Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 17.06.2021

Bewegende Vergangenheitsbewältigung

Stay away from Gretchen

Zum Buch:
Gretchen ist mittlerweile eine alte Dame mit 84 Jahren, sie lebt in Köln und wartet jeden Abend auf Nachrichten, die von ihrem Sohn moderiert werden.
Tom, mitte vierzig, ...

Zum Buch:
Tom, mitte vierzig, der Sohn von Gretchen, ist sehr beunruhigt, verliert sich seine Mutter in der Vergangenheit. Das schreckliche Wort Demenz liegt in der Luft.

Was für eine unfassbar berührende Geschichte. Greta, die versucht vor ihrem Sohn zu verheimlichen, wie es wirklich um sie steht. Tom, der nicht gerade den sympathischsten Eindruck macht und trotzdem versucht ein guter Sohn zu sein. Und natürlich die Vergangenheit, die mit dem Kriegsbeginn 1939 beginnt. Wie begeistert Greta zu Beginn ist, ihre Eltern und Großeltern und natürlich das Geheimnis ihrer Liebe. So bewegend und berührend erzählt.
Zur Zeit kommt man an Bücher die rund um den Krieg spielen kaum drumrum, aber diese hat mich sehr berührt. Ich mag es eh gerne, wenn auf zwei Zeitebenen erzählt wird und gerade die Vergangenheit scheintsehr gut recherchiert zu sein.
Eine ganz großartige Erzählung über das Vergessen und die Vergangenheit. Vergesst Gretchen nicht und alle, die solche Helden waren, damals und auch noch heute. Ganz wunderbare Unterhaltung die sehr berührt.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Das Leben, ein Traum, mal ein böser, mal ein guter ...

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Magda Fuchs ist Ärztin, verheiratet und lebt in Hildesheim. Ihr Mann kommt auf mysteriöse Weise ums Leben. Nachdem sie sich irgendwann wieder gefangen hat, geht sie nach Berlin um die Stelle der Polizeiärztin anzutreten.
In Berlin angekommen wird wie gleich zu einem Todesfall gerufen, bei dem ein Kind involviert ist. Zuerst scheint alles auf Ehegattenmord hinauszulaufen, aber im Leben ist vieles anders als es scheint ...

Ein Buch, welches mich ein wenig unzufrieden zurücklässt.
Es beginnt in Hildesheim mit Magda und dem plötzlichen Tod ihres Mannes Bertram und geht schnell nach Berlin.
In Berlin beginnt es recht spannend mit dem Tod der Mutter von der kleinen, zu diesem Zeitpunkt sechsjährigen Elke. Diese Mädchen begleitet uns durch die ganze Geschichte. Eigentlich ein spannendes, packendes Thema. Aber, und hier kommen meine Punkte, die mich störten, es waren mir persönlich zu viele Baustellen, zu viele Personen und vor allem zu viele Perspektivwechsel. Ich las das Buch als eBook und hatte nicht mal einen Absatz, bevor es mit der nächsten Person weiterging, was mich teilweise sehr verwirrt hat und den Lesefluss immens ausbremste.
Ich mag die 1920er Jahre sehr gerne, ich lese alles, was in dieser Zeit passierte mit großem Interesse, vor allem die Frauen haben in diesen Jahren unglaubliches geleistet. Das kommt in der Geschichte auch ganz gut rüber, aber für mich waren es zu viele Probleme, sie nur bedingt miteinander zu tun hatten und am Ende für ein unzufriedenes Leseerlebnis sorgten.
Leider war es nicht wirklich meine Geschichte.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ellie geht ihren Weg

Echo Mountain

Zum Buch:
Ellie lebt mit ihrer Familie in den Bergen. Ihre Eltern haben nach der großen Depression ihre Arbeit und ihren ganzen Besitz verloren und fangen am Echo Mountain nochmal von vorne an.
Nachdem ...

Zum Buch:
Nachdem Ellies Vater einen Unfall hatte und im Koma liegt, geht es der Familie sehr schlecht.
Ellie will es nicht hinnehmen, das ihr Vater nicht mehr aufwacht und versucht mit allen Mitteln ihn zu wecken. Hilfe erhofft sie sich von Cate, die noch weiter oben in den Bergen lebt und wegen ihrer Heilung als Hexe verschrien ist. Aber Cate braucht selber dringend Hilfe ...

