Profilbild von Lesemama

Elsie und Wolli

Das Eismonster

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Elsie wächst ohne Mutter im Waisenhaus auf. Im Jahr 1899 war das kein Zuckerschlecken, für Elsie war es aber sehr gefährlich, daher floh sie bei Nacht und Nebel.
Als ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Als sie in London unterwegs ist erfährt sie von dem zehntausend Jahre alten Mammut, welches in Eis eingeschlossen gefunden wurde.

Zusammen mit der Putzfrau Uschi und den Veteranen aus dem Militärhospital machen sie sich auf, Wolli zu retten

Als ich die Leseprobe las, wusste ich nicht was ich von dem Buch halten soll. Ich fand es sehr grausam und auch eklig. Aber da ich bisher nur gutes von dem Autor gehört habe, wollte ich es dann doch lesen.
Und was soll ich sagen, sowie der gruselige Waisenhausteil vorüber war, wurde es eine witzige abenteuerliche Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft zwischen einem zehnjährigen Mädchen und einen zehntausend Jahre alten Mammut.

Das Buch ist schon besonders, auch die Art wie es geschrieben ist. Immer wieder werden Worte hervorgehoben, wenn eine Person flüstert, wird es extra klein geschrieben, wenn sie schreit, extra Fett und so weiter. Das ist meiner Meinung nach für Kinder, die nicht so gerne lesen, oder lieber Comicromane lesen, ansprechender.
Dazu ist die Geschichte noch mit unterstützenden Illustrationen gespickt.
Ich bin mir nur unsicher für welches Alter es richtig ist. Mir hat die Geschichte schon Spaß gemacht, aber junge Leser, die die Illustrationen noch ansprechen, sind vielleicht von der doch stellenweise Brutalität abgeschreckt, alter Leser von den Bildern.
Ich würde es jetzt erst am zehn Jahren empfehlen, der Beginn ist schon sehr grausam und auch zwischendurch ist es schon sehr spannend.
Ich werde wohl noch das ein oder andere Buch des Autors lesen, fand den Stil schon ganz gut.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Weckt falsche Erwartungen

Happy Life Diät

Zum Buch:
Shermine Shahrivar ist Modell und hat während einer Schwangerschaft viel zugenommen, danach war nichts mehr wie später.
Mit ihren sechs Säulen will sie helfen zu einem gesunden Gewicht zu finden ...

Zum Buch:
Mit ihren sechs Säulen will sie helfen zu einem gesunden Gewicht zu finden und zu einem glücklichen Leben.

Ich finde, der Titel hätte nicht blöder gewählt werden können. Denn mit Happy Life oder gar einer Diät hat das Buch nicht wirklich viel gemeinsam.
Zu Beginn war es erstmal Jammern auf hohem Niveau und macht zumindestens bei mir keinen guten Eindruck.
Im Endeffekt ist es ein Autobiografie der Autorin über ihr Leben, was ihr geholfen hat.
Das war zwar vielleicht interessant zu lesen, aber mehr auch nicht.
Ich wüsste nicht inwieweit es irgendwie hilfreich sein sollte. Es war nichts neues dabei, braucht man ja auch nicht, im Prinzip weiß man ja selber auf was man achten soll.
Für mich war das Buch eher eine Vermarktung der Person die es geschrieben hat
Es weckt völlig falsche Erwartungen und ist in meinen Augen nutzlos. Also zumindest für mich.
Lebensratgeber und ich finden wohl nicht zusammen ...

Veröffentlicht am 13.02.2021

Überraschende Familiengeschichte

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Zum Buch:
Hannah steht kurz vor ihrer Promotion als Germanistikstudentin, ist heimlich in ihren Doktorvater verliebt und hat nur noch ihre Großmutter Evelyn.
Evelyn lebt in einer Seniorenresidenz und wird ...

Zum Buch:
Evelyn lebt in einer Seniorenresidenz und wird einmal die Woche von Hannah besucht. Bei einem dieser Besuche findet Hannah einen Brief aus Israel. Es geht um Wiedergutmachung, enteignete Bilder und um eine Vergangenheit über die Evelyn nicht sprechen will und von der Hannah noch nie gehört hat ...

