Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein weihnachtliches Abenteuer auf Gut Kaltenbach

Ostwind - Weihnachten auf Kaltenbach

Zum Buch:
Mika verbringt auch die Weihnachtsferien bei ihrer Oma auf Gut Kaltenbach. Gleich nach der Ankunft reitet sie mit Ostwind durch den verschneiten Wald. Als ein Sturm aufkommt finden die beiden unter einer Tanne eine kranke Stute und Mika und Ostwind sorgen dafür, das die Stute in Sicherheit kommt. Dafür verzichtet Mika sogar auf das Weihnachtsfest im Gutshaus ...

Ein weiteres spannendes Abenteuer rund um den Hengst Ostwind und Mika. Nach anfänglicher Wiedersehensfreude geraten die beiden in Gefahr, aber Ostwind sorgt für Sicherheit.
Eine sehr spannende, abenteuerliche Geschichte für Erstleser. Einfache Sätze, Fibelschrift, damit Leseanfänger es leichter lesen können, passende, wunderschöne Illustrationen. Fertig ist ein Leseabenteuer für die jüngsten LeserInnen. Auch wenn man Ostwind und Gut Kaltenbach (noch) nicht kennt, kann man das Buch sehr gut alleine lesen. Zu Beginn werden die wichtigsten Charakter vorgestellt, das Leseabenteuer kann also sofort beginnen.
Eine sehr schöne Reihe für Leseanfänger. Ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Spannenderzählt Ostwind-Geschichte für Erstleser

Ostwind – Chaos auf dem Wintermarkt

Zum Buch:
Mika ist bei ihrer Oma, einer ehemaligen Springreiten auf dem Hof. Zusammen mit Ostwind, dem schwarzen Hengst.
Nun soll Ostwind Vater werden und der Wintermarkt auf dem ...

Zum Buch:
Nun soll Ostwind Vater werden und der Wintermarkt auf dem Gut steht an ...

Ein Ostwindabenteuer für Erstleser.
Kurze Sätze und ein gutes Schriftbild erleichtern der Leseanfängern das Lesen. Dazu kommen noch ganz zauberhafte Illustrationen über Ostwind, das Gut und die Menschen und Tiere auf dem Hof.
Zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere kurz vorgestellt, so kann man auch mit diesem Buch starten. Es ist egal, ob man vorher schon andere Ostwind-Erstleserabenteuer kennt.
Mir gefiel die Spannung ganz gut, die Bilder passen perfekt zum Gelesenen und machen neugierig auf den Text. So muss meiner Meinung nach ein Erstlesebuch sein.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Auf den Hund gekommen

Arthurs wildes Hundeleben

Zum Buch:
Arthurs größter Wunsch ist ein Hund. Gut dass ein ehemaliger Kollege seines Vaters in Urlaub geht und Arthur solange auf Hund Lucky aufpassen darf.
Allerdings wacht Arthur ...

Zum Buch:
Allerdings wacht Arthur am nächsten Morgen im Körper von Lucky auf und Lucky ist ein Mensch ...

Eine fantasievolle, aber auch lehrreiche Geschichte für alle Hundeliebhaber und für die, die es noch werden wollen.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht von Lucky und Arthur erzählt und so kann man erfahren, wie sich ein Hund fühlt bzw. wie der Hund sich als Mensch anstellt.
Da passierten schon echt lustige Situationen, aber auch sehr lehrreiche. Denn Arthur hat sich nciht wirklich Gedanken gemacht, wie Lucky sich fühlt oder eher wie er, Arthur, sich verhalten soll, damit der Hund sich wohlfühlt.
Zwar ist es eine fantastische Geschichte mit Körpertausch, aber dennoch gefiel es mir sehr gut, wie spielerisch auf das Verhalten der beiden aufmerksam gemacht wurde.
Eine schöne Geschichte zum selberlesen und zum Vorlesen. Die Illustrationen verstärken das Gelesene und machen gerade jüngeren Lesern noch viel Spaß.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Fünf zauberhafte Geschichten mit echten Briefen

Weihnachtspost vom kleinen Engel

Zum Buch:
Der kleine Engel liebt Geschichten. Und da er noch nicht wirklich auf ein Kind aufpassen darf, er ist noch in der Ausbildung, macht er am liebsten Ausflüge in die Menschenwelt und davon erzählt er.

Fünf ganz bezaubernde Geschichte, die der kleine Engel erlebt hat und wovon er erzählt. Unterstütz wird das gelesene von tuckersüßen Illustrationen, aber das Highlight des Buches sind die echten Briefe, die in einem Umschlag stecken und entnommen werden können. Engelchens Lieblingsmärchen, sein Lieblingsgedicht, Basteleien, Leckereien und ein Lied. Wunderschön gestaltet und immer passend zur Geschichte.
Das Buch eignet sich mit seinen fünf Geschichten hervorragend für die vier Adventssonntage und Heiligabend als Vorlesebuch um die Zeit zu verkürzen und um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Bei mir hat es jedenfalls sehr gut gewirkt.
Ich empfehle es allen die gerne Vorlesen und halte es ab vier Jahre für sehr geeignet um die Weihnachtszeit einzuläuten. Einfach nur absolut bezaubernd.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Pascal und der käsekuchengelbe Alptraum

Ein ganz alter Trick

Zum Buch:
Pascal lebt im Internat Karlssee, vom Stiefvater und seiner Mutter abgeschoben und einsam kommt er auf die verrücktesten Ideen. So muss das Schulskelett Knochenkalle schon mal für einen Scherz herhalten, oder halt der Rollator von Ingelotte, den Pascal im Teich versenkt.
Als Strafe muss er in den Sommerferien, die er mal wieder im Internat verbringen muss, in der käsekuchengelben Residenz Sonnenstrahl, in der Ingelotte lebt, Tee kochen und bei sonstigen Tätigkeiten helfen. Ganz nebenbei freundet er sich mit Ingelotte ab, denn für eine alte Frau ist sie echt klasse ...

Mich sprach die Kurzbeschreibung an und auch das Cover finde ich ganz gelungen.
Als ich dann anfing zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mir viel Humor und trotzdem sehr berührend erzählt die Autorin, was Pascal und Ingelotte so alles erleben. Ein sehr abenteuerliche Geschichte über Freundschaft, über Freunde, die dem einsamen Pascal die Familie ersetzen. Denn das er so ein Schlitzohr ist und allerhand Dummheiten ausheckt entspricht eigentlichnicht seinem Charakter, sondern ist der Wut entsprungen, die Pascal fühlt. Und genau dieses Thema, dieses Gefühl hat die Autorin sehr berührend, aber auch sehr humorvoll in die Geschichte gepackt.
Abwechslungsreich und kurzweilig erzählt ist das Buch absolut Lesenswert. Ich habe es jedenfalls sehr gerne gelesen und kann es absolut empfehlen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden