Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Weightwatcher Kochbuch für Jeden

WW - Genial saisonal!

Zum Buch:

Genial Saisonal hilft uns in jeder Jahreszeit saisonales Gemüse auf den Tisch zu stellen. Dadurch ist es nachhaltig und natürlich gesund.
Das Kochbuch ist unterteilt in:
• Einführung und Infos ...

Das Kochbuch ist unterteilt in:
• Einführung und Infos zum Weightwatcher (WW) Programm
• Frühling
• Sommer
• Herbst
• Winter

Mir geht(ging) es bei dem Buch nicht um das WW-programm oder die Kalorienarme Ernährung, sondern um das Saisonale. Und ich muss gestehen, zuerst dachte ich tatsächlich es sei nur ein Wintergemüse-Kochbuch und wunderte mich schon über die Rezepte mit Spargel und Co ...
Aufgrund der Jahreszeit habe ich mich dann natürlich mit dem Winter beschäftig, die anderen Jahreszeiten werden dann entsprechend probiert, wenn ich die Zutaten frisch auf dem Markt bekomme.
Viel Rezepte waren es dann nicht, die meisten fielen eh schon aus dem Raster weil meine Kinder es nicht mögen. Aber das ein oder andere konnte ich mit Abweichung dann doch nachkochen. So gab es den Geflügeleintopf und die Griesknödel ohne Quitte ...

Mir waren die Rezepte teilweise zu aufwendig für jeden Tag, aber wenn es was besonderes geben soll, sind schon tolle Sachen dabei.

Das Nachkochen klappte sehr gut, die Rezepte sind verständlich beschrieben, die emisten Zutaten konnte ich auch im Supermarkt finden, so ist es halt, wenn man auf dem Land wohnt.
Noch ein paar Worte zum Register. Für WW-Nutzer sind die Rezepte in verschiedenen Kategorien beschrieben, schon mit Farben gekennzeichnet und dann gibt es nochmal ein Register, da sind die Rezepte nachh zutaten sortiert. Hat mich beim ersten Blättern etwas irritiert, da die Rezepte alle einige Male erwähnt wurden.

Dr. Brumm feiert Weihnachten

Dr. Brumm: Dr. Brumm feiert Weihnachten

Zum Buch:

Dr. Brumm, Potwal und der Dachs wollen zusammen Weihnachten feiern. Als allererstes brauchen sie eine Tanne, als sie den schönsten Weihnachtsbaum von allen gefunden haben, schnappt Bauer Hackenpiep ihnen den Baum vor de Nase weg.
Das können sich die Freunde ja wohl nicht gefallen lassen ...

Hörten wir letztes Weihnachten die CD, die uns leider nicht überzeugen konnte, versuchten wir es in diesem Jahr mit dem Buch.
Es war ein Volltreffer. Dr. Brumm, sein Goldfisch Potwal und der Dachs in Höchstform. Total witzige Geschichte, absolut traumhaft Illustriert. Ein großer Spaß für Groß und Klein. (Vor allem für Groß hust)
Tolle Situationskomik die uns so manchen Lachanfall bescherte. Einfach ein tolles Buch, eines der Besten von Dr. Brumm.

Mir war es zu langatmig

Für damals, für immer

Zum Buch:

Evangeline ist hochschwanger als ihr geliebter Ehemann im Foesnr erschossen wurde. Nun lebt ihr Schwager Dalton bei ihr und nach einem halben Jahr Trauer küsst sie ihn in einer Winternacht. Kann es für Evangeline und Dalton eine gemeinsame Zukunft geben?

Das erste Drittel des Buches könnte mich noch berühren, fand ich doch Evangelines Schicksal sehr tragisch. Die Protagonistin ging mir aber da schon etwas auf sie Nerven, da könnte ich es aber noch mit der Trauer in Verbindung bringen.
Leider ändere es sich nicht, Evangeline blieb ein unsympathischer Charakter.
Mit Dalton könnte ich allerdings auch nicht wirklich warm werden, er schleppte einen ganzen Sack voll Probleme mit sich rum, von denen er sich, meiner Meinung nach, nie wirklich erholte.

