Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 24.05.2023

Und plötzlich ist er Papa

A Reason to Fight

Zum Buch:

Dean ist noch immer der Notfallkontakt seiner Freundin und bekommt einen Anruf, er muss ins Krankenhaus kommen. Penelope kam bei einem Unfall ums Leben. Was Dean bis zu diesem Tag nicht wusste, Penelope war schwanger, das Kind konnte gerettet werden. Also ist Dean plötzlich Vater einer kleinen Tochter. Zum Glück gibt es eine Krankenschwester, Morgan, die ihm beim ersten Kennenlernen seines Kindes zur Seite steht. Und nicht nur dann.

Die Geschichte beginnt sehr traurig mit dem Unfalltod von Penelope und dem Vertrauensbruch seines besten Freundes Ned. Schnell wird aber klar das Morgan und Dean sich gegenseitig anziehend finden.
Durch die plötzliche Vaterschaft bekommt die Geschichte eine eigene Dramatik, denn nicht alles ist so wie es scheint. Beide, Dean und Morgan, haben in der Vergangenheit schlimmes erlebt was verarbeitet werden muss. Manchmal wünschte ich mit beim Lesen das der Fokus mehr auf Louisa, Deans Tochter, gelegen hätte, ist sie doch eigentlich eine Hauptperson. Ich hätte mir einfach mehr Louisa Momente gewünscht. Oftmals kam mir der zeitliche Ablauf auch etwas ungenau vor und stimmte meiner Meinung nach nicht ganz mit der Entwicklung des Kindes überein. Aber im großen und ganzen war es eine sehr berührende Story, die mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Nachschlagewerk für Kind und Kegel

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

Ein großer Naturführer für heimische Tiere und Pflanzen.
Eingeteilt in Wald, Wiesen & Felder, Gewässer, Auen & Feuchtgebiete sowie Stadt & Dorf.
In den jeweiligen Abschnitten findet man, wie ...

Ein großer Naturführer für heimische Tiere und Pflanzen.
In den jeweiligen Abschnitten findet man, wie soll es auch anders sein, Tiere und Pflanzen die für diesen Lebensraum typisch sind.

Der Naturführer hat eine handliche Größe, so das er bequem im Rucksack oder der Tasche mitgenommen werden kann, wobei er schon ein ordentliches Gewicht hat. Aber er ist robust und stabil, so das er auch nach oftmaligem Gebrauch noch ordentlich aussieht.
Zuerst gibt es ein paar wissenswerte Fakten über die jeweilige Gegend, dann Bilder und wissenswertes über die Pflanze, das Tier, Insekt etc.
Sehr hilfreich bei wissbegierigen Kindern aber auch für Erwachsenen gibt es viel nachzulesen und ich habe einiges erfahren, was ich noch nicht wusste.
Wir hatten den Naturführer bei unseren letzten Spaziergängen durch die Natur dabei und mal geschaut was wir so alles entdecken.

Sicher eine Bereicherung für die Familienbibliothek, vor allem wenn das Kind noch im Grundschulalter ist, da werden solche Themen gerne in der Heimat- und Sachkunde durchgenommen.
Sehr lehrreich und interessant, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Froschkrimi

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Zum Buch:

Paula und ihre Freunde Jette, Jonas und Bruno verbringen ihre Freizeit am liebsten im Schrebergarten von Onkel Hajo. Als dieser den Garten aus beruflichen Gründen aufgeben will, überreden die Kinder ihn, das sie den Garten übernehmen dürfen. Mir einer Liste Aufgaben übergibt Hajo den Garten an die Kinder. Unter anderem sollen sie nach den Fröschen schauen und da haben sie schon ihr erstes gemeinsames Abenteuer.

