Cover-Bild Nina
Band 1 der Reihe "Ninas Welt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
  • ISBN: 9783755792093
Carina Warnstädt

Nina

Das Flüstern der Pferde
Die 25-jährige Nina hat mit Pferden eigentlich nichts am Hut. Eigentlich.

Empfohlen ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 11.02.2023

berührend

"Nina" handelt von einer jungen Frau, die ihren Traum verfolgt und sich auf eine Reise begibt, um ihr Ziel zu erreichen. Die Geschichte zeigt, wie Nina mit Herausforderungen und Rückschlägen umgeht und wächst, während sie ihren Weg verfolgt.

Der Schreibstil von Carina Warnstädt ist inspirierend und motivierend. Sie zeichnet ein realistisches und authentisches Bild von Ninas Reise und den Schwierigkeiten, denen sie begegnet. Die Charaktere sind gut entwickelt und die Beziehungen zwischen ihnen sind vielschichtig und glaubwürdig.

Ein besonderes Merkmal des Buches ist die Botschaft, dass es nie zu spät ist, seinen Träumen zu folgen und sich zu verändern. "Nina" zeigt, dass es wichtig ist, an sich selbst zu glauben und dass man immer lernen und wachsen kann.

Insgesamt ist "Nina" eine inspirierende Lektüre für jeden, der seine Träume verfolgt. Es ist ein Buch, das Mut macht und zeigt, dass alles möglich ist, wenn man bereit ist, hart zu arbeiten und niemals aufzugeben. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Einfühlsames Buch über einen besonderen Menschen

"Nina - Das Flüstern der Pferde" von Carina Warnstädt ist ein vielschichtiges Buch, das mir auf allen Ebenen sehr gut gefallen hat.
Klappentext:
Die 25-jährige Nina hat mit Pferden eigentlich nichts am ...

Klappentext:
Die 25-jährige Nina hat mit Pferden eigentlich nichts am Hut. Eigentlich. Denn sie bemerkt schnell, dass die Pferde ihr die Ruhe geben, die sie am meisten sucht. Und dann ist da auch noch die Kaltblutstute Fiola, die ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Irgendetwas ist an ihr anders als an den anderen Pferden. Wenn Nina sie verstehen will, muss sie all ihren Mut zusammen nehmen. Doch dabei droht ihr Geheimnis gelüftet zu werden! Nina muss sich entscheiden: Traut sie sich, ihr Leben zu ändern? Für sich und die Pferde? Ein Buch über die Kraft der Pferde, die eigene Persönlichkeitsentwicklung und eine ganz besondere Freundschaft.
Es ist ein Buch über Pferde und im wahrsten Sinne des Wortes ein gutes Pferdebuch. Ich habe in jeder Zeile gespürt, wie sehr Carina Warnstädt Pferde liebt und das sie weiß, worüber sie schreibt. Da ist ein tiefes Verständnis für das Fluchttier Pferde zu merken.
Es ist eine Liebesgeschichte oder vielleicht auch nur der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Auf jeden Fall begegnen sich zwei junge Menschen und ein zartes Kribbeln deutet sich an.
Und es ist das Buch über eine besondere junge Frau, Nina, die seit einiger Zeit mit der Diagnose "Autismus Spektrum Störung" leben muss. Die Diagnose erleichtert sie und hindert sie gleichzeitig. Carina Warnstädt gelingt es wunderbar einfühlsam, die Gedanken, Träume und Wünsche der jungen Frau zu schildern und dabei trotzdem ein Stück professionelle Distanz zu wahren. Deshalb denke ich, dass das Buch trotz Triggerwarnung auch für junge Menschen (ab 14 Jahre) geeignet ist.
Carina Warnstädt zeigt, dass es auch als "Nicht Betroffene" möglich ist, einfühlsam über etwas zu schreiben, etwas was im Moment ja zunehmend diskutiert wird. Voraussetzung sind Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft sich intensiv mit etwas auseinander zu setzen. Carina Warnstädt hat beides.
In einem kurzen Nachwort erfahren wir mehr über die Autismus Spektrum Störung.
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, dass Cover lässt das Herz aller Pferdefreunde höher schlagen.
Carina Warnstädt schreibt wunderbar flüssig, die Geschichte ist in sich stimmig und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Die fehlenden Kommas werden noch korrigiert.
Fazit: Ein Pferdebuch, nicht nur für Pferdefreunde. Ein Jugendbuch, das ich auch für ältere Leser empfehlen kann. Eine tolle, einfühlsame Geschichte über eine außergewöhnliche junge Frau. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Pferdegeschichte über Persönlichkeitsentwicklung

