Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Emanzipation mit Wimperntusche und Lippenstift

Ein Koffer voller Schönheit

Der Roman von Kristina Engel schildert die Geschichte von Anne, einer jungen Frau in den späten 50er Jahren in Deutschland. Sie will sich nicht mit den rigidem Rollenverständnis der Hausfrau und Mutter abfinden und versucht, sich zu befreien.
Ihr Ehemann Benno versucht sein unternehmerisches Geschick im Möbelgeschäft, mit seinem windigen Geschäftspartner geht das allerdings alles andere als nach Plan. Seine Frau und Kinder treten auf seiner Suche nach Erfolg immer mehr in den Hintergrund.
Anne sucht unterdessen Ihren ganz eigenen Erfolg als eine der ersten deutsche Avon-Beraterinnen und muss dabei eine ganze Menge Hürden überwinden.
Das Buch hält einen vom ersten Moment an fest. Die Protagonistin ist eine äußert sympathisch geschriebene Person, aber auch in Benno kann man sich gut hineinversetzen. Die historischen Begleitumstände werden passend beschrieben und die Handlung fügt sich großartig in die damalige Weltanschauung ein. Auch die überall spürbaren Spuren des Krieges an allen Generationen werden aufgegriffen und verleihen dieser ansonsten eher leichten Unterhaltungslektüre doch stellenweise überraschend viel Tiefgang.
Der Schreibstil ist sehr authentisch und liest sich schnell und flüssig weg. In ein paar wenigen Situationen ist die Handlung leider etwas unglaubwürdig. Aber insgesamt kann man darüber gut hinwegsehen und es trübte nicht die Freude, die ich beim Lesen dieses Buches hatte. 4 Sterne gebe ich und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Bewegende Zeitgeschichte

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

"Die Heimkehr der Störche" von Theresia Graw ist der zweite Teil der Gutsherrin-Saga. Den ersten Band habe ich schon verschlungen und auch der zweite Band fesselte mich direkt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Das wunderschöne Cover hat mich direkt angesprochen.
Der Roman erzählt das Schicksal der starken Protagonistin Dora, die nach Kriegsende mit ihrer Familie aus Ostpreußen vertrieben wurde.
Auf dem Hof der Verwandten in der Lüneburger Heide fühlt sie sich aber nicht wohl. Sie möchte in Ostberlin Tiermedizin studieren und ihre große Liebe Curt wiederfinden. Dabei stößt sie immer wieder auf Grenzen in der DDR und verfängt sich tiefer in den Wirren dieses neuen Staates, als ihr lieb ist.

Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Durch die bildhafte Erzählweise konnte ich mich in die damalige Zeit der DDR gut zurückversetzen.
Man kann sich in die sehr detailliert gezeichneten Protagonisten gut einfühlen und mit ihnen fiebern, mit ihnen leiden und tief geschockt von ihnen sein. Ich fand es sehr authentisch geschrieben und gut recherchiert. Man spürt den persönlichen Bezug der Autorin zum Thema.
Zum Teil ist die Geschichte dramatisch, romantisch, zum Teil spannend, mitreißend und gefühlvoll. An vielen Stellen hat sie mich zum Nachdenken gebracht.

Das Buch hat mich sehr berührt und somit kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Wunderschön

Wir für uns

Das Buchcover mit seinen schönen, harmonischen Farben und auch der verträumt klingende Titel sprachen mich sofort an.

Das Buch ist flüssig, unterhaltsam und bildhaft geschrieben und man war von Anfang an in der Geschichte.
Das Buch erzählt die authentischen Geschichten zweier Frauen. Zum einen von Josie, die von ihrem verheirateten Freund schwanger ist und der nicht zu ihr stehen möchte und zum anderen von der älteren Kathi, die kürzlich ihren Mann verloren hat. Beide haben mit innerfamiliären Konflikten zu kämpfen. Die beiden begegnen sich zufällig, können den anderen verstehen und füreinander da sein.
Man kann sich in die sehr detailliert gezeichneten Protagonisten gut hineinversetzen, mit ihnen leiden und manchmal auch den Kopf über sie schütteln.
Ein gefühlvoller, unaufgeregter Roman. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Mittelmäßiger Krimi

Eskalation

Der Thriller „Eskalation“ ist das Debüt von Nora Benrath.
Dina Martin wird im Dunkeln von einem Unbekannten auf der Autobahn verfolgt. Eine spannende Hetzjagd beginnt.
Die Leseprobe und das passende, ...

Der Thriller „Eskalation“ ist das Debüt von Nora Benrath.
Die Leseprobe und das passende, düstere Cover machen Lust auf das Buch. Das Buch ist zu Beginn sehr spannend und atmosphärisch.
Der Schreibstil lässt sich flüssig und angenehm lesen. Die ersten Kapitel vergingen wie Flug.
Leider hat sich die Geschichte dann etwas im Chaos verloren. Die Spannung ließ ab der Hälfte des Buches nach.
Mit den Protagonisten wurde ich nicht wirklich warm, da auf keinen tiefer eingegangen wurde. So konnte ich mich nicht gut in sie und ihre Handlungen einfühlen. Auch die Story, das Motiv, das Ende etc. wirkten teilweise konstruiert und nicht schlüssig.
Die Grundidee fand ich gut, bei der Umsetzung ist noch Luft nach oben.
Mittelmäßiger Krimi mit guten Ansätzen, 3 Sterne!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Wertvolle Botschaft für Groß und Klein

Rosa Parks

Das Bilderbuch „Rosa Parks“ von Lisbeth Kaiser ist die Mini-Format-Ausgabe der Serie Little People, Big Dreams für Kleinkinder ab ca. einem Jahr. Die Buchseiten sind aus fester Pappe, stabil und handlich für die Kleinsten.
Dieses Buch erzählt von der mutigen Bürgerrechtsaktivistin aus Alabama, die sich ihr Leben lang mit nachhaltigem Erfolg gegen die Rassentrennung einsetzte.
Das Cover ist zauberhaft und die Illustrationen im Buch sind liebevoll, bunt und attraktiv für Kleinkinder. Auch die kurzen Textpassagen sind altersgerecht und leicht verständlich.
Es ist eine tolle Idee, beeindruckende Lebensgeschichten wichtiger Persönlichkeiten, hier Rosa Parks, in einfachen Worten für Kinder zu erzählen.
Wir können es ganz klar weiterempfehlen. Kinder ab ca. einem Jahr werden ihre Freude daran haben, sich die bekannten Figuren der Little People anzuschauen, mit Kindern ab ca. 3 oder 4 Jahren kann man schon über die sozialen Ungerechtigkeiten ins Gespräch kommen. In unserem Fall eignet es sich auch für Erstleser, die es ihren kleinen Geschwistern vorlesen. Das Buch gab einen guten Anreiz, mit den Kindern darüber zu sprechen, wo sie in der Schule oder im Kindergarten Ungerechtes erfahren und wie wichtig es ist, mutig zu sein und nicht alles hinzunehmen.