Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2018

Ich hatte wohl zuviel erwartet

The Brightest Stars attracted

Zum Buch:
Karina lernt durch ihre Mitbewohnerin Keal kennen und ist von seiner dunklen, geheimnisvollen Art sofort angetan.

Anna Todd würde ja durch ihre After-Reihe sehr gehypt, die habe ...

Zum Buch:

Anna Todd würde ja durch ihre After-Reihe sehr gehypt, die habe ich allerdings (noch?) nicht gelesen. Auf dieses Buch war ich daher sehr gespannt und habe mich auch sehr über den Gewinn gefreut.
Dann kam die Ernüchterung. Der Schreibstil erinnert mich eher an ein sehr junges Mädchen, er ist, meiner Meinung nach, nicht ausgereift. Die Protagonisten kamen mit wie Teenager vor, andererseits hatte gerade Keal schon so viel erlebt, was für mich zeitlich schon fraglich war.
Dann muss ich ich bemängeln, dass Karinas Familie wohl eine Rolle spielen soll, aber nie richtig zu fassen war.
Die ganze Geschichte kam mir im Nachhinein wie eine belanglose aneinanderreihung von irgendwelchen Ereignissen vor. Mir fehlte der rote Faden.
Es kam bei mir null Gefühl an, der Funke fehlte bei der Geschichte vollkommen.

Ich lese wirklich gern Liebesromane und mir ist auch klar, dass die keinen Tiefgang haben und meistens nach dem gleichen Muster gestrickt sind. Aber bei dieser Geschichte fehlte wirklich alles, was eine schöne Story ausmacht. Es ist fast schon schade um die Lesezeit.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Alle für eine

Die süßeste Bande der Welt

Zum Buch:
Das Schulfest steht an und die Klasse von Lulu soll Vorschläge machen. Am Ende einigen sich die vier Mädchen, die bisher nicht viel miteinander zu tun hatten, darauf, Muffins zu backen. Das gelingt ihnen so gut, dass so sich nun als Muffin-Club bezeichnen.

Der Muffin Club - Die süßeste Bande der Welt ist der Auftakt einer Reihe für erfahrenere Erstleser.
Vier Mädchen mir völlig unterschiedlichen Charakteren, so ist für jeden ein Mädchen dabei, mit dem sich die Leserin identifizieren kann.
Die Geschichte kommt schnell auf den Punkt, die Sprache ist einfach gehalten und die Erzählung wird durch aussagekräftige Illustrationen unterstützt.
Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch um Spaß.
Ich denke, ab einem Alter von acht Jahren eignet es sich sehr gut zum selberlesen, jüngeren, leseunerfahrenen Kindern kann man es gut Vorlesen.

Mir persönlich ging es zu schnell und zu glatt, ich denke, ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Ein ernstes Thema

Zoé & Adil – in Love

Zum Buch:
Zoé wächst in Berlin auf, als ihre Mutter beschließt zurück in ihre alte Heimat zu ziehen. Das heißt für Zoé aus der GroßStadt in ein Kaff am Niederrhein.
Dort lernt Zoé Adil kennen, einen Flüchtling ...

Zum Buch:
Dort lernt Zoé Adil kennen, einen Flüchtling aus Syrien, und sie ist total fasziniert von ihm und von seiner Geschichte.
Als dann fast vierhundert Flüchtlinge in der Stadt untergebracht werden sollen, kochen die Emotionen hoch und auch für Zoé und Adil weht ein anderer Wind ...

Eine Geschichte, die mich tief berührt hat, ein unglaublich ernstes Thema, aktueller denn je. Aber in eine unglaublich gut erzählte Geschichte verpackt.
Susanne Rocholl ist es sehr gut gelungen, die Ernsthaftigkeit der Situation in eine berührende Story zu packen, wie sie tagtäglich überall in Europa geschieht.

Zoé und Adil würden sehr authentisch beschrieben, genauso wie ihre Situation und ihre Erlebnisse. Gerade die Geschichte von Adil war glaubhaft geschildert.

