Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2023

Emotional berührend

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Theresia Graw hat einen unheimlich mitreißenden und bildhaften Schreibstil und mich schon in den letzten beiden Bänden der Gutsherrin-Saga davon vollends überzeugt. Auch der dritte Band fesselte mich direkt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Das wunderschöne Cover hat mich direkt angesprochen.
Wir werden in das Jahr 1962 entführt: Clara, eine junge Fotografin, verlässt München nach einem Konflikt mit der Polizei während der Unruhen und zieht mit ihrer Freundin Sanni nach Hamburg. Dort findet Clara Arbeit in einer angesehenen Zeitungsredaktion. Ihr Erfolg stößt jedoch auf Widerstand, besonders nachdem sie über die Nazi-Vergangenheit geschrieben hat. Clara und ihre Freundinnen Sanni und Maria lassen sich jedoch nicht entmutigen und kämpfen gemeinsam für Gerechtigkeit und ihren Traum vom Glück. Durch die bildhafte Erzählweise konnte ich mich in die damalige Zeit der 60er Jahre gut zurückversetzen. Das Schicksal der drei Frauen vor dem Hintergrund der 60 Jahre finde ich sehr interessant und spannend.
Man kann sich in die sehr detailliert gezeichneten Protagonisten gut einfühlen und mit ihnen fiebern, mit ihnen leiden und tief geschockt von ihnen sein. Ich fand es sehr authentisch geschrieben und gut recherchiert. Man spürt den persönlichen Bezug der Autorin zum Thema.
Zum Teil ist die Geschichte dramatisch, romantisch, zum Teil spannend, mitreißend und gefühlvoll.

Das Buch hat mich sehr berührt und somit kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Schräg, aber lustig

Die schreckliche Adele 07

Der 7. Band unserer liebreizenden Adele hat uns wieder gut unterhalten und meine Enkelinnen haben sich köstlich amüsiert. Es ist locker, lustig und voller schwarzem Humor für die eher ältere Grundschul- Zielgruppe geschrieben.
Dieses Mal handelt der kurzweilige Comic davon, dass die aufgeweckte Adele von ihren Eltern in ein Ferienlager geschickt wurde. Das Camp liegt mitten im Wald und trifft genau Adeles Geschmack- andere Kinder, Spaß und jede Menge Natur. Kein Wunder, dass Adele uns mit einigem Schabernack im Ferienlager überrascht hat.
Die überspitzten Dialoge und überdrehten Geschichten fanden die Mädchen lustig und unterhaltsam.

Der Humor und der pädagogische Anspruch an die Geschichte entsprechen nicht dem der Omi, aber wenn die Kinder freiwillig lesen, ist das ja auch schon ein Erfolg.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind farbenfroh, aussagekräftig und passend.
Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Wirksam vorbeugen

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf

Ich leide seit vielen Jahren an Migräne und habe von Medikamenten bis hin zur Akkupunktur schon alles Mögliche versucht. Dieser Ansatz verspricht Schmerzfreiheit ohne Medikamente.
Meike Statkus ist ein ...

Meike Statkus ist ein Migräne- und Neuro-Coach® sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie. Nachdem sie selbst jahrelang unter chronischen Kopfschmerz-Attacken litt, entwickelte sie das Schmerz-Präventionsprogramm namens T.E.K.E.®.
Das Verständnis für die Wechselwirkung zwischen Gefühlen und körperlichen Reaktionen ist die Grundlage für einen umfassenden Ansatz, um den Schmerz zu verstehen, vorzubeugen und effektiv damit umzugehen.
Der Ansatz konzentriert sich auf folgende Punkte:
T steht für Trigger erkennen: Es geht darum, die Auslöser für den Schmerz zu finden und sie gezielt zu vermeiden oder mit ihnen umzugehen.
E steht für Energiehaushalt in Balance halten: Hierbei geht es darum, den Energiehaushalt im Körper in Balance zu bringen, um mögliche Ursachen für den Schmerz zu verringern.
K steht für Körperarbeit bewusst einsetzen: Hier werden Übungen und Techniken vorgestellt, um den Körper gezielt zu stärken und für Entspannung zu sorgen.
E steht für Entspannung nachhaltig in den Alltag integrieren: Das Ziel ist es, Entspannungstechniken und -praktiken in den Alltag fest zu integrieren, um eine langfristige Reduktion von Schmerzen zu erreichen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Ratgeber lässt sich leicht lesen. Der ganzheitliche Ansatz und die Methoden klingen plausibel, sinnvoll und praktikabel. Um zu sehen, ob die Methode nachhaltig und effektiv Migräne verringern kann, müsste man die Methode langfristig in den Alltag integrieren. Ich versuche dies in Zukunft, weil die Aussicht medikamenten- und schmerzfrei zu leben sensationell klingt. Der achtsamere Umgang mit sich selbst und das Abgrenzen und Neinsagen tut auf alle Fälle schon einmal gut.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Gutes Lesefutter

Billy und der geheimnisvolle Riese

"Billy und der geheimnisvolle Riese" ist ein zauberhaftes Abenteuerbuch, geschrieben vom berühmten Koch Jamie Oliver. Mit dieser gelungenen Mischung aus Abenteuer, Freundschaft, geheimnisvollen Rätseln und Magie beweist er, dass er nicht nur kochen kann.

Die fantasievolle Geschichte handelt von Billy und seinen Freunden, die ein verbotenes Gebiet namens Waterfall Woods entdecken. Obwohl alle im Dorf davor eindrücklich warnen, betreten sie den Wald und tauchen in eine magische Welt ein. Dort treffen sie auf merkwürdige Kreaturen, darunter ein Volk von Elfen, das dringend ihre Hilfe braucht.

Jamie Oliver gelingt es, die kleinen und großen Leser, wie auch die Omi, von der ersten bis zur letzten Seite zu packen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lebendig, wodurch man ganz und gar in die fantastische Welt eintauchen kann. Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch gestaltet und man fiebert mit ihnen. Die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Ängste, wurden gut umgesetzt. Die schönen und modernen Illustrationen ergänzen die magische und spannende Geschichte. Passend zum Autor finden sich auch noch ein paar passende Rezepte im Buch.

"Billy und der geheimnisvolle Riese" ist ein aufregendes und magisches Abenteuer, das wir großen und kleinen Lesern ab 8 Jahren wärmstens empfehlen können.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Perfekt für die Zielgruppe

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

„Was krabbelt denn da? Mein erster Naturführer.“ ist ein wunderbares Pappbilderbuch, das speziell für Kinder ab 4 Jahren entwickelt wurde. Verlegt von Kosmos und geschrieben von der Biologin Veronika Lang, bietet es eine interessante Einführung in die Welt der kleinen Krabbeltiere, die wir häufig in der Natur finden.
Das Buch umfasst insgesamt 16 Arten von Krabbeltieren. Die großen und farbenfrohen Illustrationen sind wunderschön anzusehen und helfen den Kindern dabei, die verschiedenen Arten sicher zu bestimmen. Die detailreichen Bilder ermöglichen es den Kindergarten- und Vorschulkindern, die Besonderheiten und Merkmale der Krabbeltiere genau zu betrachten.
Neben den Illustrationen enthält das Buch kurze, aber spannende Infotexte und Steckbriefe zu jedem Tier. Diese Texte sind kindgerecht und verständlich formuliert und machen es den Kindern leicht, sich interessante Fakten über die Tiere zu merken.
Dieses Buch ist eine gelungene Kombination aus informativen Texten und eindrucksvollen Illustrationen, die Kindern dabei helfen, die wunderbare Welt der heimischen Krabbeltiere zu erkunden.