Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ein Abenteuer mit Freunden

Metti Meerschwein und das große Abenteuer

Zum Bilderbuch:

Metti Meerschweinchen hat mittlerweile zwei beste Freunde. Die Häsin Hedi, die ist schon immer Mettis allerliebste Freundin, und der Hase Oscar, den wir im ersten Abenteuer kennenlernten.
Nun ...

Zum Bilderbuch:

Nun da Metti weiß, sie ist ein Meerschweinchen, möchte sie auch gerne andere Meerschweinchen kennenlernen. Und wo trifft man die, na klar, am Meer ...

Die ist das zweite Abenteuer rund um Metti und ihre Freunde. Und es hat wieder eine wichtige Botschaft, oder gleich mehrere. Sei hilfsbereit, sein freundlich, sei mutig. So findet man immer neue Freunde. Auch Metti findet einen neuen Freund.
Und die Zeichnungen und Illustrationen sind natürlich so süß. Einfach ganz zauberhaft.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Hörbuchrezension

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Cam kehrt nach sechs Jahren "Abstinenz" zurück in seine Heimat und das, obwohl er sich geschworen hat, die Schwelle zu seinem Elternhaus nie mehr zu übertreten. Aber sein Vater ist schwer dement und sein Bruder Sander braucht dringend Hilfe bei der Betreuung.
Gleich am Tag seiner Ankunft trifft er auch auf Willow, in die er schon ewig heimlich verliebt ist, der er aber aus dem Weg gehen wollte, denn die Liebe darf nicht sein.
Willow lässt ihn aber nicht so einfach Abstand halten, wie Cam gerne hätte.

Ich habe das Buch gehört, da ist es für mich immer ein bisschen schwierig sich alle Namen und Orte zu merken, selbstgelesen belbt mehr hängen. Aber dennoch habe ich das Buch sehr gerne gehört, es hat lich berührt, es war romantisch, unterhaltsam, teilweise humorvoll, aber vor allem sehr berührend. Die Passagen wurden abwechselnd von einem Sprecher (Cam) und einer Sprecherin (Willow) gesprochen, jeweils aus der Ich-Perspektive. Beide Sprecher hatten eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zuhörte. Eine sehr einfühlsam erzählte Geschichte über eine bewegende Vergangenheit und eine Zukunft, die nicht so einfach ist. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Fakedate mit Folgen

Play the Fake

Zum Buch:

Avas größter Wunsch ist Medizin zu studieren, ihr Vater ist aber dagegen. Und als einer seiner Spieler, der Quarterback Jaxon Wilder, bessere Schlagzeilen bleibt, schließt Ava mit ihrem Vater einen Deal ab. Sie spielt seine Freundin, dafür unterstützt Dr sie. Allerdings spielt ihr Vater nicht ganz fair ...

Die Story hat nur etwas mehr als zweihundert Seiten, daher darf man natürlich nicht die große, tiefgründige Geschichte erwarten. Aber sie ist nett zu lesen. Zwischen Ava und Jaxon stimmt die Chemie, Jaxon, eigentlich ein Player, geht in seiner Rolle als Beschützer total auf und Ava lernt ein Trauma aus der Kindheit zu verarbeiten. Hat mir echt gut gefallen. Schöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Conni und der rote Rucksack

Conni-Erzählbände 12: Conni in der großen Stadt

Zum Buch:

Conni besucht ihren Cousin Michi in Berlin. Ganz allein macht sie die Reise, Mama und Papa bringen sie zur Bahn, Onkel Andreas holt sie in Berlin ab.
Und dann verliert Conni ihren neuen, roten ...

Zum Buch:

Und dann verliert Conni ihren neuen, roten Rucksack und die Aufregung ist groß. Bekommt sie ihn wieder zurück?

Eine typische Conni Geschichte. Conni wird langsam groß und erlebt jetzt schon einiges ohne ihre Eltern. Und sie erlebt alltägliche Dinge, die das lesende Kind gur nachvollziehen kann.
Ich las das Buch zusammen mit meinem Lesepatenkind, das mag Connis Geschichten sehr gerne und wir lasen uns dieses Schuljahr quer durch Connis Abenteuer.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen, man erfährt einiges über Berlin, das Buch ist z.B. für alle sehr zu empfehlen, die eine Reise in die Hauptstadt planen. Neben der Rucksackjagd erlebt Conni auch spannende jdn aufregende Dinge rund um die Wahrzeichen von Berlin. Eine schöne Geschichte und Conni geht irgendwie immer.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Emotionale Geschichte über traumatisierte Kinder

Der Wind kennt meinen Namen

Zum Buch:

Wien im November 1938, der jüdische Arzt Rudolf Adler hat ein ganz schlechtes Gefühl und tatsächlich bricht in dieser Nacht das Grauen über alle jüdischen Bewohner. Um ihren Sohn Samuel zu schützen wird dieser mir nichts als einem kleinen Koffer und seiner Geige nach England geschickt. Er sieht seine Eltern nie wieder.
2019 in Arizona, Amerika, wird Anita Diaz von ihrer Mutter getrennt. Amerika hat eine strenge Einwanderpolitik und schickt so viele Einwanderer wie möglich zurück. Anita soll eine davon sein, aber sie hat Glück und hat Hilfe von einem Anwalt.

Das Cover täuscht. Es sieht nach einen Wohlfühlroman aus, aber die Geschichte ist mehr als einmal sehr emotional.
Es fängt 1938 an, mit Samuels Eltern, mit Samuels Kindheit und mit dem Grauen des zweiten Weltkriegs. Dann macht es einen Sprung ins Jahr 2019 zu Anita. Was die beiden Fälle miteinander zu tun habenist lange unklar, es ist teilweise auch etwas langatmig und schweift ab, erst ganz am Ende finden die losen Fäden zusammen, da hatte ich schon fast den Lesemut verloren. Hat mich vor allem die Geschichte von Samuel zu Beginn sehr berührt, fand ich den Fortgang schon ein wenig schwerer zu lesen. Auch Covid hat seinen Weg ins Buch gefunden, was meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre.
Dennoch ein emotionales und vor allem Tatsachen entsprechendes Buch mit ein paar Längen. Konnte mich aber am Ende doch noch überzeugen und macht auf jeden Fall nachdenklich.