Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Paris - Die Stadt der Liebe

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Zum Buch:

Charlie und Nick sind zusammen und wollen es zumindest ihren Freunden erzählen. Da kommt die Reise nach Paris am Schuljahresende gerade richtig. Sie teilen sich sogar ein Zimmer, allerdings noch zusammen mit Charlirs Freunden Tao und Aled.
Aber nicht nur Nick und Charlie sind verliebt, es gibt jede Menge Paare.

Auch der dritte Teil der "schönsten queeren Lovestory" schließt nahtlos an Teil zwei an.
Diesmal fahren die Freunde nach Paris. Es geht nochmal darum, das Nick sich outet, aber auch um andere (queere) Paare die entweder schon ein Paar sind oder es noch werden. Super erzählt und sehr authentisch gezeichnet. Wäre es kein Comic, oder Grafik-Novell, würde es mir tatsächlich noch besser gefallen. Aber es ist schon eine sehr schöne Reihe über die erste Liebe und das erwachsen werden. Man muss es allerdings unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Und weiter geht's mit Nick und Charlie

Heartstopper Volume 2 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Zum Buch:
Charlie hat auf einer Party Nick geküsst und als Nicks Freunde ihn suchten, ist er fast schon panisch weggelaufen. Charlie macht sich Vorwürfe, das es Nick total überrumpelt hat. Aber am nächsten Tag steht Nick vor Charlies Tür und gesteht ihm, das er ihn mag. Aber er mag auch Mädchen und ist völlig verwirrt. Beide beschließen gemeinsam es langsam angehen uu lassen und es erstmal geheim zu halten.

Volume 2 geht nahtlos dort weiter wo Teil eins aufgehört hat und man ist gleich mittendrin. Mich haben Charlie und Nick schon im ersten Buch sehr begeistert, wie sie miteinander umgehen, wie süß sie sind. Auch im zweiten Buch sind sie unglaublich sympathisch und ich mag sie sehr gerne.
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über Voming Out, über Freundschaft und über die erste Liebe.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Anscheinend ist Liebe doch verhandelbar

The Deal – Reine Verhandlungssache

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Hannah hat sich in Justin, einen Footballspieler verguckt und möchte ihn gerne näher kennenlernen.
Garrett ist der Kapitän der Eishockeymannschaft und kommt bei den ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Garrett ist der Kapitän der Eishockeymannschaft und kommt bei den weiblichen Studenten sehr gut an. Er ist aber nicht auf der Suche nach einer festen Freundin. Dann fällt er in Philosophie durch und braucht Nachhilfe bei Hannah. Sie ist zuerst dagegen, aber als er ihr verspricht dafür zu sorgen das sie Justin auffällt, stimmt sie ihm zu. Nur das bei der Nachhilfe nach und nach auch ihr Herz betroffen ist.

The Deal ist ein Buch, welches ich schon ewig auf meiner Merkliste hatte und immer wieder verschoben. Jetzt habe ich es innerhalb eines Tages gelesen und frage mich, warum ich so lange gewartet habe.
Was für eine Geschichte. Humorvoll und romantisch aber auch tiefgründig, denn Hannah hat ein schweres Schicksal hinter sich und Garrett ist einfach nur total liebenswert, trotz seiner Puck-Bunnys, mit denen er "verkehrt".
Ein toller Schreibstil, sympathische Charaktere und eine Geschichte, die mich wohl noch einige Zeit begleiten wird. Nicht umsonst ist The Deal auch Jahre nach Erscheinen immer noch populär und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Niedliches Hörbuch zu den Bilderbüchern

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Zum Hörbuch:

Spekulatius, der Weihnachtsdrache langweilt sich schrecklich. Es ist noch so lange bis Advent. Da erzählt ihm eine Möwe von Bammelchen, dem Osterhasen, der bald keiner mehr sein darf.

In ...

Zum Hörbuch:

In der zweiten Geschichte soll Spekulatius nur ein paar Stunden auf die Eier seiner Geschwister aufpassen und nicht in den verbotenen Teil des Vulkans gehen. Ob es ihm gelingt?

Ich kenne Spekulatius hauptsächlich aus den Adventskalender-Büchern, habe dann aber die Bilderbücher entdeckt und zuletzt jetzt auch noch das Hörbuch.
Die Geschichten kannte ich beide schon. Dennoch hat es großen Spaß gemacht dem Sprecher zuzuhören. Eine sehr angenehme Stimme, eine lustige Geschichte und schon sitzen die Kleinen da und lauschen. Wenn man dann noch gleichzeitig im Bilderbuch blättern kann ist es nahezu perfekt.
Mit hat es jedenfalls Spaß gemacht und ich kann Specki nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Flora Fitzebesen und die Hexenschule

Flora Flitzebesen (für Leseanfänger)

Zum Buch:

Flora Flitzebesen lebt mit ihrer Mama und ihrer Omimi im Rosenweg. Und endlich ist es soweit, Flora darf in die Hexenschule. Zuerst wird eingekauft, was man als HexenschülerIn so braucht. Hefte, Bücher, Federkiel, einen Hexenkessel und natürlich einen Zauberstab.

Flora Flitzebesen ist eine kleine Hexe die wie alle Kinder zur Schule muss. Nur das die Schule etwas andere Fächer hat.
Zuerst einmal, dies ist ein LESEANFÄNGER-Buch, oder soll es sein. Aber dafür ist viel zu viel Text auf einer Seite. Ich würde das Buch frühestens in der zweiten Klasse zum Selberlesen empfehlen. Vorher kann man es Vorlesen. Die Illustrationen sind allerdings echt zuckersüß und auch die Geschichte ist toll. Flora macht einen Gehler und versucht es wieder gut zu machen, sie weiß es was falsch. Dazu kommt noch das sie einen süßen kleinen Kater rettet und das Herz einfach am rechten Fleck hat. Zum Vorlesen würde ich allerdings dann doch eher zu den Vorlesebüchern greifen.
Punkt ist, Geschichte und Illustrationen sind echt süß, aber definitiv zu viel atext für Leseanfänger und für die ist das Buch ja eigentlich gedacht. Dann lieber mehr Seiten und mehr Bilder, damit der Text pro Seite größer und besser zu lesen ist.
Positiv anmerken möchte ich die Rätsel an jedem Kapitelende, die das ganz ein wenig auflockern. Aber für Leseanfänger ist es dennoch ein bisschen zu viel. Und Zweitklässler, die mit dem Textumfang zurechtkommen, stören sich am Leseanfänger-Aufkleber.