Lesemonzerle

aktives Lesejury-Mitglied

Lesemonzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemonzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Stimmen im Kopf

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg

Als das Mädchen Lizard zum ersten Mal die Stimmen der Tiere in ihrem Kopf hat, kann sie es kaum glauben. Als ihr dann in einer gefährlichen Situation Tiere zu Hilfe kommen, ist ihr klar: Sie hat die besondere Fähigkeit, sich mit Tieren zu verständigen. Der weiße Tiger Raj zieht sie auf seine Seite. In seiner Burg soll Lizard für "die gute Sache" ausgebildet werden. Mit seiner Gefolgschaft soll sie für eine Welt kämpfen, in der Menschen und Tiere die gleichen Rechte haben.
Erste Lektion: Lizard muss die Gedankensprache lernen. Also so von Kopf zu Kopf kommunizieren, telepathisch. Doch plötzlich erkennt sie eine ganz andere Seite an Raj. Eine boshafte, gnadenlose. Vielleicht ist der Tiger doch ein bestialischer Killer?
Hat sich Lizard blenden lassen?

Nach "Das Internat der bösen Tiere" hat Gina Mayer mit dem Beginn der neuen Staffel " Stadt der bösen Tiere" Band 1"Die Burg" einen super spannenden Auftakt geschrieben. Das Cover besticht wie beim Vorgänger wieder durch das durchbrochene Fenster, zu dem diesmal der weiße Tiger dem Leser entgegenblickt. Auf der ersten Seite sieht man den Tiger- toll illustriert- in seiner gänzlich, imposanten Größe. Ich freue mich auf die Fortsetzung mit Lizard.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Licht und Schatten

Vom Himmel die Sterne

Die Geschichte beginnt Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in einer Kleinstadt in Virginia. Sallie Kincaid wächst dort wohlbehalten innerhalb ihrer reichen Familie auf. Bis zu dem Tag, als sie ihren Halbbruder unabsichtlich in Gefahr bringt. Ihr Vater, der in der Stadt nur " Duke" genannt wird und die Stiefmutter verbannen das junge Mädchen zur Tante ins Bergland. Was vorübergehend sein soll, dauert einige Jahre. Als junge Frau kehrt Sallie in ihr Elternhaus zurück. Als ihr Vater stirbt, übernimmt Sallie die Geschäfte des "Duke", die nicht immer legal sind. Dazu gehört auch der Whiskeyhandel. Doch das Sagen haben andere. Als das Prohibitionsgesetz in Virginia erlassen wird, fordert es Sallie geradezu heraus, es zu brechen. Von da an, ist ihr Leben nicht mehr sicher.
"Vom Himmel die Sterne" von Jeanette Walls ist eine ergreifende Familiengeschichte, in der Menschen geboren, aber auch ihr Leben lassen müssen. In der geliebt, betrogen und gehasst wird. Eine Familie im Licht und Schatten, die sich den Dämonen der Vergangenheit nicht entziehen kann.
Das Cover zeigt eine junge Frau, vielleicht Sallie. Ein Foto aus glücklicheren Tagen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein Quadrat ist eigentlich ein Rechteck

Heartbreak

Es gibt Buchcharaktere, da bin ich traurig, wenn ich sie gehen lassen muss. Plötzlich lese ich langsamer, um die Geschichte länger auskosten zu können. So geschehen in diesem Roman.
Die Personen ...

Die Personen sind Tom und Marie in dem Buch "Hartbreak' von Tarkan Bagci.
Tom ist Musiker und Schauspieler, der, unverschuldet, aus der Szene verbannt und plötzlich von aller Welt gehasst wird.
Marie, deren Freund sich von einem Tag auf den anderen aus dem Staub macht.
Zwei einsame Seelen, die sich auf die Reise in die Toskana machen, um dort die Antworten nach dem Warum zu finden sich selbst und vielleicht auch die Schuldigen.
Dass die Geschichte dann fast in einen Krimi ausartet und Köpfe rollen lässt, macht es nochmal besonders.
Ich habe die Beiden in mein Herz geschlossen, gerade deshalb, weil Tarkan Bagci seine Protagonisten sehr gut zu verstehen scheint. Er gibt ihnen sehr einfühlsam immer die treffenden Gedanken und Worte, ich habe schöne Stunden mit Marie und Tom verbracht. Mögen sie ihr Glück finden.
Das Buch "Hartbreak" von Tarkan Bagci ist mein besonderes Highlight in diesem Lesesommer.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Demnächst. Bald. Jetzt.

Und wir tanzen, und wir fallen

Es gibt Freunschaften, die in der Kindheit geboren werden und für immer andauern. Ash und Edi sind Freundinnen fürs Leben.

Doch jetzt erleben sie ihre letzten gemeinsamen Tage. Edi ist sterbenskrank. Sie hat Krebs und verbringt diese Tage im Hospiz. Die Therapie, die sie jetzt braucht, ist die liebevolle Weise, mit der Ash für Harmonie und gegenseitiges Vertrauen sorgt. Zuhören, trösten und geduldig sein und das Glück für beide, so eine Freundin zu haben. Sie reden lange, schwelgen in Erinnerungen, lachen und weinen und manchmal hält Heiterkeit Einzug ins Sterbezimmer. Einen letzten Wunsch kann Ash ihrer sterbenden Freundin noch erfüllen. Den Geschmack des Zitronenkuchens, deren Zutaten ein Geheimnis der unbekannten Bäckerin sind.
Es ist die Zeit zwischen Februar und März irgendeines Jahres. Die letzten gemeinsamen Tage einer großen Liebe.
Eine herzzerreißende Geschichte, manchmal rührend aber auch mit ein bisschen Humor erzählt. Das Cover gefällt mir gut und passt auch irgendwie.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Zippelzefix nochmal

Zippel macht Zirkus

Wer Zippel aus den anderen vorausgegangenen zwei Bänden kennt, der weiß, dass er kein gewöhnliches Schlossgespenst ist, der in einer Burg oder Schloss haust. Zippel wohnt in einem Türschloss bei seinem Freund Paul. Sein kleiner Freund Quockel, ebenfalls Schlossgespenst wohnt bei Frau Wilhelm im gleichen Haus. Doch Quockel hat Heimweh. Er möchte wieder nach Italien zurück, ans Meer, wo er in einem Zirkus gelebt hat. Und so machen sich Paul, Frau Wilhelm und die beiden Geister auf eine abenteuerliche Reise nach Chioggia. Dort angekommen, ist allen sofort klar, der Zirkus braucht Hilfe. Der böse Zauberer Burlesconi treibt sei Unwesen. Ob Zippel und Quockel, zusammen mit den AWACHSANA helfen können?
Eine wunderbare, fantasievolle AbenteuerZirkusFreundschaftsgeschichte ausgedacht von Alex Rühle, lustig bunt illustriert von Axel Scheffler.