Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ich hatte mehr erhofft

Wer ist hier der Alien?

Zum Buch:

Junus spielt bei einem Gewitter an seinem Computer ein Alienspiel als der Strom ausfällt. Dann sieht er etwas blaues vom Himmel fallen und findet im Garten einen Alien. Er nennt den Alien Solo und freundet sich mit ihm an. Allerdings kann Solo nicht ewig bleiben, er muss irgendwie wieder zurück und dann erfährt Junus auch noch dass die Alien die Erde angreifen wollen. Nun muss er sowohl Solo als auch die Erde retten.

Ich fand das Cover sehr ansprechend und auch der Klappentext klang vielversprechend. Aber so ganz konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Ich erhoffte mir ein Buch für die gruselige Lesezeit im Oktober um mein Lesepatenkind auf Halloween einzustimmen. Gruselig fand ich es aber nicht wirklich. Die Message ist zwar ganz gut, wir müssen die Erde retten. Zwar nicht vor Aliens sondern vor uns selbst, aber die Umsetzung konnte nicht überzeugen. Auch fand ich Junus etwas verantwortungslos und auch egoistisch. Es war einfach nicht, was ich mir erhofft hatte und konnte mich nicht überzeugen. Ich werde das Buch nicht mit meinem Lesepatenkind lesen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Damit kann man seine Strickprojekte schön sammeln

Mein Strickjournal

Zum Buch:

Ein Strickjournal zu der (von mir sehr gern gelesenen) Reihe "Der kleine Strickladen" von Susanne Oswald.

In dem Strickjournal ist jede Menge Platz um zukünftige Strickprojekte ...

Zum Buch:

In dem Strickjournal ist jede Menge Platz um zukünftige Strickprojekte einzutragen. Man kann für jede zu bestrichen Person einen "Personalbogen" ausfüllen, in den man alles wichtige wie Schuhgröße, kleidergröße, Kopfumfang aber auch Vorlieben eintragen. Dann gibt es jede Menge Platz für Projekte. Welche Wolle,welche Nadeln und noch vieles nützliche mehr, Platz für Notizen und ein kariertes Blatt, auf das man z.B. das Muster zeichnen kann. Für mich persönlich sehr praktisch, es vergeht öfter eine längere Zeit und da ich doch etwas vergesslich bin, kann ich dann einfach nachschauen. Außerdem sind sechs Anleitungen der Autorin drin und auch sonst allerlei praktisches wie am Ende die Erklärung von gängigen Abkürzungen, aber auch wie man diese strickt und die Übersetzung von englischen Abkürzungen, wenn man eine englische Anleitung hat.
Ich freue mich jetzt jedenfalls schon sehr auf den kommenden Herbst und Winter und auf meine Projekte, bei mir sind es meistens Socken, die ich stricke und in das wundervolle Buch eintragen kann.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spannende Story, aber viel drumrum

Fate & Darkness - Die Geheimnisse von Asgard Band 1

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Mia zieht zum studieren an die Westküste, nach Kalifornien. An ihrem ersten Tag hat sie eine seltsame Begegnung mit einem Tier, oder hat sie das nur geträumt? Dann gibt es da noch Brynne, ihre Mitbewohnerin un deren Freunde Henrik und Tyr, wobei es Tyr Mia besonders angetan hat, aber er ist immer so bestimmend und hat anscheinend kein Interesse an Mia.

Ich muss ja sagen, ich wusste nicht genau unwas es in dem Buch ging, ich hatte keine Ahnung, das es sich um Götter handelt. Hätte ich mal den Klappentext gelesen. Aber auch ohne das Wissen war es ganz nett zu lesen. Auch wenn es zu Beginn sehr oberflächlich war, es ging um Klamotten, um bestimmte Schuhe und lauter so oberflächliches Zeug. Dann wurde es langsam etwas besser, es bekam einen romantischen Schub, Tyr und Mia kamen sich näher. Ansich fand ich die Story ganz gut, auch wenn ich die vielen Götter und anderen magischen Gestalten der nordischen Götter nicht wirklich kenne. Mir hätte essicher noch besser gefallen, wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, die Autorin hat sich mit der Zeit etwas überschätzt, bei ihr waren Wochen gerne Monate, kann aber auch an der Übersetzung liegen und wenn nicht immer wieder genau beschrieben worden wäre was Tyr für Hosen und Shirts trug, nebensächlich und uninteressant. Die Grundstory fand ich ganz gur und auch spannend. Mal schauen was das zweite Buch kann.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Zurück in Honey Springs

