Profilbild von Lesemaedchen_michaela

Lesemaedchen_michaela

Lesemaedchen_michaela ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaedchen_michaela über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine herzzerißende Liebesgeschichte

Feeling Close to You

Mir hat das Buch "Feeling Close to You" verdammt gut gefallen. Es könnte sogar zu den Jahreshighlights zählen!

In die Geschichte bin ich wahnsinnig schnell reingekommen. Der Schreibstil von Bianca Iosivoni war mal wieder fantastisch. Super leicht und locker zu lesen.

Die Figuren Teagan und Parker waren mir ebenfalls von Anfang an sofort symphatisch. Teagan, die genau wusste, wie ihre Zukunft aussah, selbstbewusst und trotz inneren Verletzungen offen für neue Bekanntschaften war.
Und Parker, der seine Freizeit mit Videospielen, Onlinestrems oder seinen Kumpels aus der WG verbrachte. Parker hat einen super witzigen Humor, durch den er einfach direkt symphatisch wirkt und man ihn ganz schnell ins Herz schließt.

Achtung! In den nächsten Abschnitten sind SPOILER enthalten!

Die Erste Begegnung zwischen Teagan und Parker war im Onlinestream eines Videospiels, bei dem Teagan sich den Sieg holte und Parker im Spiel "platt machte". Durch dieses Ereignis wurde Parker auf die noch unbekannte Teagan aufmerksam. Er wusste weder ihren Namen, noch wer diese Spielerin war, die gegen ihn gewonnen hatte.

Durch online Chatnachrichten über Discord und später auch über Whatsapp wuchsen die beiden immer mehr zusammen, lernten sich besser kennen und trafen sich sogar auf einer Gamingmesse.
Als sich Teagan ein College in Parker's Wohngegend anschaute, durfte sie in dieser Zeit bei Parker in der WG übernachten. In diesen tagen kamen sich die beiden nochmal viel näher, sodass es auf jeden Fall mehr als nur eine Onlinebekanntschaft war...

Einige Tage nach Teagans Abreise machte Parker jedoch einen großen Fehler. Seine Mutter war krank. Sie litt an Demenz und nun sollte auch Parker auf diese Krankheit getestet werden, da er wohl einige Symptome bemerkte, die bei seiner Mutter anfangs auch auftraten.
In dieser Zeit mied er den Kontakt zu Teagan komplett. Er reagierte auf keine ihrer Nachrichten. Er rief sie nicht an. Er streamte keine Videospiele. Und meldete sich nicht mal bei seinen WG Mitbewohnern.

In dieser Zeit verpasste Parker auch ein wichtiges Ereignis, das Teagan's Zukunft betraf. Sie hat sich nämlich bei einigen Colleges für Gamingdesign beworben und bekam nun an ihrem Wunschcollege einen Studienplatz für Gamingdesign. Ihr größter Wunsch ging damit in Erfüllung! Sogar Teagan's Vater, mit dem er nach ihrem Wiederkommen ein besseres Verhältnis hatte, war so stolz auf seine Tochter und freute sich, dass sie ihren Traum ausleben konnte.

Als Teagan nach Tagen die Ergebnisse der Untersuchung in der Hand hielt, entschied er sich plötzlich mit Teagan wieder Kontakt aufzunehmen, die mit der Sache fast schon wieder abgeschlossen hatte. Sie war verdammt sauer, dass er sich kein einziges Mal gemeldet hatte und plötzlich kam er doch wieder an. Ich konnte ihren Schmerz so gut nachvollziehen! Denn das war einfach nicht cool...

Ein intensives Gespräch führte die beiden jedoch dann wieder zusammen und versprachen sich nie wieder Geheimnisse voreinander zu haben und offen über alles zu sprechen.

Das Ende fand ich total süß, als Parker Teagan nach einem richtigen Date fragte. Genau da merkte man, wie sehr er sie liebte! <3

Die Geschichte von Teagan und Parker hat mir so gut gefallen und wird mir hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben!

Leider der Schwächste von allen Bänden

Die Tribute von Panem 3

Direkt im Anschluss nach Band 2 habe ich mit Band 3 begonnen und war sehr gespannt, wie die Trilogie enden wird. Allerdings fand ich Band 3 ziemlich enttäuschend...

Im 3. und letzten Band der Panem-Reihe ...

