Profilbild von Lesemama

VORSICHT: SPOILER ZU TEIL EINS

Meeresabenteuer Teil zwei
VORSICHT: SPOILER ZU TEIL EINS

Zum Inhalt:

Nachdem Alea erkannt hat was sie wirklich ist, reist sie mit ihren Freunden, den Brüdern Ben und Sammy, der AusreiserinTess und dem geheimnisvollen Lennox auf der Crucis nach Schottland um dort eventuell etwas über den Verbleib ihrer leiblichen Mutter zu erfahren. Die Schneekugel, die sie im Bauch des Wales fanden, weist ihnen den Weg.

Unterwegs gibt es viel zu erleben und viel zu entdecken.

Wie schon bei and eins hat mich das Cover sofort verzaubert. Da wir ja inzwischen wissen das Alea ein Meermädchen ist, verwundert es mich nicht, sie schwimmend im Meer zu sehen.

Die Charaktere der anderen Kinder sind herrlich bildlich dargestellt, so das ich mir alle gut vorstellen kann. Der Schreibstil ist für ein Kinderbuch recht komplex gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Sollte jedoch mal ein Wort vorkommen mit dem Kinder sich schwer tun wird es meist sofort in einem Nebensatz erklärt, aber nicht so, das es auffällt.

Mir gefiel auch sehr gut, wie auf die Problematik im Meer hingewiesen wurde.

Fazit:

Ein herrlicher zweiter Band der definitiv Lust auf noch viele, viele Abenteuer mit Alea und ihren Freunden auf Land und im Meer macht. Wir, das sind meine 12jährige Tochter und ich, freuen uns schon sehr auf Band drei.

Alea bekam von uns 5 Sterne.

Fazit meiner 12jährigen:

So ein wunderschönes Buch mit ganz, ganz vielen Best-Momenten

Ein bezaubernder Auftakt

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Bezaubernder Reihenauftakt

Bezaubernder Reihenauftakt

Alea wurde vor elf Jahren am Strand von Holland von ihrer verzweifelten Mutter an Marianne übergeben, mit der dringenden Bitte, gut für Alea zu sorgen. Alea darf nicht mit kaltem Wasser in Berührung kommen da sie an einer Kälteurtikaria, auch bekannt als Kaltwasserallergie, leidet. Zu Beginn ihrer Sommerferien erleidet Marianne einen Herzinfarkt und muss ins Krankenhaus. Völlig außer sich vor Sorge geht Alea an ihren Lieblingsort, den Hamburger Hafen. Dort lernst sie Ben, seinen Bruder Sammy und Tess kennen, die mit ihrem Segelboot Crucis unterwegs sind. Nachdem die vier sich angefreundet haben überreden sie Marianne, dass Alea mit auf die Crucis darf.

Ein absolut zauberhaftes Kinderbuch mit einem flott zu lesenden Schreibstil. Die Charaktere werden anschaulich beschrieben und vor allem Sammy habe ich sofort ins Herz geschlossen. Den muss man einfach lieb haben.

Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt hätte meiner Meinung nach sogar noch mehr auf die Situation an Bord und auf die Protangonisten eingehen können.

Fazit:

Ein bezaubernder Auftakt einer Reihe, die wir mit Sicherheit weiterverfolgen werden. Die Geschichte ist auch wunderbar zum Vorlesen geeignet.

Leider nicht so gut

Leberkäsjunkie

Vielleicht ist die Luft raus?

Zum Inhalt:

Vielleicht ist die Luft raus?

Zum Inhalt:

Franz Eberhofer, mittlerweile von Niederkaltenkirchen nach München versetzt, darf wieder in Niederkaltenkirchen ermitteln. Bei der Mooshammer Liesl hat es gebrannt und eine Frau kam ums Leben. Da ist ganz schön was los im Dorf, zudem ist wohl der Hotelbau noch nicht vom Tisch und mit seiner langzeit Freundin Susi sieht es auch nicht gerade zum besten aus. Dabei ist der Eberhofer doch ganz frisch Papa geworden.

Nach wie vor hat der Eberhofer-Krimi seine lustigen Seiten, aber diesmal war es mir definitiv zu viel privates blabla, der Fall blieb fast auf der Strecke. Es wurde kaum von den Ermittlungen erzählt, sondern hauptsächlich ging es um die gesunde, bzw. ungesunde Ernährung vom Eberhofer um seinen Dauerzwist mit On-Off-Freundin Susi und um Leopold, seinen unsäglichen Bruder...

Fazit:

Schade um die lustige Reihe rund um den Franz und seine Oma. Mir ging dieser Teil mächtig auf die Nerven und ich hoffe für Frau Falk und den Franz das es ein Ausrutscher war. Meiner Meinung nach war das der schwächste Teil.

Eine besondere Geschichte

Die vier Jahreszeiten des Sommers

Ein Tag - viermal Liebe

Ein Tag - viermal Liebe

Zum Inhalt:

Der 14. Juli 1999 ist für vier Generationen ein ganz besonderer Tag. An diesem Tag geht es um die Liebe, immer nur um die Liebe. Die erste, die verlorene, die neuerwachte und zuletzt um die ewige Liebe. An einem schönen Ort am Stand von Le Touquet, wo viele Menschen, viele Familien ihren Sommer verbringen und vor allem diesen Tag der Freude.

Mich hat dieses Buch sehr berührt. Es erzählte viermal mehr oder weniger den gleichen Tag, aus vier verschiedenen Perspektiven. Was zuerst langweilig klingen mag hat mich sehr gut unterhalten, Seite für Seite habe ich mehr erfahren über diese wundervollen Menschen. Das Buch erzählt wie die Liebe erwacht, wie die verlischt, wie die verloren geht und wiedererwacht und zuletzt wie die ewig hält. Ohne zu viel verrate zu wollen hat mich die ewige Liebe am meisten berührt.

Ein wunderschöner Roman in einem sehr schönen Rahmen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und wunderschön zu lesen. Dies ist definitiv ein Buch, dass mich noch eine Zeitlang beschäftigen wird, einfach nur unbeschreiblich.

Vielen Dank an den Atlantik-Verlag, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte. Es ist etwas ganz besonderes.

Supersüße Mädchengeschichte

Wolke 7 ist auch nur Nebel

Liebe gibt es nicht, das sind alles nur Hormone

Liebe gibt es nicht, das sind alles nur Hormone

Zum Inhalt:

Moya und ihre Freundin Lena stehen kurz vor dem Abitur. Zusammen möchte sie für ein Jahr nach Neuseeland zum "Work and Travel", nur fehlt ihnen noch das nötige Kleingeld für den Flug. Warum also nicht bei wissenschaftlichen Test an der Uni mitmachen.

So landet Moya bei dem Projekt "LoveTest", ausgerechnet Moya die überhaupt nicht an Liebe glaubt und die Meinung vertritt, das sind alles nur Hormone.

Das Buch ist lustig geschrieben und hat einen flotten Stil. Ich mochte die Protagonisten, sie waren durchaus sympathisch und die Handlung war gut nachvollziehbar. Am besten gefiel mir der Teil in England, genauer in Millford Manor, das ganz in der Nähe von Glastonbury Abbey liegt, wo der sagenhafte König Artus und seine Guinevere begraben sind. Die Entwicklung war zwar vorhersehbar, das tat aber dem Lesegenuss keinen Abbruch.

Alles in allem ist "Wolke 7 ist auch nur Nebel" ein wunderschönes Jugendbuch für jüngere Kinder, so ab zwölf, dreizehn Jahren.