Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 14.02.2024

Märchen und Legenden

Naturgeschichten rund um die Welt

Zum Buch:

Märchen und Legenden aus aller Welt. Alle haben eines gemeinsam, sie erzählen rund um die Natur. Ob Tiere, Wetter oder sonstige Naturereignisse.

Ich liebe Märchen, ...

Zum Buch:

Ich liebe Märchen, Legenden und Sagen und freue mich immer wenn ich neue entdecke. So war ich natürlich auch auf die Naturgeschichten sehr neugierig.
Aufgeteilt in unterschiedliche Kategorien, die da wären:
- Blumen, Früchte und Samen
- Wind und Wetter
- Große und kleine Geschöpfe
- Sonne, Mond und Sterne
- Blätter und Bäume
- Seen, Flüsse und Meere
- Wüsten, Gebirge und Steine

Die Geschichten sind kurz, meist nur eine Seite, sie haben immer mindestens eine Illustration und führen uns in ferne Länder. So lernt man verschiedene Geschichten kennen, aber auch verschiedene Länder und deren Glauben an die Macht der Legenden. Sehr interessant, allerdings vielleicht eher für ältere. Für Kinder sind die Geschichte manchmal nicht nachvollziehbar. Dennoch ein schönes, großformatigen Buch, das für den ein oder anderen Erzählnachmittag sorgt. Mir hat es jedenfalls gefallen. Ich mag sowas ganz gerne, wenn ich zwischendurch mal nur eine nette Geschichte lesen mag.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Hörbuchrezension

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Roboter

Zum Hörbuch:

Spannendes Sachwissen über Roboter. Alles was Kinder vielleicht schon immer über Roboter wissen wollten und dazwischen spannende Rätsel.

Wieso, Weshalb, Warum ...

Zum Hörbuch:

Wieso, Weshalb, Warum ist eine Reihe mir Sachbüchern über alle möglichen Themen. Es gibt sie auch für Erstleser, Roboter ist bereits der vierzehnte Band.
In diesem Hörbuch sprechen drei Kinder. Eines liest den Text, der genauso in dem Buch steht, eines ergänzt mit wissenswertes eines ist für den Quatsch zuständig, der auch immerwieder dazugehört.
Wenn man Hörbuch und Buch hat, kann das Kind versuchen mitzulesen. Klappt dies nicht auf Anhieb, wird im zweiten Teil des Hörbuches des Text nochmal extra langsam gelesen. Eine gute Möglichkeit um lesen zu üben, aber es macht den Kindern auch Spaß, einfach nur zuzuhören. Die Rätsel sind unterschiedlich. Mal muss man Fragen zum gehörten beantworten, mal wie ein Wort buchstabiert, damit das Kind mitschreiben kann.
Manche Wörter sind schwer zu lesen wie z.B. Humanoid. Es ist auch richtig viel Fachwissen, eher nur für sehr interessierte Kinder geeignet. Wen der Roboter nicht interessiert, den langweilt der Text vielleicht.
Aber es gibt wie bei jedem Wieso, Weshalb, Warum Buch einiges zu lernen.

Eher lustig als hilfreich

Ich hab ja sonst keine Hobbys!

Bewertet mit 3.5 Sternen

Mental load - Die Last der täglichen Verantwortung. Unendliche to-do Listen, wer kennt sie nicht.

Bewertet mit 3.5 Sternen

Eher humorvoll als wirklich hilfreich zeigt "Ich ha ja sonst keine Hobbys" den Alltag von Müttern. Und ja, es ist in den meisten Familien so,dass die Mutter alles macht und der Vater sich die Rosinen rauspickt. Ich hBe mich jedenfalls einige Male in den Karikaturen erkannt.
In der Buch sind einige (Selbst)Tests, einige Kopiervorlagen für Listen und auch die ein oder andere Hilfe. Aber ich hatte mit tatsächlich mehr davon versprochen. So kam es eher einem Comic gleich. Mir hat es jedenfalls nicht helfen können, außer das ich sowieso weiß, was nicht so läuft wie ich es gerne hätte.

Buch zwei einer Reihe

A Night of Shadows and Betrayals

Achtung, es handelt sich hierbei um Band zwei einer Trilogie. Die Bücher bauen aufeinander auf, man muss vorher Band eins gelesen haben, sonst fehlt was und man beginnt quasi mitten in der Story.

Es geht ...

Es geht dort weiter, wo Buch eins endet. Sasha wacht als Vampir auf, Winnie kann es nicht wahrhaben und sucht ihre Schwester überall. Dabei kann ihr Jo am besten helfen, dabei wollte sie zu ihr am liebsten keinen Kontakt mehr.
Die Story wird diesem mal Kapitelweise aus unterschiedlicher Perspektive erzählt. Mal Winnie, mal Jo, mal Sasha. Dadurch bekommt man gleich einen guten Einblick und weiß auch immer, was die jeweiligen Chataktere fühlen.
Mich hat die Geschichte von Beginn an gut fesseln können. Es ist spannend, überraschend und sehr unterhaltsam. Mit manch Wendung habe ich nicht gerechnet. Nun heißt es noch ein bisschen warten, bis Teil drei erscheint um die tolle Story von Winnie und Jo zu beenden.
Hat mir sehr gefallen, besser als Buch eins.

Langsamer Start in die Reihe

A Night of Promises and Blood

Zum Buch:

Winnie und ihre Sasha wohnen in New York und bekommen eine neue Nachbarin, Jo. Zu Beginn ist Winnie skeptisch, Sasha hingegen freundet sich sehr schnell mir Jo an.
Winnie ...

Zum Buch:

Winnie ist eigentlich nur in New York um Kontakt zu ihrem Vater aufzunehmen, der die Familie vor vierzehn Jahren verlassen hat und natürlich um auf ihre Kleine Schwester aufzupassen. Dann nähert sie sich langsam der mysteriösen Jo und entdeckt Jos Geheimnis, was Winnie erstmal völlig aus der Bahn wirft und für sie und Sasha sehr gefährlich sein könnte.

Mich sprach Cover und Klappentext an und ich wusste zuerst so gar nicht was mich erwartet. Die Story beginnt sehr langsam, es bleibt mysteriöse bis zur Mitte des Buches. Erzählt wird die Geschichte zuerst aus Winnies Sicht, dann auch Jos. Und spätestens mit Jo kommt dann auch etwas Geschwindigkeit in die Story.
Allerdings war die Vater-Geschichte, die im Klappentext viel Raum einnahm, in der Story selbst eher nur eine Nebenrolle.
Ein gute zu lesender Schreibstil, der langsam auf den Hauptteil der Story hinführt, der für mich überraschend kicht sie Liebesgeschichte zwischen Winnie und Jo ist, sondern in eine ganz andere Richtung führte und mit einem Cliffhänger endet. Zum Glück lag Buch zwei schon bereit.