Im 3. und letzten Band der Panem-Reihe geht es um Katniss Everdeen, die nach dem zweiten Kampf in der Arena schwerverletzt nach Distrikt 13 verdrachtet wird, wo sie gemeinsam mit ihrer Familie in Sicherheit leben darf. Während Peeta aber vom Kapitol gefangen gehalten wird, muss Katniss ihn retten und nimmt erneut den Kampf gegen das Böse auf sich.

Achtung! In den nächsten Abschnitten können SPOILER enthalten sein!

Ich bin leider von Anfang an nicht in die Geschichte reingekommen, da ich inhaltlich auch nicht wirklich verstanden habe, worum es überhaupt gehen soll...
Mit den neuen Figuren aus Band 3 konnte ich dementsprechend auch nicht viel anfangen und meiner Meinung nach haben sich viele Handlungen der Geschichte ziemlich weit in die Länge gezogen. Viele Vorgehensweisen waren für mich auch einfach nur unlogisch und unbedacht, haben für mich also überhaupt keinen Sinn ergeben.

Der Schreibstil hat mir so wie in band 1 und 2 zwar wieder sehr gut gefallen, doch wird die Geschichte gefühlt im Schnelldurchlauf erzählt.

Es gibt in band 3 viele Wiederholungen, was nach und nach etwas anstrengend wird. Dass Katniss bspws. zum Symbol der Rebellen wird und mit ihr alles verändert werden kann oder auch dass Katniss Präsident Snow töten will.

So wirklich emotionale Szenen wie in band 1 und 2 gab es hier leider so gut wie gar nicht, außer die Szene als Katniss' Schwester Prim gestorben ist, was ich echt schlimm fand. Prim war für mich nämlich eine meiner Lieblingsfiguren im Buch.

Das Ende gibt dem Leser einen schönen Abschluss der Trilogie.
Nichts desto trotz ist Band 3 für mich der Schwächste aller Bände und ich habe mir von der Geschichte definitiv mehr erhofft.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Tolle Fortsetzung dieser einzigartigen Trilogie!

Die Tribute von Panem 2

Band 1 von "Die Tribute von Panem" hat mir super gut gefallen, deshalb habe ich direkt im Anschluss mit Band 2 begonnen.

In Band 2 geht es um die 75. Hungerspiele, bei denen Katniss Everdeen und Peeta Mellark als Gewinner gegen die Gewinner aller anderen Distrikte die Spiele erneut antreten müssen.

Der Schreibstil hat mir wieder super gut gefallen, genauso wie sich auch die Figuren im Buch etwas weiterentwickelt haben.
Es kommen neue Charaktere im 2. Band vor, die man kennenlernen darf.

Leider fand ich den Anfang der Geschichte etwas schwierig und auch ziemlich überzogen. Ständig wurde erwähnt, dass alle Gewinner der Hungerspiele gegeneinander antreten müssen, aber irgendwie musste man dann noch ewig lange warten, bis die erneuten Hungerspiele überhaupt stattfanden. Die Hungerspiele spielten sich erst nach 295 gelesten Seiten ab, was mir etwas zu spät vorkam und ich es mir gerne schon früher gewünscht hätte. Daher fand ich es Anfangs auch oft etwas langatmig und ab und zu auch nicht wirklich spannend.

Achtung! In den nächsten Abschnitten können SPOILER enthalten sein!!!

Als die Spiele jedoch begonnen haben, war ich wieder voll und ganz in der Geschichte drin und habe mit Katniss gemeinsam mitgefiebert, gelitten und getrauert.
Der Teil der Spiele wurde sehr kreativ ausgearbeitet, was wieder mehr Spannung in die Geschichte hineinbrachte.

Was mich an Katniss' Verhalten jedoch gestört hat, war, dieses ständige Hin und Her, da man als Leser einfach merkte, dass sie für Peeta in Wahrheit überhaupt nichts empfand und das ganze nur gespielt war. Die ganze Zeit änderte sie ihre Meinung, wusste oft nicht wie sie handeln sollte, usw. Das war oftmals ziemlich anstrengend.
Und doch waren Katniss und Peeta während der Spiele ein verdammt gutes Team.

Das Ende von Band 2 erhält einen richtig fiesen Cliffhanger, sodass man gezwungen ist, direkt mit Band 3 zu beginnen, was ich auch gemacht habe.
Denn am Ende von Band 2 stellt sich heraus, dass es Katniss' Distrikt, Distrikt 12 nicht mehr gibt. Es wurde alles zerstört.

