Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsame und lehrreiche Reise durch Deutschland

Nie ohne Seife waschen

Was mir ganz besonders an diesem Buch gefällt, ist die besondere Entstehungsgeschichte, denn die Autoren haben selbst viele Reisen quer durch die ganze Welt unternommen, auch mit ihren eigenen Kindern. Und auch mit B-OB, den es tatsächlich gibt. Auf der Webseite der Weltenbummlerkids gibt es auch eine ganze Menge zu entdecken. Die Autoren achten auf Nachhaltigkeit beim Reisen und auch bei der Produktion des Buches.

Die Geschichte von Benni und Line, die sich ganz selbstverständlich ohne irgendwelche störenden Erwachsenen auf die Reise machen, kommt bei Kindern unglaublich gut an. Die Erzählweise ist äußerst liebevoll und streut trotzdem viele Informationen über die verschiedensten Gegenden Deutschlands ein. Es ist kein Sachbuch, sondern ein sehr unterhaltsames Kinderbuch, das ganz nebenbei das Interesse an der eigenen Heimat und Umgebung anregt.

Sehr hervorzuheben sind die ganz hervorragenden Illustrationen, die eine durchweg sehr hohe Qualität zeigen.

B-BOB bekommt eindeutig die vollen 5 Sterne.

Empfehlenswert

Weil Träume unendlich sind

Der Roman "Weil Träume unendlich sind" von Heike Fröhling ist die Fortsetzung von „Weil ich an uns glaubte“. Schon der erste Band hat mir unheimlich gut gefallen.

Die Autorin hat einen sehr einfühlsamen ...

Die Autorin hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil. Sie schreibt sehr lebendig und flüssig, so dass man sich total in das Buch vertiefen kann.

Der Roman erzählt von Ruth im Jahre 1960 in der DDR. Sie träumt von einem Studium, das ihr leider verwehrt bleibt. Stattdessen wird sie von ihrem Vater nach Usedom geschickt, um eine Ausbildung zur Forstwirtin zu absolvieren. Es ist eine körperlich anstrengende Arbeit, die ihr aber unerwartet gut gefällt. Sie erhält die Chance, als Naturforscherin zu arbeiten. Eine Frau, die alleine in einer Waldhütte lebt, wird aber von der Gesellschaft nicht akzeptiert…

60 Jahre später unterstützt Lena ihre Großmutter (Ruths Schwester) auf der Suche nach ihrer Großtante.

Das wunderschöne Cover hat mich direkt angesprochen. Es passt gut zum Thema unendliche Träume.

Die Protagonisten wurden facettenreich angelegt, haben ihre Ecken und Kanten, sind sehr interessant und glaubwürdig. In die schwierigen Lebensumstände konnte man sich gut hineinversetzen.

Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und gut unterhalten. Ich würde empfehlen zuerst Band 1 zu lesen, es lohnt sich.

B-Obs neustes Abenteuer, diesmal in Südamerika

Die sieben Gauchos

Ich war noch nie in Argentinien und meine beiden Enkellinnen haben auch keine konkrete Vorstellung von diesem fernen Land. Wir sind also alle drei mehr oder weniger vorurteilsfrei in dieses Abenteuer gestartet und wurden mit der abwechslungsreichen und liebevollen Geschichte eines kleinen Mädchens belohnt. Benni und Line sind natürlich auch wieder dabei, auch wenn sie hier nicht ganz so sehr im Mittelpunkt stehen. Wir folgen dieses Mal vor allem Verónica, wie sie der Welt beweist, was in ihr steckt. Die Geschichte ist kindegerecht geschrieben und die Illustrationen sind von hoher Qualität, wie auch schon in den beiden vorangegangenen Bänden. Die vielen interessanten Informationen machen das Buch auch aus der Perspektive des erwachsenen Vorlesers interessant, vor allem aber zieht die toll aufgebaute Geschichte die zuhörenden Kinder in ihren Bann.

Man sollte sich Zeit nehmen für dieses Buch, oder noch besser einfach mehrmals lesen. Es gibt auf jeden Fall sehr viel zu entdecken.

Ich hoffe, dass die Reisen von B-OB uns noch weitere Bücher bescheren werden. Dieses verdient jedenfalls 5 Sterne.

Wieder sehr gelungen

schleich® Horse Club™ – Ferien auf Lakeside

Meine Enkelinnen freuen sich sehr über das neue Lakeside-Abenteuer. Sie sind ein großer Fan dieser Reihe.

Das Cover ist wieder einmal sehr gelungen. Auch der Titel sprach meine Enkelinnen sofort an. Ferien auf einem Campingplatz würden sie auch zu gerne mit dem Horse-Club machen.

Die Namen sind meinen Enkelinnen schon bekannt, von daher kommen auch beide mit den englischen Namen gut zurecht.

Die Mädchen waren direkt vertieft und waren sehr motiviert lange am Stück zu lesen. Die Geschichte fanden sie sehr aufregend und spannend. Ich habe nur Teile des Buches gelesen, da die Story nicht so ganz den Omi-Geschmack getroffen hat😊

Die Illustrationen sind sehr liebevoll und kindgerecht. Davon würden sie sich noch mehr wünschen.

Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Der Schreibstil ist soweit auch leicht verständlich.

Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren gut geeignet.

Insgesamt ist es ein wunderschönes und spannendes Buch. Klare Empfehlung meiner Enkelinnen: 5 Sterne!

Kein typischer Roman der Autorin

Heimvorteil

Ich lese Bücher der Autorin Susanne Fröhlich sehr gerne und liebe ihren trockenen, ironischen Humor und ihren erfrischenden Schreibstil. Der erste Teil des Buches ist sehr ernst und etwas bedrückend geschrieben. Dann erfährt die Protagonistin eine gute Entwicklung und es lässt sich leichter und flüssiger lesen.

Zum Teil werden dann die Witze wieder etwas gezwungener und wirken etwas übertrieben. Das Ende hat mich dann wiederum versöhnt.

Alles in allem ist es ein gut geschriebener, unterhaltsamer Roman mit interessanten Charakteren. Leider war ich durch den Vergleich mit ihren früheren Werken etwas enttäuscht.