Lesensundspielenddurchsleben

online

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Traurig und romantisch zugleich

Under Flowing Stars

In "Under flowing Stars" geht es um Sara und Jonas, die sich nach der Flutkatastrophe im Ahrtal kennenlernen. Ihre Geschichte ist unabhängig von Band 1 lesbar, ich kannte ihn auch nicht.

Sara ist alleinerziehende ...

Sara ist alleinerziehende Mutter einer sechsjährigen Tochter, die sie über alles liebt. Mit ihr wohnt sie im Ahrtal. Dort hat sie, auch um mehr für ihre Tochter dazusein, beschlossen, sich selbstständig zu machen und ein Café zu öffnen. Dies lief dann aber schwerer als erwartet an wegen der Pandemie. Nun erlebt sie mit ihrer Tochter einen weiteren Schicksalsschlag. Das Ahrtal wird durch eine Flutwelle nach anhaltendem Regen bis in den 1 Stock geflutet. Sara und ihre Tochter überleben das Unglück auf dem Dachboden und stellen sich vor, auf eine einsamen Insel zu sein. Am nächsten Tag stehen sie vor den Trümmern, müssen evakuiert werden und sich mit Versicherungsfragen herumschlagen.

Jonas lebt in Hamburg als Kaufhausdetektiv. In der Arbeit ist er ziemlich unglücklich. Als von der Katastrophe im Ahrtal hört, meldet er sich krank und fährt mit seinem Freund ins krisengebiet. Vor Ort lernt er Sara kennen und versucht mit vielen weiteren Helfern, die Trümmer und den Dreck zu beseitigen. Er lernt auch eine Organisation kennen, sie sich um die Aufbauarbeiten kümmert.

April Wynter hat ein schreckliches Ereignis zum Anlass für dieses Buch genommen. Sie hat das auf wundervolle und einfühlsame Weise beschrieben, dennoch viel es mir über manche Strecken schwer, darüber zu lesen. Zu nahe sind die Bilder der Katastrophen von damals und dem letzten Jahr direkt bei uns. Die Liebesgeschichte macht das ganze hoffnungsvoller. Es wird aus der Sicht von Sara und Jonas erzählt, so kommt keine Langeweile auf. Zwischendrin sind Geschichten von Betroffenen abgedruckt - das unterbricht den Erzählfluss etwas, macht das Buch aber auch authentischer. Grundsätzlich ist der Erzählstil der Autorin sehr schön einfühlsam, aber auch nicht schönredend. Es ist schockierend und wachrüttelnd auf der einen Seite, dann aber auch wieder hoffnungsvoll - nämlich immer dann, wenn es um den Zusammenhalt geht!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Sehr schöne Geschichte für den Advent

Spekulatius, der Weihnachtsdrache

Spekulatius der Weihnachtsdrache erzählt die Geschichte von Mats. Mats erlebt seine erste Adventszeit ohne großen selbstgebastelten Adventkalender mit vielen Überraschungen. Stattdessen gibt es einen besinnlichen Adventkalender mit Sprüchen. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" steht da hinter dem ersten Kästchen. Wie ihr euch denken könnt, interessant ist für Mats anders. Er möchte wieder so einen Kalender wie früher. Seine Schwester hat noch so einen und freut sich sehr darüber. Missmutig geht er zum Antiquitätenladen. Die Verkäuferin erlaubt ihm, sich etwas aus der Schatzkiste auszusuchen. Er entscheidet sich für ein golden glänzendes Ei. Ziemlich geheimnisvoll. Schon am 2. Dezember erfahren die Kinder dann, was sich dahinter verbirgt, denn das Ei zerbricht, als ein Drache daraus schlüpft.
Mats gibt ihm den Namen Spekulatius und füttert ihn fleißig mit Lebkuchen. Seine Schwester kommt schon bald hinter das Geheimnis, doch vor den Erwachsenen versuchen sie, den Drachen geheimzuhalten. Gar nicht so einfach bei seinem unbändigen Hunger auf Lebkuchen

Gemeinsam erleben sie eine unvergessliche Adventzeit mit dem Weihnachtsdrachen. Was sie alles so erleben, das müsst ihr selbst lesen

Das Buch ist einfach toll! Es ist aufregend, aber nicht zu aufregend, dass man sich fürchten oder gruseln müsste. Ich finde den Satzbau und die Sprache kindgerecht, aber nicht kindisch. Auch die Illustrationen sind total ansprechend und fangen die Personen und Emotionen super ein. Sie sind farbenfroh und passen super zum Advent.
Das Buch is ideal für den 5 und 7 Jahre alten Sohn! Ich freue mich schon total, ihnen das Buch diesen Advent vorzulesen!