Angezogen von dem zuckersüßen Cover wusste ich, das Buch mag ich lesen.
Die Geschichte beginnt gleich mit einem Schreck, Hajo will den Garten aufgeben, aber zum Glück gelingt es den Kindern ihn zu überreden, den Garten ihnen zu überlassen.
Mir gefiel an der Geschichte dass die Kinder so viel eigenverantwortlich entscheiden konnten, sie hatte Ferien und verbrachten jeden Tag an der frischen Luft. Durch die Froschwanderung bekamen sie es mit einem kleinen Krimi zu tun, mehr dazu müsst ihr selber lesen. Ein bisschen weniger gefiel mir die Reaktion von Jonas, der seine Mutter des öfteren angelogen hat, sowas sollte vielleicht nicht unbedingt in einem Kinderbuch stehen. Über andere "schlimme" Dinge wie naschen nach dem Zähneputzen oder nicht gewaschene Hände kann man hinwegsehen, so sind Kinder.
Ich mochte die Geschichte, die Schrebergartenkolonie und die Kinder sehr gerne und würde auch weitere Abenteuer der Viererbande lesen. Die Geschichte eignet sich für Vorschulkinder und Schulanfänger zum Vorlesen, oder für ältere Grundschulkinder zum selber Lesen. Für alle, die Natur lieben und Kinder einfach mal machen lassen. Ich fand es klasse.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Orientalische Küche

Meine Süperküche

Zum Buch:

Meltem Kaptan ist viel, Schauspielerin, Comedian, Moderatorin und auch eine gute Köchin. Ihre Rezepte sind von ihrer Mutter, aber so abgeändert das sie uns auch schmecken. Es muss nicht immer Kebab oder Yufka sein.

Ich fand ja den Titel schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Rezepte haben mir gefallen. Mit Kindern ist es oftmals schwierig was auf den Tisch zu bekommen, was sie auch essen. Vor allem wenn es auch noch vegetarisch sein soll. Da die orientalische Küche oftmals vegetarisch ist, wollte ich es trotz des seltsamen Titels gerne probieren. Und ich muss sagen, ich bin doch positiv überrascht. Es gab viele leckere Rezepte, ob mit oder ohne Fleisch. Sogar einige vegane und für die ganz empfindlichen sogar glutenfrei.
Eingeteilt in Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe (mein Lieblingskapitel), Hauptgerichte und Nachspeisen. Es ist für jeden Geschmack was dabei. Die Zutaten sind in einem normalen Supermarkt zu bekommen und es hat alles was wir probierten auch geschmeckt. Sehr vielseitig und leicht nachzukochen, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand. Wenn man über den albernen Titel hinwegsieht kann es eine Bereicherung der Küche sein.

Veröffentlicht am 22.05.2023

So macht backen Spaß

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Zum Backbuch:

Zum Backbuch:

Fatmanurs fabelhafte Backwelt zeigt uns Kuchen und Gebäck aller Art. Torten, Kleingebäck wie Cupcakes oder sogar Macarons. Süßes und herzhaftes und zu vielen Rezepten ein QR-Code mit einem Link zu den sozialen Medien.

Ich kannte die Autorin tatsächlich von Instagram und habe da schon das ein oder andere nachgebacken, da war ein ganzes Backbuch natürlich ein Highlight. Zuerst kommen dir Basics, was braucht man zum backen außer einem Ofen, dann Grundeezepte, aus den man so viel machen kann. Und zum Schluss die Rezepte, ich vermute mal von den meistgeklickten Posts. Die Autorin beschreibt nachvollziehbar was man alles machen muss, so dass auch BackanfängerInnen mit den Rezepten gut zurechtkommen. Eine Vielzahl von Möglichkeiten, ob Torte, ein "normaler" Käsekuchen oder Kleingebäck, ob süß, ob Herzhaft. Brot- und Brötchenrezepte die auch gelingen und wenn mal was Unklar ist, gibt es zu vielen Rezepten einen QR-Code mit dem man dann z.B. beim Rezopt auf Instagram landet, wo sie es nochmal zeigt oder genauer erklärt. Mir hat es Spaß gemacht einige neue Rezepte auszuprobieren und für HobbybäckerInnen ist es auf jeden Fall ein Gewinn.