An sich ist Band 2 meiner Meinung nach eine gute Fortsetzung, aber jetzt auch kein Buch dass mich vom Hocker haut. Mir hat da ein wenig Spannung gefehlt.

Queer Heroes

Queer Heroes (dt.)

In dem Buch "Queer Heroes" werden 53 Menschen, wie bspw. Freddie Mercury, Sia, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Harvey Milk, Ellen de Generes und noch viele weitere anhand von Kurzbiographien vorgestellt, die der LGBT-Community angehören.
Es geht vorallem um die sexuelle Orientierung dieser Menschen. Ob Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Pansexuell, Transgender oder auch Dragqueens, in diesem Buch ist alles dabei und wird super verständlich erklärt. Daran sieht man auch wieder sehr gut, wie vielfältig wir doch alle sind!

Auch Themen wie Rassismuss, Hass und Vorurteile kommen in dem Buch nicht zu kurz!
Mit vielen bunten Illustrationen kann man sich sogar sehr gut ein Bild von der jeweiligen Personmachen.
Für Einsteiger, aber auch für Außenstehende und Betroffene in das Thema ist das Buch sehr empfehlenswert! Es ist auf jeden Fall wichtig und interessant, mehr über das gesamte Thema zu erfahren und zu verstehen.

Nennt mich Nathan!

Nennt mich Nathan

In "Nennt mich Nathan" geht es um die jugendliche Lila, die als Mädchen ihr Leben lebt. Doch Tag für Tag wird sie immer unglücklicher mit sich selbst und ihrem Körper, sodass sie eine große Entscheidung trifft. Sie möchte ein Junge werden. Sie lässt sich eine Kurzhaarfrisur schneiden und trägt Jungsklamotten.

Achtung! In den nächsten Abschnitten können SPOILER enthalten sein!

Lila versucht immer wieder ihren Eltern mitzuteilen, wie sie sich fühlt und dass sie sich umoperieren lassen möchte, doch Lilas Eltern glauben, dass das nur eine Phase ist und sie es sich irgendwann wieder anders überlegt. Sie fühlt sich so schlecht und nicht verstanden. Lila wird immer trauriger, was man schon fast depressiv nennen kann, sie weint jeden Abend und fängt sogar an sich selbstzverletzen, in dem sie sich ritzt.

Bei einem Therapeuten lässt Lila all ihre Gefühle raus.
Dort wird auch eine offizielle Diagnose der sogenannten "Geschlechtsidentitätsstörung" gestellt, womit nun auch Lilas Eltern konfrontiert werden.

Gemeinsam mit einer Ärztin wird der Ablauf der Operation besprochen und Lila bekommt nun alle drei Wochen eine Testosteron Spritze, die bei der Entwicklung helfen. Die Körperbehaarung vermehrt sich, die Schultern werden breiter, die Stimme wird tiefer,...

Nach einer erfolgreichen Operation und Testosteron Spritzen gibt es keine Lila mehr. Es gibt nur noch Nathan Molina.

Die Geschichte über Nathan wird sehr detailreich und realistisch erzählt. Der Ablauf der OP wird genau beschrieben, sodass man auch einen guten Einblick bekommt, wie sowas überhaupt abläuft. Genauso wie die Namensänderung im Personalausweis. Das ist bekanntlich ja gar nicht so einfach.

Die Illustrationen finde ich bombastisch, auch die etwas heftigeren sind sehr gut gelungen und geben der Geschichte nochmal einen ganz anderen Effekt!

Dieses Buch hat auch eine wahnsinnig wichtige Message. Es macht darauf aufmerksam, dass jeder das Recht hat, so zu leben wie er/ sie möchte, so dass man sich wohlfühlt. Man darf auch lieben wen man will, denn Liebe kennt kein Geschlecht!
Es wird immer jemanden geben, der etwas dagegen hat und Hass verbreitet, auch wenn es sowas nicht geben sollte, weil es einfach schade ist...

Ich empfehle das Buch jedem, der sich für den Bereich LGBT interessiert und alles was damit zusammenhängt. Wer einen Einblick in das Thema Transsexualität haben möchte, dem wird dieses Buch bestimmt auch sehr gefallen!