Veröffentlicht am 22.11.2022

sehr offen - man muss auf das Happy End noch warten

The Moment I Fell For You

Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich mag Cover ohne Bilder einfach sehr, weil sie weniger meine eigenen Bilder im Kopf zerstören, als es Cover mit Menschen tun könnten. Der Titel selbst verrät noch wenig, und ich relativ unbedarft an das Buch heran. Der Prolog machte mich sehr neugierig. 4 Jahre nach einem schlimmen Ereignis anscheinend trifft Bay beruflich ihre Highschool-Liebe in gewisser Weise wieder. Dann spielt das Buch aber durchgehend in der Vergangenheit. Es geht um Bay, die jeder nur als "die Neue" kennt, obwohl sie schon 3 Jahre an der Schule ist. Sie ist ehrgeizig, aber auch schüchtern, wenn es ums Singen geht. Ganz anders Dare. Er ist beliebt und allseits bekannt, jeder mag den Sportler und Bay ist sich ziemlich unsicher, was dieser denn auf einmal von ihr will. Dass beide mit ihrer Familie auf unterschiedliche Weise zu kämpfen haben, transportieren sie nicht so offen...
Der Schluss war für mich sehr dramatisch. Ich weiß nicht, was in den nächsten Bänden passieren muss, um das Vergeben und Vergessen zu machen. Gleichzeitig ist es so schlimm, was Dare widerfahren ist. Und Bay wird halt auch als Jugendliche gezeichnet, die als postpubertierende, traumatisierte Jugendliche reagiert und weniger als verständnisvolle Erwachsene. Der Erzählstil hat mir grundsätzlich gut gefallen, auch dir Geschichte an sich. Allerdings hat mir der Prolog zu viel vorweggenommen, dass erst in den Bänden, die kommen, eine Rolle spielen wird. So war etwas von der Spannung des Buches dahin, was ich persönlich schade fand. Dennoch kann ich es kaum erwarten, wie es weitergeht und vor allem auf Band 3 - denn ich zumindest bin auf ein happy End der beiden aus, die trotz echt schlimmer Geschichten und sehr unterschiedlicher Charaktere super zusammenpassen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

