Leseloeckchen

aktives Lesejury-Mitglied

Leseloeckchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseloeckchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Düster, atmosphärisch, mörderisch gut

Scherbenseele

Nachdem die Victoria-Bergmann-Trilogie mich komplett aus den Socken gehauen hat, durfte Scherbenseele aus der Feder des Autorenduos bei mir natürlich ebenfalls einziehen. In Schweden geht wieder mal der Tod um, diesmal nehmen sich verzweifelte Teenager auf erschreckende Weise das Leben und alle Hinweise führen zum geheimnisumwobenen "Hunger", der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Symphonien des Sterbens zu schreiben.

Die ständig wechselnden Erzählperspektiven, neue Charaktere und Orte machen den Einstieg in das Buch zunächst etwas schwer, im Verlauf kommen jedoch alle Stränge zusammen und es dreht sich einem nur so der Kopf von den ganzen Twists und Enthüllungen. Von Anfang an herrscht nach bekannter Erik-Axl-Sund-Manier eine nahezu greifbare, bedrückende Stimmung und man schaut hilflos zu, wie das Chaos ihren Lauf nimmt. Jeder einzelne Protagonist hat sein Päckchen zu tragen und man taucht tief ein in die verdrehte Gedankenwelt des Mörders. Das Buch hat mich wahnsinnig mitgerissen und nach dem Lesen traurig und schockiert zurück gelassen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, wobei einige Charaktere des Ermittlungsteams auch in den Folgebänden auftauchen und tiefer beleuchtet werden, es gibt jedoch keine Cliff Hanger und man kann sich die Zeit nehmen das Ganze zu verdauen (so wie ich mit einer paar RomComs) und zum späteren Zeitpunkt erneut in die Sund`sche Welt abtauchen.

Ein Buch, dass einen von der ersten Minute packt und in düsterte Psycho-Thriller Abgründe zieht. Für alle Schweden-Krimi Fans denen es nicht verrückt genug gehen kann eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Leider schwächer als die Vorgänger mit der schnellen Entwicklung und Twist dennoch überzeugend

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

Im 3. Teil von Armentrouts High-Fantasy Saga überschlagen sich die Ereignisse von der ersten Seite Schlag auf Schlag. Kaum ist Poppy als neue Prinzessin in Atlantia angekommen, schon trachten maskierte Unbekannte nach ihrem Leben und ein vermeintlicher Verbündeter begeht einen schweren Verrat. Um Poppys Leben zu retten, setzt Casteel alles auf eine gefährliche Karte...

Den Anfang des Buches fand ich, wie die Vorgänger, wahnsinnig spannend und sehr rührend. Der Leser kommt den Geheimnissen um Poppys Herkunft immer näher und näher und so langsam fängt man an den Überblick über die Götterwelt zu verlieren. Streckenweise kam mir das Buch langatmig vor und einige Szenen hätte man getrost wegkürzen können. Die Entwicklung von Poppys und Casteels Geschichte war in diesem Band etwas zu oberflächlich ausgelegt. Casteel ist über alles was Poppy macht "fasziniert" und erregt, der Spice kommt in dem Teil wieder nicht zu kurz und ist stellenweise der Situation nicht angemessen und merkwürdig. Die Twists am Ende haben den schwachen Mittelteil wieder herumgerissen und eine gute Vorlage für den Folgeband geschaffen, mit dem man quasi nach dem Lesen von "Crown and Bones" direkt loslegen möchte.

Alles in allem ein solides Buch, dass viele Fragen beantwortet und aufwirft. Klare Empfehlung für alle Blood-and-Ash Fans.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Zurecht gehypter Romantasy-Auftakt mit viel Potential für die Folgebände.

