Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein Hamster, ein Knochen und jede Menge Spaß

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Knochenjob und Hamsterflop

"Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Knochenjob und Hamsterflop" ist ein witziger, toll illustrierter Comicroman, der für jede Menge Spaß sorgt. Die Geschichte beginnt mit Kathas Misserfolg in Ethik und ihrer Notwendigkeit, ihre Note während der Projektwoche zu retten. Das Thema "Verantwortung" bereitet ihr Kopfzerbrechen, doch als ihre Lehrerin ihr den Hamster Udo anvertraut, beginnt ein turbulentes und chaotisches Abenteuer.

Die Illustrationen im Comicstil sind ansprechend und die verschiedenen grafischen Elemente wie Skizzen und Schriftarten tragen zur Lebendigkeit des Buches bei. Sowohl Katha-Neulinge als auch Fans der Reihe finden sich mühelos in der Geschichte zurecht. Die lustigen und unterhaltsamen Ereignisse zogen uns alle sofort in ihren Bann. Besonders beeindruckend ist, dass selbst unser Lesemuffel das Buch verschlungen hat.

Das bunte und turbulente Cover verleiht bereits einen Vorgeschmack auf die Vielfalt der Katastrophen, die Katha erlebt. Es ist ein Buch, das man in einem Rutsch lesen kann und das für alle Altersgruppen ab 10 Jahren empfohlen werden kann. Meine Enkelinnen sind der Meinung, es sei unbedingt nötig, auch den ersten Band noch zu kaufen, um nichts zu verpassen. Und dann können wir uns bereits auf Band 3 im Herbst freuen!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Voller Spannung und Dramatik

Wir waren nur Mädchen

"Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson ist eine packende und mitreißende Erzählung, die einen sofort in die düstere Atmosphäre des besetzten Amsterdams einführt. Die Geschichte folgt Hannie Schaft, einer mutigen jungen Frau, die sich dem Widerstand gegen die Nazi-Besatzungsmacht anschließt. Als Jura-Studentin mit großen Träumen für die Zukunft wird ihre Welt durch den Krieg zerstört. Doch sie entscheidet sich, zu handeln und auch zu töten. Als "das Mädchen mit den roten Haaren" wird sie bekannt und von den Besatzern gejagt. Trotz der Grausamkeit um sie herum versucht Hannie, ihre Menschlichkeit zu bewahren. Doch dann verliebt sie sich in einen Mitkämpfer. Die wahre Geschichte hinter dem Roman macht sie noch bewegender, und die historischen Ereignisse werden erschreckend und berührend erzählt. Das Nachwort ordnet die Personen und Ereignisse zeitlich und historisch ein, was einen tieferen Einblick in die Geschichte ermöglicht.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Ein Highlight

#buch4you: Dein Mitmach-Buch

Das Mitmach-Buch der Autorin Nikki Busch ist ein absolutes Highlight für Kinder ab 10 Jahren. Dieses Buch ist nicht nur optisch ein Blickfang mit seinen farbenfrohen hochwertigen Illustrationen, sondern auch inhaltlich für die Altersklasse und älter ansprechend.
Was dieses Buch besonders macht, ist seine Vielfalt und Originalität. Die Seiten bauen nicht aufeinander auf, was bedeutet, dass Kinder sich frei durch das Buch bewegen können, um ihre Lieblingsaktivitäten auszuwählen. Von kreativen DIY-Bastelideen bis hin zu spannenden Rätseln und Reisespielen bietet „#buch4you“ eine Fülle von Unterhaltungsmöglichkeiten.
Die Schreibideen, Checklisten und das Ferientagebuch bieten eine schöne Gelegenheit für Kinder, ihre Gedanken und Erlebnisse festzuhalten. Zusätzlich zu den Aktivitäten und Spielen enthält das Buch auch leckere Rezepte und Gesundheitstipps.
Es ist ein durchdachtes und liebevoll gestaltetes Buch, das alle freien Tage im Jahr füllen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Leif Wolffsons total verrücktes Abenteuer

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland

"Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland" ist der Auftakt zu einer spannenden Serie von Gary Northfield, die sich an Kinder ab 8 Jahren richtet. Meine Enkelinnen (8J und 10J) und ich hatten eine Menge Spaß mit diesem Buch.

Die Geschichte handelt von einer bedrohlichen Situation für das Wikinger-Volk: Ein Splitter vom Hammer des Donnergottes Thor geht verloren, und das birgt großes Unheil. Leif Wolffson, ein liebenswerter Tollpatsch, sieht darin seine Chance, endlich in die Fußstapfen seines Vaters Erik zu treten und ein echter Held zu werden.

Das Buch ist zwar mit über 300 Seiten recht umfangreich, aber die vielen Bilder und lustigen Comiczeichnungen lockern die Lektüre auf und machen sie auch für Kinder, die nicht so gerne lesen, zugänglich. Der Schreibstil ist leicht und locker, und die Geschichte ist voller humorvoller Elemente. Allerdings kann sie manchmal durch unerwartete Wendungen etwas verwirrend sein. Das Glossar am Ende des Buches ist jedoch eine hilfreiche Ergänzung, da darin wichtige Begriffe der Wikingerkultur erklärt werden. Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch für junge Leser*innen und Omas.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Pferde, Freundschaft und Abenteuer

Fest im Sattel

Viktoria liebt Pferde und das Reiten, doch der Stress und die Kosten von Turnieren belasten sie. Sie beschließt, dem Wettkampfdruck zu entfliehen und nur noch aus Spaß zu reiten. Doch dieser Schritt kostet sie ihre beste Freundin Taylor, die Profireiterin werden will.
Das Comic begeistert mit seinen tollen Illustrationen und liebevoll gezeichneten Charakteren. Die Atmosphäre des Reiterhofs wird durch die passenden Illustrationen spürbar. Die kindgerechte Sprache und die spannende Handlung machen es zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis. Dabei werden wichtige Themen wie Beziehungen, Vorurteile und Akzeptanz auf einfühlsame Weise behandelt.
Meine Enkelinnen haben das Comic in einem Stück gelesen und waren begeistert von der Geschichte. Die bunten Farben und die vielschichtigen Charaktere haben sie vollkommen in den Bann gezogen.