Lesemonzerle

aktives Lesejury-Mitglied

Lesemonzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemonzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Grauwerke

Die graue Stadt

Robin zieht mit ihrem Vater in eine neue Stadt. Darin scheint es nur eine Farbe zu geben: Grau. Ein Glück, dass Robins Regenmäntelchen qietschgelb ist. Doch sie spürt, etwas Böses regiert die Stadt und will ihr auch das nehmen. Robin findet andere Menschen, die auch, natürlich heimlich, Farben lieben. Vor allen Dingen ihr neuer Freund Alani. Mit ihm zusammen besiegt sie das Böse, und bringt wieder Farbe in die große Stadt.

Dieses Buch von Torben Kuhlmann besticht durch die Illustrationen. Jedes einzelne ist ein Kunstwerk. Auch die Geschichte hat mich total begeistert. Ein Buch auch für Erwachsene. Es kommen darin Begriffe wie: wünschenswert gesellschaftliche Verhaltensweisen, nämlich Anpassung, Unterordnung und Disziplin vor. Für Kinder zum Vorlesen und erklären. Vor allen Dingen die Sache mit dem Licht, den Farben und was jedes Kind fasziniert, dem Regenbogen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Halloween lässt grüßen

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Emma hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, einen Hund zum Geburtstag zu bekommen. Doch Papa ist immer noch strikt dagegen. Die einzige Überraschung ist, dass Papas neue Freundin mit ihren zwei Jungen, Lenny und Paul einziehen will. Vorübergehend wohlgemerkt. Denn Emma will nicht auf ewig auf ihr eigenes Zimmer verzichten. Schnell erweisen sich die neuen Mitbewohner als ausgesprochene Hundefreunde und Papa muss sich geschlagen geben. Es dauert nicht lange, da zieht ein kleines, goldiges Hündchen als sechstes Familienmitglied in die Wohnung ein. Doch Frau Meise, die Vermieterin steht schon auf dem Plan. Als sich das Hündchen dann auch noch sehr seltsam benimmt und es auf die Tomaten von Frau Meise abgesehen hat, ist das Chaos perfekt.
Lotte Schweizer hat eine sehr turbulente, spannende Geschichte geschrieben, die erst so richtig in Fahrt kommt, als ein muffig riechender, sehr seltsamer Herr mit spitzen Zähnen auftaucht. Aber mehr sei nicht verraten.
Das Cover und die vorhandenen Illustrationen sind kindgerecht und gefallen mir gut.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Topf und Deckel

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Irgendetwas kommt Lukas und seiner Zwillingsschwester Marie gleich komisch vor an der neuen Lehreriin, die Frau Blume vertreten soll. Und tatsächlich! Es ist nämlich die Ganovin Doris Deckel, die mit ihrem Komplizen Theodor Topf etwas Böses im Schilde führt. Ausgerechnet jetzt glauben die Erwachsenen den Zwillingen nicht. Da müssen die beiden jetzt den Ganoven selbst das Handwerk legen. Schließlich kommen ihnen ihre Haustiere, Hund Sokrates, Katze Pfötchen und Wellensittich Brötchen zu Hilfe. Und dann haben sie ja noch den magischen Detektivkoffer. Ob das reicht, Topf und Deckel zu überführen. Und wo ist überhaupt Frau Blume?
Auch der sechste Band aus der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" bereitet den geübten Erstlesern wieder viel Spaß. Neben der großen Schrift, dem angemessenen Text und den witzigen Illustrationen sind die Rätsel eine beliebte Abwechslung.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Mädchen auf der Flucht

Die weite Wildnis

Erzählt wird die Geschichte einer jungen Frau, fast noch ein Mädchen, die sich in einem nordamerikanischen Winter im frühen 17. Jahrhundert durch die Wildnis schlägt. Wovor flüchtet sie in voller Panik? Hinein in die Wildnis mit ihren bekannten und unbekannten Schrecken. Während das Mädchen um das Überleben kämpft, mit Hunger, Durst, Krankheiten, Verletzungen und sich immer wieder unbeschreibliche Gefahren auszusetzen hat, sind es die Rückblenden, die den Leser einen Einblick ins frühere Leben des Mädchens Zett geben. Ein Leben im Fort, das noch schrecklicher und brutaler war.
Mit einer ausdrucksvollen und wortgewaltigen sowie metapherreichen Erzählweise bringt und Laureen Groff die Natur mit ihrer Schönheit, aber auch ihren Gefahren nahe.
Das Buch wechselt von fiebernder Spannung zu, so kam es mir vor, etwas langatmigen Passagen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Isländische Sitten

60 Kilo Kinnhaken

Nach 60 Kilo Sonnenschein, dem ersten Band des Autors Hallgrimur Helgason, jetzt 60 Kilo Kinnhaken. Hier begegnen wir wieder dem jungen Gestur, der aber inzwischen neunzehn Jahre alt geworden ist. Nachdem eine Lawine ihre bisherige Existenz vernichtet hatte, waren Gestur, Lasi und seine Schwiegermutter Gradvör, die geistig zurückgebliebene Tochter Snjolka und der einäugige Sohn Olgeir in einem Fjord namens Kotten Strand untergekommen. Gestur, inzwischen dem weiblichen Geschlecht zugewandt, lässt auch gar nichts aus in dieser Beziehung. Als er einen schwierigen Kurierdienst erfüllen soll, verliebt er sich unsterblich in Susanna. Oder besaß der Engel aus dem Odalsfjördur doch noch immer einen Platz in seinem Herzen?
Der Autor erzählt sehr humorvoll und lakonisch aus dem Leben des jungen Gestur, dessen Leben wir in diesem Buch noch etwas begleiten dürfen.