Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 16.08.2022

Nicht mein Buch

City on Fire

Zum Buch:

Sommer 1986 in Rhode Island. Danny und sein Freund Pat kontrollieren die Straßen von Providence, ihre Gang und die Italiener leben in Koexistenz. Das hat Paulie, ein Italiener, eine neue Freundin, die ihm vom Lied, einem Iren, ausgespannt wird. Und schon herrscht Krieg zwischen die Gangs.

Es fängt an einem Sommertag am Meer an und endet mit Mord und Totschlag. Dazwischen gibt es unglaublich viele Namen, die ein oder andere Bettgeschichte und irgendwie ist die Handlung komplett an mit vorübergegangen oder ich habe den Faden verloren. Bald wusste ich nicht mehr welcher Namen zu welcher Gang gehörte, auf einmal war die Mutter da, die vorher keinerlei Interesse an Danny hatte. Alles sehr verwirrend, sehr langatmig und überhaupt nicht mein Stil. Ich wollte etwas gutes an dem Buch finden, aber am Ende war ich nur noch genervt. Ich kam überhaupt nicht in die Story und fand es am Ende nur noch langweilig und verwirrend. Dafür lese ich zuwenig Krimis.
Absolut nicht mein Geschmack.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Nicht mein Fall

Tod im Trödelladen

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Anne-Maj ist im Vorruhestand und hilft einmal die Woche im Trödelladen aus. Dort häufen sich die Todesfälle und Anne-Maj glaubt nicht mehr an natürliche Tode. Als passionierte Krimileserin beginnt sie in dem Fall zu ermitteln. Neben ihrem "Alltag" bestehend aus Kochen, Garten und ihrem Dackel Mortensen dem Dritten.

Ich war neugierig, auch weil von Hygge die Rede war und ich normalerweise regionale Krimis ohne großes Blutvergießen ganz gern mag. Aber diese konnte mich nicht überzeugen. Alleine schon der Anfang mit der Kocherei, der genauen Beschreibung wer was isst, das hatte für mich keinen Mehrwert, es langweilte mich.

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, man kann ihr gut zuhören, was aber nichts an der Spannung ändert. Vielleicht ist auch das Cosy-Crime Genre nichts für mich. Mich konnte es jedenfalls nicht hinterm Ofen hervorlocken und hat keinerlei Neugier an Fortsetzung geweckt. Es war einfach nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein Umdenken muss her

New Moms for Rebel Girls

Zum Buch:
New Moms for Rebel Girls ist ein Ratgeber/Sachbuch von einer Mama für ihre Tochter geschrieben bzw. für alle Mamas und ihre Töchter.
Es geht um Stärkung und Aufklärung für Mädchen. ...

Zum Buch:
Es geht um Stärkung und Aufklärung für Mädchen. Die Autorin ist eine bekennende Feministin und Kleinkindpädagogin. Sie setzt sich für Gleichberechtigung ein und führt einen Blog.

Gut, ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Feministin bezeichnen, ich bin aber sehr gerne Mama und ich habe drei ganz wunderbare Kinder.
Aber beim Lesen des Buches stiß mir schon in der Einleitung ein Satz schwer auf, als die Autorin meinte, sie wünsche sich ein Mädchen und träumt von gemeinsamen Eisessen im Bett und Filme gucken, kann man ja nur mit Mädchen machen ...
Gut, meine Kinder sind dem Kleinkindalter schon entwachsen, ich habe sie ohne Ratgeber aufgezogen und ja, man kann die heutige Zeit nicht damit vergleichen wie wir aufwuchsen.
Aber mich konnte auch der Rest des Buches nicht überzeugen.
Natürlich wird es allerhöchste Zeit, dem alten Rollenverhalten zu entfliehen und mit einigen Klischees aufzuräumen. Dennoch bin ich persönlich der Meinung eine Mama soll zuerst auf ihr Bauchgefühl hören und Umdenken müssen oftmals nicht die Mamas sondern das Umfeld. Wir brauchen keine New Moms sondern einfach alles neu. Starke Kinder können sich gegen Rollenklischees wehren und Eltern stehen hinter ihren Kindern.
Ich war enttäuscht von dem Buch, hatte mir einfach viel mehr erhofft.
Ich persönlich habe eher Angst das Mädchen in Rollen und Entscheidungen gedrängt werden, nur weil ihre eigentliche Wahl zu Klischeebelastet sein könnte.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Kann ich nicht empfehlen

Lange Krallen

Zum Buch:
Leonie hat einen kleinen schwarzen Kater aus dem Tierheim "Pfoten-Arche". Aber Bobby ist ein besonderer Kater, er und Leonie verstehen sich ohne Worte und Bobby scheint in einem früheren Leben ein Hund gewesen sein. Zumindest benimmt er sich oft so.

Zu Beginn fand ich das Buch noch ganz gut. Leonie und ihr Kater sind auf einer Veranstaltung zum Spenden sammeln im Tierheim. Es kommt der Dorfadel vorbei, reiche Binzen, aber keinen Sinn für Tiere. Dann gibt es noch den sonderbaren Nachbarn, der sein Haus geradezu penibel in Ordnung hält und deren Sohn Oskar, der mit Leonie zur Schule geht. Soweit war alles ganz gut zu lesen.
Dann gab es ein paar Einbrüche beim Dorfadel, es wurden nur sehr wertvolle Dinge gestohlen. Leonies Mutter arbeitet bei der Zeitung und versucht die Diebe zu entlarven.
Dann nimmt das Buch eine Wendung, die mir überhaupt nicht gefiel.
Ich bin zwar kein großer Fan von Bücher alà "und die Moral von der Geschichte", aber das so gar keine Moral dahinter steckt, sondern es als "Sport" angesehen wurde, nein, das gefiel mir überhaupt nicht.
Da konnte auch die Tierheimgeschichte nichts mehr dran ändern.
Lange Krallen ist leider durchgefallen als Kinderbuch.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ich fand es zu wenig "magic"

Saftig vom Grill

Zum Buch:
Grillen mit Freunden und Familie. Fleisch, Fisch, Vegetarisches vom Grill mit ein bisschen Magie.

Zaubern können mit Magic Cooking. Kreativ und schlau. So ist zumindest ...

Zum Buch:

Zaubern können mit Magic Cooking. Kreativ und schlau. So ist zumindest das vollmundige Versprechen.
Gut, anhand des Covers hätte ich mir denken können, das es sehr fleischlastig ist, aber der Klappentext hatte mehr versprochen.
Zweiundzwanzig Rezepte, davon sechzehn mit Fleisch und je drei mir Fisch oder Vegetarisch. Das Dessert habe ich überhaupt nicht gefunden.

Der Autor grillt das ganze Jahr mit einem Gasgrill, seiner Aussage nach funktioniert es wohl auch mit einem Holzkohlegrill, aber einer Deckel muss der Grill haben. Und ein Thermometer, es wird immer angegeben wieviel Grad man braucht.
Ob man so ein Grillbuch braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich brauch es definitiv nicht und bin froh, es nur ausgeliehen zu haben.
Ich hätte mich über alltagstaugliche Rezepte gefreut und über mehr Auswahl.