Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2020

Der Glücksgeburtstag, oder auch nicht...

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Zum Buch:
Tom wird am 11. August elf Jahre alt, sein Glücksgeburtstag, er freut sich sehr auf diesen Tag.
Dann fällt das Schwein seiner Schwester vom Dach und ein riesengroßes Chaos ...

Zum Buch:
Dann fällt das Schwein seiner Schwester vom Dach und ein riesengroßes Chaos bricht aus. Am Ende ist es so groß, das seine Eltern den Geburtstag von Tom ausfallen lassen wollen. Das ist eine Katastrophe für Tom, aber zum Glück hat er Freunde ...

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen! ist schon das zweite Buch, welches ich von Jo Simons las. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Geschichte ist spannend, witzig, abenteuerlich und skuril. Manch Dinge sind sehr weit hergeholt, aber das weiß ich schon aus dem ersten Buch.
Die Kapitel sind recht kurz, es sind auch immer wieder Bilder im Buch, die das Gelesene gut unterstützen, die mir persönlich zwar nicht so gefallen, aber bei den jungen Lesern ganz gut ankommen.

Ein Lesespaß zum Selberlesen und zum Vorlesen, sehr unterhaltend und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Das Geheimnis des Malamanders

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Zum Buch:
Der zwölfjährige Herbie Lemon ist Sachenfinder im Grand Nautilus Hotel in Eerie-on-Sea als eines Abends ein Mädchen in seinen Keller kommt und Herbie bittet sie zu verstecken. Und sie bittet ihn um Hilfe ihre Eltern zu finden, die sie vor zwölf Jahren einfach im Hotel gelassen hatten und spurlos verschwanden.
Violet und Herbie machen sich auf die Suche nach dem Malamander, denn irgendwie hat er wohl mit dem verschwinden ihrer Eltern zu tun.

Die Aufmachung des Buches ist schon absolut ansprechend. Im Vorsatz findet man eine Karte von Eerie-on-Sea, was sehr hilfreich ist.
Die Geschichte ist spannend aus Sicht von Herbie erzählt, ein toller Schreibstil, gut zu lesen, auch für jüngere LeserInnen, die schon etwas Spannung ertragen können.
Die Kapitel sind recht kurz, so kann man noch schnell ein Kapitel lesen.
Die Kinder Herbie und Violet sind sehr sympathisch, die fantastischen Figuren, die die Geschichte begleiten, sind sehr interessant.

Ein Kinderbuch voller Spannung, Abenteuer und Freundschaft. Sehr lesenswert und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Tolles Setting, laue Story

Crazy for you

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Buch:
Amanda wurde von ihrem Verlobung betrogen, verlor ihren Job und zog daraufhin in das Atarndhaus ihres verstorbenen Vaters nach Florida.
Dort wollte sie eigentlich ihre ...

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Buch:
Dort wollte sie eigentlich ihre Wunden lenken und sich erholen, lernt aber den heißen Surfer und Rettungsschwimmer Cole kennen und verliebt sich in ihn.
Nach und nach kommt sie einem Geheimnis auf sie Spur, auch wer ihr Vater wirklich war ...

Ich verliebte mich in das Cover, auch die Kurzbeschreibung klang so, als wäre es genau ein Buch für mich.
Aber leider war die Story nicht wirklich fesselnd, sie zog sich und blieb fie ganze Zeit etwas lau. Auch die Zeitspanne schien nicht zu passen, mal vergingen mehrere Wochen, dann waren es nur ein paar Tage, spwas mag ich gar nicht und es stört mich irgendwie im Lesefluss.
Natürlich habe ich noch nie ein Buch geschrieben und weiß nicht, wie schwer es ist, aber Testlesern sollten zeitliche Unstimmigkeiten auffallen.
Zudem war Cole noch verheiratet, seien Frau kam dann auch wieder zurück und trotzdem ließ er nicht von Amanda ab. Entweder oder, so eine Ich halte mir alle Optionen offen Einstellung kann ich gar nicht ab.
(ACHTUNG, SPOILER)Auch der Spannungsteil, die Erpressung, war mir zu undurchsichtig und zu lasch.
Alles in allem konnte mich die Geschichte rund um Amanda und Cole einfach nicht begeistern und mor fehlte die Romantik und das Gefühl.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Humorvolle Weihnachtsgeschichte

Rosa Räuberprinzessin – Tierisch schöne Weihnachten!

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Rosa Räuberprinzessin und ihr Esel-Einhorn. Rosa liebt alles was mit Weihnachten zu tun hat, backen, basteln, singen und das Wichteln in der Schule gehören zum Highlight der Weihnachtszeit.

Lehrer Apfelbeck darf dieses Jahr auch mitmachen und nachdem das nicht so glatt lief und der Lieblingslehrer von Rosa krank wurde gerät das Krippenspiel in Gefahr ...

Tierisch schöne Weihnachten ist schon das vierte Abenteuer von Rosa Räuberprinzessin, aber mein erstes, dass ich hörte.
Gleich zu Beginn wird das Lied gesungen, welches ich bisher nur gelesen hatte, total süß.
Die ganze CD ist bezaubernd. Die Sprecherin, Cathlen Gewicht setzt das Hörbuch ganz wunderbar in Szene, verschiedene Stimmen für die verschiedenen Charakteren, fesselnd erzählt. Auch als Erwachsener sitzt man gebannt da und lauscht der Geschichte.
Es handelt sich zwar um eine gekürzte Lesung, aber wenn man, wie wir, das Buch schon da hat, kann man sehr gut mitblätterrn und die Illustrationen anschauen. Braucht man aber nicht, das Hörbuch ist auch so ein Genuss.

Absolut empfehlenswert, wie spannend und packend die Geschichte erzählt wird. Voller Witz und total warmherzig. Eine wunderschöne Ablenkung beim Warten aufs Christkind.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Tradition und Bräuche

Magisches Weihnachten

Zum Buch:
Vom ersten Advent bis zum sechsten Januar geht die Weihnachtszeit.
Jedes Jahr der Zauber der Weihnacht. Ein Buch voller Tradition und Bräuchen.

Ein kleines ...

Zum Buch:
Vom ersten Advent bis zum sechsten Januar geht die Weihnachtszeit.
Jedes Jahr der Zauber der Weihnacht. Ein Buch voller Tradition und Bräuchen.

Ein kleines Buch voller Zauber und der Magie von Weihnachten.
Wer kennt es nicht, den Stress den man sich macht auf der Jagd nach dem perfekten Fest.
Dieses Buch sorgt für einige schöne Lesestunden und für viele Wohlfühlmomente.
Begonnen mit der Wintersonnenwende begleitet uns das Buch durch die wunderschöne Zeit, die auch nach Weihnachten nicht Zuende ist. Da beginnen die Rauhnächte, diese magische Zeit voller geheimnisvoller Geschichten.
Wunderschöne Bilder, immer wieder eine kleine Vorlesezeit mit schönen Geschichten rund um die magische Zeit.

Ich fand es sehr schön und es wird noch einige Male in die Hand genommen werden.immer dann, wenn der Stress, die Unruhe mal wieder überhand nimmt.