Sweet at heart

Zum Buch:

Madeline Porter ist seit drei Jahren nicht gut auf Patrick Manning, den Besitzer des Bean & Brew Coffeeshop, anzusprechen, denn er hat ihrer Meinung ihren Traum von einer eigenen Eisdiele gestohlen. Jetzt muss sie auch noch mit ihm zusammen ein Festival organisieren, da ist der Ärger vorprogrammiert. Würde nur nicht jedesmal ihr Herz höher schlagen, wenn sie ihn trifft.

Sweet at Hearts ist das zweite Buch der Honey Springs Dilogie. Man kann es zwar auch alleine lesen, es macht aber sicher mehr Spaß wenn man das erste vorher las, es kommen doch alle Charaktere wieder vor. Für mich war zwischen Buch eins und diesem eine lange Pause, trotzdem kam die Erinnerung an die Geschichte schnell zurück. Die Story ist humorvoll, romantisch und zugegeben auch ein wenig kitschig mit dem ganzen Bienengequatsche das macht für mich aber den Flair aus. Eine wunderschöne Kleinatadt in der jeder jeden kennt, die zusammenhalten wenn es was zu tun gibt, das alles ergab ein schönes Setting, welches gut zu der unterhaltsamen Stroy passte. Es machte mir schon viel Spaß ein letztes Mal in die Kleinstadt zu reisen und Belle, der Ehestifterin zuzuhören.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Wunderbare Geschichten rund um das Baumhotel

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Zum Buch:

Wilma Walnuss und ihr Baumhotel gehen in den Winter. Vierzehn wunderbare Vorlesegeschichten im Herbst beginnend begleiten bis zur Silvesternacht.

Bei "Winter und Weihnachten ...

Zum Buch:

Bei "Winter und Weihnachten im kleine Baumhotel" handelt es sich schon um das dritte Vorlesebuch der kleinen Wilma Walnuss. Man kann es aber auch sehr gut ihre Vorkenntnisse lesen. Im Buchvorsatz ist zuerst eine Karte vom Wald. Man kann schauen wer wo wohnt und man kann nach jedem gelesenen Kapitel das passenden Bildchen entweder hinten ausschneiden oder das Kind ein passendes Bild malen lassen (in den Vorgängerbüchern gab es Sticker). Dann werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt, finde ich gerade für LeserInnen, die die Vorgänger nicht kennen, sehr hilfreich. Dann beginnen die vierzehn kleinen Geschichten, die unabhängig voneinander gelesen werden können, es kommt sehr selten ein Gast in einer anderen Geschichte vor und wenn man doch eine erwischt, in der ein Gast aus einer anderen vorkommt, verrät die Story trotzdem nichts.
Die Botschaften, die die kleinen Geschichten übermitteln finde ich persönlich einfach großartig. Nehmen wir als Beispiel die Geschichte Nummer zwei. Ein neuer Bewohner zieht in den Wald und zuerst werden so viele negative Dinge und Gerüchte über ihn verbreitet, anstatt das man den Fremden erstmal kennenlernt. Solche Botschaften tun auch den erwachsenen Vorlesern ganz gut.
Mit hat das dritte Wilma Walnuss Buch jedenfalls wieder sehr gut gefallen, die Illustrationen sind ganz zauberhaft, die Geschichten haben die richtige Länge zum abendlichen Vorlesen und auch ohne Kind macht es einen großen Spaß mit Wilma und ihren Freunden in die Winter und Weihnachtszeit zu starten. Große Leseempfehlung.

• Themen