„Bewahre dir einen gesunden Respekt, aber hab keine Angst vor dem, was eventuell kommen könnte.“ Nina ist fasziniert von den Pferden, die auf der Lost Creek Ranch in der Nähe ihres Zuhauses stehen. Als sie bemerkt, dass eine der Stuten verletzt ist, wagt sie sich das erste Mal auf den Hof und gerät direkt mit der Besitzerin aneinander. Hat sie nun ihre Zeit bei den Pferden umsonst aufs Spiel gesetzt?
Nina hat es oft nicht leicht, warum das so ist, erfährt man im Laufe des Buches. Die Autorin hat dieses Thema sensibel aufgegriffen und für den Leser verständlich gemacht. Auch das Nachwort unterstützt dies.
Das Buch ist eher ruhig, sowohl beim Schreibstil, als auch bei der Handlung. Trotzdem wollte ich immer wissen, wie es weitergeht. Durch die Zeit mit den Pferden lernt Nina aus sich herauszukommen und über sich hinaus zu wachsen. Es war schön ihre Entwicklung zu sehen.
Es gibt eher wenige Dialoge, was gut zu Nina passt. Mir ist es deswegen am Anfang etwas schwer gefallen in das Buch zu finden, doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Für jemandem, dem Dialoge wichtig sind, ist daher das Buch vielleicht nicht das Richtige.
Die Pferdethematik wird sehr detailliert beschrieben. Insbesondere die Kommunikation mit dem Pferd steht auf der Lost Creek Ranch im Vordergrund steht.
Des Weiteren wird die Landschaft rund um die Ranch toll beschrieben. Ich konnte mir immer gut vorstellen, wo sich Nina gerade befindet.
Insgesamt eine ruhige Pferdegeschichte über Persönlichkeitsentwicklung, die ich nicht nur Pferdefans empfehle.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Geheimnisse und Pferdeflüstern

Eine junge Frau mit Problemen, eine Kaltblutstute und eine Ranch, die alles verändern kann - die neue Reihe "Nina" ist etwas Besonderes.

Carina Warnstädt gibt mit "Nina Das Flüstern der Pferde" den Auftakt ...

Carina Warnstädt gibt mit "Nina Das Flüstern der Pferde" den Auftakt einer vielversprechenden Pferdebuchreihe, bei der nicht nur das Wohl der Pferde im Fokus steht, sondern auch die eigene Petsönlichleitsentwicklung und Freundschaft.

Nina ist 25 Jahre alt, studiert und hat ihre ganz eigenen Probleme. Mit Pferden hat sie nicht viel zu tun. Als sie zu ihrer Tante zieht, merkt sie schnell, dass die Pferde in der Nähe ihr Ruve geben. Dabei lernt sie auch Fiona kennen, eine Kaltblutstute, die anders ist als die anderen Pferde. So muss Nina ihren Mut sammeln und für das Pferd einstehen, doch dabei könnte ihr gut gehütetes Geheimnis entdeckt werden.

Das wunderschöne Cover mit dem schwarzen Pferd, das sich in der grünen Landschaft bewegt, vermittelt Harmonie und Ruhe, aber auch Freiheit und Kraft.

Achtung: Ab hier wird intensiver auf das Buch eingegangen. Ein Spoiler könnte enthalten sein.

Carina Warnstädt schreibt fließend und führt uns nicht nur in die wunderbare Pferdewelt, sondern zeigt anhand der Protagonistin Nina auf, wie sich die Autismus-Spektrum-Störung bei Frauen zeigt. Im Anhang finden sich Informationen zu diesem Diagnosebild. Zu Anfang des  Buches gibt es eine gut gesetzte Triggerwarnung, hinten im Buch dann das Thema, das Trigger auslösen kann.

Nina ist sympathisch. Ihre Diagnose wird anfangs nicht ganz so sichtbar, im Verlaufe des Buches verstärkt sich das Bild. Die Symptome sind authentisch und die Art und Weise,  wie sie von der Autorin in die Geschichte verwoben wurde,  ist feinfühlig und gleichzeitig bekommt man ein Gespür dafür.

Die Pferdeszenen, die Erklärungen der Pferdegriffe, Reitweise und die Herangehensweise sind authentisch, pferdegerecht und gut verständlich beschrieben. Es lässt sich also auch gut für jene lesen, die mit Pferden noch nichts zu tun hatten. Das Buch berührt einerseits stark, andererseits stimmt es auch nachdenklich.

Offiziell ist die Altersempfehlung an 12 Jahre. Schreibstil und Textgröße passen hier sehr gut. Jedoch ist die Protagonistin um einiges älter. Hier wäre es für die Zielgruppe vielleicht sinnvoller, man hätte Nina etwas jünger gemacht. Im Buch gibt es hier und da Stellen, wo man noch mehr rausholen könnte. Das Buch hat unglaubliches Potential gerade wegen seiner Thematik. Für mich als Erwachsene, die selbst aus dem pädagogischen und psychologischen Bereich kommt, war es faszinierend und spannend, dich für die empfohlene Altersgruppe fehlt es hier und da noch etwas, um die Lesefreude und Lesespannung noch mehr herauszukitzeln.

Tatsächlich hat mir "Nina Das Flüstern der Pferde" auch privat bei einer Erkenntnis geholfen.

Besonders schön sind auch die Landschaftsszenen, die spezielle Ranch und Ninas Entwicklung im Buch. Es zeigt zum Einem auf, wie heilsam Pferde auf uns Menschen wirken können, wie sie uns helfen können und andererseits macht es Mut, zu sich selbst zu stehen, den Mut zu haben etwas Neues zu riskieren und dass es Menschen gibt, die einem so annehmen und wertschätzen, wie man ist.

"Nina Das Flüstern der Pferde" geht ins Herz und lässt es so schnell nicht wieder los.