Profilbild von Leseleidenschaft

Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseleidenschaft über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Spannend und unterhaltsam - ich freue mich auf Band 2!!

Black Forest High

Habt ihr auch schon von der Black Forest High gehört? Dieses Buch begegnet derzeit wohl jedem, der gern Fantasy liest. Da ich den Schreibstil von Nina MacKay sehr gerne mag, musste ich dieses Buch natürlich auch lesen.

Seven stammt aus Utah und wird seit zwei Jahren von Remi ( Geist, mittlerweile ihr bester Freund) bekniet, die Black Forest High - eine Schule für Geistbegabte - zu besuchen. Familiär gesehen hat Seven bereits einiges durchgemacht, als ihr langjähriger Freund sie noch mit ihrer besten Freundin hintergeht, packt sie die Koffer und reist in den Black Forest - also den Schwarzwald.

Natürlich läuft es dort nicht rund, das wäre ja sicherlich auch etwas langweilig. Seven hat einige Mühe sich mit den Gepflogenheiten an der Schule bekanntzumachen. Sie gerät auch prompt mit der Oberzicke Natalia aneinander und findet sich innerhalb kürzester Zeit zwischen den Fronten der Zwillinge Crowe und Parker wieder.

Wie man es von Nina MacKay gewohnt ist, sticht auch in diesem Buch der unterhaltsame Schreibstil hervor. Auch die Handlung konnte mich überzeugen, insbesondere die Entwicklungen gegen Ende hat mich überrascht. Ehrlich gesagt hatte ich das nicht erwartet, aber es werden zudem auch durchaus ernste Themen angerissen. Erst hat es mich etwas irritiert, denn es passte in dem Moment nicht zu meinen Vorstellungen über die Schule und Handlung. Die Autorin hat diese Problematiken aber gut mit einfließen lassen, die dann schlussendlich auch der Grundstock für die Folgebände sind. An dieser Stelle kann ich bereits vorwegnehmen, dass ich mich sehr auf den Folgeband freue - denn es bleiben viele Fragen offen. Ich mag es, wenn eine vermeintlich kleine Handlung immer größer und komplexer wird. Genau das zeichnet sich in diesem Fall ab und macht die ganze Story erst richtig spannend.

Vereinzelt hatte ich mal den Gedanken, dass das Buch ohne den ein oder anderen Dialog nicht schlechter gewesen wäre. Zwischenzeitlich habe ich mir also ab und an gewünscht, dass es endlich wieder weitergeht in der Handlung. Zudem habe ich mich etwas gewundert, dass Seven viele Dinge und existenzielle Informationen einfach so hinnimmt. Das passt in dem Moment zur Handlung, erscheint aber an einigen (wenigen) Stellen etwas unglaubwürdig (beispielsweise wenn es um ihre Familiengeschichte geht, da tun sich ja so einige bislang unbekannte Informationen auf). Aber das ist Klagen auf hohem Niveau, denn insgesamt ist die Story wirklich gut aufgebaut.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Seven muss man einfach mögen, und Remi ist mir innerhalb kürzester Zeit ebenfalls ans Herz gewachsen. Aber auch die anderen Charaktere sind interessant und vielfältig, auch wenn an der ein oder anderen Stelle vielleicht mal ein Klischee bedient wird. Aber es passt irgendwie und das macht die ganze Sache ziemlich rund.

Das Setting passt hervorragend zu einer Geschichte über Geister, Exorzisten, etc.. Der Schwarzwald hat in diesem Falle tatsächlich nur als Wortspiel hergehalten. Ansonsten spielt sich das Buch überwiegend in bzw. an der Schule ab. Diese ist nicht durch und durch magisch, aber punktet durchaus mit einigen interessanten Gimmicks, zum Beispiel den Türen.

Fazit: Ein empfehlenswerter Reihenauftakt mit hohem Unterhaltungswert. Das Buch läßt mich mit vielen Fragen und einer echten Vorfreude auf den Folgeband zurück (daher verdiente 4,5 von 5 Sterne).

Herzlichen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Eine süße Geschichte als Einstieg in die magische Bücherwelt

Mia Magie und die Zirkusbande

Mädels aufgepasst - der Kosmos Verlag hat eine neue Buchreihe aufgelegt. Wir haben für Euch Band 1 gelesen, Band 2 (Mia und die verrückten Hühner) ist auch schon im Handel erhältlich.2

Mias Mama hat eine ...

Mias Mama hat eine hervorragende Idee... weil sie in der Schule Mist gebaut hat, soll sie erstmal bei Mama Tante Polyxena wohnen. Na, das kann ja heiter werden, Mias Begeisterung hält sich in Grenzen. Und dann hat sie da noch dieses Muttermal, damit ist sie auch alles andere als glücklich und versucht es immer zu verbergen.

Aber wie so häufig kommt alles anders als man denkt und Tante Polly ist eigentlich doch ganz cool und die Gäste in ihrer kleinen Pension mehr als ungewöhnlich. Und ratzfatz steckt Mia mitten in einem kleinen Abenteuer rund um eine verschwundene Schlange.

