Profilbild von Lesemama

Niemalswelt

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Beatrice bekommt noch einem Jahr Funkstille eine Einladung ihrer ehemals besten Freundin Whitley. Sie wollen gemeinsam Geburtstag feiern, wie früher als sie noch zu sechst waren. Aber übrig sind nur noch Beatrice, Whitley, Kipling, Cannon und Martha
Denn Jim kam vor einem Jahr uns Leben und keiner weiß wie.
An dem Abend, ein Jahr nach dem Unglück, geraten die Fünf nach einem Autounfall in die Niemalswelt, die nur einer lebend wieder verlassen kann und alles hängt irgendwie mit Jim zusammen ...

Der Klappentext des Buches hat mich unglaublich neugierig gemacht. Es klang mysteriös und spannend, total magisch.
Leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen. Im ersten Teil war es noch ganz gut, da dachte ich noch an einen typischen College-Teenie-Roman der ein wenig an das Buch "Wenn du stirbst zieht sein ganze Leben an dir vorbei" und an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert, wie eine Mischung aus beidem. Dann allerdings kam der zweite Teil und den fand ich dann total langatmig und verwirrend. Es fehlte mir an Struktur.
Im dritten Teil wurde es dann total spannend, es konnte mich auch packen, ich war auf einmal ein totaler Fan von Martha, die meiner Meinung nach als einzige noch den Überblick behielt.
Ein großes Showdown in der Niemalswelt. Und dann hätte Schluss sein müssen.
Die letzten zwei Kapitel waren, aber dies ist meine Meinung, völlig überflüssig und haben für mich das Ende verdorben.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Einatmen. Liebe. Ausatmen.

Immer noch wir

Zum Buch:
Nach fünfundzwanzig Jahren treffen sich Carolina und Johannes zufällig wieder. Zuerst erkennen sich die Beiden nicht, aber als Lina und Joe erkennen das sie sich seit Kindergartentagen kennen, verbringen sie viel Zeit miteinander. Wen wundert es, dass sich die zwei ineinander verlieben. Aber Joe trägt ein riesen.2 emotoonales Paket aus der Vergangenheit mit sich.

Ich mochte die Geschichte von der ersten Zeile an unglaublich gerne. Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen, die Story ist sehr romantisch und hat mich tief berührt. Lina ist so eine liebenswerte Person, so quirlig und voll Lebensfreude. Joe hat eine schwere Zeit hinter sich, aber er versucht zumindest über seinen Schatten zu springen.

Elja Janus hat es geschafft mich der zu berühren. Die Liebesgeschichte ist romantisch, lustig, traurig und ehrlich. Genau die richtige Mischung für einen schönen Roman. Es traf mich mitten ins Herz.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Freundschaft

Bell und Harry

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:
Bell lebt mir seiner Familie auf eine Farm, sie züchten Schafe und haben ein anstrengendes Leben.
Das alte Farmhaus "Light Trees" von Bells Großvater vermieten sie über ...

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:
Das alte Farmhaus "Light Trees" von Bells Großvater vermieten sie über den Sommer an die Londoner Familie Bateman, die eine Sohn in Bells Alter haben, Harry.
Die Batemans verbringen jeden Sommer auf der Farm, Bell und Harry freunden sich an ud erleben allerhand Abenteuer ...

Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber das sicher nicht.
Das Buch besteht aus neun Kapiteln, die im Prinzip immer einer Geschichte von Bell und Harry erzählen. Also ist dieses Buch im Prinzip eine Ansammlung von Kurzgeschichten, die allerdings immer von denselben Personen handeln.
Ich erwartete allerdings eine fortlaufende Erzählung, eine wirkliche Geschichte.
Alleine der Schreibstil ist bei diesem Buch etwas besonderes, mir ist es dann aber schon wieder zu schwülstig, zu gewollt, einfach unpassend.
Ich konnte mit der Geschichte einfach nichts anfangen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Man ist nie zu alt zum Träumen

Wo die Liebe hintanzt

Zum Buch:
Karla feiert in Cannes ihren fünfzigsten Geburtstag, zusammen mir ihrem Sohn und ihrer Freundin. Auch Lucien, der beste Freund ihres verstorbenen Mannes kommt nach Cannes. Sie haben einiges zu Regeln, gibt es da doch eine baufällige Villa, die Karla und Lucien zusammen gehört.
Ihre Freundin Sarah schenkt ihr eine Abend mit einem Eintänzer und zuerst wollte Karla gar nicht hin um danach völlig fasziniert von dem Tänzer Pascal zu sein. Wäre er nicht viel Jünger. Und die Villa ist auch noch da, und die Probleme mir ihrem Sohn und und und ...
Schafft Karla den Sprung und denkt auch mal an sich?

