Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2024

Konnte mich nicht packen ...

Die Sache mit Rachel

DIE SACHE MIT RACHEL
Caroline O’Donoghue

Die schwangere 31-jährige Ich-Erzählerin Rachel lässt ihre Studienjahre Revue passieren:

Rachel Murray aus Cork, Anglistik Studentin, lernt in ihrer Jobtätigkeit ...

DIE SACHE MIT RACHEL
Caroline O’Donoghue

Rachel Murray aus Cork, Anglistik Studentin, lernt in ihrer Jobtätigkeit in einem Buchladen den homosexuellen James Devlin kennen. Schnell werden sie beste Freunde und mieten gemeinsam ein Haus.
Seit einiger Zeit ist Rachel in ihren Englischprofessor Dr. Byrne verliebt und will unbedingt mit ihm schlafen. Dieser ist wiederum mit einer ehemaligen Masterstudentin verheiratet und widersteht ihren ersten Avancen geflissentlich.
James weiß von Rachels Schwärmerei und will sie unterstützen. Gemeinsam schmieden sie einen Plan und organisieren in dem Buchladen eine Lesung für Dr. Byrne, der kürzlich sein neuestes Buch veröffentlicht hat. Der Plan ist, dass der Doktor nach seiner Buchbesprechung länger bleiben soll und Rachel ihn dort verführen kann.
Doch wie es so im Leben ist, kommt es am Ende ganz anders.

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Rachel blieb für mich farblos, ohne Gesicht, Ecken und Kanten. Ihre Liebe für den unattraktiven Doktor konnte ich nicht nachempfinden und auch James, der nur mit einstudierten Floskeln daherkam, konnte mich nicht mal mit seinen Sexgeschichten beeindrucken. Des Weiteren drehte sich die Handlung irgendwie im Kreis: Wer mit wem schlief, welche Drogen sie rauchten und wann die dreckigen Laken von wem im Flur lagen.
Schade, ich hätte gerne einmal wieder eine spannende Coming of Age-Geschichte gelesen, zumal ja auch wichtige Themen wie die große Rezession in Irland angesprochen wurden.
Der Schreibstil ist leicht und locker, dennoch konnte er mich nicht packen.
2½ / 5

Veröffentlicht am 03.07.2024

Highlight!

Seltsame Sally Diamond

SELTSAME SALLY DIAMOND
Liz Nugent

SELTSAME SALLY DIAMOND
Liz Nugent

Sally ist seltsam. Entweder stellt sie sich taub oder sie spricht die Wahrheit direkt, ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen, aus. Sie mag weder mit anderen Menschen reden, noch andere Leute berühren. Freunde hatte sie keine und es kam nie jemand zu Besuch. Sie war empathielos, aber nicht unglücklich, einfach nur seltsam.

Sally war damals gut in der Schule. Ihre Mutter wollte, dass sie das College besucht, aber ihr Vater lehnte das ab und zog mit ihr nach dem Tode der Mutter aufs Land in die Einsamkeit.
Hier versorgt sie ihn. Füttert und pflegt ihn, bis er stirbt.

„Wann ist die Beerdigung“, fragte sie. ‚Ich habe gar keine Todesanzeige gesehen.“
„Es gibt keine Beerdigung", sagte ich. „Ich habe ihn selbst eingeäschert.“
„Was soll das heißen?“, fragte Mrs. Metzger, und ich erklärte ihr, ich hätte ihn in die Feuertonne gesteckt, weil er mir gesagt habe, ich solle ihn mit dem Müll entsorgen, wenn er tot sei.
Es wurde still im Raum, und ich wandte mich zum Gehen […] (S.22)

Plötzlich befindet sie sich im Mittelpunkt der Medien. Reporter wittern eine Story und die Polizei ermittelt. Zutage kommt ihre traumatische Kindheit, die Sally bis zu diesem Tag verdrängt hatte …

Vom Klappentext erfahren wir nicht, worum es in diesem Buch geht. Ich hatte keine Ahnung, auf was für einen Psychothriller ich mich hier einlasse!

Wow, was für ein Meisterwerk!
Für mich war das Buch fesselnd - ein Highlight, es hat mich komplett eingesogen und erst nach der Beendigung wieder losgelassen. Ich muss mich jetzt erst einmal von den Geschehnissen erholen.
Gewiss hätte der Verlag hier einige Triggerwarnungen aussprechen sollen. Meine liebe Buddyread-Partnerin konnte das Buch nicht zu Ende lesen.

Fazit:
Spannung pur, ein Highlight, ein MUSS für Thriller-Fans, nichts für schwache Nerven. Große Leseempfehlung.
5+/ 5

TW: Misogynie, Pädophilie, physische und psychische Gewalt, Freiheitsberaubung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Man kann nicht früh genug beginnen, die Kinder auf Umwelt- und Tierschutz hinzuweisen!

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

WIESO? WESHALB? WARUM?
WIR SCHÜTZEN DIE TIERE
Andrea Erne

Wusstet ihr, dass Leuchtreklamen, Lampen und Scheinwerfer einer der Gründe sind, weshalb die Anzahl der Insekten abnimmt?
Warum? Die Insekten ...

WIESO? WESHALB? WARUM?
WIR SCHÜTZEN DIE TIERE
Andrea Erne

Warum? Die Insekten werden von dem Licht angezogen, umschwirren es, bis sie vor Erschöpfung sterben.