Der Aufbau der Geschichte war für mich auch sehr Gewöhnungbedürftig. Während die Evangeline-Abschnitte in der Gegenwart spielten, blickte man mit Eamon und Dalton immer wieder zurück in die Vergangenheit. Dies hätte bis zu einem Gewissen Punkt auch wirklich Sinn gemacht, aber es wurde mir dann doch zuviel. Ich hätte gerne mehr in der Gegenwart gelesen, wegen mir auch noch mehr in den vergangenen sechs Monaten, aber nicht zwei Drittel des Buches.

Was für mich echt gut begann, ließ dann stark nach, ab der Hälfte des Buches war ich nur noch genervt und quälte mich eher durch, als das ich Lesefreude empfand.

Es war ein SchicksalSei mal, in den meiner Meinung nach einfach zuviel reingepackt wurde. Manchmal ist weniger einfach mehr, in dem Fall wäre es wahrscheinlich mehr Lesefreude gewesen. So könnte mich das Buch leider nicht erreichen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Ein Bär feiert Weihnachten

Ein heimlicher Weihnachtsgast

Zum Buch:

Bär ist neu in den Wald gezogen und hat viel zu tun, soviel das er glatt den Winterschlaf verpasst.

Zum Buch:

Und wenn er dann schonmal wach ist, kann er auch feiern. Also putzt er seine Höhle, bastelt Baumschmuck, bereitet Essen und Trinken von und lädt seine Mitbewohner aus dem Wald ein.
Am Weihnachtstag sitzt er in seiner Höhle und wartet, aber es kommt keiner, denn alle haben Angst vor dem Bär. Alle, außer einem ...

Alleine schon das wunderschöne, weihnachtlich-winterliche Cover lädt zur gemütlichen Lesezeit ein.
Die Geschichte ist wunderschön erzählt, der Bär ist total aufgeregt, schläft er doch normalerweise an Weihnachten.
Die Illustrationen sind einfach zauberhaft, die Tiere sind so niedlich, ich war sofort verliebt in dieses wunderschöne Buch.

Ein absolut verzauberndes Bilderbuch welches so viel Freude beim Lesen bereitet. Ich kann es nur empfehlen.
Lesespaß für Groß und Klein ist hier garantiert. (Zumindest bei uns kam es sehr gut an)

Veröffentlicht am 17.12.2019

Hase und Holunderbär retten Weihnachten, oder so 😉

Die verlorene Weihnachtspost

Zum Buch:

Der Hase und der Holunderbär spielen im Schnee als die Brieftaube direkt über ihnen einen Brief verliert. Aber es ist kein normaler Brief, sondern der Wunschzettel von Manni Murmeltier, der dieses Jahr nicht schläft.
Hase und Holunderbär machen sich sofort auf den weg um den Weihnachtsmann zu suchen, denn wenn Manni schon mal wach ist, wäre es ganz schlimm, wenn der Weihnachtsmann nicht zu ihm kommt ...

Hase uns Holunderbär ist eine total süße Reihe über die zwei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In diesem Abenteuer dreht sich alles um die Hilfe für den kleinen Manni, natürlich nimmt es ein gutes Ende, natürlich erleben die beiden viele tolle Dinge unterwegs.
Hinzu kommen noch die absolut zauberhaften Illustrationen, auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken, so macht es eine riesen Freude, das Buch vorzulesen. Aber auch für Erstleser ist das Buch schon geeignet.
Der Schrifttyp im Buch ist an die Fibelschrift angelehnt und kann mit ein wenig Übung auch von Leseanfängern gelesen werden. Der Text ist nicht zu lange, es kommen keine komplizierten Worte vor und die Geschichte wird durch die Bilder sehr gut unterstützt.

Ein Buch sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber Lesen mit einer entzückenden Geschichte. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.