Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 23.02.2018

Räuber und Gendarm

Hearts of Blue - Gefangen von dir

Zum Buch:
Lee Cross wächst mir seinen drei Brüdern und seiner Cousine ehe oder weniger allein auf. Seine Mutter ist weg und die Tante die sich um sie kümmern soll, hat sich auch davongemacht. ...

Zum Buch:
So hat er früh gelernt, sich Nr auf sich zu verlassen.
Er ist ein Dieb und Kleinganove, aber so geschickt, dass ihm keiner was nachweisen kann.
Dann kommt Karla ins Spiel, eine Polizistin, die eigentlich sein Feind sein soll, aber die zwei sind voneinander fasziniert ...

Bei diesem Buch handelt es sich zwar um den vierten Band einer Reihe, aber man kann ihn auch gut alleinstehend lesen.
Es ist ein typische New Adult Roman, nur das es diesmal um ein Spiel zwischen Gut und Böse geht. Räuber und Gendarm in Sexy.
Natürlich ist das Ende von Beginn an klar, aber der Weg dahin ist amüsant und gut zu lesen. Es prickelt von Beginn an und zwischendurch ist es auch ein wenig spannend.
Für mich ein guter Zeitvertreib. Ein Buch, bei dem man die Seele hängenlassen kann.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Unglaublich berührend

Frag mich, wie es für mich war

Zum Buch:

Addie ist sechzehn und besucht die zehnte Klasse einer katholischen Mädchenschule, als sie mit Nick zusammenkommt. Sie wird ungewollt schwanger und lässt das Kind , mit Zugeständnis ihrer Eltern abtreiben. Niemand soll es erfahren, Addie möchte am liebsten so weitermachen wie bisher. Aber kann das gelingen?

Das Buch ist etwas ganz besonderes,.den es ist eine Geschichte, die jedem Mädchen in jungen Jahren passieren kann. Addie war unbedarft, genauso wie ihr Freund, und hat nicht aufgepasst.
Noch eine Besonderheit dieses Buches ist, es ist nicht in Romanform geschrieben, sondern es sind einzelne Einträge, wie in einem Tagebuch. Addies ganz private Gedanken und Ängste werden hier in sehr einfühlsamer Weise erzählt.
Wenn ich ehrlich sein soll, hat es ein wenig was von Voyeurismus. Ich fühlte mich,als würde ich heimlich das Tagebuch lesen.

Trotzdem, oder gerade deshalb finde ich dieses Buch so besonders und kann es jedem jungen Mädchen und aich jeder Mutter ans Herz legen.
Es wird sehr berührend und zart auf das Gefühl von Addie eingegangen, was fühlte sie nach dem positiven Test, welche Ängste musste sie durchleiden.
Vor allem aber, wie fühlt sich ein Mädchen, welches selber noch ein Kind ist, wenn es schwanger ist und sich dafür entscheidet, das Kind nicht zu behalten. Eben nicht Mutter zu werden.

Fazit:

Trotz des wenigen Textes, oder der fehlenden Romanhandlung konnte ich Addie gut verstehen und konnte der Handlung bzw. dem was Addie fühlt gut folgen und auch nachvollziehen.
Meiner Meinung nach ist dies ein gutes Buch für junge Menschen, die sexuell Aktiv werden wollen. So können sie vielleicht etwas mehr Verantwortung sich selbst gegenüber erlernen.
Aber auch für eventuell betroffene Mädchen und Frauen ist dieses Buch gut geeignet.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Liebe in Portugal

Nelkenliebe

Zum Buch:

Katharina ist Mitte dreißig als ihr Papa ihr eröffnet, dass er schwer Krank ist und wohl nicht mehr lange zu leben hat.
Gerd, Katharinas Papa, hat zwei Wünsche an seine Tochter. Erstens ...

Zum Buch:

Gerd, Katharinas Papa, hat zwei Wünsche an seine Tochter. Erstens möchte er sie gerne "versorgt" wissen, sprich, Katharina soll ihren Freund Arne heiraten und zweitens soll Katharina zusammen mit Arne nach seiner ersten Liebe in Portugal suchen, die ihn vor über vierzig Jahren plötzlich verlassen hat, ohne Angabe von Gründen.
Kann Katharina seine Wünsche erfüllen? Voller Hoffnung reist sie nach Portugal.

Zuerst ein paar Worte zum Cover. Das finde ich total stimmig und zur Geschichte passend. Ich mag den alten Look, das nostalgische.
Dann ging die Geschichte los. Zu Beginn ging alles sehr schnell, klar Gerd hatte nicht mehr lange zu leben und die Zeit war knapp, aber mit ging das alles viel zu glatt und viel zu schnell.
Dann war da noch Arne, den ich ehrlicherweise von Beginn an total unsympathisch fand. Katharina ist meiner Meinung nach viel zu Naiv und unreif.
In Portugal kam noch Nuno, der Wohnmobil-Vermieter, hinzu um das Chaos komplett zu machen.

