Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 12.11.2023

Mehr als EINE Liebesgeschichte

Wo die Liebe dich findet

Zum Buch:

Holly hat einen Plan. Sie möchte in einer modernen Tierarztpraxis anfangen und hat in London ihre Wohnung und ihren Job gekündigt. Dann kommt alles anders. Anstatt in die Praxis nach Ascot soll sie für ein Jahr in ein Dorf in Schottland um dort einem mürrischen Tierarzt als Assistentin helfen.
Dort angekommen lernt sie Greg kennen, aber ein Mann ist in ihrem Leben nicht geplant.

Das Cover ist ein wenig kitschig, passt aber auch irgendwie zur Story. Zu Beginn geht Holly nach Schottland, wo sie zuerst die Mitarbeiter der Tierarztpraxis Chloe und Paolo kennenlernt, die drei verstehen sich gut, es beginnt eine Freundschaft. Und wir haben es in dem Buch dann nicht nur mit einer Liebesgeschichte zu tun, sondern quasi gleich mit drei, denn alle drei erzählen von ihrem Leben, von ihrer Liebe und von ihren Träumen, man kann nicht wirklich sagen dass es nur eine Protagonistin gibt. Soweit fand ich es ganz gut, aber dadurch blieb auch alles recht oberflächlich. Wir verbringen ein Jahr in dem Dorf, einzelne Situationen werfen genauer beschrieben, aber mir fehlte ein wenig das Gefühl. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und man bekommt, wen hätte das überrascht, ein Happy End. Ich fand die Geschichte kurzweilig, humorvoll und unterhaltsam. Die Charaktere waren vielfältig und fast alle sympathisch. Ich habe es ganz gerne gelesen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein neuer Fall für Marie und Lukas

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Zum Buch:

In Maries und Lukas Schule tauchen ganz plötzlich eine neue Lehrerin und ein neuer Hausmeister auf und die sind mehr als seltsam. Marie und Lukas vermuten es sind die doofen Ganoven. Nur, was wollen die ausgerechnet in der Schule?

Schurken in der Schule ist bereits das sechste Buch der "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" Reihe. Aber man kann es auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn zu Beginn werden die Zwillinge, die Ganoven sowie die magischen Gegenstände vorgestellt.
Der Text ist einfach und in Fibelschrift geschrieben und für geübte ErstleserInnen geeignet. Es gibt viele bunte Illustrationen, aber auch mal eine Seite mit nur Text. Die Geschichte ist in vier Kapitel eingeteilt und es gibt zu jeden Kapitel ein Rätsel, welche die DetektivFähigkeiten des Lesers herausfordern, das macht zusätzlichen Spaß. Für jüngere LeserInnen eignet es sich auch zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen, man kann die Rätsel auch ohne große Lesekenntnisse lösen, oder einfach gemeinsam, dann macht es sowieso noch mehr Spaß.
Die Geschichte ist spannend, aber auch lustig, vor allem die Namen der Figuren.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Neuanfang in Sunset River

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Zum Buch:

Isobel reist nur mit einem Koffer nach Sunset River, einer Kleinstadt in der ihr Vater lebt, den sie seit sechzehn Jahren nicht mehr gesehen hat.
In Knoxville, ...

Zum Buch:

In Knoxville, ihrer Heimat, hat sie nach einem Schicksalsschlag und der Untreue ihres Freundes alles aufgegeben. Nun steht sie vor einem Neuanfang. Und wir es der Zufall so will, wird ausgerechnet in Sunset River dringend eine Lehrerin gebraucht und dann ist da auch noch Michael.

Ich liebe Small-Town Romane, ich mag es wenn jeder jeden kennt. Das Cover ist passend zur Geschichte und das Setting ist richtig schön. Ich las schon öfter einen Roman der Autorin und weiß, das immer irgendwelche Schicksalsschläge in der Geschichte ausschlaggebend sind, aber hier war es mir fast zuviel. Wenn beide Charaktere über eine solch bewegende Vergangenheit verfügen, beide noch mit der Vergangenheit nicht abgeschlossen haben, ist es fast zu viel. Trotzdem konnte mich die Geschichte unterhalten und ich bin nach dem Cliffhänger auch sehr gespannt auf sie Fortsetzungen.
Ein schöner Schreibstil, sympathische, vielseitige Chataktere und dazu das traumhafte Setting machen aus dem Roman jedenfalls gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wimmeliger Suchspaß

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Zum Buch:

Die Weihnachtszeit steht bevor und die Tiere aus der großen Eiche im Wald sind voller Vorfreude auf das Fest. Sie wollen basteln, dekorieren, backen und vieles mehr. Aber die Zeit seit dem letzten Weihanchtsfest war lang und so findet sich nicht alles was benötigt wird. Hilf den Tieren beim Suchen.

Ein wunderbar großformatiges Pappbilderbuch mit vielen Klappen zum gucken. Zuckersüß illustrierte. Kurzer Text, die letzte Zeile ist immer ein Reim und immer sollen die Kinder den Tieren helfen irgendwas zu suchen. So hat jede doppelseite fünf Klappen, hinter denen verschiedene Dinge zu entdecken sind. Auch so gibt es auf der Doppelseite viel zu entdecken, fast wie bei einem Wimmelbuch.
Es sind ganz tolle Bilder, auf denen Kinder viel entdecken was sie von zuhause kennen. Man sucht immer bestimmte Dinge, meistens drei, die hinter den Klappen versteckt sind, hinter den anderen Klappen findet man aber auch immer irgendwas, was für das Kind einen Erkennungswert hat. So kann man sich mit den kleinsten ab zwei Jahren schon prima auf Weihnachten freuen und es wird auch bei mehrmaligem Lesen nicht langweilig, weil es sehr viel auf den Bildern zu entdecken gibt.
Die Klappen gingen beim erstenmal etwas schwer auf und bei einem etwas ungeduldigeren Kind werden sie vielleicht nicht ganz so lange halten, aber Spaß hat das Kind ganz bestimmt mir dem süßen Buch. Und der/die VorleserIn auch.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Tun ist gut, zuhören ist besser

Morgen hör ich besser zu

Zum Bilderbuch:

Zum Bilderbuch:

Bär und Biber sind Freunde. Sie wollen einen Tag zusammen verbringen und freuen sich schon sehr. Biber hat extra ausgeräumt und sich lauter tolle Sachen einfallen lassen, die Bär bestimmt sehr gerne macht. Aber der Bär wird mir jeder neuen Idee immer grummeliger, er hat sich den Tag mit Biber anders vorgestellt.

Das Cover ist schon so süß und lädt zum Träumen und rumbummeln ein.
Die Geschichte beginnt mit der Vorfreude, mögen sich Bär und Biber schließlich so sehr wie der Himmel weit ist. Aber Bär traut sich lange nicht zu sagen, dass es überhaupt keine Lust auf die vielen Ideen von Biber hat, er macht nur mit, damit Biber nicht enttäuscht ist. Da wird sehr sensibel auf das Thema eingegangen, denn jeder macht doch mal was, auf das er überhaupt keine Lust hat und echten Freunden darf man das auch sagen. Das lernen wir aus dem Buch. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken. Und wie der Bär z.B. Einrad fährt ist schon lustig. So macht Vorlesen jedenfalls Spaß.
Und am Ende kommt man mittels QR-Code noch zu einem Video, in dem Der Zuhör-Song gesungen wird. Das Video findet man aber auch ohne QR-Code einfach bei Youtube wenn man den Titel des Buches eingibt. Ist für Kinder noch ein zusätzlicher Spaß.