Fourth Wing – Flammengeküsst

Eigentlich wollte Violet ihr ganzen Leben lang den Schriftgelehrten beitreten und in die Fußstapfen ihres Vaters treten, doch ihre Mutter hatte andere Pläne für sie und schon findet sich Violet am Abgrund wieder und muss im wohl tödlichsten College ums Überleben kämpfen. Wer ist Freund, wer ist Feind, kann sie sich auf Dain, ihren Freund aus den Kindertagen wirklich verlassen und warum müssen sich ihre Wege immer mit dem unverschämt-heißen aber gefährlichen Rebellensohn Xaden kreuzen?
Fourth Wing wurde schon lange Zeit vor Erscheinen als die neue Fantasy-Sensation gehypt und nach anfänglicher Skepsis kann ich mich der positiven Meinung ebenfalls nur anschließen. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, jedes Kapitel liest sich wie eine Netflix-Serie und man kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Neben Fantasy und der Lovestory werden auch wichtige gesellschaftliche Themen angesprochen, deren Erwähnung jedoch nicht aufgezwungen wirkt, sondern gut in den Lauf der Geschichte eingebaut wird. So leidet die Protagonistin an einer chronischer Erkrankung mit der sie umzugehen lernt, darüber hinaus werden Verlust, Trauerverarbeitung, Genderdiversität und die Macht von Wissen und Unwissen angesprochen.
Das Buch ist ein großartiger Reihenauftakt mit einer guten Mischung aus Drama, Action und Spice, das definitiv Lust auf die Folgebände macht!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Gelungene Fortsetzung mit mehr Spice, mehr Worldbuilding und für mich das Reihen-Highlight

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Flesh and Fire setzt ohne Umschweife genau am ersten Band an und führt uns weiter in die Welt von Solis und Atlantia ein. Poppy muss sich der Realität stellen, dass alles woran sie als die Jungfräuliche geglaubt hat ein großes Lügengerüst der Aufgestiegenen war. Zudem muss sie entscheiden wie sie mit Hawkes Verrat umgeht und ob so zu tun als ob genug sein wird.

Der 2. Band lässt alle Schleier fallen und nimmt einen mit auf eine Reise durch das Königreich, bei dem Stück für Stück die Wahrheit über Poppys Herkunft und Bestimmung ans Licht kommt. Besonders schön ist die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Poppy und Casteel, die nicht nur aus leidenschaftlichen Momenten, sondern auch rührenden, in Schokolade getauchten Augenblicken besteht. Es werden allerhand neue Charaktere eingeführt, man fühlt sich aber zu keinem Zeitpunkt durch die neuen Informationen erschlagen. Einziges Manko ist für mich die unklare Einordnung der Fantasy-Welt. Es gibt Strom, Kaffee und spaßeshalber ist zwischendurch mal die Rede von einer Herz-OP, was inkonsistent erscheint.

Trotz der kleinen Schwächen ist das Buch für mich der absolute Reihen-Favorit an dem kein Weg vorbeiführt, wenn man erstmal in der Blood and Ash Welt drin ist.

Ein fesselnder Reihenauftakt mit Herzklopfmomenten und viel Action

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Poppy ist die Auserwählte, die Jungfräuliche, die Verschleierte. Seit frühster Kindheit ist es ihr nicht erlaubt ihr Leben selbst zu bestimmen und obwohl sie gar nicht weiß warum sie für das Königreich so wichtig ist, wird jeder ihrer Schritte überwacht und getadelt. Als sie beschließt vor ihrem nahenden Aufstiegsritual wenigstens ein kleines bisschen selbst gewähltes Leben zu erleben, trifft sie durch eine nahezu schicksalhafte Fügung auf den attraktiven, aber geheimnisvollen Wächter Hawke. Von da an kreuzen sich deren Wege und es entwickelt sich eine Freundschaft, die für Poppy mit neuen, aufregenden Gefühlen verbunden ist, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte. Schaffst es Poppy ihrem Schicksal zu entgehen und welche Rolle spielt ihr neu ernannter Wächter Hawke, der eigene Geheimnisse zu haben scheint?

Das Buch hat mich von den ersten Zeilen gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Das Worldbuilding ist gut gepacet und verständlich, man fühlt sich bei der Einführung der Welt und Protagonisten nicht überfordert und lernt im Laufe des Buches zusammen mit Poppy, dass die ihr bekannte Welt ganz anders ist, als es anfangs den Anschein hat. Die Protagonisten sind sympathisch und man fühlt sich in Poppys Gedankenwelt gut aufgehoben und unterhalten.

Die deutsche Übersetzung ist gut umgesetzt und schafft es Armentrouts Witz geschickt einzufangen, stellenweise gefällt mir die deutsche Fassung sogar besser als das Original. Einzig kritisch finde ich die geänderten Ortsnamen, da hätte man ruhig die Originalbezeichnungen beibehalten können. Der Seitenumfang ist für einen Fantasy-Reihenauftakt vollkommen angemessen und man fliegt beim Lesen nur so durch. Die Plot-Twists sind teilweise vorhersehbar, der Cliffhanger am Ende macht dabei ganz viel Lust auf mehr.

Insgesamt ist Blood and Ash ein gelungener Reihenauftakt mit einer fesselnden (nicht nur Liebes-) Geschichte und viel Potential für die Folgebände.