Das Buch ist ein sehr schöner Einstieg für Mädchen um sich mit der Welt der Fantasy-Bücher auseinanderzusetzen. Etwas Magie ist immer vorhanden, manchmal sogar nur unterschwellig. Im Vordergrund steht eher die Geschichte rund um die verschwundenen Tiere, so dass es sich um eine Mischung aus Magie und Abenteuer handelt. Ich glaube viele Mädels werden sich ansatzweise in Mia wieder erkennen. Es gibt einfach in dem Alter Situationen, in welchem man plötzlich wütend wird. Dann gehört es einfach zum älter werden dazu, dass man lernt die Wut irgendwie zu kanalisieren und kontrollieren. Mia hat es da denkbar einfach, sie schiesst einfach Magie-Blitze aus ihren Händen - das hätte ich damals auch gern gekonnt....

Die Autorin hat eine sehr schöne, aber auch überwiegend relativ ruhige Geschichte geschrieben. Gegen Ende kommt dann doch Spannung auf - die haben wir zu Beginn des Buches etwas vermisst. Alternativ wären etwas mehr lustige Momente auch passend gewesen. Daher haben wir zwischenzeitlich mal einen ganz kleinen Hänger gehabt.

Ansonsten ist das Buch herrlich, auch die zahlreichen Illustrationen sind ein echter Hingucker. Die Charaktere sind recht vielfältig - einige sogar leicht skurril, das mag ich persönlich besonders an diesem Buch.

Fazit: Dieses Buch erhält eine klare Kaufempfehlung für Kids ab der Grundschule (kann man wunderbar vorlesen) bis ca. 9/10 Jahre. Ab dem Alter müsste man im Einzelfall entscheiden, aber für einige Mädels (ich habe da die Klasse meiner Tochter als Vergleich) wäre das Buch dann vielleicht die Handlung betreffend schon etwas zu kindlich. Daher ziehen wir hier auch einen halben Punkt ab und vergeben 4,5 von 5 Sterne.

Herzlichen Dank an den Kosmos Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine/unsere Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 01.04.2019

Ein schönes Hörbuch, das Lust auf mehr macht.

Zimt und weg

Dieses Hörbuch hat uns auf der Autofahrt zur Leipziger Buchmesse begleitet. Vicky springt unkontrolliert in verschiedene Welten. Eigentlich sind es keine richtig verschiedene Welten, sondern nur Varianten ihrer Realität. "Nur" ist gut, denn Vicky ist verständlicherweise sehr verwirrt. Ihr großer Schwarm ist in der Parallelwelt gar nicht mehr so toll. Und man erzählt sich wilde Storys über den Bürgermeister, der gerade im Begriff ist mit ihrer Mutter anzubandeln.

Wir haben uns wunderbar unterhalten, denn teilweise sind die Charaktere schon leicht skurill. Ihre Tante, die an einer Zeitreisemaschine bastelt und seit Jahren nach ihrer große Liebe sucht, oder Albert - Vickys Verabredung zu einer schwer angesagten Party. Wunderbar und witzig sind auch die kleinen Verwicklungen, die sich aus den Sprüngen ergeben - denn während Vicky in der Parallelwelt so langsam Gefallen an Konstantin findet, schreibt ihr anderes Ich in ihrer Realität Partyanfragen an alle männlichen Einträge in ihrem Handy.

Trotz der vielen Sprünge und Charaktere behält man gut den Überblick. Insbesondere bei Hörbüchern kann man ja nicht mal eben nochmal den letzten Absatz lesen. Ein wenig Wohlfühl-Flair kam bei mir immer auf, wenn es um die britischen Gepflogenheiten in der Familie ging. Denn Vickys Vater stammt aus Manchester und da gibt es zum Tee nun mal Scones.

Meine Tochter war Feuer und Flamme (daher hören wir gerade auch schon Teil 2), ich habe eine kleine, aber überschaubare Kritik. Zwischenzeitlich zogen sich die Sprünge etwas in die Länge, ohne das besonders viel Neues passiert. Da fehlte mir etwas Handlung. Im Nachhinein ist das zu verschmerzen, aber sollte natürlich erwähnt werden.

Fazit: Ein gelungenes Jugendbuch rund um die erste Liebe, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Fantasy.

Rätselspaß mit Marinette und Co

Miraculous - Sticker- & Rätselspaß

Heute stellen wir Euch noch eine tolle Ergänzung zur Ladybug - Reihe vor. Der Verlag arsEdition hat nämlich passend zu den Büchern, ein tolles Rätselheft herausgebracht.

Dieses Heft hat meiner Tochter ...

Dieses Heft hat meiner Tochter ein paar sehr unterhaltsame Stunden beschert, als sie krank war. Sudokus, Suchbilder, Kreuzworträtsel,... etc.

Es sind insgesamt 85 Seiten mit verschiedenen Rätseln, hinzu kommen naürlich der Lösungsteil und die Sticker.