Oder weißt du, wie du erkennen kannst, ob die Hühnereier, die Mama gekauft hat, aus einer Massentierhaltung oder aus der Freilandhaltung kommen?
Wie? Auf den Eiern aus dem Hühnermobil steht auf der Box eine 1 für Freilandhaltung oder eine 0 für Bio-Haltung.

All dieses Wissen und noch viel mehr kannst du in dem neuen Band „Wir schützen die Tiere“ aus der Reihe „WIESO? Weshalb? Warum? lernen.
Kinder zwischen 4-7 Jahren werden hier einige Antworten auf ihre Fragen erhalten.

Wie geht es den Tieren in den Wäldern?
Wie hilft man wilden Tieren?
Was brauchen Tiere, die bei uns leben?
Welche Tiere sind neu bei uns?
Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Wie wir es von dieser Sachbuchreihe gewohnt sind, verstecken sich einige spannende Sachen, Texte und Bilder hinter Klappen, die das Kind öffnen kann.
Liebevoll illustriert von Anne Ebert.

Bitte lest dieses Buch, man kann nicht früh genug beginnen, die Kinder auf Umwelt- und Tierschutz hinzuweisen!
Große Leseempfehlung!
5/ 5

Veröffentlicht am 28.06.2024

Berührend ...

Unter Wasser ist es still

UNTER WASSER IST ES STILL
Julia Dibbern

Vor 18 Jahren:
Maira und ihre Mutter leben in einem kleinen Dorf namens Soeterhoop an der Ostseeküste. Hier sind sie glücklich.
Während ihre Mutter als Übersetzerin ...

UNTER WASSER IST ES STILL
Julia Dibbern

Vor 18 Jahren:
Während ihre Mutter als Übersetzerin von zu Hause aus arbeitet, liebt es Maira mit ihren Freunden Anna und Jasper im Meer zu baden, nach Walen Ausschau zu halten und die Küste unsicher zu machen. Doch dann geschieht ein großes Unglück …

Heute kehrt Maira erstmals nach Soeterhoop zurück. Mit ihren damaligen Freunden Anne und Jasper hatte sie seit ihrem Wegzug nach Hamburg keinen Kontakt mehr. Es fällt ihr schwer, den alten Hof zu betreten - zu viele Erinnerungen verbindet sie mit dem Haus.
Heute lebt sie als Restauratorin in Frankfurt und möchte demnächst das Geschäft ihres Chefs übernehmen. Um diesen Plan zu verwirklichen, muss sie den Hof verkaufen. Doch bevor sie den Verkaufsvertrag unterschreibt, möchte sie ein letztes Mal das Haus sichten und sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Was für eine bewegende Geschichte!
Obwohl die Handlung nicht neu ist, gelingt es Julia Dibbern dennoch irgendwie, diese Geschichte neu zu erfinden. Das Buch hat mich dermaßen berührt, dass ich es kaum zur Hand nehmen mochte. Ich hatte buchstäblich Angst davor, dass die Geschichte irgendwann zu Ende sein könnte und ich mich von Maira, Julius und Anne verabschieden muss.
Trotz des eindringlichen Themas liest sich das Buch leicht und flüssig.

TW: Demenz

Große Leseempfehlung von mir.
5+/ 5

Veröffentlicht am 27.06.2024

Guter Auftakt einer fantasievollen Buchreihe ...

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

DRAGON GIRLS
Azmina, der Golddrache
Maddy Mara

Azmina ist gerade aus der Stadt hierher gezogen - in ein Haus mit Garten und Wald.
Eigentlich ist sie ja ein richtiges Stadtmädchen und würde normalerweise ...

DRAGON GIRLS
Azmina, der Golddrache
Maddy Mara

Eigentlich ist sie ja ein richtiges Stadtmädchen und würde normalerweise nicht im Garten im Gras liegen. Dafür hätte sie nie und nimmer Zeit gehabt, aber hier hat sie noch keine Freundinnen.
Auf einmal hört sie in weiter Ferne einen Reim. Magisch angezogen von diesen immer wiederkehrenden Worten, findet sie sich auf einmal im Wald wieder, wo sie den Reim mitspricht und sich in einen wunderschönen goldfarbenen Drachen verwandelt.
Im Wald trifft sie auf zwei weitere Drachen. Einer ist wunderschön silberfarben und der andere hat die Farben eines Regenbogens. Erfreut stellt Azima fest, dass diese zwei Drachen Willa und Naomi, zwei Mädchen aus ihrer neuen Klasse sind.

Azima erfährt von den anderen Mädchen, dass sie, die Dragon Girls von der Baumkönigin in den Zauberwald gerufen wurden. Sie sollen ihr bei einer Mission helfen: Schattenkobolde wollen den Sonnenschein, das Mondlicht und sämtliche Farben stehlen - sie wollen den Wald in einen grauen Ort verwandeln.
Nur ein Zaubertrank kann den Wald vor den Schattenkobolden retten.
Ob die Dragon Girls es schaffen, die Zutaten für den Zaubertrank zu finden und was für Abenteuer sie dabei erleben, müsst ihre allerdings selber herausfinden.

Was für eine fantasievolle Geschichte!
Azmina gefiel mir als Protagonistin sehr gut. Der freundliche und zurückhaltende Charakter wurde sehr gut herausgearbeitet. Der Spannungsbogen hätte ein wenig mehr sein dürfen, aber ist dem Lesealter ab 7 Jahren bestimmt angepasst.
Ein liebes Buch, wo ich mich auf die Fortsetzung freue und ganz große #coverliebe
4½/ 5