Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eine besondere Liebesgeschichte

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Zum Buch:

Emma arbeitet in einer Werbeagentur in Hamburg und wird für einen Auftrag nach Kopenhagen geschickt, dort soll sie für den Hotelier Nikolaj Werbung machen, der in Hamburg ein Luxushotel, von denen es in Dänemark schon einige gibt, eröffnen will. Aber zuerst muss sich Emma mit seinem arroganten Vater auseinandersetzen und dann ist das noch das Knistern, wenn sie auf Nikolaj trifft. Dabei will sie ihn doch hassen, da sie ihn für einen Schnösel hält und einen Frauenheld.

Ich mochte das Cover, wenn man die Geschichte gelesen hat, versteht man es auch. Die Story war ganz anders als erwartet. Gut, zwischen Emma und Nikolaj fliegen die Funken, es passt ziemlich schnell, aber beide haben ihre Geheimnisse, die sie mit aller Macht schützen wollen.
Das Setting in Kopenhagen ist schön gewählt und wird auch bei Ausflügen immer schön beschrieben, das mag ich sehr gerne. Nikolaj und Emma, aber auch Eric und Nikolajs Geschwister sind sehr sympathisch. Anders sieht es da bei dem Vater und auch bei Emmas Cousine aus, die mochte ich beide nicht so gerne.
Im letzten Drittel nimmt die Geschichte eine sehr überraschende Wendung, sie hat mich richtig gut unterhalten können.
Ich bin schon gespannt auf eventuelle Folgebände, denn meiner Meinung nach hat die Familie noch Potenzial für Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Familiengeheimnisse

Die verlorene Tochter

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Lily hat die letzten Jahre in Neuseeland verbracht. Bevor sie ihre neue Arbeit in Italien annimmt, macht sie einen kurzen Abstecher nach Hause. Dort erwartet sie ein Brief von einem Anwalt und sie bekommt eine kleine Holzkiste, eine Hinterlassenschaft für ihre Großmutter, die adoptiert war. So beginnt Lily in Italien nicht nur eine neue Arbeit, sie macht sich auch auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Großmutter.

Das Cover sprach mich schon an, nach dem Klappentext wollte ich das Buch lesen, ich mag Familiengeschichten mit Geheimnissen.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal in Lilys Gegenwart und dann ab 1938 die Vergangenheit ihrer Urgroßvater, was man aber zu Beginn nicht weiß. Eine sehr berührende und emotionale Vergangenheit, aber auch eine schöne und romantische Gegenwart ergeben zusammen eine Story, die mich sehr bewegt hat und sehr gut unterhalten konnte. Dazu noch das traumhafte Setting in Italien. Einfach wunderschöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Gefühlvolle Fortsetzung

Blue – Wo immer du mich findest

Zum Buch:

Jane fühlt sich von ihrem Bruder alleingelassen und möchte momentan nicht mit ihm zusammenwohnen. Daher übernachtet sie in dem Diner, in dem sie auch arbeitet. Und dort ist mehrmals in der Woche auch Alex, der Poloshirt-Idiot, den sie eigentlich total doof findet und trotzdem immer auf ihn wartet.

BLUE ist das zweite Buch einer Dilogie und meiner Meinung nach sollte man unbedingt das erste Buch, EVER, gelesen haben, da die Geschichte zusammenhängt, obwohl es um andere Charaktere geht. Das hat mit dem großen Geheimnis um Jane zu tun.
Es beginnt ganz harmlos, Alex und Jane kabbeln sich, er ist sehr ironisch, sie "wünscht" ihm lustige Dinge an den Hals. Dann merkt man schnell, Alex hat eine Vergangenheit, in der einiges schief gegangen sein muss. Nach und nach erfahren wir mehr, auch Janes Geheimnis, was auf keinen Fall an die Öffentlichkeit darf, spielt natürlich eine große Rolle.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen, es gab viele Momente, die wohl länger in Erinnerung bleiben. Allerdings hat mir persönlich der erste Teil besser gefallen. Trotzdem eine absolut lesenswerte Dilogie.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Schwierig und zu gewollt

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Zum Buch:

Rosa hat ihre große Liebe Lenni verloren. Zusammen hatten sie eine Keramikwerkstatt, aber seit Lenni gestorben ist, kann Rosa nicht mehr Töpfern.
Als sie bei einer Freundin, die ...

Zum Buch:

Als sie bei einer Freundin, die Postkarten verkauft, eine Postkarte von Apulien findet, steht für sie fest, sie reist nach Apulien und versucht ihr Leben wieder in Griff zu bekommen.
Dort lernt sie Mattia kennen, ein lebensfroh Koch, der ihr ganz schön den Kopf verdreht. Als sie dann noch eine alte Töpferei findet, findet sie auch wieder zurück in ihre Kreativität.

Das Story wird in drei Teilen erzählt. Der erste Teil fand ich sehr berührend, aber natürlich auch sehr traurig. Dann reiste Rosa nach Apulien, diesen Teil fand ich schön, große Italienliebe, das Setting war ein Traum, ich konnte es mir sehr gut vorstellen.
Es gab aber auch sehr viele Zufälle, die mir persönlich zu gewollt waren. Als Rosa dann die alte Töpferei von der Witwe des Keramikers übernahm, ohne je ein Wort mit ihr gesprochen zu haben und als das mit Mattia rauskam, war es mir dann doch zuviel Drama. So war es für mich eine mittelmäßige Geschichte in einem traumhaften Setting, in meinem Traumland. Konnte höchstens den Urlaub ein wenig verlängern.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Der Gegenbesuch

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Zum Buch:

Conni und ihre Klasse fahren zu einem Gegenbesuch nach England und endlich trifft sie ihre Freundin Mandy wieder. Außerdem ist es ihre große Chance Philipp näher zu kommen, ist sie doch in ihn verschossen.

Wer Kinder hat kommt an Conni nicht vorbei, gibt es sie mittlerweile ja auch schon als Serie. Meine Kinder wuchsen mit Conni auf. Angefangen bei den Pixi-Büchern, über die Bilder- und Erstlesebücher sind wie nun mit Conni und Co in der weiterführenden Schule angekommen. Bei diesem Buch handelt es sich schon um Teil sechs der Reihe, aber es spielt keine große Rolle, wer Conni kennt kann auch mittendrin einsteigen.
Conni und ihre Klasse in England, zwei Lehrer dabei, die die Aussicht haben und trotzdem lassen sie sechstklässler, die gerade mal höchstens zwölf sind alleine durch London strommern, was ich persönlich etwas unverantwortlich fand. Die Story ist aber schon süß, Conni ist verliebt. Und sie ist bei ihrer Freundin Mandy, die sie schon aus einem Schüleraustausch kennt. Dort ist es nicht einfach, Mandy Mama hat noch ein Baby bekommen, das nachts schreit. Die Mama lässt die zwölfjährigen gerne auf das Kind aufpassen, das gerade mal drei oder vier Wochen alt ist. Außerdem wird viel Cola getrunken und viel genascht, auch nachts, wenn sie eigentlich schlafen sollten. Aus Elternsicht nicht gerade ein Vorbild, für Kinder wahrscheinlich nicht so schlimm.
Das Buch ist für LeserInnen ab zehn, elf Jahren geeignet. Meiner Meinung nach ab dem Übertritt in die weiterführende Schule. Für alle Fans von Conni ist es eine gelungene Reihe.