Was mit sehr gut gefiel, waren die Rückblicke in das Portugal der frühen siebziger Jahre, als sich die Portugiesen gegen ihre Regierung stellte.
Fachlich sehr gut recherchiert und geschichtlich total spannend erzählt.

So sprang die Geschichte immer zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her, was mir normalerweise sehr gut gefällt, in diesem Fall aber nicht so gut gelöst war.
Mir gefiel die Gegenwart nicht wirklich, mir war das alles zu viel, es lief alles viel zu glatt.

Fazit:

Eigentlich eine schöne, berührende Geschichte, bei der am Ende einfach zu viel in zu kurzer Zeit geschah und sie aus diesem Grund völlig unglaubwürdig wurde.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Die Vorgeschichte zum Weltbesteller

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Bewertet mit 4 Sternen

Die Vorgeschichte zur - Der goldene Kompass - Trilogie

Bewertet mit 4 Sternen

Die Vorgeschichte zur - Der goldene Kompass - Trilogie

Zum Buch:
Der elfjährige Malcom lebt mit seinen Eltern in Oxford, direkt am Fluss, gegenüber des Klosters. Seine Eltern unterhalten ein Lokal, in dem eines Tages drei Männer auftauchen, die Fragen über ein Baby stellen, dass im Kloster leben soll.
Malcom und die Schwestern versuchen Lyra zu beschützen, denn im Kloster wird es für das kleine Mädchen auf einmal sehr gefährlich ...

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich Der goldene Kompass und die Folgende bisher noch nicht las und auf den Kinofilm nie sah und daher nicht weiß um was es in der Trilogie überhaupt ging. Aber, meiner Meinung nach, spielt das keine Rolle, denn mich hat Über den wilden Fluss sehr gut unterhalten. Ich mag den Schreibstil von Philipp Pullman, bzw. die Übersetzung, und fand die Story sehr spannend erzählt.

Auch die Idee, dass jeder Mensch einen Dæmon hat, der genau zu seinem Charakter passt, gefiel mit gut.
Der Roman hatte einerseits einen historischen Touch, andererseits war es sehr fantastisch.

Ich mag Fantasyromane dieser Art sehr gerne und konnte dem ganzen gut folgen und es gab auch keine Längen, trotz der über fünfhundert Seiten.

Ob ich die Trilogie noch lesen werde, kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Interesse ist aber vorhanden.

Fazit:

Ein Buch aus dem Regal meiner Tochter, also ein Jugendbuch, welches aber auch mit sehr gut fesseln und unterhalten konnte. Für mich war dies ein Buch, welches sehr gut von Erwachsenen gelesen werden kann. Anders als z.B. Harry Potter enthält es keine kindischen Streiche und ist definitiv für älteres Zielpublikum geschrieben.
Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen, allerdings sollte der jugendliche Leser nicht vor gewissen Längen zurückschrecken.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Da geht mir schon wieder die Pumpe ...

Hafenkino

Zum Buch:

Mein Mann, seine Alte und ich. Wenn eine Frau denkt, sie kommt bei einem Segler an erster Stelle, muss sie doch feststellen, dass die Konkurrenz groß ist.
Ein Segler hat nur eine ...

Zum Buch:

Ein Segler hat nur eine Liebe, sein Boot und an zweiter, weit abgeschlagener Stelle kommt dann die Ehefrau. Darum geht es in den Kolumnen von Steffi von Wolff, die wohl in der Zeitschrift "YACHT" erscheint.

Ich liebe KoLumpen und lese sie wirklich gerne, so kam auch diese kleine, aber sehr feine Büchlein in mein Haus. Steffi von Wolff erzählt in achtzehn Kolumnen über ihr Dasein als Zweitfrau, denn die erste und wesentlich größere Liebe ihres Ehemanns, gilt seiner "Alten", seinem Segelboot. Dieses wird gehegt und gepflegt. Es werfen ganze Nächte in dem Trockendock verbracht, damit die arme Alte ja bloß nicht alleine ist.

Es ist hervorragend beschrieben, wie Frau von Bord geht, stell dich doch nicht so an,ist doch nur ein großer Schritt. Oder wie andere Segler in den Hafen "einlaufen". Am lustigsten fand ich den Satz "Da geht mir schon wieder die Pumpe!"
Wenn er doch nur halb soviel für seine Frau empfinden würde.

Fazit:
Eine humorvolle, kurzweilige Lektüre für jeden Segler und derjenige, der es werden möchte. Für jeden Nichtsegler, für jeden leidgeplagten Partner eines Besessenen. Einfach für jeden, der einen Funken Humor hat.
Großes Kino und wunderbar unterhaltend.