Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2016

Und Fette Hehne auch!

Vergissmeinnicht war gestern

"Vergissmeinnicht war gestern" von Ilke S. Prick, ist ein Buch mit Tiefgang. Wir dürfen als Leser mit der Protagonistin mitfühlen in Hochs und Tiefs, in allen Lebenslagen. Durch den Schreibstil kann der Leser sich sehr gut rein fühlen und verstehen was wirklich in der Protagonistin vorgeht ohne das es zu ausführlich beschrieben wird. Dieses Buch, kann jedem ein lächeln auf das Gesicht zaubern, der sich darauf einlässt. Denn durch die vielen Farben, Blumen und die Hoffnung hatte ich das Gefühl kraft zu sammeln während ich lese.

Also jedem der Mut, Zuversicht und etwas Farbe in der tristen Winterzeit braucht kann ich diese Buch nur Empfehlen. Wir dürfen mit auf eine Reise gehen die jedem lehrt das es im Leben sehr viel mehr gibt. Vertrauen, Hoffnung, Liebe, in den verschiedensten Formen und Farben.

Zum Inhalt:
Am Silvester Abend, allein in einer neuen Wohnung mit gepackten Umzugskisten. Nur dank Babette, konnte Marieke noch im alten Jahr ihr altes Leben und Jochen verlassen und ausziehen. Sie weiß nicht wann er es merkt, das sie weg ist und fragt sich wie er wohl reagieren wird. In der Wohnung ihrer Freund findet sie sich jetzt wieder und weiß nicht aus nicht ein. Der Silvesterlärm und die Feier auf dem Vorderen Hausteil lässt sich nicht aussperren und ihr Kummer auch nicht. Erst als sie nach einiger Zeit die Bewohner des Hauses näher kennen lernt findet sie wieder einen weg in ihr Leben. Zusammenhalt wird hier groß geschrieben und schon ist sie nicht mehr alleine. Als ihr dann auch noch ein Hund vor das Taxi läuft scheint das Chaos perfekt, doch Nachbar Ben unterstütz sie und auch Nada und Susann stehen zusammen mit allen anderen hinter ihr. Nach und nach stellt sie sich den Geistern der Vergangenheit und am Ende verändert sich nicht nur ihr Leben und das Schicksal führt zusammen was zusammen gehört.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Rot wie die Liebe

Das Land der roten Sonne

"Das Land der roten Sonne" von Harmony Verna, ist eine Geschichte verschiedener Leben, die immer wieder ihre Wege kreuzen und auch für lange Zeiten weit auseinander gehen. Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert und auch immer wieder mal zu tränen gerührt. Selten hat mich eine Geschichte so wenig los gelassen. Selbst wenn ich das Buch nicht in den Händen gehalten habe, musste ich über das Geschehene Nachdenken oder habe überlegt wie ich wohl reagieren würde, und wie es wohl weiter geht. Der Schreibstil ist sehr locker und fließend, so kann man gut in einem zug viel lesen. Trotz vieler trauriger Passagen birgt diese Geschichte wirklich sehr viel Glück und zeigt wie einfache leben so gleich und so nah und gleichzeitig so unterschiedlich und weit entfernt sein können. Für jeden der Fühlen, Leiden und Freudentränen beim Lesen will, ist das genau das richtige Buch!

Zum Inhalt:

Als Ghan in der Wüste ein kleines Mädchen entdeckt, schlägt sein Herz schneller. Das Mädchen kann er noch bis in den nächsten Ort bringen und nur durch einen Arzt überlebt die kleine. In vielen Jahren leidet er unter all seinen Verletzungen und hangelt sich mit viel not und leid durchs Leben. Für die kleine Leonora, wie sie ab sofort genannt wird beginnt an diesem Tag ein neues Leben. Durch die Geschehnisse verstummt wird sie immer weiter gereicht. Bis sie in einem Waisenhaus an der Küste ankommt, hier findet sie in dem Waisenjungen James einen Freund und verbündeten. Als beide Kinder in unterschiedlichen Familien ein Leben finden trennen sich ihre Wege. Leonora lebt in Amerika und James bleibt in Australien und das mit Blutsverwanden. In den Nachbar Jungs findet er tolle freunde, Leonora hingegen bekommt keine Gelegenheit Freunde zu finden, sie muss es immer ihrer Tante recht machen. In Amerika darf niemand die wahre Herkunft erfahren und so Heiratet Leonora unter dem Dach einer Lebenslüge einen Unternehmer. Zusammen mit ihm kommt sie zurück nach Australien und für alle Beteiligten beginnt eine aufregende Zeit. Diese Zeit ist geschwängert von Liebe, Hass, Ehrgeiz, Gier, Unglück und Glück.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Aber Familien feiern Weihnachten

Hasen feiern kein Weihnachten

"Hasen feiern kein Weihnachten" von Anne Blum, ist ein sehr Weihnachtliches Buch. Also noch keine Lust auf Weihnachten, oder kommt einfach die Stimmung noch nicht richtig auf? Dann ist das Buch genau das Richtige. Als Leser darf man sich, durch den Schreibstil ganz leicht in einer Familie wieder finden, die sich nicht immer einig ist aber trotzdem zusammen hält. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Leider werden immer wieder einmal unwichtige Kleinigkeiten sehr ausführlich beschrieben, trotzdem hat es Spaß gemacht mit der Familie Gutzeit Weihnachten zu erleben.