Was für eine Geschichte. Unheimlich berührend und einfühlsam erzählt. Ellie ist ein unglaublich starkes Mädchen, gerade für die Zeit. Sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und geht mit so einem Selbstbewusstsein ihren Weg.
Sie hat ein sehr großes Einfühlungsvermögen, was der Geschichte das besondere Gefühl gibt.
Ein Buch für junge LeserInnen, die gerne Abenteuergeschichten aus dem letzten Jahrhundert mögen. Aber auch für Erwachsene ebenfalls sehr empfehlenswert. Eine richtig schöne Geschichte mit einem wunderschönen Ende. Es macht einfach Freude.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Und immer wieder Fritz und Emma

Fritz und Emma

Zum Buch:
Oberkirchbach ist ein Dorf in der Pfalz. Mit alteingesessenen und mit zugezogenenen Bürgern. Und mit Fritz und Emma. Beide über neunzig Jahre alt und beide reden seit siebzig Jahren nicht mehr miteinander. Marie, die Frau des neuen Pfarrers möchte dem Schweigen auf den Grund gehen ...

Fritz und Emma, eine Liebe die so unendlich aber auch für die beiden unmöglich ist. Mich hat die Geschichte der beiden unglaublich berührt. Aber auch die Geschichte von Marie, der Frau Pfarrer und ihrem Mann Jakob, die als Pfarrersehepaar neu in das Dorf kommen.
Die Pfarrersfrau begegnet auf ihrer Kennenlernte durchs Dorf immer wieder Fritz und Emma. Jeder kennt die Beiden und überall haben/hatten sie ihre Finger im Spiel. Immer wieder Fritz und Emma, das zieht sich so toll durch die ganze Geschichte. Sehr gut erzählt und nie den Faden verloren.
Wenn man nicht in einem Dorf aufgewachsen ist, ist es schwer nachvollziehbar wie engstirnig manche Dorfbewohner sein können. Und diesen Nerv hat die Autorin sehr genau getroffen. Eine unglaublich berührende und authentische Geschichte.
Auf zwei Zeitebenen wird erzählt was von 1947, als Fritz vom Krieg zurückkam, bis zur Gegenwart alles geschah. Nach und nach werden die Leben von Fritz und Emma erzählt ihr gemeinsames Weg, aber auch ihr getrennter. Mich hat es sehr gut unterhalten, ich mag solche Storys sehr gerne, wenn sie gut gemacht sind. Und diese ist sehr gut gemacht. Marie ist unglaublich sympathisch, obwohl sie sich zuerst überhaupt nicht wohlfühlt.
Absolut empfehlenswerte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Mission: Rettet die Ferien

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Zum Buch:
Leon verbringt seine Ferien auf dem Campingplatz am Hollersee. Dort trifft er jedesmal auf seine Freunde Jakub und Emily. Doch dieses Mal sind die Ferien in Gefahr, ein Fremder ist im Wald und den gilt es zu vertreiben ...

Campferien sollte jedes Kind mal gemacht haben. Entweder mit oder ohne Eltern, aber auf jeden Fall mit Gleichaltrigen.
Die Ferien der drei Freunde werden zuerst auf eine harte Probe gestellt als ausgerechnet Leons Cousine Charlotte ankommt, sie war bisher nicht dabei. Aber, entgegen Leons Annahme, passt Charlie sehr gut dazu.
Mir gefiel die Geschichte ganz gut, die Kinder halten zusammen, die Freundschaft steht an erster Stelle.
Die Story ist spannend, abenteuerlich und überraschend anders, als man vom Klappenteyr erahnen könnte. Für junge LeserInnen eine schöne Ferienlektüre, für das Vorschulalter auch schon zum Vorlesen geeignet.
Am Ende der Geschichte merkt man allerdings, das es auf eine Reihe mit mehreren Bänden rausläuft, denn eigentlich ist es nicht ganz zuende erzählt.