Das Buch beginnt sehr gefühlvoll und man lernt nach und nach die ganzen Personen kennen. Erik, der Sohn, scheint sich noch immer nicht vom Stress des Abiturs erholt zu haben, Sarah ist totsl quirlig und in einer mehr oder weniger lieblosen Ehe gefangen, Lucien ist ein erfolgreicher Architekt und Karla nicht abgeneigt. Und dann kommen Karla und Pascal. Die Geschichte der Beiden ist sehr einfühlsam erzählt, nach und nach kommen alle Geheimnisse auf den Tisch. Karla ist viel älter als Pascal und kann damit schlecht umgehen, was aber eindeutig an unserer Gesellschaft liegt. Denn nach wie vor wird ein Mann bewundert, wenn er eine jüngere Frau hat und bedauert wenn sie älter ist ...

Mit hat die Geschichte eigentlich richtig gut gefallen, es war schön zu lesen, vor allem Cannes und die Villa, ich sah sie regelrecht vor mir. Auch Karla und Pascal und ihre "Probleme" könnte ich richtig gut nachvollziehen. Alleine die kurze Entgelsiung mir Lucien war meiner Meinung nach unnötig und die hat mir die Geschichte ein wenig verdorben. Da ging mit dann doch alles viel zu schnell, als hätte Karla dringenden Nachholbedarf und könnte keine Minute alleine sein. Das passte nicht zu der starken Persönlichkeit, die ich gerne in ihr gesehen hätte.
Aber ansonsten fand ich die Geschichte sehr gut nachvollziehbar und auch authentisch. Mir gefiel vor allem, das die Protagonisten keine jungen Hüpfer waren, sondern Frauen mit denen ich mit identifizieren konnte.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Gar nicht still und leise

Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus

Zum Buch:
Katja lebt mit ihrem Freund Jonas zusammen, ist Redaktionsassistentin beim Sonntags Blitz und noch nicht so ganz angekommen in ihrem Leben.
Als Jonas mit ihr zu der langen ...

Zum Buch:
Als Jonas mit ihr zu der langen Nacht der Musterhäuser will, geht sie stattdessen zu dem selbsternannten Mentor des freigeistigen Milieu, Heinrich Waldemar Edel und seiner ersten Soiree "Heinrich, still und leise".

Eine Geschichte, wie man sie täglich erleben kann, man darf sie nur nicht zu ernst nehmen. Susanne Hasenstab hat einen wunderbaren Humor und ich habe mich herrlich amüsiert.
Im Prinzip geht das Buch von der ersten Heinrich, still und leise Soiree bis zur zweiten nur vier Wochen, aber die haben es in sich.
Ich fand die Erzählungen, die teilweise schon ausschweifend sind, sehr unterhaltsam und habe uns "Kleinstadtmenschen" zumindest bei den Hausbesichtigungen deutlich erkannt. Die Figuren wurden so authentisch beschrieben, dass ich fast gewillt bin zu fragen, ob die Autorin autobiografische Geschichten mit verarbeitet hat (Wer das Buch gelesen hat, versteht die Anspielung ;D).

Fazit:
Eine wunderbare, humorvolle Erzählung. Ich musste sehr viel kichern und lachen und war doch froh, es zuhause gelesen zu haben, die Blicke meiner Familie reichten mir.
Wer gerne humorvolle alltagsnahe Geschichten mag, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Wer einen gefühlvolle Liebesroman sucht, ist davon wahrscheinlich enttäuscht. Die Gefühle gingen hier eher in Richtung Humor. Und der war großartig.