Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Kindgerechte Aufklärung über Rassismus

Steck mal in meiner Haut!

Das Bilderbuch klärt einfühlsam über das Thema Rassismus und Antisemitismus auf und richtet sich an Kindergarten- und Grundschulkinder, Eltern und Pädagog*innen. Ich finde es wichtig, dass Kinder im frühen Alter schon dafür sensibilisiert werden, dass alle Menschen gleich viel wert sind.
Neben Vorlesetexten über die Grundlagen des Antirassismus gibt es interessante Infotexte für die Erwachsenen und Tipps für antirassistisches Verhalten und Kommunikation. Die Autoren erklären auch, dass dieses sehr umfangreiche Thema in diesem Buch nur ansatzweise behandelt werden kann. Am Ende des Buches befinden sich dann noch weitere Literaturempfehlungen zum Thema.
Die Texte sind in einfacher und kindgerechter Sprache geschrieben und die Illustrationen sind liebevoll, farbenfroh und frei von Gewalt. Trotzdem finde ich es bei dieser Thematik wichtig, dass ein Erwachsener mit den Kindern zusammenliest.
Das Bilderbuch ist für Eltern, Lehrer und Erziehern hilfreich, um mit Kindern über das Thema Rassismus ins Gespräch zu kommen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Unterhaltsam und frisch

I Kissed Shara Wheeler

„I Kissed Shara Wheeler“ ist ein queerer New Adult Roman, der nicht Schema F verfolgt, sondern mit einer originellen Geschichte, besonderen Charakteren und wichtigen Botschaften daherkommt.
Shara Wheeler, ...

Shara Wheeler, die perfekte Tochter des Schuldirektors, verschwindet plötzlich und hinterlässt Teile einer Botschaft. Protagonistin Chloe und zwei weitere Jugendliche, die zuvor alle von Shara geküsst wurden, versuchen gemeinsam die Hinweise zu entschlüsseln.
Die gemeinsame und aufregende Suche nach Shara war sehr kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Gleichzeitig gab es auch romantische und lustige Szenen.
Die individuellen und liebenswerten Charaktere und der flüssige und lockere Schreibstil machen das Buch zu einem Pageturner. Der Roman lässt einen wunderbar abschalten.
Für Fans des Genres sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Trifft den Geschmack meiner Enkel

Power Sisters 01

Das Comicbuch „Power Sisters“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut. Schwesternstreitigkeiten kennen sie aus ihren eigenen Erfahrungen. Die überspitzten Dialoge und überdrehten Geschichten rund um die beiden Schwestern fanden die Mädchen lustig und unterhaltsam.
Die einzelnen und kurzweiligen Geschichten drehen sich um die Schwestern Wendy und Marine, die sich gerne wegen alltäglichen Dingen bekriegen und wieder vertragen.
Die Handlung ist leicht zu verstehen und die Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden. Der Humor und der pädagogische Anspruch an die Geschichten entsprechen nicht dem der Omi, aber wenn die Kinder freiwillig lesen, ist das ja auch schon ein Erfolg.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind farbenfroh und passend.
Die Schriftart könnte besser gewählt sein für Erstleser. Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch empfehlenswert. 4 Sterne

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spannende Unterhaltung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

„Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder.“ ist der 2. Band dieser Reihe. Den ersten Band habe ich nicht gelesen, konnte mich aber schnell in die Handlung einfinden und mit den Charakteren warm werden. Die wiederholten Details und Bezugnahmen auf den ersten Teil waren meiner Meinung nach unnötig.

Durch die detaillierte Beschreibung konnte ich mich gut in die Protagonistinnen Anne und Helene einfühlen und ihre Entwicklung beobachten. Auch den Charakter des Polizeibeamten fand ich sehr facettenreich und interessant.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Gerade die Mischung aus historischer Erzählung und Krimi fand ich sehr spannend.
Der bildhafte und atmosphärische Erzählstil entführt einen an den Hamburger Hafen um 1911. Die Probleme der Frauen der damaligen Zeit regen einen zum Nachdenken an. Gerade heute kämpfen allein reisende Frauen und Kinder auch noch mit den Gefahren von Ausbeutung, Missbrauch, Zwangsprostitution etc. Die Stärke der Ärztin hat mich sehr bewegt.
Durch die Kriminalfälle wird es zudem äußerst fesselnd.

Ich empfehle dieses bewegende und unterhaltsame Buch gerne weiter. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Sehr niedlich

Lass dich drücken!

Ich habe ein Buch als Geschenk für einen Zweijährigen gesucht und das süße Cover fiel mir direkt auf.

Es ist sehr liebevoll gezeichnet, es wurden warme Farben gewählt und man wird von den Illustrationen nicht „erschlagen“. Die Kleinen sehen auf den ersten Blick, worum es geht.
Nach dem langen Winter erwacht der Igel aus dem Winterschlaf und macht sich sofort auf den Weg zu seiner besten Freundin, der Schildkröte. Leider kann er sie nirgends finden. Er versucht sich mit anderen Tieren von seiner Trauer abzulenken und schwelgt in Erinnerungen. Aber natürlich kommt es zu einem Happy End.
Der Text ist altersgerecht, kurz und einfach, so dass ihn schon die Kleinsten ab ca. 1,5 Jahren verstehen.
Auch meine 6-jährige Enkelin fand das Buch sehr niedlich und herzerwärmend. Als Buch für die eigenen Kinder oder als Geschenk für Jungen oder Mädchen sehr zu empfehlen.