Der Titel hat mich ehrlicherweise eher abgeschreckt. Ich dachte es sei so ein literarisches Buch mit gestelzter Sprache in die ich immer nicht reinfinde. Aber dem ist nicht so, es ist eine total spannende, berührende Familiengeschichte.
Die Geschichte wird abwechselnd aus zwei ZeitEbenen erzählt. Einmal im jetzt und dann mit der Geburt von Evelyn im Jahr 1922, dann viel über die Zeit des zweiten Weltkrieges.
Nochmal ein Thema, welches mich Normalerweise nicht so packen kann.
Es ist aber sehr gut gemacht, ich mag eh gerne Geschichte die über zwei Zeitebenen gehen. Und in diesem Buch ist es der Autorin sehr gut gelungen die Balance zu halten. Sehr bewegend erzählt, die Protagonisten sind gut gezeichnet, die Vergangen ist gut recherchiert.
Irgendwann erklärt sich dann auch der etwas seltsame Titel.

Eine wunderbar erzählte, warmherzige und berührende Geschichte. Sehr empfehlenswert auch wenn mir das Ende nicht ganz so gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Viel mehr als nur ein Kochbuch

Uri Buri - meine Küche

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Uri Jeremias ist weit über die Grenzen von Israel bekannt als Uri Buri.

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Uri Jeremias ist weit über die Grenzen von Israel bekannt als Uri Buri.
In diesem Buch erzählt er sowohl von seinem Leben als auch von seiner Küche und verrät so manchen Tipp.
Für alle die gerne Fisch essen

Das Buch ist so viel mehr als nur ein Kochbuch für Fisch. Es ist eine Lebensgeschichte.
Uri wollte es so, er wollte kein klassisches Kochbuch schreiben, er wollte von seinem Leben, von seiner Philosophie erzählen.
Ein sehr spannendes Leben hat er geführt, er ist ein Lebemann, er hat sich, genau wie seine Eltern nicht nur um seine leiblichen Kinder (in seinem Fall waren es Töchter) gekümmert sondern auch Pflegekinder gehabt. Er selbst wuchs mit vielen Kindern auf, die anders waren und ich wage zu behaupten, es hat ihn auch geprägt. Zumindest liest es sich so.

Das Buch ist gegliedert in sein Leben, seine Heimat und natürlich seine Küche und sein Team, welches ihm zur Seite steht.
Der Kochteil beginnt mit ein paar Worten vorneweg. Hier erfährt man viel Wissenswertes über Fisch. Wie und wo man ihn kauft, wie man ihn verarbeitet, Grundlagen und und und

Dann kommt der Rezeptteil. Aber auch hier wird erstmal auf die unterschiedliche Zubereitung von Fisch eingegangen mit vielen Tricks und Tipps.
Die Rezepte selbst sind fast schon nebensächlich, wobei natürlich ganz großartige Rezepte dabei sind.

Es wird immer die Anzahl der Portionen und die Zubereitungszeit angegeben. Die Rezepte sind präzise beschrieben und daher gut nachzukochen.
Ansprechende Fotos und immer wieder ein paar persönliche Worte machen aus dem Kochbuch etwas besonderes.
So macht kochen Freude.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Einfach großartig

Einstein

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Die kleine Maus freut sich so auf das Käsefest in Bern. Täglich reißt sie ein Kalenderblatt ab. Doch, großer Schrecken, sie ist ein Tag zu spät. Könnte sie dich nur die Zeit zurückdrehen, wenigstens um einen Tag ...

Ich hatte schon das Glück jnd durfte das Buch lesen. Nun bin ich ja ein großer Fan der Mäuseabenteuer, auch der Hörbücher. Oder gerade der Hörbücher.
Ganz großartig wurde die Geschichte von ihm in Szene gesetzt. Man fiebert mit, es macht einfach nur Spaß.
Ein kleines Booklet mit ein paar ganz zauberhaften Illustrationen ist zwar auch dabei, aber Bastian Pastewka schafft es die Geschichte leben zu lassen.
Für jedes Alter ein absoluter Hörgenuss, nicht nur für Kinder. Uns hat es jedenfalls die Zeit wunderbar verkürzt