Ich habe gerade noch mal durchgeblättert - es sind auch einige Seiten, auf denen Kreativität gefragt ist. Vorlagen vom Eifelturm z.B. zum Abpausen und die Anregung die Bilder dann nach Lust und Laune anzumalen (Glitzerstifte etc.).

Wie man vielleicht schon vermutet und auch dem Bild entnehmen kann - es ist ein Rätselheft zu der gleichnamigen Serie. Das heißt hier ist Fachwissen gefragt! Dieses Heft ist also eine tolle Ergänzung, wenn das Kind bereits einige Bücher gelesen hat, oder die Fernsehserie schaut. Das bedeutet natürlich auch, dass man an diesem Buch etwas weniger Freude hat, wenn man die Reihe nicht kennt. Ich denke das erschließt sich aus den Beschreibungen, aber ich möchte es gern nochmal erwähnen. Denn dann sind einige Rätselaufgaben nicht lösbar.

Hier seht Ihr eine Beispielseite der Sticker. Einige Motive gibt es mehrfach (z.B. Marinette unten links), aber die anderen Bögen bieten überwiegend weitere Sticker.

Man sieht also, mit diesem Heft kann man ein paar tolle Stunden verbringen. Meine Tochter löst gern Rätsel und war daher natürlich Feuer und Flamme. Das empfohlene Alter wird mit 8 Jahren angegeben. Das ist sicher passend, denn es geht um Wissen über die Miraculous-Reihe, nicht um Allgemeinbildung. Daher sind die Rätsel sicher gut lösbar. Sollte es doch einmal klemmen - die Lösungen sind im Anhang abgedruckt.

Fazit: Eine tolle Ergänzung zur Buchreihe. Alle Kinder lösen gerne Rätsel - hier können sie sogar ihr "Fachwissen" zu ihrer Lieblingsserie unter Beweis stellen.

Herzlichen Dank an den Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar. Meine/unsere Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 01.04.2019

Spannung und ein wenig Geschichtsunterricht!

Miraculous - Alya in Gefahr

Meine Tochter ist, wie man sieht, im Ladybug-Fieber. In diesem Buch wird es eng für für Marinette, denn Alya findet fast heraus, dass sie Ladybug ist - und das wegen eines Geschichtsbuchs.... Die beiden besuchen den Louvre, um sich eine Ausstellung über Pharaonen anzuschauen (eigentlich weil ihr Kwami es ihr geraten hat). Aber wir sind ja mit Marinette unterwegs - also gibt es wieder ein Abenteuer zu bestehen. Während Alya noch darüber sinniert, wie sie anhand des Buchs Ladybug erkennen bzw. entlarven kann, steht plötzlich ein Pharao da. Marinette ist begeistert - was für eine coole Marketing-Aktion! Schön wärs - denn hier hat doch wieder der Oberschurke Hawk Moth seine flattrigen Hände im Spiel.

Während Alya voller Begeisterung Material für ihren Blog sammelt, sieht der Pharao in Alya seine Nofretete.

Ich persönlich finde an diesem Buch besonders gelungen, dass ziemlich viele Begrifflichkeiten aus der Pharaonenzeit mit einfliessen (Hieroglyphen, Nofretete, Papyrus, Mumien,..... uvm.) Falls ein Wort unbekannt ist, wäre das eine wunderbare Gelegenheit es zu erklären.

Darüber hinaus müssen Ladybug und Cat Noir sich wirklich ins Zeug legen, um Alya aus den Klauen des Pharaonen zu befreien.

Eigentlich ist meine Tochter ja fast schon eine Idee zu alt für diese Bücher hinsichtlich der Schriftgröße. Aber sie mag einfach die Geschichten rund um Marinette, Tikki und Co. Aber der angenehme Nebeneffekt: sie liest mir diese Bücher immer laut vor. Das macht ihr einen Riesenspass, da sie aufgrund der vielen Dialoge (und teilweise bekannten Szenen) total gut mit ihrer Intonation arbeiten kann. Allein dafür sind diese Bücher perfekt - es ist ja immer etwas einfacher etwas Bekanntes nachzuahmen. Ehrlich gesagt hat meine Tochter noch nie mit einer derartigen Begeisterung vorgelesen.

Wo wir gerade bei Begeisterung sind - diese Reihe ist klasse. Da sind wir beide einer Meinung.

Auch gefällt es uns beiden sehr gut, dass Marinette in Paris beheimatet ist. Den Eifelturm kannte meine Tochter schon vorher, vom Louvre hatte ich ihr auch schon mal erzählt - aber auch von der Glaspyramide vorm Louvre? Als Dan Brown-Leser der ersten Stunde ist sie mir natürlich ein Begriff, aber vorher ehrlich gesagt auch nicht. So fließen hier auch immer mal ein paar nette Randinfos mit ein.

Fazit: Spannend und fesselnd - Marinette muss Alya aus den Klauen eines Pharaonen befreien. Hier gibt es, neben einer spannenden Story, noch viele Infos zum Alten Ägypten frei Haus!