sehr berührende Liebesgeschichte

Der kleine Laden zum Glück

Der kleine Laden zum Glück war eines der Bücher, wo ich etwas brauchte, um mit dem Buch „warm“ zu werden und in die Geschichte zu finden. Es gibt mehrere Protagonisten, alles dreht sich um drei Frauen, die gemeinsam einen kleinen Antiquitätenladen führen. Jede von ihnen ist sehr speziell, und mit ihr treten weitere Figuren auf – die dann teils wieder untereinander verwandt sind. Das zu durchblicken, hat bei mir etwas gedauert. Dann kristallisierte sich langsam der rote Faden heraus. Es geht um die Rettung dieses kleinen Ladens, der in einem alten Kino angesiedelt ist. Vier Personen kümmern sich um diesen Laden:
Dida ist in einer toxischen Beziehung, mit einem wohlhabenden Mann verheiratet, der jedoch unbedingt Macht über sie ausüben will. Ihm gehört eigentlich das Gebäude. Um seine Macht zu demonstrieren, hat er das Gebäude zum Verkauf an einen Makler übergeben. Das eigentliche Grundproblem, von dem aus die drei Frauen versuchen, um das Gebäude und ihren Traum zu kämpfen. Ich empfand sie anfangs als sehr unterwürfig, wenig selbstbewusst und sonst eher schemenhaft. Sie entwickelt sich aber gut.
Luce ist bereits alleinerziehende Mutter und bringt sich durch ihre Vintage Kleidung auf besondere Weise in den Laden ein. Sie ändert alte Hochzeitskleider und macht damit so manche Kundschaft glücklich, denn so etwas gibt es selten. Sie lebte lange – zwar sehr diskret Ruby gegenüber, aber für die Erwachsenen offensichtlich – ihre sexuellen Bedürfnisse in One-Night-Stands aus. Dies wiederum ist für Ollie nicht auszuhalten, der eigentlich auch Teil des Teams im vintage cinema ist, der das aber nicht aushält und deshalb auf Weltreise geht. Luce ist gut darin, die Probleme anderer zu lösen, ist selbst aber sehr zurückhaltend darin, ihre Gefühle zu gestehen. Ihr hätte ich gerne im Buch noch ein, zwei Szenen geschenkt, gerade zum Ende hin.
Izzy hat sich für mich als Hauptprotagonstin herauskristallisiert. Sie restauriert Möbel und arbeitet viel. Geprägt von harten Schicksalsschlägen, versucht sie, niemanden an sich heranzulassen. Dennoch schleicht sich Xander in ihr Leben. Auch er hat schon einiges durchgemacht und die beiden reden auch ziemlich viel über ihre Schicksalsschläge im Laufe des Buches. Sie sind beide sehr einfühlsam und kennen den anderen sehr gut bis zum Ende hin. Das führt aber auch dazu, dass sie sich lange nicht eingestehen, eine Beziehung eingehen zu wollen, und auch wird nicht immer mit offenen Karten gespielt…
Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt (89 Kapitel!), die teils den Ort und die Protagonisten wechseln. Diese Informationen sind immer zu Beginn des Kapitels angeführt und man tut gut daran, dies genau zu lesen. Dann findet man aber auch gut hinein in die Geschichte. Mir gefiel die Geschichte, je länger ich gelesen habe, immer besser. Die Charaktere werden gut entfaltet, man erfährt immer mehr und kann sich gut in sie hineinversetzen. Auch die teils nicht offenen Karten kann man gut verstehen, denn eigentlich wollen sie immer das Beste für die anderen. Irgendwie ist jeder in dem Buch gut darin, die Probleme des anderen zu lösen, nur nicht seine eigenen – das fand ich ganz erheiternd und auch gut geschrieben. Überhaupt hat mir der Schreibstil und die Erzählweise gut gefallen. Etwas besser hätte ich mich noch hineingefunden, wenn man den Charakteren um Izzy noch etwas mehr Raum gegeben hätte und auch etwa Dida und ihrem Mann eine Aussprache gegönnt hätte, sie nach Italien oder New York begleitet hätte oder Luce und Ollie noch ein paar klärende Worte gegönnt hätte oder gar einmal Ollie auf seiner Reise begleitet hätte. So blieb es eine – zugegebenermaßen sehr romantische und schöne – Liebesgeschichte von Izzy und Xander, die trotz vieler Ungleichheiten so gut zusammenpassen, dass einem das Herz aufgeht!

Veröffentlicht am 20.11.2022

schönes weiteres Werk von Ali Hazelwood

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

Wie wichtig Mentor*innen in der Wissenschaft sind, ist mir aus meiner eigenen wissenschaftlichen Ausbildung bewusst. Als Frau in einem männerdominierten Fach sicher umso mehr. Schlimm, wenn diese dann stirbt. Doch sie hinterlässt ihrer Anvertrauten etwas großes. Ein Haus. Es scheint perfekt für Mara, die in der neuen Stadt gerade erst einen Job bekommen hat. Wäre da nicht ein Haken an dem Haus: Es gehört ihr nicht allein, sondern ebenso Liam - er war mit Maras Mentorin verwandt. Dennoch gehört er für Mara zu den Feinden, denn: er arbeitet genau dafür, wogegen Mara ankämpft. Auch will Liam Mara gleich loswerden und bietet ihr Geld, was den Start auch nicht gerade besser macht.

Ich habe das Buch zu lesen begonnen, weil mich die Autorin mit "theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" und "das irrationale Vorkommnis der Liebe" mit ihrem Erzählstil und ihrer Art, die Geschichte zu entwickeln, in ihren Bann gezogen hat. Dieses Werk hat mich wieder voll und ganz in den Bann gezogen. Mara war mir auf Anhieb sympathisch. Sie brennt für ihren Beruf, ist engagiert und mutig. Auch Liam ist in vielem sehr verständlich dargestellt. Die Geschichte zwischen den beiden entwickelt sich sehr schön und ist spannend zu verfolgen. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen!