprechen. Hier sei auch gesagt, dass die Autorin das ganz wunderbar umgesetzt hat.

In "Wild Horses" geht es auch um Mut, die Freiheit der Selbstbestimmung, Zwang, Freundschaft und Gemeinschaft. Einerseits werden die Pferdeszenen und ihr Verhalten sehr gut dargestellt,  andererseits sind sie so schön in Albas Abenteuer verwoben,dass man das Buch nur schwer aus den Händen legen kann.

Dieser erste Band macht auch Mut zu sich selbst zu stehen, sich für andere einzusetzen und seinen Weg zugehen, egal was andere sagen. Pädagogisch somit wertvoll und von Herzen zu empfehlen- auch weil es genau solche Bücher braucht, die den jungen Leser*innen vermitteln, dass Pferde eben nicht nur zum Reiten da sind.

"Wild Horses Albas Ruf der Freiheit" ist ein gelungener Auftakt einer vielversprechenden Reihe. Band 2 erscheint noch in diesem Jahr und die Leseprobe im Anhang verrät bereits, dass es wieder spannend wird.

Der erste Band klingt auf jeden Fall nach. Ein Pferdebuch, dass einfach gelesen und im Bücherregal stehen muss.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Hier kommt Paul

Halt's Maul, Paul

Paul, die kleine Ratte mit dem weißen Fell voll schwarzer Tupfer, ist da und bringt eine berührende Geschichte mit.

In "Halt's Maul, Paul" von Regine Sonnleitner erzählt die Ratte Paul, wie er zu seinem besten Freund Henry,  einem Obdachlosen, kam. Dabei vermittelt er kindgerecht, wie sich das Leben auf der Straße anfühlt.

Das neongrüne Cover zeigt Paul als Illustration. Er wirkt sympathisch,  fröhlich und weckt die Neugierde. Auch im Inneren des Buches finden sich wunderbare schwarzweiß Illustrationen von Sina Pellerei.

Regine Sonnleitner hat in Zusammenarbeit mit Holger Brandenburg von Unsichtbar e.V. es geschafft, alle Seiten der Obdachlosigkeit auf besondere Weise darzustellen. Unsichtbar e.V.  ist ein Verein, der den Menschen, die auf der Straße leben, helfen.

Durch die Ratte Paul wird kindgerecht erzählt, wie das Leben auf der Straße ausschaut, wie es sich anfühlt und womit die Obdachlosen zu kämpfen haben. Auch freudige Ereignisse kommen vor und dank Pauls Redeschwall gibt es oft auch immer wieder Szenen zum Schmunzeln. So ist es eine besondere Mischung, die bewegt, zutiefst berührt und auch nachdenklich stimmt.

Der Text ist  groß gedruckt, die Sätze nicht zu lang. Ideal für das Lesealter ab 8 Jahren. Aber auch für Erwachsene ist das Buch zu empfehlen.

Das Thema Obdachlosigkeit ist vielschichtig, voller Herausforderungen,  Gefühlen, Problemen und Ursachen. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass so einfühlsam, so voller Wertschätzung das Thema nicht nur anspricht, sondern auch ehrlich und offen den Menschen auf der Straße eine Stimme verleiht.

Mit "Halt's Maul, Paul" möchten die Autorin und auch der Verein Obdachlose sichtbar werden lassen. Jeder von ihnen hat seine Geschichte, jeder von ihnen trägt ein hartes Schicksalspaket mit sich. Das Bich macht deutlich, dass es nicht darum geht, wer Schuld daran hat, sondern um die Menschlichkeit ihnen wieder aufzuhelfen - sei es durch ein Lächeln, eine Spende, eine Geste. Denn in erster Linie sind Obdachlose Meschen.

Ich wünsche mir, dass das Buch von vielen Menschen gelesen wird, dass es viel Gutes bewirkt und den Obdachlosen mit Wertschätzung begegnet wird.

"Halt's Maul, Paul" ist daher auch eine Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Geheimnisse und Pferdeflüstern

Nina

Eine junge Frau mit Problemen, eine Kaltblutstute und eine Ranch, die alles verändern kann - die neue Reihe "Nina" ist etwas Besonderes.

Carina Warnstädt gibt mit "Nina Das Flüstern der Pferde" den Auftakt ...

Carina Warnstädt gibt mit "Nina Das Flüstern der Pferde" den Auftakt einer vielversprechenden Pferdebuchreihe, bei der nicht nur das Wohl der Pferde im Fokus steht, sondern auch die eigene Petsönlichleitsentwicklung und Freundschaft.

Nina ist 25 Jahre alt, studiert und hat ihre ganz eigenen Probleme. Mit Pferden hat sie nicht viel zu tun. Als sie zu ihrer Tante zieht, merkt sie schnell, dass die Pferde in der Nähe ihr Ruve geben. Dabei lernt sie auch Fiona kennen, eine Kaltblutstute, die anders ist als die anderen Pferde. So muss Nina ihren Mut sammeln und für das Pferd einstehen, doch dabei könnte ihr gut gehütetes Geheimnis entdeckt werden.

Das wunderschöne Cover mit dem schwarzen Pferd, das sich in der grünen Landschaft bewegt, vermittelt Harmonie und Ruhe, aber auch Freiheit und Kraft.

Achtung: Ab hier wird intensiver auf das Buch eingegangen. Ein Spoiler könnte enthalten sein.

Carina Warnstädt schreibt fließend und führt uns nicht nur in die wunderbare Pferdewelt, sondern zeigt anhand der Protagonistin Nina auf, wie sich die Autismus-Spektrum-Störung bei Frauen zeigt. Im Anhang finden sich Informationen zu diesem Diagnosebild. Zu Anfang des  Buches gibt es eine gut gesetzte Triggerwarnung, hinten im Buch dann das Thema, das Trigger auslösen kann.

Nina ist sympathisch. Ihre Diagnose wird anfangs nicht ganz so sichtbar, im Verlaufe des Buches verstärkt sich das Bild. Die Symptome sind authentisch und die Art und Weise,  wie sie von der Autorin in die Geschichte verwoben wurde,  ist feinfühlig und gleichzeitig bekommt man ein Gespür dafür.

Die Pferdeszenen, die Erklärungen der Pferdegriffe, Reitweise und die Herangehensweise sind authentisch, pferdegerecht und gut verständlich beschrieben. Es lässt sich also auch gut für jene lesen, die mit Pferden noch nichts zu tun hatten. Das Buch berührt einerseits stark, andererseits stimmt es auch nachdenklich.

Offiziell ist die Altersempfehlung an 12 Jahre. Schreibstil und Textgröße passen hier sehr gut. Jedoch ist die Protagonistin um einiges älter. Hier wäre es für die Zielgruppe vielleicht sinnvoller, man hätte Nina etwas jünger gemacht. Im Buch gibt es hier und da Stellen, wo man noch mehr rausholen könnte. Das Buch hat unglaubliches Potential gerade wegen seiner Thematik. Für mich als Erwachsene, die selbst aus dem pädagogischen und psychologischen Bereich kommt, war es faszinierend und spannend, dich für die empfohlene Altersgruppe fehlt es hier und da noch etwas, um die Lesefreude und Lesespannung noch mehr herauszukitzeln.

Tatsächlich hat mir "Nina Das Flüstern der Pferde" auch privat bei einer Erkenntnis geholfen.

Besonders schön sind auch die Landschaftsszenen, die spezielle Ranch und Ninas Entwicklung im Buch. Es zeigt zum Einem auf, wie heilsam Pferde auf uns Menschen wirken können, wie sie uns helfen können und andererseits macht es Mut, zu sich selbst zu stehen, den Mut zu haben etwas Neues zu riskieren und dass es Menschen gibt, die einem so annehmen und wertschätzen, wie man ist.

"Nina Das Flüstern der Pferde" geht ins Herz und lässt es so schnell nicht wieder los.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Der Weg aus der Dunkelheit

Sommerwind in der Mähne

Ein 15-jähriges Mädchen, ein tragischer Unfall und eine tiefgehende Geschichte aus der Vergangenheit. In "Sommerwind in der Mähne" von Mina Teichert fliegt Enola zu ihrer Tante nach Schottland, wo sie sich von ihrem Reitunfall erholen soll.

Der Shetlandponyhof liegt idyllisch und es gibt jede Menge zu entdecken. Doch Enola plagen so starke Schuldgefühle nach dem Unfall mit ihrer Stute Hope, dass selbst das freche Shetlandpony Pitty ihr nicht helfen kann. Dann findet sie ein altes Tagebuch. Es stammt aus 1930 und wurde von einem Jungen geschrieben, der mit seinem Pit-Pony in den Kohlemienen verschüttet wurde . Er gab nie die Hoffnung auf. Enola steht vor einem alles entscheidenden Weg.

Das wunderschöne Cover zeigt den Kopf eines weißen Shettlandponys im grünen Hintergrund. Es vermittelt Freiheit, Naturverbundenheit und Hoffnung. Es passt perfekt zu seinen drei Vorgängern, die auch im Ueberreuter Verlag erschienen sind.

Im Pferderoman schreibt Mina Teichert eindrucksvoll von den Begebenheiten und den schweren Umständen unter denen Menschen und die sogenannten Pit-Ponys unter Tage arbeiteten und die Ponys sogar dort leben mussten. Die Tagebuchauszüge bilden hier ein besonderes Highlight.

Die Seiten verfliegen beim Lesen schnell. Mina Teichert schreibt wie immer leicht und mit jede Menge Humor. Achtet beim Lesen auf die Katze und das Pony Pitty. Die Autorin fesselt und bannt und fast magisch an ihre Geschichte, die beim Lesen lebendig wird.

Offiziell ist die Altersempfehlung ab 10 Jahre. Im Großen und Ganzen passt es von Schreibstil und Textlänge, jedoch sind die Flashbacks           (Rückerinneringen) vor Allem zum Ende des Buches schon sehr intensiv, was für die jungen Leser*innen vielleicht zuviel werden könnte. Ich empfehle es daher doch ab 12 Jahre.

Wer akut oder in der Vergangenheit einen schweren Verlust oder einen schweren Reitunfall hatte, der sollte das Buch bitte achtsam lesen. Mina Teichert versteht es so gut, jene Symptome so zu schreiben, dass man sie nachfühlen kann. Für Betroffene,  die noch nicht wieder stabil sind, kann das noch zuviel sein. Hier habe ich von Seiten des Verlags eine Triggerwarnung vermisst. Gleichzeitig ist Enolas Geschichte und die des Jungen aus dem Tagebuch ein Hoffnungsträger. Wer es schafft, Enolas Geschichte zu erleben, findet vielleicht auch Mut darin.

Für mich persönlich ist "Sommerwind in der Mähne" eine große Unterstützung gewesen. Es hat für mich etwas Heilsames in Gang gesetzt. Dafür bin ich dankbar.

Der Pferderoman ist etwas Besonderes. Gefühlvoll und doch einfühlsam wird Enolas Schicksal, der Weg heraus aus ihrer Dunkelheit erzählt. Es geht dabei auch um die erste Liebe, wahre Freundschaft, Mut, Vertrauen, Selbstfindung und die Herausforderung zu sich selbst zu stehen und über sich hinauswachsen. Dieses Buch vermittelt so viel Wunderbares, Kraftvolles dass ich es von Herzen weiterempfehlen kann.

Es warten süße Fohlen,  eine schräge Katze, jedes Menge Ponys und herzliche, wunderbare Charaktere auf euch. Taucht ein in eine bewegende Geschichte, spürt den Sommerwind und den Ruf eines unvergesslichen Abenteuers.