Für mich was das Buch ein absolutes Lesehighlight und ich kann es jedem nur empfehlen. Vielleicht macht es uns ein kleines bisschen sensibler und verständnisvoller für unsere MitmMenschen, die nunmal nicht das Glück hatten in Deutschland geboren zu sein und nun in der Fremde mit völlig anderen Kulturen zurechtkommen müssen.
Ein bisschen mehr Toleranz steht uns allen gut.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Die Dornen wachsen überall

Die Vereinten

Bewertet mit 3.5 Sternen

Vor dem Lesen der Rezension beachten: Teil zwei einer Dilogie. Rezension enthält Spoiler zu Teil eins!

Zum Buch:
Dies ist der zweite Teil der Dilogie Die Perfekten/Die Vereinten.
Rain ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Dies ist der zweite Teil der Dilogie Die Perfekten/Die Vereinten.
Rain ist nun eine gesegnete, Rajana. Sie lebt in Aventin, der Hauptstadt von Hope.
Nachdem die Rebellen ihre Mutter getötet haben, hat sie ihren Hält verloren und kämpft täglich um dazusein und um ihre Freundschaft zu Lark, der seit dem Überfall der Rebellen seine Beine nicht mehr bewegen kann.
Der Rebellenanführer Bolt ist geschlagen, aber heißt das für die Bewohner von Hope tatsächlich, das Frieden ist?

Zum Cover und Schreibstil brauche ich nichts mehr zu sagen, es ist wie bei Teil eins. Die Cover passen gut zusammen.
Die Geschichte gefällt mir allerdings nicht ganz so gut wie bei den Perfekten. Ich finde, es aht nachgelassen, bzw. die autorin konnte meiner Meinung nach das Leben nicht halten.
Die Idee mit den Vereinten ist gut, keine Frage, aber mir fehlte die genaue Vorstellung. Meiner Meinung nach kam das nicht so richtig an, sie würden erwähnt, aber nie richtig erklärt. Sie waren einfach da und das störte mich.
Dann störte mich noch die Charakterenteicklung der einzelnen Personen, am Ende gab es für mich zuviel "Durchgeknallte".
Das Ende hat mich allgemein etwas enttäuscht, denn es kam zu schnell, zu glatt, fast als wären die Seiten ausgegangen. Das fand ich sehr schade.
Wegen mir hätte das Buch gerne noch hundert Seiten mehr haben dürfen, wenn dafür etwas genauer auf die verschieden Protagonisten eingegangen wäre.

Nichtsdestotrotz ist es eine durchaus lesenswerte Dystopie mit guten Ansätzen, die es wert wären, etwas genauer ausgearbeitet zu werden.
Für Jugendliche ist es auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Was ist Perfekt?

Die Perfekten

Zum Buch:
Rain lebt in einer Welt, in der die Menschen in Klassen eingeteilt werden. Je höher die Einstufung, umso besser sollte das Leben sein. Rain hingegen ist ein Ghost, ein Mensch ohne Klassifizierung, sie lebt im Hintergrund und darf nicht auffallen.

Eine Dystopie, bei der es mal wieder um die Frage geht, was ist Perfekt? In der Geschichte werden die Menschen in Klassen eingeteilt. G1 hat das beste Potential um in einer neu geschaffenen Welt sehr seit zu kommen. G2 darf noch niedere Arbeiten übernehmen, G3 ist nach Meinung der Menschen mit G1 nicht mehr wert, Leben zu dürfen. Alleine schon diese Tatsache hat mich sehr berührt, wird es in Zukunft auch so werden?
Rain ist ein Charakter, der man ihr Alter noch anmerkt. Einerseits ist sie unglaublich stark, selbstständig und kampfbereit. Andererseits ist sie unsicher und lässt sich leicht beeinflussen. Dann ist noch die zweite Hauptcharateke, Lark, von dem ich nicht so recht weiß, was ich halten soll. Er ist tatsächlich noch sprunghafter als Rain. Aber zusammengefügt wird es eine stimmige Story.

Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und richtig gut erzählt. Ich mag den Schreibstil von Caroline Brinkmann, sie schafft es, den Spannungsingen hochzuhalten.
Die Einteilung von Hope, dem neuen Land, in verschiedene Bezirke mag nicht neu zu sein, aber für eine Dystopien ist es genau richtig.
Eine spannende Geschichte, die allerdings mit einem ganz fiesen Cliffhänger endet. Zum Glück habe ich den zweiten Teil schon hier ...