Zum Inhalt:
Tessa ist Mitte dreißig und lebt mit Freund Ole in Berlin. Ihr Job und auch ihre Beziehung stellen sie nicht mehr ganz zufrieden, aber sie ist sich sicher das sie das wieder richten kann. Über Weihnachten geht es nicht wie der Rest der Familie zu den Eltern, sondern Ole und Tessa wollen nach Ko Samui fliegen, da Ole ein richtiger Weihnachtsmuffel ist und die Begeisterung dafür nicht verstehen kann. Nur wenige Tage vor Weihnachten erwischt Tessa Ole in flagranti und setzt ihn vor die Tür. Mit hilfe einer Freundin kann sie sich aufraffen und zu ihrer Familie an die Ostsee fahren. Dort überschlagen sich in den Weihnachtstagen die Ereignisse, denn plötzlich kämpft nicht nur Ole um ihr Herz.

Veröffentlicht am 24.11.2016

Auf Umwegen ins Glück

Zwei fürs Leben

"Zwei fürs Leben" von Julia Hanel, ist ein wirklich sehr romantisches Buch. Die Autorin versteht es die Launen der Protagonisten deutlich zu zeigen. Durch die vielen Wechsel des Sprechenden kommt teilweise, aber auch Verwirrung auf. Das Buch hat sich locker, leicht und sehr schnell lesen lassen. Die Gespräche zwischen Anni und Ben waren wirklich sehr unterhaltsam und in einer anderen Schreibweise wären sie auch nicht so gut zur Geltung gekommen. Leider sind dem Leser durch große Zeitliche Sprünge viele Informationen oder Geschehnisse verloren gegangen, die nur Bruchstücke weise im weiteren Text aufgetaucht sind. Trotzdem kann ich das Buch weiter Empfehlen, da es eine Romantische Geschichte auf einer andere Weiße zeigt und den Leser sehr anspricht. Daher auch die vier Sterne.

Zum Inhalt:

Anni wacht nach wenigen Tagen Koma und einem schweren Unfall auf und erinnert sich an nichts mehr. Aus Erzählungen weiß sie, das sie bei zu schneller fahrt mit dem Fahrrad mit einem LKW kollidiert ist. Plötzlich kann sie eine Stimme hören, obwohl niemand bei ihr ist. Schnell entwickelt sich zwischen ihr und Ben eine Freundschaft, auch wenn sie beide nicht beeinflussen können wann und wie lange sie sich unterhalten kommen sie immer besser mit der Situation klar. Als Anni aus dem Krankenhaus entlassen werden soll, hört Bens Stimme plötzlich auf, was sie nicht weiß er ist aus dem Koma erwacht und kann sich an nichts erinnern, was sie in den letzten Wochen gesprochen haben. Als er ihre Stimme plötzlich hören kann befürchtet er erst durchzudrehen, doch dann kann er sich nach und nach wieder Erinnern. Als beide wieder in ihre Leben zurück kehren und sich eigentlich treffen wollen, geht es schief und sie hören längere Zeit nichts voneinander. Erst nach erneuter Kontakt Aufnahme ändern sie beide ihr Leben, doch dann geht auch der nächste Versuch des Treffens schief und sie müssen feststellen das es gar nicht klappen konnte.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Wenn man trotzdem liebt!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann, hat mich zum Nachdenken gebracht. Jeder von uns kennt dieses Glücksgefühl, wenn es sich warm und kribbelnd im Bauch breit macht, wenn etwas ganz besonderes passiert. Nur nicht jedes Glück ist so besonders, auch die kleinen Glücksmomente, ein gutes Essen, ein schöner Spaziergang oder ein einfaches lächeln, sind wichtig und wir sollten sie viel bewusster wahr nehmen. Mit ihrer Schreibweise hat Petra Hülsmann, mich als Leser, mit in die Gefühle und die Erlebnisse der Hauptprotakonistin Isabelle genommen und nicht wieder gehen lassen. Das Buch hat sich sehr fließend und locker lesen lassen. Optimal für jeden, der Lust auf eine Liebesgeschichte mit Verwirrungen und Umwegen hat.

Zum Inhalt:
Isabelle, hat ihre festen Rhythmen. Das erste Ritual wird durch die Aufgabe des Restaurants von Hr. Lee gegenüber des Blumenladens beendet. Dem neuen Restaurant, traut sie nicht und es braucht viel Überzeugung durch Chefin Brigitte und Koch Jens das sie überhaupt hin geht und etwas isst. Jens und seine kleine Schwester Merle, werden schnell ein großer teil ihres Lebens und sie muss mit immer mehr festen ritualen brechen, mehr oder weniger freiwillig. Plötzlich steht ihr Traummann vor ihr und für sie scheint auf den ersten Blick alles so einfach. Doch dann tauchen Gefühle, neue Hürden und viel Mut in ihrem Leben auf und alles wird anders.

(Mehr möchte ich nicht verraten, viel Spaß beim Lesen.)