Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2022

Sehr bewegend

Ein Kind namens Hoffnung

Ich lese sehr gerne historische Bücher, vor allem die, die zur Zeit des Nationalsozialismus spielen. Hier hat mich sowohl das Cover als auch die Leseprobe gleich überzeugt und das Buch hat diesen ersten Eindruck voll bestätigt.
Elly arbeitet bei einer jüdischen Familie als Köchin. Als diese von den Nazis deportiert werden, nimmt sie das Kind als ihr eigenes an sich und begibt sich mit ihm auf eine riskante Flucht.
Die Autorin hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil. Sie schreibt sehr lebendig und flüssig, so dass man sich total in das Buch vertiefen kann. Die Geschichte über die gewaltsame Trennung der leiblichen Eltern von ihrem Kind und Ellys Mut geht einem sehr nahe und bringt einen zum Nachdenken.
Die Protagonistin ist eine sehr starke und beeindruckende Frau, die bereit war, ihr Leben für den Jungen zu riskieren. Die Protagonisten wurden alle facettenreich angelegt, haben ihre Ecken und Kanten, sind sehr interessant und glaubwürdig. In die schwierigen Lebensumstände konnte man sich gut hineinversetzen.
Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spricht meine Enkelinnen an

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Sei kreativ

Das farbenfrohe Cover und die bunten Illustrationen im Inneren sprechen meine Enkelinnen direkt an. Meine Enkelinnen lieben knallige Farben und niedliche Illustrationen. Auch inhaltlich überzeugt es mit den verschiedenen Bastel-, Mal- und Rätselideen. Die Bastelideen gehen von Origami bis Geheimversteck und sind in 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Die Bastelanleitungen sind kindgerecht und verständlich geschrieben. Durch die einzelnen, bebilderten Schritte konnten meine Mädchen ohne Hilfe basteln.
Das vielfältige Buch wird für Mädchen ab 10 Jahren empfohlen, eignet sich aber auch für jüngere Kinder. Was ich heutzutage nicht mehr passend finde ist das "Mädchen" im Titel - völlig unnötig.
Alles in allem ein tolles, kreatives Beschäftigungs- Bastelbuch, das wir ganz klar empfehlen können.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hexenpower

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Das Comicbuch „Witches of Brooklyn“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut. Die überspitzten Dialoge und die magische, überdrehte Geschichte rund um Effie und ihre merkwürdigen, unterschiedlichen Tanten fanden die Mädchen lustig und unterhaltsam.
Die kurzweilige Geschichte dreht sich um die 11-jährige Effi, die ab sofort bei ihren Tanten wohnen soll. Weder die Tanten noch der Teenager sind davon begeistert.
Die Handlung ist leicht zu verstehen und sehr kindgerecht. Der Humor entsprach absolut dem der Mädchen. Die Kinder haben freiwillig viel gelesen.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind farbenfroh, klar und passend. Die detaillierte Mimik der Charaktere hat mir besonders gut gefallen.
Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch sehr empfehlenswert. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Norddeutsche Natur und Familiengeheimnisse

Die Rückkehr der Kraniche

In Romy Fölcks Roman "Die Rückkehr der Kraniche" begegnen wir Grete, eine Frau um die Fünfzig, die sich um ihre Mutter kümmert. Als sich deren Gesundheitszustand rapide verschlechtert, kommen auch Gretes Tochter und Schwester zurück in die alte Heimat. Das Verhältnis zwischen allen 4 Frauen ist angespannt und der Leser erlebt wie Schicksale von einer Generation in die nächste weitergereicht werden, wenn man sich ihm nicht stellt. Die Charaktere fliehen vor sich selbst und ihrem Leben oder versuchen sich zu verstecken. Aber beides gelingt nicht für immer, irgendwann endet ein Leben und spätestens dann ist es an der Zeit, Entscheidungen zu treffen, die vielleicht schon längst hätten getroffen werden sollen.
Eingerahmt wird die Geschichte in eine Idyllische Kulisse der Hamburger Elbniederungen, mit ausführlichen Beschreibungen der Pflanzen und Tierwelt. Kein Wunder, denn unsere Protagonistin Grete ist Vogelwartin im Elbmarschland und ihr Leben dreht sich um die Natur.
Ich gebe diesem schönen Roman 4 Sterne

Veröffentlicht am 13.08.2022

Skurril, schwarz-bunt und abgefahren

Elvis Gursinski und der Grabstein ohne Namen

Elvis Gursinski lebt mit seinen psychisch kranken Eltern im alten Gärtnerhaus eines Berliner Friedhofs. Seine schizophrene Mutter und sein depressiver Vater vernachlässigen Elvis, sodass dieser sich nachts auf dem Friedhof herumtreibt und mit den Toten spricht. Freunde hat er, außer den verstorbenen Friedhofsbewohnern, keine, daher kommt es für ihn etwas unerwartet, dass sich Dalia plötzlich für ihn zu interessieren scheint. Dalia ist die Enkelin der verschrobenen Madame al Nour, welche sich wiederum mit Übernatürlichem und Jenseitigem bestens auszukennen scheint. Zusammen gehen die beiden jedenfalls auf Spurensuche, denn auf dem Friedhof ist etwas Ungewöhnliches im Gange.
Dieser Kinder- und Jugendroman ist unerwartet lustig und unterhaltsam, hier und da ein wenig gruselig, und erzählt in Kinder- bzw. Jugendgerechter Sprache, bei der ich feststellen muss, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Die dezenten und stimmungsvollen Illustrationen passen wunderbar und unterstreichen die Unbeschwertheit dieser Geschichte, welche nur scheinbar im Kontrast zur düsteren Friedhofskulisse steht.
Ein außergewöhnliches Buch, das sich zu Lesen lohnt. 5 Sterne.