Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2024

Lebendige und turbulente Darstellung

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Die Graphic Novel "Tegan and Sara: Junior High" richtet sich an Leser*innen ab 10 Jahren und erzählt die Geschichte der Zwillinge Sara und Tegan, die in Kanada mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater leben. Nach einem Umzug näher zu ihrem leiblichen Vater müssen die beiden die High School wechseln und werden dabei mit den typischen Herausforderungen der Pubertät konfrontiert.
Die Handlung gibt Einblick in das kanadische Junior High Leben, was für meine Enkelinnen teilweise etwas weit entfernt war, manche englischen Begriffe waren ihnen auch unbekannt. Die Geschichte thematisiert die Probleme, die die Teenager in dieser Phase ihres Lebens erleben, wie beispielsweise hier den Schulwechsel und die Trennung der Zwillinge.
Der Zeichenstil der Graphic Novel ist sehr schön und detailliert, wobei die Farbgebung eher schlicht gehalten ist. Der Stil passt gut zum turbulenten und chaotischen Charakter des Teenagerlebens.
Die Graphic Novel hat meinen Enkelinnen, die auch Fans von Comics und Graphic Novels sind, gut gefallen. Mir als Omi war die Story etwas zu oberflächlich.
Durch ihre lebendige Darstellung und die relevanten Themen ist es eine unterhaltsame Lektüre für junge Comicliebhaberinnen und -liebhaber für zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Spannende Unterhaltung für geübte Erstleser

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

"Idefix und die Unbeugsamen: Weissnix weiß Rat" ist ein schönes Erstlesebuch, das perfekt zur gleichnamigen TV-Serie passt. Als Großmutter von Enkelinnen, die Asterix und Obelix lieben, habe ich dieses Buch meiner jüngsten Enkelin geschenkt und sie hat es wirklich genossen. Die Römer wollen zu viel: Der römische General Labienus will halb Lutetia abreißen, um seiner Katze Monalisa einen Palast zu bauen. Die Unbeugsamen müssen einschreiten, und Weissnix versucht, einen Trank herzustellen, der Bärenkräfte verleiht, aber seine Tränke wirken nie wie geplant.
Die Geschichte ist kindgerecht, witzig und spannend erzählt, wodurch sie sehr kurzweilig ist. Die klare, gut leserliche Schrift ist gut geeignet für Erstleser.
Besonders gut gefallen haben uns die bunten und humorvollen Illustrationen, die direkt aus der TV-Serie stammen. Die Kombination aus Text und Bildern macht dieses Buch nicht nur für Erstleser, sondern auch für jüngere Kinder geeignet, die es genießen werden, wenn ihnen vorgelesen wird.
Insgesamt ist "Idefix und die Unbeugsamen: Weissnix weiß Rat" eine tolle Ergänzung zur Welt von Asterix und Obelix.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Das tierische detektivische Team

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Sherlock Bones und Dr. Jane Catson sind weltberühmte Detektive. Die Geschichte fesselt mit ihrem mysteriösen Kronjuwelendiebstahl der Königin, ihrem bisher kniffligsten Fall und ist auf die Unterstützung der jungen (und älteren) Leser*innen angewiesen.
Das Buch bietet 30 mehr oder weniger knifflige Rätselaufgaben, die meine Enkelinnen und mich als Omi zum Mitdenken und Raten eingeladen haben. Die Lösungen waren mit durchschnittlichen detektivischen Fähigkeiten gut lösbar, sind aber für den Notfall auch im hinteren Teil des Buches zu finden. Die schwarz-weiß Illustrationen passen gut zum Sherlock-Holmes-Flair des Buches. Auch der Schreibstil und der Humor passen gut dazu.
Dieses Buch ist nicht nur spannend, sondern auch interaktiv und kreativ gestaltet. Es lässt sich sehr gut in verschiedenen Rollen vorlesen und ist auch ab 8 Jahren gut zum Selbstlesen geeignet.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Die Schatten von Montmartre: Ein historischer Detektivroman

Die Erfindung des Lächelns

"Die Erfindung des Lächelns" entführt uns in einen fesselnden historischen Detektivroman, der das pulsierende Paris der Belle Époque lebendig werden lässt. Als das berühmte Gemälde der "Mona Lisa" aus dem Louvre gestohlen wird, erhält Commissaire Lenoir den Auftrag, dieses Meisterwerk zu finden. Auf seiner packenden Jagd trifft er auf eine faszinierende Mischung aus Künstlern, Dichtern und Schurken.
Der Roman webt Kunst, Kultur und Krimi gelungen zu einem beeindruckenden Gemälde einer Ära, in der Paris das Zentrum der Welt war. Durch die lebendigen Beschreibungen taucht man leicht in eine atmosphärische und dichte Erzählung ein, die ein breites Abbild der damaligen Zeit zeichnet.
Der Roman beeindruckt durch seine gut recherchierten und fundierten historischen Details. Es werden viele Personen und Handlungsstränge erwähnt, wodurch eine hohe Konzentration beim Lesen gefragt ist. Der Autor gibt im Nachwort einen kurzen Einblick, was fiktiv und was historisch in der Geschichte ist. Der Roman überzeugt mehr durch seine detaillierte Darstellung der Zeit und der Schauplätze als durch Krimispannung. Mich hat er sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein unterhaltsames und lustiges Comic-Abenteuer

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Die Fortsetzung der Geschichte bringt erneut die liebenswerte Gemüse-Heldenfigur Super Max ins Rampenlicht.

Die Handlung des Comics dreht sich um das anhaltende Problem des Kartoffelstrahlers, mit dem der fiese Doktor Megafies unseren Helden Super Max in eine Kartoffel verwandelt hat. Es gibt jedoch Hoffnung, denn Super Max begibt sich auf eine aufregende Zeitreise in die Vergangenheit. Sein Ziel ist es, den Schurken davon abzuhalten, seine teuflische Erfindung überhaupt erst anzuwenden. Diese Reise durch die Zeit birgt jede Menge Spaß und Action.
Die Wahl, wenig Text zu verwenden und ausschließlich auf Großbuchstaben zu setzen, trägt dazu bei, dass auch jüngere Leser*innen mühelos der Geschichte folgen können. Die beiden Geschichten in einem Band bieten eine gelungene Abwechslung und halten einen in Atem.
Die lebendigen Illustrationen und die spannende Handlung machen diesen Comic zu einem ansprechenden Lesevergnügen für Kinder ab 7 Jahren. Auch für Lesemuffel geeignet!